BollitoThemenstarter204 Beiträge · seit 201621. Feb. 2018 · #1
Liebe Forumsmitglieder, Nach unserer ersten sehr schönen Namibiareise im März/April 2017, möchten wir 2019 einen anderen Teil Namibias erkunden. Wir sind uns nicht sicher, ob es gut ist Ende April und Anfang Mai zu fahren oder wäre es fahr- und wettertechnisch besser im Oktober zu fahren? Machbar wäre beides für uns. Ich würde mich über eure Pros und Contras sehr freuen LG Traute
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200621. Feb. 2018 · #2
Hallo Traute
Wenn es Euch um Tiersichtungen geht, dann ist Ende Trockenzeit, also im Oktober, die bessere Wahl. Da kommen sehr viele Tiere ans Wasser. Die Flüsse haben Niedrigwasser, so dass Ihr Überschwemmungsgebiete befahren könnt. Einige Vögel (z.B. der Karmin Spint) brüten in der Zeit.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
BollitoThemenstarter204 Beiträge · seit 201621. Feb. 2018 · #3
Danke Chirgu, Tiersichtungen sind uns schon sehr wichtig, dann hätte ich ja auch noch Zeit mit meinen Planungen.
Juni bis November ist eine prima Zeit für den Zipfel. Im Oktober und November wird es jedoch sehr heiß (zuletzt hatte ich Ende Oktober 2017 deutlich über 45° C - jeden Tag über knapp 10 Tage).
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BollitoThemenstarter204 Beiträge · seit 201622. Feb. 2018 · #5
Danke für die Info, Christian 45 Grad wären für uns „ältere Semester“ doch ein wenig viel... Vielleicht sollten wir die Sommerferien Juli/August in Betracht ziehen, Ich nehme mal an die Nachttemperaturen sind nicht so kalt wie im restlichen Namibia?
LG Traute
binca751'567 Beiträge · seit 201522. Feb. 2018 · #6
Hallo Traute,
wir waren im Juli dort und fanden es sehr angenehm. 😁 Ein großer Vorteil zu der Zeit ist vielleicht auch, dass es den Mücken nachts zu kalt ist... 😉
loeffel1'411 Beiträge · seit 201322. Feb. 2018 · #7
Hallo Traute,
wir waren Ende April 2014 im Caprivi unterwegs und fanden die Jahreszeit sehr angenehm. Tagestemperaturen knapp über 30°C, Nachts angenehm zum Schlafen, Mücken hatten wir auch keine, trotz Hochwasser an den Flüssen. Hochwasser könnte u.U. ein Thema sein, brachte bei uns etwas Spannung in die Tour, aber auf keinen Fall dramatisch. Aus fahrtechnischer Sicht war es unproblematisch, da überwiegend Teerstraßen. Probleme könnte es höchstens bei der ein oder anderen Lodgezufahrt geben. Und natürlich in den Nationalparks. Was Tiersichtungen angeht, mögen andere Jahreszeiten möglicherweise besser geeignet sein, aber es ist jetzt nicht so, dass man gar nichts sieht. Wir jedenfall konnten uns nicht beschweren. Ein paar unserer Eindrücke aus 2014: <klick>
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201622. Feb. 2018 · #8
Das freut mich. Wir wollen Ende April fliegen und uns dann (nach einer Übernachtung in Windhoek) direkt Richtung Caprivi aufmachen. Ich hoffe mal, es ist nicht zu voll, so daß wir ab und an auch mal in eine Lodge gehen können.
Yanjep
Nachtigall202 Beiträge · seit 201422. Feb. 2018 · #9
Hallo Loeffels, Danke, das beruhigt uns auch, denn wir sind Ende April bis Anfang Mai im Caprivi. Und freuen uns 🙂 ! Lg Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Ja, auch mich beruhigt das nun sehr! Danke liebes ‚Loeffelpaar‘ 🙂 Ich kenne den Caprivi nur von Juli bis Oktober und wir sind demnächst einpaar Tage im April da. Der Thread hatte mich ein wenig verunsichert, aber nun freue mich wieder. Liebe Grüße Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
BollitoThemenstarter204 Beiträge · seit 201623. Feb. 2018 · #11
Danke allen für eure Feedbacks An die Loeffels: Ich hatte euren Reisebericht gelesen und dieser hatte mich zu unserer Reise inspiriert. Der Apri/ Mai würde uns schon ganz gut passen. Wir nur keine geübten Furtenfahrer und waren etwas verunsichert ob wir uns den Caprivi in/kurz nach der Regenzeit zutrauen. Als Übernachtung kommen für uns nur Lodges in Frage, wir sind keine Camper.
nur als allgemeiner Hinweis: Ende der Regenzeit (April) ist was Tierbeobachtung angeht natürlich die schlechteste Zeit (wenn man überhaupt im Zipfel von schlecht sprechen kann). Und es ist die Zeit mit dem höchsten Malariarisiko wg. ausgeweiterer Brutgebiete der Mücken. Nationalparks (v.a. Mudumu) sind dann kaum passierbar (außer man hat sein Schlauchboot dabei)
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Wir waren im Juli 2016 dort und fanden dieses Jahreszeit sehr schön. Die Nächte waren zwar kalt, aber tagsüber war es sehr angenehm warm. Wir hatten auch sehr tolle Tiersichtungen, aber zum Glück keine Mücken.
