MImirhinThemenstarter19 Beiträge · seit 201705. Feb. 2018 · #1
Hallo zusammen,
Unsere Reiseplanungen für 21 Tage effektiv vor Ort schreiten kontinuierlich voran. Der Flug ist gebucht, Camper reserviert und die wichtigsten Unterkünfte (Etosha, Sossusvlei,...) sind ebenfalls gebucht. Aktuell ergeben sich bei uns noch zwei Fragen, wie wir die Zeit sinnvoll nutzen.
1. Einblick in die Kalahari Wir haben uns für die typische Ersttätertour entschieden und sich am Überlegen, wie wir die Zeit von der Ankunft in WDH bis zum FRC sinnvoll überbrücken. Aktuell ist es wie folgt geplant: 1. Tag: Ankunft in WDH gegen 13 Uhr, danach Mietwagen übernehmen und ortsnah übernachten 2. Tag: Einkaufen und Richtung Bagatelle Kalahari fahren 3. Tag: Bagatelle Kalahari 4. Tag: morgens Bagatelle Kalahari, ab mittags Richtung Keetmanshoop. Jetzt stellt sich die Frage, ob dieses so sinnvoll ist. Was kann man in Bagatelle machen, wenn man 1,5 - 2 Tage vor Ort ist? Oder sollte man einen anderen Anlaufpunkt auswählen? Wir würden gerne einen Eindruck von der Kalahari bekommen wollen, ein Bushman Walk ist nicht vorgesehen. Für einen Abstecher in den KTP ist die Zeit mit Sicherheit auch zu kurz. Habt ihr da Vorschläge?
2. Zeit im Damaraland optimal verplanen Uns fehlt noch der richtige Plan, um die Zeit zwischen Swakopmund und Etosha auszufüllen. Aktuell planen wir folgendes Vorgehen: 1. Tag: nach unserem Aufenthalt in Swakopmund nach dem Frühstück aufbrechen Richtung Damaraland 2. Tag: Damaraland, komplett frei 3. Tag: Damaraland, komplett frei 4. Tag: Fahrt Richtung Etoscha mit Übernachtung im Olifantsrus Wo würdet ihr campen und welche Ziele ansteuern (Welwitschia Drive, Mondlandschaft, Twyfelfontein,...)? Habt ihr hier Ideen, wie ihr die Zeit verbringen würdet?
Vielen Dank für eure Ratschläge! Mirco
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200605. Feb. 2018 · #2
Hallo Mirco
Ihr könnt problemlos zwei Nachte auf Bagatelle bleiben. Es gibt die Möglichkeit einen Game Drive zu machen, auf die Dünen zu steigen oder einfach mal in Namibia anzukommen. Ich finde das als Einstieg super.
Leider habt Ihr nicht viel Zeit für das Damaraland. Zudem ist mein erster Vorschlag genaugenommen noch im Erongo Gebiet.
Wie Offroad erfahren seid Ihr? Wenn gar nicht, dann z.B. Spitzkoppe oder Omandumba und dann Twyfelfontein.
Wenn Ihr eine etwas anspruchsvollere (offroad) Strecke wollt dann z.B. Swakop durch den Mesum Krater nach Brandberg West (Übernachtung im Save the Rhino Camp). Dann direkt weiter nach Twyfelfontein. Von Twyfelfontein aus dann direkt in die Etosha.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Ich kann natürlich nur von uns ausgehen, aber wir fanden das white lady brandberg camp unglaublich toll. Von dort ist es nur eine kurze Fahrt zu den White lady Höhlenmalereien (die einstündige Wanderung dorthin ist super!), das Camp liegt direkt am aus getrockneten Flussbett, wo die wüstenelefanten leben. Da könnt ihr einfach hinfahren,aber Vorsicht, es geht wirklich über Stock und Stein! Das Camp hat einen Pool, tagsüber kommen häufig die Elefanten durch und an einem Morgen hatten wir frische Löwen footprints vorm Auto. Die ablutions sind oben offen und super sauber. Wir touren jetzt seit mehr als 7 Monaten durch das südliche Afrika, aber das war unser absoluter Favorit unter den Camps Schönen Urlaub, Kerstin
ich würde auch zwei Tage Bagatelle machen, zumal Keetmanshoop ausser den Köcherbäumen auch nicht wirklich viel zu bieten habt. Aber Bagatelle ist toll, und bei einem Scenic Drive kann man schon einen guten Eindruck vom Rand der Kalahari gewinnen...
