Welche Stirnlampe empfehlt ihr?

23 Antworten · 4'303 Aufrufe · gestartet 14. Feb. 2018 von Kela
Bilder klein
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 201714. Feb. 2018 · #1
Hallo an Alle,

so langsam befasse ich mich mit den konkreten Vorbereitungen für unsere 1.Reise nach Namibia im Juni.
Welche Stirnlampen empfehlt ihr?Wir sind keine Camper.
Danke im voraus.
99 Beiträge · seit 201614. Feb. 2018 · #2
Hi!

Meine Frau und ich hatten jeweils einen von diesen hier:

Stirnlampe
und waren mit dieser Wahl sehr zufrieden.

Zusätzlich hatten wir noch eine UV-Lampe:
UV-Lampe

welche meine Frau seeeehr ins Herz geschlossen hat. Mit dieser Lampe sieht man in der Finsternis sofort alle Skorpione, welche einem im Weg liegen. Sie hat damit tatsächlich auf ihren Wegen um unseren Camper herum teilweise auch gleich mehrere dieser possierlichen Tiere gesehen und konnte ihnen so aus dem Wege gehen. Ich habe die Lampe nie genutzt und auch keine Skorpione entdeckt.
Wer Skorpione im Dunkeln sucht, für den ist diese Lampe eine tolle Hilfe. 😉
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017) 2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019) 2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
Themenstarter31 Beiträge · seit 201714. Feb. 2018 · #3
Danke für die schnelle Antwort und den extra Tipp! 🙂
1'794 Beiträge · seit 201314. Feb. 2018 · #4
Hi Kela, ich kann die Stirnlampen von LED Lenser H Reihe sehr empfehlen!
Ich habe die H7 und merke hier einen riesigen Qualitätsunterschied zu den 0815 Lampen wie die Energizer Produkte!
Aber letztlich ist der Einsatzbereich entscheident.

LG NOGRILA
544 Beiträge · seit 201414. Feb. 2018 · #5
Moin Kela,

als Lodgehopper hatten wir nie Stirnlampen mit und haben die auch nicht vermisst.

(Mittlerweile) als Camper sieht das anders aus, wir haben welche von Blackdiamond. Unbedingt achten würde ich auf Rotlicht, dann wird man nicht so schnell von den dicken Käfern angeflogen. 😉

Gruß,
Henning
9 Beiträge · seit 201714. Feb. 2018 · #6
Hallo Kela,
ich kann Dir die "Tikka" von Petzl als Einsteigerlampe empfehlen. Benutze ich seit Jahren zum campen und bei Bergtouren. Ansonsten hat Petzl noch stärkere oder anders modifizierte im Angebot.
Grüße , Armin
7'296 Beiträge · seit 200614. Feb. 2018 · #7
Kela schrieb:
Welche Stirnlampen empfehlt ihr?Wir sind keine Camper.

... vor eine Empfehlung gehört mal die Frage nach dem Einsatzzweck. Was wollt ihr mit den Dingern denn unternehmen?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
487 Beiträge · seit 201214. Feb. 2018 · #8
Led Lenser H7
Super Weitwinkel, dann kann man die Lampe klasse an die Markise hängen und leuchtet beim Essen einen großen Bereich aus. Mit dem Tele und Booster kann man auf 100m nachts noch Tiere erkennen. Die Akkus halten bis zu 20h. Die LEDs erzeugen wenig Wärme, ein gutes Qualitätsmerkmal.
Grüße
www.save-wildlife.org www.sptr.de
7'296 Beiträge · seit 200614. Feb. 2018 · #9
BerndW schrieb:Die LEDs erzeugen wenig Wärme, ein gutes Qualitätsmerkmal.

... erzeugen nicht LED generell praktisch keine Wärme?
Wenn Lampen warm werden, ist es doch eher die Elektronik, die aus wenig Akku-Leistung möglichst viel Licht erzeugen will. Dachte ich zumindest ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
898 Beiträge · seit 201615. Feb. 2018 · #10
NOGRILA schrieb:Hi Kela, ich kann die Stirnlampen von LED Lenser H Reihe sehr empfehlen!
Ich habe die H7 und merke hier einen riesigen Qualitätsunterschied zu den 0815 Lampen wie die Energizer Produkte!
Aber letztlich ist der Einsatzbereich entscheident.
Moin,
ich lese in den Kritiken im großen Fluß immer davon, dass die Dinger von LED Lenser nach 1-2 Minuten die Lichtleistung deutlich zurück schalten. Um wieder volle Leistung zu bekommen muss man sie danach aus- und wieder einschalten. Ist das wirklich so? Wäre für mich ein Kriterium, über das ich nachdenken müßte.
HG
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
1'042 Beiträge · seit 201615. Feb. 2018 · #11
Hallo Martin,
TinuHH schrieb:
ich lese in den Kritiken im großen Fluß immer davon, dass die Dinger von LED Lenser nach 1-2 Minuten die Lichtleistung deutlich zurück schalten.
ich kenne die LED Leuchten nur von meinem Fahrrad und da habe ich eine wirklich hochwertige LED. Die ist nach 60 Minuten immer noch so hell wie direkt nach dem einschalten. Da geht kein bisschen Lichtleistung zurück, es sei denn man will das und schaltet die auf "Stadtverkehr" (so nenne ich die gedimmte Stufe). Man möchte ja nur gesehen werden, wenn man genügend Licht hat und nicht alle anderen blenden.
Abgesehen davon dass die "Offroad" Leuchten nicht im Bereich der StVo zugelassen sind, aber da fragt ja sowieso keiner danach...
TinuHH schrieb:
Um wieder volle Leistung zu bekommen muss man sie danach aus- und wieder einschalten. Ist das wirklich so? Wäre für mich ein Kriterium, über das ich nachdenken müßte.
Dafür gibt es bei der Fahrradleuchte dann noch die "sinnlose" Blinkfunktion (in extrem hell, dunkel, extrem hell usw.)... Für was es die gibt?!? Wahrscheinlich um noch mehr auf sich aufmerksam zu machen oder Autofahrer schlussendlich komplett zu verwirren...

