stolleyThemenstarter48 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #1
Hallo Zusammen!
Ich würde die Erfahrenen unter Euch um Eure Einschätzung bitten, da wir mit einem Teil unserer Tour nicht so ganz zufrieden sind.
Ich würde sagen, dass wir die „klassische“ Rundreise im Uhrzeigersinn machen. Ab Lüderitz hätten wir nun eine sehr lange Fahrt bis zur Zebra River Lodge. Auf dem Weg vorher noch Unterkünfte zu finden, stellt sich als sehr schwierig heraus. Selbst wenn wir eine finden würden, müssten wir eine andere Unterkunft im weiteren Verlauf kostenpflichtig stornieren.
Ich wüsste von Euch gerne, ob ihr es überhaupt für möglich haltet, diese lange Strecke an einem Tag zu fahren? Und könntet ihr Empfehlungen zu guten Straßen auf dieser Route abgeben?
hallo Volker, das sind ca. 6 Stunden Fahrt ohne Pause, das ist schon machbar, bis Aus hast Du ja Teer und die Gravel über Helmeringhausen war in all den Jahren immer gut zu fahren, da würde ich auch nicht die D 707 fahren, denn die ist öfters in sehr schlechtem Zustand , durch viel Sand, Steine , ausgefahren , Löcher usw. ich finde die Strecke über die C 14 auch sehr schön auf der linken Seite den Tirasbergen entlang. Fahr morgens früh los dann wird die Fahrt mit Stops nicht stressig werden. Eine gute Fahrt wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
binca751'567 Beiträge · seit 201501. Feb. 2018 · #3
Hallo Volker,
die Zebra River Lodge kenne ich zwar nicht (sieht toll aus), aber Matthias und ich sind 2005 "zwangsweise" (über Thomas Cook gebucht... 😗 ) von Lüderitz bis zur Solitaire Country Lodge durchgefahren... 🙄 Und das ist ja noch ein kleines Stückchen weiter... 😗 Es geht... Wir waren etwa 8 Stunden unterwegs mit einem kleinen Polo Classic und kamen bei Sonnenuntergang an. Bei uns gab es das kleine "Problem", dass wir jeden Tag unterwegs waren und überall (bis auf Swakopmund) nur eine Nacht hatten... Mit Ausruhen war da also nicht viel 🙄 . Ich hoffe, ihr habt das anders geplant... 😉 Am Sossusvlei konnten wir damals sozusagen nur "vorbeirauschen"...
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200601. Feb. 2018 · #4
Hi Volker,
wenn Ihr Zeit für eine Zwischenübernachtung habt, werfe ich mal SChloss Duwisib bzw. Duwisib Guest Farm ins Rennen. Mein Schwager war letztes Jahr mit Familie da und war begeistert. Und wenn Zebra River nicht nachgelassen hat (Wechsel Management/Eigentümer), dann freut Euch drauf. Lüderitz bis Duwisib sind 350km über die D707, dann 150km bis Zebra River. Bei Zebra River kann man wunderschöne, verschieden lange Wanderung machen. Wann fahrt Ihr denn? Normalerweise ist Stornofrist zwischen 30 und 45 Tagen vorher?
LG Jens
stolleyThemenstarter48 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #5
Jens_Dietzel schrieb:Hi Volker,
wenn Ihr Zeit für eine Zwischenübernachtung habt, werfe ich mal SChloss Duwisib bzw. Duwisib Guest Farm ins Rennen. Mein Schwager war letztes Jahr mit Familie da und war begeistert. Und wenn Zebra River nicht nachgelassen hat (Wechsel Management/Eigentümer), dann freut Euch drauf. Lüderitz bis Duwisib sind 350km über die D707, dann 150km bis Zebra River. Bei Zebra River kann man wunderschöne, verschieden lange Wanderung machen. Wann fahrt Ihr denn? Normalerweise ist Stornofrist zwischen 30 und 45 Tagen vorher?
