Hallo Henning,
MaHe schrieb:
genau aus dem Grund ist bei der LED-Technologie im KFZ nicht die LED an sich die Herausforderung, sondern das Thermomangement = Kühlung.
das ist keine Herausforderung (darf aber deswegen nicht vernachlässigt werden), das ist nur eine Frage des Platzangebots und natürlich eine Preisfrage. Die Herausforderung bei KFZ Leuchten sind ganz andere, deutlich komplexere. Aber das ist völlig OT.
MaHe schrieb:
Insofern ist die Frage von Martin mehr als berechtigt und lässt sich nicht so simpel beantworten.
Doch das lässt sich eigentlich ganz simpel beantworten:
"Billige" LED Lampe eingepackt in ein kaum wärmeleitendem Kunststoffgehäuse ohne jeder Möglichkeit der Kühlung (also auch kein Alu Kühler, Kühlrippen etc.) = schlecht!
Das war mit der Aussage gemeint, ob da nicht jemand zu "billig" gekauft hat und dann die Erfahrungen auch auf die "teure" (funktionierende) Varianten überträgt.
Bitte keine Umkehrschlüsse ziehen: "Teuer" muss nicht immer = gut bedeuten.
MaHe schrieb:
Für den Namibia-Urlauber ist das ganze dann vielleicht von untergeordneter Bedeutung und off topic.
Eben, nur wenn man extra für den Namibia Urlaub eine LED Stirnlampe kaufen möchte und diese später auch noch verwenden will, dann kann man nur den Ratschlag geben Qualität zu kaufen. Womöglich möchte man damit auch daheim dann sein Licht am Fahrrad gegen was helleres ersetzen?
MaHe schrieb:
Wie zuvor geschrieben, kamen wir als Lodgehopper mit einer simplen Taschenlampe (ok auch die war mit LED-Technologie) locker aus.
Auch beim Camping kam ich immer ganz gut mit "billigen Leuchten von Aldi" mit "Handkurbel" und USB zum Aufladen klar. Die geben zwar recht wenig Licht, aber viel Licht braucht man ja nicht wirklich.
Die beleuchtet den Baum....
.JPG)
Im Endeffekt reicht auch die LED am Smartphone, damit man etwas sieht. Diese Varianten haben aber den Nachteil dass man nicht beide Hände frei hat wie bei der Stirnleuchte. Das ist aber eine Frage mit was man besser zurecht kommt.
Sicherheitshinweis: Bei einer guten Stirnleuchte die "auf volle Kanne" gestellt ist, NICHT in den Spiegel schauen... 😄
Gruß Markus
PS: Was ich definitiv weiß ist, dass die LED die ich für das Fahrrad habe in einem CNC gefrästen Aluminiumgehäuse steckt, das hervorragend Hitze ableitet und zudem wasserdicht (und damit auch staubdicht) ist. Also auch Namibia geeignet. 😉