Deutsches Auto Langzeit im südlichen Afrika

7 Antworten · 2'692 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2018 von Karibikmueller
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201712. Feb. 2018 · #1
Hallo allerseits. Wir werden mit unserem Camper mit deutscher Zulassung bald 2 Jahre im südlichen Afrika sein. Da läuft der TÜV ab. Die schweizer Versicherung, bei der wir derzeit mit Aufschlag für Afrika versichert sind, meint sie mache das nur, solange wir TÜV haben. Die Versicherung ist aber Voraussetzung dafür, dass das Auto in Deutschland zugelassen bleibt. Die Zulassung brauchen wir aber bei jedem Grenzübertritt. Soweit jedenfalls unser derzeitiger Recherchestand.
Weiß jemand, wie man dieses Problem löst? Versichern könnten wir uns vermutlich auch in Namibia, aber wie erhält man die Zulassung?
Gruß Karibikmüller

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
785 Beiträge · seit 200812. Feb. 2018 · #2
Hi,

Willkommen im Forum!

Habe ich dich richtig verstanden:

Die Versicherung will dann kündigen, sobald du keinen Nachweis für einen neuen TÜV vorlegst und dein Auto soll dann zwangsabgemeldet werden?

Habt ihr 1 oder 2 Jahre TÜV?

Die Versicherung http://www.tourinsure.de/ kennst du?

Hier auch noch mal ein bisschen was zum Lesen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/294407-rueckerstattung-kfz-verseicherungsbeitraege.html

Gruß

Markus
466 Beiträge · seit 201012. Feb. 2018 · #3
Hallo Karibikmüller,
wenn deine Schweizer Versicherung dich bzw. dein Fahrzeug nur mit TÜV versichern will, dann hoffe ich für dich, dass du kurzfristig kündigen kannst?!
Wenn ja, würde ich folgendes machen wenn du deine deutsche Zulassung halten möchtest - solange du noch TÜV hast!
Melde dein Fahrzeug auf Saisonkennzeichen um - kürzeste Zeit die möglich ist - 1 Monat? Eine deutsche Versicherung - nur Haftpflicht - wirst du finden. So erhältst du deine deutsche Zulassung für den Preis von Steuern und Versicherung für die Dauer deines Saisonkennzeichens pro Jahr.
In Namibia eine Versicherung finden, die nur dein Auto versichert, wird dir schwerfallen. Wir hatten mal eine Vollkasko-Vesicherung (bei der Santam), aber die wurde vom Versicherer gekündigt - ohne das wir je einen Schaden hatten. Die Begründung: "man wolle keine Einzelfahrzeuge mehr Vollkasko versichern wenn man keine weiteren Versicherungen bei ihnen hätte". Die Rede ist von Hausversicherungen usw.
Seit ein paar Jahren fahren wir ohne Versicherung, mit mulmigen Gefühl wie ich zugeben muss! Auf unserer letzten Reise haben wir einen Deutschen getroffen, der einen in D zugelassenen Landrover in Südafrika fährt. Er gab mir den Tipp es mal bei Tuffstuff zu versuchen! Das werde ich vor unserer nächsten Reise im November in Angriff nehmen! Vielleicht auch für dich eine Option?

Beste Grüße
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2018
466 Beiträge · seit 201012. Feb. 2018 · #4
Nachtrag...
ich lese gerade bei Tourinsure - für Kasko Höchstalter des Fahrzeugs 5 Jahre...
Die Prämien sind aber schon gepfeffert 🙄

Wir haben damals ca. 800Euro pro Jahr für die Vollkasko bezahlt. Das tolle war, die Versicherung ruhte während unserer Abwesenheit! Kurze email zum Beginn der Reise hat die Versicherung "aktiviert"; kurze Meldung von daheim und die Versicherung ruhte wieder bis zu nächsten Reise. Das war völlig unkompliziert. Leider geht das nicht mehr 🙁

Ach ja, Vollkasko nicht um die von uns verursachten Schäden am Wagen abzudecken sondern um die von anderen verursachten Schäden an unserem Auto bezahlt zu bekommen! Viele "Inländer" fahren ohne Versicherung und sind arm wie eine Kirchenmaus - von denen ist nichts zu holen, selbst schon erlebt!

Beste Grüße
Frank
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2018
444 Beiträge · seit 201112. Feb. 2018 · #5
Hallo Karibikmüller,
Erstens, auch wenn dir die Kfz Vers. gekündigt wird, bzw. man kann sie auch ruhen lassen, geht noch lange nicht die Zulassung verloren. Ich würde nur nicht ohne Versicherung in Europa fahren...
Zweitens, nach meinem Kenntnisstand ist für eine laufende Versicherung nicht nur bei deiner Voraussetzung, dass das Fahrzeug noch TÜV hat, sondern auch bei "Tourinsure" und auch bei Jahn-Vermittlung, die gerne die Nürnberger vermitteln.
Wir haben aus dem Grunde eine Haftpflichtvers. in Namibia abgeschlossen.
Gruß NamiBilly
29 Beiträge · seit 201812. Feb. 2018 · #6
Hallo NamiBilly,

wir wollen ebenfalls mit unserem Wohnmobil mit deutscher Zulassung im südlichen Afrika fahren. Bei welcher Versicherung in Namibia habt ihr die Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

Danke für Info nach Möglichkeit mit Mailadresse der Versicherung.
7'296 Beiträge · seit 200612. Feb. 2018 · #7
Karibikmueller schrieb:Die Zulassung brauchen wir aber bei jedem Grenzübertritt. Soweit jedenfalls unser derzeitiger Recherchestand.

... wir haben vor vielen Jahren das angemeldete Fahrzeug nach Walvis Bay verschifft und durch den Zoll gebracht. Mit einem Schreiben der Zulassungsstelle haben wir es dann bei der Botschaft in Windhoek abgemeldet, die entstempelten Nummernschilder wieder montiert und waren so damit unterwegs. Bei keiner Polizeikontrolle und keinem Grenzübergang wurde nach einer Zulassung oder Versicherung gefragt. Der ganze Krempel mit dem Carnet klappte problemlos auch so. Wahrscheinlich ist das heutzutage alles etwas schwieriger ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
466 Beiträge · seit 201012. Feb. 2018 · #8
Hallo,
zum Thema Zulassung bei Grenzübertritten...
Wir haben in den letzten 6 Jahren noch nie eine Zulassung vorzeigen müssen - es reichte immer das Carnet - auch bei Polizeikontrollen im Land - sei es in Namibia, Botswana, Zimbabwe, Mosambik oder RSA. Im Carnet stehen alle relevanten Fahrzeugdaten, das reicht, auch um z.B. Einreisekosten wie road tax usw. für's Fahrzeug zu berechnen.
Grüßle Frank