LG Jens
Hallo Jens,
sind Mitte August dort, ist also noch ein bisschen Zeit vorhanden. 😉 Und vielen Dank für die Vorschläge, schaue ich mir gleich mal an!
stolleyThemenstarter48 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #6
Hanne schrieb:hallo Volker, das sind ca. 6 Stunden Fahrt ohne Pause, das ist schon machbar, bis Aus hast Du ja Teer und die Gravel über Helmeringhausen war in all den Jahren immer gut zu fahren, da würde ich auch nicht die D 707 fahren, denn die ist öfters in sehr schlechtem Zustand , durch viel Sand, Steine , ausgefahren , Löcher usw. ich finde die Strecke über die C 14 auch sehr schön auf der linken Seite den Tirasbergen entlang. Fahr morgens früh los dann wird die Fahrt mit Stops nicht stressig werden. Eine gute Fahrt wünscht Dir Hanne
Hallo Hanne,
vielen Dank für Deine Einschätzung! Das beruhigt uns schon wieder! Auch interessant was Du über die D 707 bzw. die C 14 schreibst! Ich dachte bisher, die D 707 wäre ein "MUSS". Die stellt auf diesem Streckenabschnitt aber wohl tatsächlich einen Umweg dar.
Hanne schrieb:hallo Volker, das sind ca. 6 Stunden Fahrt ohne Pause, das ist schon machbar, bis Aus hast Du ja Teer und die Gravel über Helmeringhausen war in all den Jahren immer gut zu fahren, da würde ich auch nicht die D 707 fahren, denn die ist öfters in sehr schlechtem Zustand , durch viel Sand, Steine , ausgefahren , Löcher usw. ich finde die Strecke über die C 14 auch sehr schön auf der linken Seite den Tirasbergen entlang. Fahr morgens früh los dann wird die Fahrt mit Stops nicht stressig werden. Eine gute Fahrt wünscht Dir Hanne
Hallo Hanne,
vielen Dank für Deine Einschätzung! Das beruhigt uns schon wieder! Auch interessant was Du über die D 707 bzw. die C 14 schreibst! Ich dachte bisher, die D 707 wäre ein "MUSS". Die stellt auf diesem Streckenabschnitt aber wohl tatsächlich einen Umweg dar.
Ich stimme Hanne zu, die D 707 war in einem schlechten Zustand - und ist überhaupt kein Muss. Wir haben 5 Jahre gebraucht, um da entlang zu fahren.
Die Gästefarm Duwisib hingegen hat uns ebenfalls begeistert. Ich kenne niemanden, der auch nur ansatzweise soviel über Namibias Geschichte weiß wie Jochen.
LG Logi
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200601. Feb. 2018 · #8
Über MUSS oder nicht bei der D707 kann man sich streiten. ich finde sie fantastisch, auch wenn sie in den Jahren mit mehr Regen in der Ecek noch schöner war. Und der Strassenzustand hängt auf der Strecke davon ab, wann der letzte Padscrapper da war. Auch wenn es ein Umweg ist, wenn ihr die Zwischenübernachtung macht, würde ich die D707 empfehlen. Entweder ihr geniesst sie oder schimpft hinterher über mich. As you like LG Jens
Hallo Volker, ich finde D707 lohnt sich sehr wohl. Meine Empfehlung ist ein Besuch von Koiimasis an der D707 und Übernachtung bei Roland in der Fest in Fels Lodge (auf dem Koiimasis Gelände. In Sichtweite der Lodge gibt es auch einen wunderbaren Campingplatz. Für uns war es auf jeden Fall ein Höhepunkt der 2016er-Tour. Gruß, Dieter
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201601. Feb. 2018 · #10
Hi zusammen!
D707 vor knapp 3 Wochen.
Es gab den einen oder anderen etwas sandigen Abschnitt, aber die Fahrt auf dieser Strecke lohnt sich auf jeden Fall.
stolley schrieb: Ab Lüderitz hätten wir nun eine sehr lange Fahrt bis zur Zebra River Lodge. Auf dem Weg vorher noch Unterkünfte zu finden, stellt sich als sehr schwierig heraus. Selbst wenn wir eine finden würden, müssten wir eine andere Unterkunft im weiteren Verlauf kostenpflichtig stornieren.
Wenn Ihr sowieso schon alles gebucht habt und unter Zeitdruck seid, dann würde ich mir jegliche Schlenker rechts und links sparen. Alles andere könnt Ihr dann bei einer weiteren Reise mit einplanen.
LG Logi
stolleyThemenstarter48 Beiträge · seit 201802. Feb. 2018 · #12
Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Wir werden wahrscheinlich spontan entscheiden, welche Piste wir nehmen! 🙂 Die Tipps zu den Zwischenstopps sind auch sehr hilfreich, vielen Dank!