Tipps Route fürs erste mal

23 Antworten · 4'375 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2018 von Sebi7
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201805. Feb. 2018 · #1
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu hier aber schon fleißig am lesen. Im August planen wir( ein Pärchen Ende 30) unseren ersten Namibia Besuch. Ich habe mich bei meiner Route an einer Tour von DERTour orientiert. Bis jetzt habe ich fast alles über booking gefunden und auch teilweise schon gebucht.
Ist ein 4x4 nötig? Bisher habe ich erfahren dass die Strecke wohl auch gut mit einem Polo zu befahren sei, allerdings in Sachen Komfort und Erkundung (höherer Sitz) ein hoher 4x4 von Vorteil sei. AfricaTrucks hat allerdings keine Wagen mehr zur VErfügung in der Zeit 🙁

Was haltet hiervon?

Für jegliche Tipps bin ich dankbar.
0208. Abflug Frankfurt 20:10 Uhr Ankunft Windhoek 03.08. 6:30
237 km
3.8.-4.8. Jansen Kalahari Guest Farm (wird wohl gestrichen und die erste Nacht in Windhoek übernachtet 🙂
310 km
4.8.-5.8. Quiver Inn Guesthouse / Keetmanshop
120 km
5.8.-6.8. Savanna Guest Farm / Grünau ( das nächste was ich bisher in der Nähe vom fish river gefunden habe 🙁
540 km
6.8.-8.8. The Cormorant House / Lüderitz
260 km
8.8.-9.8. Barby Guest Farm (Airbnb) / Karas Region
150 km
9.8.-10.8. Barking gecko (Airbnb) / Zaris Region
240 km
10.8.-11.8. Rooiklip Guestfarm / Rooiklip
200 km
11.8.-13.8 The Secret Garden Guesthouse / Swakopmund
230 km
13.8.-14.8 Brandberg White LadyLodge / Uis
230 km
14.8.-16.8. Sasa Safari Camp / Outjo ( bisher habe ich nichts im etosha für diesen Zeitraum bekommen)
400 km
16.8.-17.8. City Lodge Boutique Hotel / Omuthiya
350 km
17..8.-18.8. TeaterHuis Guest House / Tsumeb
180 km
18.8.-19.8. Waterberg Wilderness
250 km
19.8.-20.8. The elegant Farmstead
120 km
20.8.-22.8. Windhoek
545 Beiträge · seit 200605. Feb. 2018 · #2
Hallo Sebi,
also wenn ich dein Etosha Datum vom 14.08 - 16.08, z.B bei 5vorflug eingebe bekomme ich noch ausreichend Übernachtungen im Park und direkt am Park. Sind halt die großen Reisebüros wie Tui, FTI, DER......, und bei NWR bekommst du auch noch direkt in Halali Campingplätze, fals du Campen willst.
Zu dem Rest schreibe ich nix, die meißten Beherbungsbetriebe kenne ich nicht und die Runde wäre mir zu lang in zwei Wochen.

Einträchtliche Grüße
33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2018 · #3
Hi Seb7,
Ich habe mich bei meiner Route an einer Tour von DERTour orientiert. Bis jetzt habe ich fast alles über booking gefunden und auch teilweise schon gebucht.
demnach erübhrigt sich jeder Kommentar zu dieser Route... (nur als Tipp fürs nächste Mal: Suche Dir keine Touren der großen Massenveranstalter raus... die versuchen in kurzer Zeit viel Stress und wenig Urlaub zu erzeugen). Falls Du an der Tour noch was machen willst/kannst, empfehle ich Dir diesen Thread: https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html
Ist ein 4x4 nötig?
Nein, ist er nicht. Und ein 4x4 hat nicht zwangsläufig was mit "höher sitzen" zu tun. Es gibt auch flache 4x4 und hohe 4x2. Ein Pkw reicht, wer es komfortabler mag nimmt einen SUV. Was Du zur Hauptsaison so "kurzfristig" noch bekommst ist eine ganz andere Frage.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201805. Feb. 2018 · #4
He,
danke für deine schnelle Antwort.
Naja, ich dachte halt fürs erste mal wäre so eine Massenveranstaltertour ok. Da wir ja wirklich noch keine Ahnung haben/hatten. Vor 1,5 Wochen hatte ich übers Reisebüro diese Reise angefragt. Warte noch auf Antwort. Deswegen habe ich einfach mal paralell geschaut. Sofern ich keine Bestätigung bekomme( wovon ich ausgehe) kann ich noch alles ändern. Außer die Flüge. Die haben wir jetzt schon mal gebucht 😉 Also gibt es kein zurück mehr
Was das Auto betrifft, hoffe ich enfach mal das ich noch Glück habe. Würdest du denn eher zu einem Toyota RAV4 (4x4) oder einem Toyota Fortuner 4x2 raten?
1'567 Beiträge · seit 201505. Feb. 2018 · #5
Hallo Sebi,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem: Wenn ihr euch an einer DERTour-Route orientiert... Warum bucht ihr dann nicht das DERTour-Angebot? Ist jetzt vielleicht ketzerisch gefragt, aber das würde euch eine Menge Stress ersparen und ihr hättet dann die gewünschte Route... 😐 😗

