WEwesternThemenstarter31 Beiträge · seit 201521. Jan. 2018 · #1Hallo allerseits,
nach 3 Wochen Südafrika im April 2015, 3 Wochen Namibia im Mai 2017 (mit KTP, Fish River Canyon, Sossusvlei, Swakopmund, Etosha) fehlt uns in Namibia v. a. die Caprivi-Region und etwas Botswana.
Geplanter Zeitraum ist auf jeden Fall 2019, es sollte also noch genügend Planungszeit sein, v. a. da – nach zweimal April / Mai – die Neigung bzgl. der Reisezeit eher auf Mitte September bis Mitte November geht (natürlich nicht die ganze Zeit, rund 3 Wochen, halt 20/21 ÜN plus Flüge sollten zur Verfügung stehen).
Wobei die Jahreszeit schon die erste Frage wäre – die Überlegung war
- andere Jahreszeit als der Herbst der beiden vorherigen Reisen
- für Botswana, Chobe, Okavango wegen Wasserstand passend (?)
- Wärme stört nicht, zumindest trockene Wärme – auf jeden Fall besser
als „Sturzregen“.
Die Reise sollte, wie die vorherigen als „Lodgetour“ angelegt sein (mal eine Nacht mit Self-Catering, wie im KTP gehabt, da Mata-Mata „fully booked“, ist ok.) – mit Camping haben wir´s nicht so.
Fahrzeug-seitig war für Südafrika der „zivile“ Hyundai-SUV mit Handschaltung ausreichend (aber schwach), für Namibia war der gewählte HiLux Double Cab mit Automat evtl. eine Spur üppiger als nötig (ein etwas zivilerer Fortuner hätte es wohl auch getan), für die Nam/Bots – Tour würden wir aber wohl wieder zum „schweren Gerät“ (HiLux Automat) greifen.
Eine erste Überlegung zum Reiseplan ist hier beigefügt, diverse Fragen folgen im Anschluss – der eine oder andere Tipp / Kommentar wäre willkommen. Je mehr Fragezeichen oder Lücken, desto unklarer – wobei Vorschläge / Anregungen auch zu den anderen Positionen genommen werden.
(Die Fragen haben ein leichtes Botswana-Übergewicht, aufgrund der höheren Frequenz habe ich unter Namibia eingestellt – falls unrecht, möge der Herr des Forums korrigieren 😉.)
Flug D – WDH, 1 ÜN Windhoek (Hotel Thule)
Fahrt nach Etosha, 2 ÜN vor Anderson Gate (Gondwana??) oder Okaukejo
(Bedingung: Es gelingt etwas besser als „Basic“ zu buchen)
Fahrt durch Etosha 2 ÜN Onkoshi ? oder Onguma ? oder je eine Okoshi / Onguma?
Fahrt Nähe Rundu 1 ÜN Gondwana ?
Fahrt Bwabwata/Mahango 1 ÜN Riverdance Lodge ?
Fahrt Bwabwata / Kwando 2 ÜN Gondwana (Namushasha) ?
Fahrt nach Kasane 2 ÜN Flussfahrt mit 2 ÜN (teuer aber lohnend ?, Tipp ?)
Kasane 2 ÜN für Game Drives Chobe (Chobe Safari Lodge ??)
Fahrt nach Nähe Nata 1 ÜN Elephants Sands?
Fahrt nach Maun 1 ÜN ???
Ausflug Delta / Moremi 2 ÜN Tipp??, Sango Safari Camp ???
Maun 1 ÜN ???
Fahrt Richtung WDH 1 ÜN Zwischen-ÜN, Tipp ??
Fahrt nach Windhoek 1 ÜN Windhoek (Hotel Thule)
Rückflug
Fragen (außer den „?“ und Lücken):
Buchungen der 2017er Namibia-Tour hatten wir über einen Buchungsagenten veranlasst – Tipp für entsprechende Agentur mit Nam/Bots Erfahrung (Magic Vibes war für Namibia ok, Botswana scheint aber weniger Schwerpunkt zu sein) ?
Zu viel Fluss (Caprivi + Flussfahrt + Chobe + Okavango) ?
Victoria Falls – derzeit ausgelassen, wegen Gefahr „Überfüllung“ der Planung. Fehler? Was kostet die Tages-Tour für 2 Pers. (grob)?
Buchungsvorlauf ?
Für 2017 hatten wir zuerst die Flüge gebucht – (falsche?) Logik: Dann ist der Termin fix – dies bedeutet ca. verbleibende 11 Monate Vorlauf und es war an der einen oder anderen Location schon etwas schwierig.
Ok, evtl. reichlich viele Fragen. Hatte halt über die Weihnachtspause etwas Zeit zum „Bedenken“ des Vorhabens. Die eine oder andere hilfreiche Antwort wäre dennoch willkommen … .
Bereits jetzt vielen Dank für die Bemühungen.