V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
travelNAMIBIA schrieb:Und es ist die Zeit mit dem höchsten Malariarisiko wg. ausgeweiterer Brutgebiete der Mücken.
Guten Morgen Christian, das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt! Bei der Planung hatte ich das völlig aus dem Blick gelassen und wir haben nun ein Prophylaxekonzept erstellt, was hoffentlich gut genug schütz. Da gibt es zum Glück genügend andere Threads dazu 😉
Liebe Grüsse Giraffen-Lisa
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
lange Pause
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200623. Feb. 2018 · #15
Wenn Ihr im April fahrt, dann könnt Ihr Euch auf eine schöne Tour freuen. Ich war x-mal im April im Caprivi unterwegs und habe das durchaus genossen. Wenn Ihr die Region aus anderen Jahreszeiten (Ende Trockenzeit) kennt, werdet Ihr aber feststellen, dass Ihr eher weniger Tiere seht. Was ich auch sehr schade finde, ist dass direkt an den Flüssen die Überflutungsgebiete nicht befahrbar sind, weil da noch Wasser ist.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
chrigu schrieb:Was ich auch sehr schade finde, ist dass direkt an den Flüssen die Überflutungsgebiete nicht befahrbar sind, weil da noch Wasser ist.
Chrigu, sollten wir absaufen, ruf ich dich mit deinem Satphone an und ihr kommt, zieht uns raus und wir machen die Übergabe eben im Caprivi 🤩 , anstatt in Windhoek 😄
Wir machen mit http://mashiriversafaris.com/activities.html eine Tour im Wasser und da freue ich mich auf Ruhe und einige Tiere wird es schon haben. (wenigstens die Mücken 🤢 ) Blöd auch, dass mein runder Geburtstag Mitte des April ist, denn das schenke ich mir selbst 😄
Liebe Grüsse Giraffen-Lisa
lange Pause
loeffel1'411 Beiträge · seit 201323. Feb. 2018 · #17
Bollito schrieb:Danke allen für eure Feedbacks An die Loeffels: Ich hatte euren Reisebericht gelesen und dieser hatte mich zu unserer Reise inspiriert. Der Apri/ Mai würde uns schon ganz gut passen. Wir nur keine geübten Furtenfahrer und waren etwas verunsichert ob wir uns den Caprivi in/kurz nach der Regenzeit zutrauen. Als Übernachtung kommen für uns nur Lodges in Frage, wir sind keine Camper.
LG Traute
Hallo Traute, das freut uns aber, dass unsere Reise auch zu einer Tour "auf vier Rädern" inspiriert 🙂 . Wir sind auch keine geübten Furtenfahrer und Offroader und haben trotzdem all unsere Ziele und Lodges erreicht. Die einzigen Furten waren damals die auf der Zufahrt von Düsternbrock, und die haben wir mit unserem Hilux 4x4 problemlos gemeistert. Die Lodgezufahrten waren manchmal sehr sandig, aber auch problemlos zu bewältigen. Die Zufahrt zur Hakusembe Lodge bei Rundu war damals überflutet, da wurden wir per Boot zur Lodge gebracht. Das Mückenthema anzusprechen ist sicher wichtig, daß wir (fast) keine hatten heißt ja nicht, dass dies immer so ist.
BollitoThemenstarter204 Beiträge · seit 201616. Mai 2018 · #18
Liebe Forumsmitglieder, Wir haben uns für eine Reisezeit vom 23. April bis 8. Mai entschieden. Die Flüge habe ich heute bei KLM gebucht, Preis ist mit 635 € ab Hannover meines Erachtens sehr günstig. Ich habe mich gleich mal an die Routenplanung gemacht und so sieht es bisher aus:
23.4. Flug Hannover Windhoek 24.4. Ankunft 11.20 Uhr Übernachtung nördlich von Windhoek 25./ 26.4 Waterberg 27.4 Rundu 28./29 ? 30./1./2.5. Chobe River Camp (als einziges bereits gebucht, da bereits bis 29.4 ausgebucht) 3./4.5 Nähe Divindu 5./6.5 Etosha Ost 7.5 Nähe Windhoek 8.5 Abends Rückflug über Amsterdam nach Hannover
Was haltet Ihr von meiner Planung. Ich nehme gerne Eure Kritik und Anregungen entgegen. Traute
Nähe Divundu kann ich dir die River Dance Lodge empfehlen. Und das Ngepi Camp ist auch witzig..
Aber besser wäre: Du stellst die Frage gezielt im Namibia-Bereich und nicht hier. Der Titel passt nicht zu deiner Frage und bei Allgemeines guckt auch nicht jeder rein, wenn er gerne für Namibia helfen möchte.