Mercedes Wohnmobil zu verkaufen

6 Antworten · 2'964 Aufrufe · gestartet 21. Feb. 2018 von Felix-on.tour
Bilder klein
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201421. Feb. 2018 · #1
Vor ein paar Tagen haben wir Fritz getroffen. Fritz ist 82 Jahre alt, hat kein GPS in seinem Auto, besitzt kein Smartphone, hat keine Email-Adresse aber eineTelefonnummer in Südafrika, kann aber keine SMS empfangen (könnte schon, hat er aber noch nie)
Fritz ist eine Legende. Nun will er sei Wohnmobil verkaufen. RHD Düsseldorfer Baureihe. Das Auto ist 46 Jahre alt und immer in seiner Hand gewesen. Ich verstehe wenig von Autos, habe ihm aber versprochen ihm hier im Forum eine Stimme zu verleihen. Er kümmert sich jedes Jahr um sein Auto und hat nach eigenem Bekunden eine Werkstatt die alles auf das Pniebelste in Schuss hält. Das Wohnmobil ist von einem Schreiner ausgebaut, verfügt über Kalte und Warme Dusche, Toilette, Gasherd und Kühlschrank. Auf der ausziehbaren Couch können (mindestens) zwei Erwachsene bequem schlafen. Das Auto steht normalerweise in der Nähe von Durban.

Er hält sehr viel auf sein bestes Stück und erwartet noch EUR 4.000 als Kaufpreis

Wenn jemand Interesse hat, möge er mir bitte (bis Anfang April 2018) eine PN schicken. Ich werde dann gerne den telefonischen Kontakt herstellen. Das soll aber meine einzige Verantwortlichkeit in dem Deal sein.
Der größte Luxus ist… … mit Zeit zu reisen.
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2018
Themenstarter30 Beiträge · seit 201421. Feb. 2018 · #2
Wer ippfehler findet, darf sie behalten...
Sorry
Themenstarter30 Beiträge · seit 201421. Feb. 2018 · #3
Danke! Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass eventuell eine Umschreibung auf einen Non-Resident in Kwazulu Natal schwierig sein könnte. Das hatte ich schon gehört. Aber man könnte die Übergabe in Westcape vornehmen Da reicht noch eine Postbox Anschrift auch für Non Permanent Residents.
Weiter wurde ich gefragt, ob ein Verkauf nach Namibia möglich ist. Dazu kann ich leider nichts sagen.

In Kwazulu Natal muss das Auto offensichtlich jedes Jahr zum "TÜV"
Im Westcape offensichtlich nicht (ungesichert, bitte wer weiß mehr?)
In Namibia muss das Auto nur beim Verkauf zur technischen Untersuchung bei NATIS
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2018
33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2018 · #4
In Kwazulu Natal muss das Auto offensichtlich jedes Jahr zum "TÜV"
Im Westcape offensichtlich nicht (ungesichert, bitte wer weiß mehr?)
nur Fahrzeuge über 3500 kg bzw. solche die kommerziell genutzt werden müssen jährlich (Busse alle 6 Monate) einen Roadworthy Test machen. Alle anderen nur bei Weiterverkauf einmalig (so wie auch in Namibia).
Aber man könnte die Übergabe in Westcape vornehmen Da reicht noch eine Postbox Anschrift auch für Non Permanent Residents.
was man so in letzter Zeit hört ist das Western Cape nun besonders streng bei der (Erst-)Registrierung durch Ausländer (sicherlich, weil dort so viele sind). In Gauteng scheint es noch zu gehen... (aber das kann sich alles tagesaktuell ändern).

Eine Registrierung in Namibia is theoretisch möglich, solange das Fahrzeug jünger als 8 Jahre oder ein Oldtimer (<30 Jahre) ist: http://www.ra.org.na/PublishingImages/Pages/natis/Motor%20Vehicle%20Registration%20info.pdf

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter30 Beiträge · seit 201425. Feb. 2018 · #5
Meinst Du wirklich unter 30 Jahre <30 Jahre
Oder meinst Du über 30 Jahre >30 Jahre
Danke in jedem Fall für die wertvollen Infos
2'530 Beiträge · seit 201126. Feb. 2018 · #6
Älter als 30 Jahre.

Schöner alter Bus. 😎 Preis auch sehr fair.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,1k Beiträge · seit 200626. Feb. 2018 · #7
Hi Felix,

ich meine natürlich >30 Jahre 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!