4 Wochen Namibia und Botswana- Routenplanung

2 Antworten · 819 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2018 von Dreistreifennashorn
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201701. Feb. 2018 · #1
Hallo Freunde des südlichen Afrikas!
Nachdem ich nun ein Jahr im Forum (und anderswo) gelesen habe, habe ich eine, wie ich hoffe, gute Route für unsere diesjährige Namibia/Botswanareise (Mitte November bis Mitte Dezember). Wir waren 2014 schon mal für drei Wochen auf Selbstfahrertour mit dem Dachzelt in Namibia und die Reise wirkt immer noch nach- die Vorfreude ist dementsprechend groß!
Ich freue mich über Eure Kommentare und Einschätzungen bezüglich der ausgewählten Campsites und Fahrstrecken. Unsicher bin ich mir noch was das Ende der Rundtour zwischen Kasane, Maun und Windhoek angeht....
Danke schon jetzt für Eure Meinungen!

1. Ankunft Windhouek, Autoübernahme, Übernachtung Elisenheim Guesthouse (1 Nacht)
2. Erongoplateau Camp (2 Nächte)
3. Spitzkoppe (2 Nächte)
4. Madisa oder Aabadi Mountain Camp (2 Nächte)
5. Camp Aussicht (3 Nächte)
6. Etosha (4 Nächte)
7. Rundu (1 Nacht)
8. Divindu/ Poppa Falls (2 Nächte)
9. evt. noch eine Nacht mehr im Caprivi (evt. weiter östlich)??
10. Senyatti (3 Nächte, da von dort Tagesausflug zu den Vicfalls)
11. Chope NP (1 Nacht Ihaha Campsite, 1 Nacht Savuti)
12. Moremi NP (2 oder 3 Nächte Xahanaxa u/o Third bridge)
13. Zwischen Maun und Ghanzi z.B. El-Fari Bush camp (1 Nacht) ist das zu schaffen vom Moremi NP oder sollten wir auf jeden Fall eine Nacht in Maun einplanen?)
14. Letzte Übernachtung in Ondekaremba
15. Autoabgabe Windhoek und Abflug... 🙁

Vielleicht kommt Euch die Zeit im Erongo etwas lang vor, aber ich war beim letzten Mal total von der Gegend fasziniert und möchte dieses Mal dort einfach richtig Zeit haben! Eventuell würde ich eine Nacht im Aabadi Mountain Camp streichen, wenn nach hinten raus noch eine Übernachtung wichtig wäre...
Vielen Dank für Eure Zeit!
Tatjan
50 Beiträge · seit 201503. Feb. 2018 · #2
Hi Tatjan,

ich bin zwar sicher kein Profi aber ich hau mal raus, was mir auffällt 🙂
Ich denke an sich ist die Strecke gut zu packen, viele KM aber gut verteilt.

Die Nacht in Rundu würde ich sparen, bis Divundu durchfahren (ja, sehr langer Fahrtag aber machbar) und dafür nach Divundu mind. 2 weitere Nächte im Ostcaprivi (Namushasha/Livingstones Camp) verbringen.

Weiter würde ich zwischen Savuti und 3rd Bridge noch in der Khwai Region übernachten. Die Strecke wurde vor kurzem hier diskutiert und du musst von 8-11h reiner Fahrtzeit ausgehen, da darf nichts passieren!

Und nach den Nächten in den NP würde ich auf jeden Fall in Maun übernachten und mir noch eine Nacht auf der Strecke einbauen, hinten raus brauch ich keinen Stress.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 🙂

Grüße
33,1k Beiträge · seit 200603. Feb. 2018 · #3
Hi Tatjan,

mir persönlich kommt der Caprivizipfel wieder mal viel zu kurz. Ich würde 2 Nächte Divund/Popa falls machen (Rundu wie zuvor erwähnt streichen) und dann noch mind 2x2 Nächte in der Gegend Nkasa Rupara und weiter Osten. Moremi für 2 (max. 3) Nächte wäre mir dann auch zu wenig.
Du siehst... zu viel zu sehen in zu kurzer Zeit. Ich würde vermutlich dann eine Station komplett streichen bzw. z.B. Etosha nur als Durchfahrt nutzen (ich gehe davon aus, dass ihr Etosha schon kennt), d.h. 1 Nacht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!