Gruß
Bianca

PS: Sorry, Sebi, hatte deine letzte Antwort wohl überlesen... 😊
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2018
2'391 Beiträge · seit 201605. Feb. 2018 · #6
Hallo Sebi, diese Runde sind wie 2016 auch in drei Wochen gefahren. Wir haben viel im Auto gesessen und ich würde das nie mehr so wiederholen, aber damals war es genauso gut. Wir wollten halt alles mal sehen und jetzt wissen wir wie wir es besser machen können.
Kannst ja mal in meinen Reisebericht schauen. Wir hatten auch einen Fortuner. Super Auto, aber auch teuer.
Am Cayon kann ich persönlich die Gondwana Canyon Lodge empfehlen, es gibt auch das Cayon Village oder das Canyon Roadhouse. Alles Gondwana
Am Etosha schau mal bei DER nach dem Etosha Village.
Was ist mit Sossusvlei? Habt ihr keine Nächte in Sessriem?
Achso, noch was 500 km würde ich nicht fahren. Das haben wir selbst auf unserer Erstitour nicht gemacht
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
16,9k Beiträge · seit 201205. Feb. 2018 · #7
Warum in aller Welt übergebt Ihr die Buchung nicht an einen unserer sehr kompetenten Forumspartner "Namibia Click & Travel" oder "Magic Vibes"?

Das kostet Euch doch nichts extra. Die buchen Euch auch ein vernünftiges Auto bei einem örtlichen Anbieter dazu.

Und Ihr habt einen zuverlässigen Partner vor Ort, den Ihr zu jeder Tages & Nachtzeit kontaktieren könnt - versuch das mal bei booking.com.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2018
16,9k Beiträge · seit 201205. Feb. 2018 · #8
Sasa schrieb:
Am Cayon kann ich persönlich die Gondwana Canyon Lodge empfehlen, es gibt auch das Cayon Village oder das Canyon Roadhouse. Alles Gondwana
Kann man auch bei booking.com buchen.
Man muss sich schon ein wenig im Land auskennen...

LG
Logi
126 Beiträge · seit 200905. Feb. 2018 · #9
Hallo,

man könnte jetzt in Detailfragen einsteigen.

Wenn erste Nacht in W. dann wird die Fahrt nach K. seehr lang?
Warum Fish river für eine Übernachtung?
Was wollt Ihr in Tsumeb?
Warum am Ende 2 Übernachtungen in W. ?
Aber insgesamt, wie auch die anderen schon gesagt haben. Viel zu lange Fahrstrecken. Kaum Zeit die lodges zu genießen oder für Aktivitäten vor Ort - orientiert euch an der Ersttätertour für 2 Wochen oder konzentriert euch bei der Dreiwochentour auf Norden oder Süden

Grüße

Norbert
1'567 Beiträge · seit 201505. Feb. 2018 · #10
Hallo,

das ist genau das Problem dieser "Fertigreisen"... Wenn ich das will, dann sollte ich das komplett buchen... Ich denke, günstiger als als "Fertigprodukt" wird es mit dem "einzeln zusammenbuchen" nicht (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen)...
Bei uns war es 2005 das Komplettpaket mit Flug und Mietwagen.... Wir haben in 14 Tagen ALLES gesehen bzw. sind durchgefahren und waren dafür halt beispielsweise in einem Hotel in Outjo, in Windhoek im Safari Court, in Solitaire in der Country Lodge etc. 😐 ... Im Grunde geht es darum, "Strecke" zu machen und irgendwo günstig unterzukommen. Nach der Tour habe ich beschlossen: Das kann ich besser alleine... und von da an selbst gebucht bzw. selbst entschieden 😉 und buchen lassen...

