NP Bwabwata (auch Mangano genannt) Durchfahrt

10 Antworten · 1'499 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2018 von airbus
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201017. Feb. 2018 · #1
😎 Guten Tag liebe Namibia-Freunde

Wer kann mir verbindlich sagen, ob die Durchfahrt durch den Bwabwata (auch Mangano genannt) NP als alleiniges 4x4 Fahrzeug - also ohne 2. Wagen - erlaubt ist? Es sind verschiedene Infos im Internet zu finden. Für unsere Planung ist dies entscheidend.
Freue mich von Euch zu hören.
Claudia
2'497 Beiträge · seit 201117. Feb. 2018 · #2
Also, wir sind da alleine rumgefahren, war kein Problem. Wir sind in Namibia rein und dort auch wieder raus, es sind aber andere Autos weiter nach Botswana gefahren, meiner Meinung nach auch einzeln.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
174 Beiträge · seit 201217. Feb. 2018 · #3
Wir wollen auch da durch. Ich habe aber nirgends gelesen, dass man da ein 2. Auto bräuchte.
Das wäre dann wohl ein Problem für unsere Route.
Woher hast du die Info, Claudia ?
In den Reiseberichten anderer wäre mir nichts dergleichen aufgefallen.
LG austria
Themenstarter16 Beiträge · seit 201017. Feb. 2018 · #4
Hallo Austria
Danke für Deine wertvolle Antwort. So können wir nun unsere Planung durch den Bwabwata NP in Angriff nehmen. Wir werden vermutlich von Süden her kommend nach Begani fahren - eben alleine mit unserem 4x4 😎
Deine Frage, wo ich gelesen habe, dass man nur mit 2 Fzg rein darf: http://www.ast-reisen.de/

Falls noch jemand wertvolle Tips zu Unterkünften, allg. Pistenzustand 😐 , und ähnliches zur Route Gobabis, Ghanzi, Gumare, Begani hat, freue ich mich von Euch zu hören.

Claudia
Themenstarter16 Beiträge · seit 201017. Feb. 2018 · #5
Danke Karin für Deine rasche Antwort. 🙂
LG Claudia
8'672 Beiträge · seit 201017. Feb. 2018 · #6
Hallo Claudia,

wir sprechen aber schon vom Selben 😕 ??? Du schreibst von einem Mangano-NP, den kenne ich nicht (in Namibia). Es gibt meines Wissens auch keinen Ort Begani....

Falls du das Mahango GR meinst: was Ast schreibt, ist Schwachsinn. Du kannst, wenn du auf den Hauptwegen bleibst, mit einem normalen Wagen dort rumfahren. Geradeaus durch geht die Transitroad, dafür muss man keinen Eintritt zahlen.
Wir waren 2015 ohne Allrad dort unterwegs, nur 1 Fahrzeug. Allerdings solltest du dir überlegen, wie du auf Elefantenbegegnungen reagierst. Die sind dort die Chefs 😎 .

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2018
Themenstarter16 Beiträge · seit 201017. Feb. 2018 · #7
Hallo Bele

Sorry, ich habe mich vertippt. Natürlich handelt es sich bei meiner Anfrage um den ehemals Mahango neu Bwabwata NP, den wir im Dez. durchfahren wollen. Es hat sich nun geklärt, dass wir alleine mit unserem 4x4 durchfahren können. Du meinst also, die Elefanten dort seien tatsächlich die Boss'...??? T 🤪 ja, tönt spannend, aber auch gleichzeitig crazy ... Wird werdens hinkriegen, irgendwie 🤩 .
Claudia
8'672 Beiträge · seit 201017. Feb. 2018 · #8
airbus schrieb:Hallo Bele
Natürlich handelt es sich bei meiner Anfrage um den ehemals Mahango neu Bwabwata NP, den wir im Dez. durchfahren wollen.
Claudia
Der heißt immer noch Mahango, ist ein Teil des Bwabwata NP.
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'137 Beiträge · seit 201117. Feb. 2018 · #9
Hallo Claudia,
ich hab echt sehr lange überlegt, wo dieser Teil des parks sein könnte 😊 aber da es ja jetzt aufgelöst ist......
mein Senf dazu....... also....
da fahren alle, die von und nach Botswana kommen durch, LKW´s und "normale" PKW´s.
Da brauchst du definitiv keine 4x4 und auch kein 2. Fahrzeug, an der Grenze musst du ein cross border Permit haben, und bei der Einreise auch wieder eines kaufen. Wir sind das letztes Jahr gefahren, überhaupt kein Problem.
Falls du in Richtung Ghanzi fahren möchtest, stell dich auf eine wirklich sehr schlechte mit potholes gespickte allerdings geteerte Strasse ein.
Kann sein, dass du an der Grenze ein wenig Zeit mitbringen musst. 😗
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2018
5'538 Beiträge · seit 200817. Feb. 2018 · #10
Hallo Claudia,

die Durchfahrtsstraße ist in einem relativ guten Zustand (meist) und da braucht man einen 4 x 4 nicht. Anders sieht es aus, wenn Ihr am nächsten Tag mal in den Park wollt und den Weg am Fluss entlang fahrt. Je nach Wasserstandt könnte es da zu Schwierigkeiten kommen. Aber auf diesem Weg sieht man die meisten Tiere, weil er anfänglich durch Flussauen führt. Und was macht man, wenn die Elis von vorne kommen - zurückfahren, vielleicht 10 oder 20 m. Das reicht oft. Der Eli will ja nur wissen, dass Du ihn respektierst. Wenn Elis von beiden Seiten kommen, stehen bleiben, die Nerven behalten und warten, bis sie wieder gehen. Nicht hupen oder gar anfahren. Das könnte Dein Gegenüber dann falsch verstehen und auf Deiner Motorhaube Platz nehmen.

Liebe Grüße
Gerd

PS: Ich kenne Euren Zeitplan nicht. Aber wenn Ihr einen halben Tag Zeit habt, fahrt mal auf die andere Seite in den Buffalo NP (auch Teil des Babwata). Fahrt auf dem Hauptweg immer gerade aus bis Ihr rechts den Fluss seht. Dann immer noch den Spuren folgen, bis die Spuren im Wasser versinken. Ich habe noch nie so viele Rappenantilopen und Elis auf einen Haufen gesehen.
Themenstarter16 Beiträge · seit 201018. Feb. 2018 · #11
Hallo Gerd
Super, danke für den wertvollen Tipp. Bin gespannt. Der erwähnte NP und seine Umgebung kennen wir als längjährige Namibianer noch nicht; deshalb hier eben meine Fragen.
Mit bestem Gruss
Claudia