Die Fahrradleuchte könnte man auch als Stirnlampe verwenden... dann hat man den Akku am Gürtel hängen und die Leuchte auf der Stirn. Die Idee ist eigentlich gut, diese nach Namibia mit zu nehmen...

Gruß Markus

PS: Die Marke fällt mir gerade nicht ein, da müsste ich nachschauen.
101 Beiträge · seit 201515. Feb. 2018 · #12
Hallo!

Ich kann auch nur die LED Lenser empfehlen. Wir haben diese seit Jahren im Einsatz und wir sind damit äußerst zufrieden.

Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
898 Beiträge · seit 201615. Feb. 2018 · #13
Markus, danke, ich habe auch Taschenlampen von LED Lenser und bin sehr zufrieden.
Hier ging es um die Stirnlampen, und genau die sollen nach einiger Zeit die Leistung zurückfahren. Deshalb meine Frage, ob das nur falsche Bedienung war, oder ob sich das ev. bei neueren Modellen geändert hat.

Danke und Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
1'042 Beiträge · seit 201615. Feb. 2018 · #14
Hallo Martin,
TinuHH schrieb:
Markus, danke, ich habe auch Taschenlampen von LED Lenser und bin sehr zufrieden.
Als Taschenlampe habe ich nur die gute alte Mc Light... die eignet sich auch als Schlagstock... 😄
TinuHH schrieb:
Hier ging es um die Stirnlampen, und genau die sollen nach einiger Zeit die Leistung zurückfahren.
Fasst alle "modernen" LED Lampen die man am Fahrradlenker montieren kann eignen sich auch hervorragend als Stirnlampen oder Helmlampen... da gibt es diverse Halterungen, Stirnbänder etc.. Die eigentliche "Lampe" wiegt ca. 100 gr. und der Akku kann am Gürtel, Lenker oder wo auch immer montiert werden.
Ich glaube ich habe die Leuchte "Cube RFR Power Licht 850" (nicht die hellste aber für mich von der Preis - Leistung her für mich in Ordnung, wenn es Dich genau interessiert müsste ich erst nachschauen, habe die gerade nicht zur Hand). Die leuchtet solange bis der Akku leer ist ohne dass die Leuchtkraft auch nur ein bisschen nachlässt.
TinuHH schrieb:
Deshalb meine Frage, ob das nur falsche Bedienung war, oder ob sich das ev. bei neueren Modellen geändert hat.
Was weiß ich wer da was über welches Modell berichtet/geschrieben hat? Aber mal im Ernst, wie kann man eine Stirnlampe falsch bedienen? Mir fällt beim Besten Willen nicht ein wie das gelingen sollte...
Gute LED (Stirn- Fahrrad oder was auch immer) Lampen können richtig teuer sein, möglicherweise hat da jemand am falschen Ende gespart und verallgemeinert jetzt?

Außerdem, was wäre die Alternative zur LED?

Gruß Markus

PS: LED`s werden auch in KFZ Hauptscheinwerfern eingesetzt und das als "Fahrlicht". Wäre blöd wenn da nach ein paar Minuten die Leuchtkraft nachlassen würde...
544 Beiträge · seit 201415. Feb. 2018 · #15
Markus615 schrieb:

PS: LED`s werden auch in KFZ Hauptscheinwerfern eingesetzt und das als "Fahrlicht". Wäre blöd wenn da nach ein paar Minuten die Leuchtkraft nachlassen würde...
Moin Markus,

genau aus dem Grund ist bei der LED-Technologie im KFZ nicht die LED an sich die Herausforderung, sondern das Thermomangement = Kühlung.
Insofern ist die Frage von Martin mehr als berechtigt und lässt sich nicht so simpel beantworten.