Gruß
Bianca

PS: Oder aber: Ich buche das Paket! Ansonsten würde ich selbst planen und mich lieber am Forum orientieren als am "Fertigprodukt"...
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
1'794 Beiträge · seit 201305. Feb. 2018 · #11
Hallo Sebi7, einiges wurde ja schon gesagt...zu stressig, zu lange im Auto,keine Zeit für die Highlights etc. etc.!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das im Fertigprodukt von Dertour diese Unterkünfte enthalten sind...!
Mit den meisten-so glaube ich-wirst du nicht wirklich glücklich, teilweise ist die Lage völlig "blöd", z. Bsp. Grünau etc. etc.!
Überdenke das ganze noch mal und hole dir Hilfe!

LG NOGRILA

P.S. Der Fortuner ist super!
5'538 Beiträge · seit 200805. Feb. 2018 · #12
Hallo Sebi7,

ich habe Deine Tour mehrfach gelesen, weil ich dachte, irgendwo einen Aufhänger zu finden, wo ich mit ein paar Ideen ansetzen kann. Aber leider nein - Logi hat Recht: Wir haben im Forum so viele gute Experten, an die Du Dich jetzt noch wenden kannst. Die können Dir dann auch eine vernünftigere = kürzere Route mit den wesentlichen Highlights zusammenstellen und bekommen auch noch Quartiere. So Leid es mir tut - ich bin nämlich bekennender Lüderitz-Fan - kann ich nur empfehlen, die ganze Südschleife rauszulassen (Keetmanshoop/Grünau/Lüderitz) und von Windhoek direkt nach Sesriem/Sossusvlei zu fahren.
Dort würde ich 2 Nächte einplanen. Swakop/Walvis Bay 3 - 4 Nächte, auf dem Weg zur Etoscha in Khorixas eine Zwischen-Ü, dann Etoscha (2 Ü Anderson Gate, 1 Ü Halali und 2 Ü Onguma) und dann über Erindi zum Schluss Elegant Farmstead. Da hast Du unendlich tolle Landschaften, viele Tiere und noch mehr Zeit zum Genießen.

So - viel Spaß bei der Neuplanung oder den Überlegungen, wo und wie Du Dich nach der von Dir geplanten Route in Deiner Heimat mindestens eine Woche von dem Stress erholen kannst.

Liebe Grüße
Gerd
4'129 Beiträge · seit 200806. Feb. 2018 · #13
Ich sehe das ein bisschen anders:
Man muss nicht jeden, der sich Pauschalreisen als Vorbild nimmt, davon überzeugen, dass es besser sei, selbst zu fahren und anders, als er es sich ausgesucht hat. Es sei denn, er bringt sich in Gefahr.
Sebi7 hat doch extra betont, dass es für ihn O.K. ist, die Lodges der Massenveranstalter zu nehmen. Es gibt ja einen Grund dafür, warum er sich für seine DER-Reiseroute entschieden hat. Vielleicht ist für ihn die Gesellschaft Gleichgesinnter ein wichtiger Sicherheitsfaktor in seinem Reisevorhaben. Dieses Sicherheitsgefühl geht sonst verloren.
Ich würde raten, einfach bei der Katalogreise zu bleiben und sich den Buchungsstress nicht anzutun, denn selbst zusammengestellt wird es deutlich teurer.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2018
1'567 Beiträge · seit 201506. Feb. 2018 · #14
Hallo lilytrotter,

was du schreibst, ist genau das, was ich meine... 🙂
Man muss sich halt im Vorfeld überlegen, was man will.
Und bevor ich eine "Fertigtour nachbuche" mit Einzelbausteinen, würde ich in jedem Fall doch die Fertigtour samt Flug und Auto buchen, da das bestimmt günstiger ist.

Gruß
Bianca
1'794 Beiträge · seit 201306. Feb. 2018 · #15
Hallo Fomis, wenn ich es richtig verstanden habe, will sebi zwingend selbst fahren und nicht in der Gruppe reisen und nutzt die Touren von Dertour als Orientierung, nur haben seine Übernachtungen eher weniger mit den Lodges des Veranstalters zu tun!
Oder er bucht halt eine fertige Selbstfahrertour...dies macht aktuell-wenn ich auch nicht davon überzeugt bin-mehr Sinn als sein Gestückel!

LG NOGRILA
4'129 Beiträge · seit 200806. Feb. 2018 · #16
Naja, jeder große Veranstalter hat halt so "seine", wenn man sich da so multiple durchwurschtelt...
ist ja auch alles'n bissl Geschmacksache, was dann dabei herauskommt. Die einen mögen eher Dies die anderen Das.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2018
505 Beiträge · seit 201707. Feb. 2018 · #17
Hallo Sebi,

ich denke, dass viele der Vorredner schon so einiges deutlich gemacht haben. Die Tour sieht doch sehr wüst aus! Worauf legt ihr zwei bei eurer Reise mehr wert? Mehr Tiere (norden) oder mehr Landschaft (süden)? Ich würde mich wirklich mal mit den angegebenen Forums-Partnern kurzschließen, ich kann euch da Magic Vibes ans Herz legen!