Wir waren auch nur zwei Tage im Damaraland. Hätten auch gut und gerne noch länger bleiben können, aber wenn ihr nur zwei zur Verfügung habt, würde ich an einem Ort bleiben. Die Mondlanschaft und der Welwitschia Drive sind übrigens eher Richtung Swakopmund. Als wir da waren, waren wir bei Twyfelfontein. Haben allerdings in einer Lodge genächtigt, daher kann ich zum Campen wenig sagen 😉
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
nur damit keine Verwirrung aufkommt. Du sprichst von der "Brandberg White Lady Lodge", richtig?
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MImirhinThemenstarter19 Beiträge · seit 201706. Feb. 2018 · #6
Hallo zusammen,
Erst einmal danke für eure Antworten.
Dann sind es zwei Nächte Bagatelle! Habe ich soeben gebucht und dingfest gemacht. Eine Frage bleibt aber noch: Aus Südafrika kenne ich es, dass man eigentlich fast alles auf eigene Faus erkundigen kann. Wie ist das auf Bagatelle? Muss man zwingend Game Drives buchen oder kann man ggf. auch alleine fahren? Klar, night drives warden nur als geführte Tour möglich sein, aber wie ist es tagsüber? Mir fehlt da noch das passende Fingerspitzengefühl, wie es genau abläuft.
Gibt es noch Vorschläge zum Damaraland? Wie vorgeschlagene Lodge habe ich mir mal angeschaut, scheint ja absolut abenteuerlich zu sein, mit Elefenanten, die frei über das Gelände laufen (mit Gluck).
Und wenn ich hier schon ein Thread eröffne, eine Frage zur Planung vom Reiseende hat sich doch noch ergeben: Wir haben die letzte Nacht beim Etosha im Onguma Tamboti Camp gebucht. Dann haben wir noch einen ganzen Tag zur freien Verfügung, bevor wir am darauf folgenden Mittag gegen 14:30 Uhr von WDH wieder losfliegen. Wie würdet ihr diesen Tag verplanen und wo übernachten? Mit Hinblick auf die Strecke von ca. 7 h Fahrzeit möchten wir dieses nicht am Abreisetag fahren, sondern irgendwo zwischen Etosha und WDH übernachten. Habt ihr da Ideen, damit wir am Abreisetag nicht länger als 2h Richtung Flughafen fahren müssen?
Muss man zwingend Game Drives buchen oder kann man ggf. auch alleine fahren?
in 99,9 % der Fälle ist das in Namibia auf privatem Farmland der Fall. Ausnahme ist z.B. teilweise Erindi.
Habt ihr da Ideen, damit wir am Abreisetag nicht länger als 2h Richtung Flughafen fahren müssen?
wo gebt ihr den Mietwagen zurück? Ansonsten z.B. Eningu Clayhouse oder Okambara oder Midgard oder oder oder...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Mirco, wir haben uns für die letzte Nacht für das Okonjima Bush Camp entschieden. Nach der Dachzelttour ein schönes Bonbon zum Abschluss. Es sind aber 3, anstatt 2 Stunden zum Flughafen. Uns war die Ankunft am frühen Nachmittag bei Okonjima wichtig, damit wir den Nachmittag noch haben.