Für den Namibia-Urlauber ist das ganze dann vielleicht von untergeordneter Bedeutung und off topic. Wie zuvor geschrieben, kamen wir als Lodgehopper mit einer simplen Taschenlampe (ok auch die war mit LED-Technologie) locker aus.

Gruß
Henning
1'042 Beiträge · seit 201615. Feb. 2018 · #16
Hallo Henning,
MaHe schrieb:
genau aus dem Grund ist bei der LED-Technologie im KFZ nicht die LED an sich die Herausforderung, sondern das Thermomangement = Kühlung.
das ist keine Herausforderung (darf aber deswegen nicht vernachlässigt werden), das ist nur eine Frage des Platzangebots und natürlich eine Preisfrage. Die Herausforderung bei KFZ Leuchten sind ganz andere, deutlich komplexere. Aber das ist völlig OT.
MaHe schrieb:
Insofern ist die Frage von Martin mehr als berechtigt und lässt sich nicht so simpel beantworten.
Doch das lässt sich eigentlich ganz simpel beantworten:
"Billige" LED Lampe eingepackt in ein kaum wärmeleitendem Kunststoffgehäuse ohne jeder Möglichkeit der Kühlung (also auch kein Alu Kühler, Kühlrippen etc.) = schlecht!

Das war mit der Aussage gemeint, ob da nicht jemand zu "billig" gekauft hat und dann die Erfahrungen auch auf die "teure" (funktionierende) Varianten überträgt.

Bitte keine Umkehrschlüsse ziehen: "Teuer" muss nicht immer = gut bedeuten.
MaHe schrieb:
Für den Namibia-Urlauber ist das ganze dann vielleicht von untergeordneter Bedeutung und off topic.
Eben, nur wenn man extra für den Namibia Urlaub eine LED Stirnlampe kaufen möchte und diese später auch noch verwenden will, dann kann man nur den Ratschlag geben Qualität zu kaufen. Womöglich möchte man damit auch daheim dann sein Licht am Fahrrad gegen was helleres ersetzen?
MaHe schrieb:
Wie zuvor geschrieben, kamen wir als Lodgehopper mit einer simplen Taschenlampe (ok auch die war mit LED-Technologie) locker aus.
Auch beim Camping kam ich immer ganz gut mit "billigen Leuchten von Aldi" mit "Handkurbel" und USB zum Aufladen klar. Die geben zwar recht wenig Licht, aber viel Licht braucht man ja nicht wirklich.
Die beleuchtet den Baum....

Im Endeffekt reicht auch die LED am Smartphone, damit man etwas sieht. Diese Varianten haben aber den Nachteil dass man nicht beide Hände frei hat wie bei der Stirnleuchte. Das ist aber eine Frage mit was man besser zurecht kommt.

Sicherheitshinweis: Bei einer guten Stirnleuchte die "auf volle Kanne" gestellt ist, NICHT in den Spiegel schauen... 😄

Gruß Markus

PS: Was ich definitiv weiß ist, dass die LED die ich für das Fahrrad habe in einem CNC gefrästen Aluminiumgehäuse steckt, das hervorragend Hitze ableitet und zudem wasserdicht (und damit auch staubdicht) ist. Also auch Namibia geeignet. 😉
62 Beiträge · seit 201115. Feb. 2018 · #17
Wir haben die Stirnlampe von Scangripp und sind sehr zufrieden!
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania Mit dem Rucksack und ÖV: Kenya und Tansania Mit gemietetem 4x4 und Dachzelt: 3x Südafrika, 5x Namibia, 3x Botswana Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 4x Namibia, 2x Mocambique, Angola, Botswana, Zimbabwe,
Themenstarter31 Beiträge · seit 201715. Feb. 2018 · #18
Danke an alle für die vielen Tipps. Ich dachte man kann die Lampen auch gut auf Nachtgamedrives gebrauchen, oder sehe ich das Falsch?
766 Beiträge · seit 200715. Feb. 2018 · #19
Kela schrieb:Danke an alle für die vielen Tipps. Ich dachte man kann die Lampen auch gut auf Nachtgamedrives gebrauchen, oder sehe ich das Falsch?
Hallo Kela,
das wird vermutlich unterschiedlich gehandhabt.

Wir sollten unsere Taschenlampen bei einer geführten Nachtfahrt auslassen, da bei zu vielen Lichtstrahlern die Tiere erschrecken, gestört werden und es ihren Augen nicht gut tut, wenn sie mehrere Lampen anstrahlen.
Unser Guide hatte eine passende Lampe dabei und die reichte aus, um 'tiergerecht' zu leuchten.

Bei einer Nachtwanderung habe ich inzwischen meine kleine Handlampe Lupine mit zwei Lichtstufen zur Hand und kann je nach aktueller Situatuin schnell hoch und runter stufen.

Liebe Grüsse Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
16,9k Beiträge · seit 201215. Feb. 2018 · #20
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018