LG

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
568 Beiträge · seit 201407. Feb. 2018 · #18
Daß eine Tour "wüst" aussieht und das in Verbindung mit Werbung für einen bestimmten Buchungspartner finde ich schon "a bissle grenzwertig",
wenn sicher auch aus Überzeugung und ohne böse Absicht.
Natürlich ist von den "Veranstaltertouren" ausgehend , Entschläunigung das oberste Gebot.
Wir reisen immer vier Wochen mit mindestens zwei Nächten Aufenthalt pro Ziel
und trotzdem ist mindestens bei meiner lieben Frau irgendwann "der Speicher voll".

Nun gibt es auch oberflächlichere Menschen, denen das nicht passiert, oder Leute mit höherer Speicherkapazität,
(wozu ich mich zähle, weiß ich nicht - irgendwo dazwischen 😄 )
aber schnell gleiten diese Reisen dann in das Niveau eines Fernsehvideos ab.
Das gibt's im heimischen Sessel billiger!

Vertiefen anstatt weiterhasten hat sich jedenfalls für uns immer bewährt.
Gilt für einen Großveranstalter natürlich nicht. Der verkauft Sensationen am Stück, auch "Europe in 10 days".
Muß jeder selbst wissen, ob er in Paris aufwachen, das Heidelberger Schloß besichtigen, abends im Hofbräuhaus in München eine Haxe essen und am nächsten Morgen im Vatikan sein will. Ist ja nicht per se ehrenrührig.

Ist so ein wenig, wie wenn man sich überlegt:
wil ich auf dem Niveau der UBS oder der Deutschen Bank 😈 spielen, oder ist mir die lokale Kreissparkasse näher?

Und vergesst dabei nicht:
Der Adler hat sein Revier und findet mit Glück eine Maus.
Der Zugvogel ist zwar weniger berühmt, kommt aber in der Welt 'rum...

Viel Erfolg beim weiteren Planen und eine erfüllende Reise!
Grüßle
Randfontein
5'538 Beiträge · seit 200807. Feb. 2018 · #19
Liebe Fomis,

haben wir das in jungen Jahren nicht alle selbst gemacht. Ein oder zwei Reisekataloge genommen und dann den Urlaub "nachgebucht" - zwar mit Bed und Breakfast, statt den teueren Hotels, aber wir sind genau die Massenrouten gefahren, wie der Bus. Km - was sind den km? Was der Bus kann, kann ich schon lange. Nun diskutiert hier nicht das für oder Wider von Seb7 Vorgehensweise. Helft ihm lieber, eine vernünftige Tour zusammenzustellen und in der kurzen verbleibenden Zeit mit einer km-mäßig weniger, aber landschaftlich mehr anspruchsvollen Tour zu kommen. Einen kleinen Vorschlag habe ich ein paar Seiten ja schon gemacht.
Seb7 - Du solltest unbedingt einen der drei Anbieter in Namibia beauftrage:
Mafic Vibes - Volker und Ute sind sehr erfahren und wenn sie eine kleine Gruppe haben, können sie Dich vielleicht dazu buchen.
Abenteuer in Namibia (oder Fish for Fun=alter Name) machen das auch sehr routiniert und ich kann sie Dir bestens empfehlen.
Bwana Tucke Tucke und Iwanowski sitzen in Deutschland, kennen Namibia aber wie Ihre Westentasche. Vorteil - man kan sich öfter erkundigen bzw. telefonieren.
Du musst Dich aber beeilen. Bis August ist nicht mehr viel Zeit und die meisten kleineren Lodges sind ausgebucht. Aber wenn die Vier nichts bekommen, dann seh ich schwarz.

Liebe Grüße
Gerd
Ich biete Dir an, mir eine pn. zu schicken. Dann bekommst Du meine Tel.Nr. und ich kann Dir ein paar telefonische Infos geben (kostenfrei, ich bin kein Veranstalter oder Vermittler oder Provisionsjäger).
107 Beiträge · seit 201707. Feb. 2018 · #20
Hallo,
falls du Österreicher bist, frag nicht bei Bwana Tucke Tucke an, die haben was gegen Österreicher, und das sprechen die auch ganz offen an. Hab da schon so meine negative Erfahrung gemacht.

Lg!
Tini