Liebe Grüße Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Hallo Mirko, ich würde in der Nähe von Windhoek bleiben. Wo gebt ihr denn das Auto zurück? Wenn ihr noch Auto Abgabe habt, die schnell mal eine Stunde dauert oder auch zwei bei Problemen wegen Schäden oder weil noch zehn andere den selben Flieger nehmen und das Auto abgeben und dann evtl. Noch auf das Shuttle warten müsst, silltet ihr spätestens gegen 8 das Auto in der Stadt abgeben Bei Abgabe am Flughafen würde ich persönlich aller spätestens um elf das Auto abgeben. Wenn du noch zwei Stunden Fahrt hast und da noch eine Panne einrechnest, dann solltest du gegen sieben losfahren. Also weiter als Windhoek Norden wie z.B.Düsternbrook wäre mir zu riskant. Aber warum nicht die letzte Nacht in Windhoek? Macht noch eine Stadtrundfahrt mit bwana , geht nochmal schön Essen und dann fahrt ihr morgens nach dem Frühstück gemütlich los. Viele Grüße Sasa
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201706. Feb. 2018 · #11
Giraffen-Lisa schrieb:Hallo Mirco, wir haben uns für die letzte Nacht für das Okonjima Bush Camp entschieden. Nach der Dachzelttour ein schönes Bonbon zum Abschluss. Es sind aber 3, anstatt 2 Stunden zum Flughafen. Uns war die Ankunft am frühen Nachmittag bei Okonjima wichtig, damit wir den Nachmittag noch haben.
Liebe Grüße Giraffen-Lisa
Das wäre mir persönlich ein zu großes Risoko am Abflugtag.
Es sind immerhin rd. 250km bis zum WDH.
Den Rat von Sasa finde ich empfehlenswerter, nämlich in der Nähe von Windhoek zu übernachten.
@Sasa -> deine Argumente sind sehr verständlich und für Mirco‘s Flugzeiten sicherlich auch eher ratsam, als meine Idee! Wir fliegen erst um 20:00Uhr. Liebe Grüße Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Hi Christian, ja genau, die meinte ich wohl! Salut, Rübe
MImirhinThemenstarter19 Beiträge · seit 201706. Feb. 2018 · #15
Klar, auf die Idee hätte ich auch mal früher kommen können.. wir geben unseren Wagen bei Safari Car Rental ab, also auf halber Strecke zwischen WDH und dem Flughafen. Da unser Flug um 14:20 Uhr geht und wir am abflugtag nicht unnötig in Stress geraten wollen, wäre eine Fahrzeit von 2h das Maximum. Fände es auch interessant, den letzten Abend nochmal in WDH ausklingen zu lassen, aber dann müssten wir von Onguma bis WDH an einem Tag fahren - und das ist doch auch eine ordentliche Strecke oder? Mehr als 4h/Tag wollten wir eigentlich nicht fahren..
Wo ich immer noch ein paar Fragezeichen habe, ist die Zeit im Damaraland. Was habt ihr euch dort angeschaut und in welcher Reihenfolge?
Viele Grüße Mirco
binca751'567 Beiträge · seit 201506. Feb. 2018 · #16
Hallo,
im Damaraland bietet sich eine Tour zu den Wüstenelefanten an. Mal abgesehen von den Felsgravuren... Das Living Museum der Damara ist auch empfehlenswert. Im Erongogebirge gibt es tolle Landschaft mit Wandermöglichkeiten und auf dem Gelände von Omandumba beispielsweise noch das Living Museum der San. Gruß Bianca
Hallo Mirco, könnt ihr Onguma canceln und statt dessen wenigstens bis Tsumeb oder Grootfontein fahren. Was macht ihr, wenn der Flug nach vorne verlegt wird? Und selbst wenn nicht, mir wäre das viel zu stressig, was ihr da macht. Unser Rückflug sollte auch erst nach eins gehen, dann war er mal auf fast elf vorverlegte, kann alles passieren. Viele Grüße Sasa