Dirk
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Jan. 2018 · #2Hallo Dirk,
neben "Magic Vibes" wäre als Forumspartner noch "Namibia click & travel", ebenfalls in Swakopmund ansässig, sehr zu empfehlen:
http://www.namibia-click-travel.com/de/Was die Touren in etwa in Kasane kosten kannst Du gut auf der Homepage vom "Old House" einsehen - diese können wir übrigens ebenfalls uneingeschränkt weiter empfehlen:
http://www.oldhousekasane.com/collections/tours/LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2018 · #3Hallo Dirk,
Zu viel Fluss (Caprivi + Flussfahrt + Chobe + Okavango) ?
zu viel kann es meiner Meinung nach davon nicht geben, wobei ich persönlich viel mehr Zeit im Caprivizipfel als im Chobe verbringen würde. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Fahrt nach Kasane 2 ÜN Flussfahrt mit 2 ÜN (teuer aber lohnend ?, Tipp ?)
absolut lohnende ist eine Flusskreuzfahrt. Ich persönlich bin zuletzt mit dem Pangolin Voyager gefahren, der etwas weniger luxuriös als die Schiffe der Zambezi Queen Collection ist. Ich würde aber nicht mehr der Zambezi Queen fahren (zu groß), sondern dann mit den Princesses.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WEwesternThemenstarter31 Beiträge · seit 201525. Jan. 2018 · #4Christian,
danke für den Pangolin Voyager Hinweis. Hatte ich beim surfen schon mal gefunden, aber nicht abgespeichert 🙁 .
Für mich ist der Eindruck nach dem web-Auftritt "angenehm komfortabel". Wir haben auch nichts gegen "sehr komfortabel" - aber wenn der Eindruck nicht täuscht, braucht es nicht mehr ==> Kommt auf den Zettel.
MfG
Dirk
WEwesternThemenstarter31 Beiträge · seit 201518. Feb. 2018 · #5Hallo,
immer wenn Gelegenheit ist, z. B. ein Wetter-grauer Sonntag wie heute, surfe ich ein wenig um das Thema Namibia (Caprivi) / Botswana-Planung herum.
Sowohl aus persönlichen Gründen als auch wegen der Info´s hier zum sinnvollen Buchungsvorlauf, bin ich mal etwas mehr in den Kalender eingestiegen. Es sieht derzeit nach zwei möglichen Alternativen aus:
- Mitte September (also relativ direkt nach dem Ende des deutschen Sommerferienzeitfensters) - erste Woche Oktober oder
- Mitte Oktober - erste Woche November - also ziemlich genau 1 Monat später
Nach meinen bisherigen Recherchen scheint es bzgl. Klima / Saison / etc. ziemlich egal, welcher der beiden Termine.
... oder habe ich wichtiges übersehen?
Hinweise sind willkommen.
Danke!
regsal423 Beiträge · seit 201318. Feb. 2018 · #6Hallo Dirk
Es scheint mir, dass ihr so ungefähr eine ähnliche Tour plant, wie wir letzen November gemacht haben. Schau doch einmal in unserem Reisebericht « der Leopard kommt nur am Sonntag... ». Wir reisen gern im November ins südliche Afrika, da es viel weniger Touristen hat...
Liebe Grüsse Regina
Reiseberichte:
2015 - von Kapstadt nach Windhoek durch den KTP
2017 - der Leopard kommt nur am Sonntag...
2019 - Namibia Nov.2019 - auf der Suche der Lone Men
2021 - vom Winde verweht - Skeleton Coast Campingtour
WEwesternThemenstarter31 Beiträge · seit 201525. März 2018 · #7Hallo,
so viele WWW-Recherchen später sieht der aktuelle Plan jetzt mal wie folgt aus (Zeitraum letzte Dekade September -
Mitte Oktober 2019):
1. ÜN nach Ankunft in Windhoek, Hotel Thule
2.+3. ÜN Westseite Etosha, Hobatere Lodge
4. ÜN Etosha, Okaukejo
5.+6. ÜN Etosha, Ostseite, Onguma Tree Top
7. ÜN Rundu, Hakusembe Lodge
8.+9. ÜN Divundu, River Dance Lodge oder Nunda River Lodge
10.+11. ÜN Kongola, Namushasha
12.+13. ÜN Nkasa Rupara / Nkasa Tented Camp
14.+15. ÜN Kasane Old House (1 Tag Victoria Falls)
++++ oder doch 2 ÜN Pangolin Voyager ??? Dann allerdings 1x Old House streichen (und damit Vic Falls ???)
und eine der beiden ÜN Maun streichen (und damit Option auf abschließenden Rundflug ???) ++++
16. ÜN Chobe Thobolos Bush Lodge
17.+18. ÜN Kwai, Kwai Guest House
19.+20. ÜN Maun, Riley´s Hotel / Audi Camp / Thamalakane Lodge, Option Rundflug (nur falls 2 ÜN, s. Kasane, Pangolin Voyager)
21. ÜN Zwischenstopp Rückfahrt nach WDH, z. B. Goabis ?
22. ÜN Windhoek, Hotel Thule
23. Abflug
Ich bin gerne an Hinweisen, Verbesserungen interessiert.
- Alternative Unterkünfte?
- Favoriten bei den Unterkunftsalternativen?
- Irgendetwas überflüssig? Den Zeitrahmen kann ich nicht mehr verlängern, aber z. B. Flussfahrt (Pandolin o. ä.) und Vic Falls "klemmt". Gibt ein wenig ein Dilemma - nicht zu den Fällen? ... oder doch einfach Geld sparen und Kreuzfahrt
streichen??
- Maun: Rundflug ginge evtl. noch am Abfahrtstag? Dann halt nur bis Ghanzi - Rest nach WDH sollte ja wohl dennoch
machbar sein (befestigte Straße)?
Die Fahretappen hätte ich als in Ordnung eingeschätzt. Längere Entfernungen (WDH - Hobatere, Onguma - Rundu, Maun - WDH) sollten gut ausgebaut oder guter Gravel sein (im Falle Etosha - Rundu direkt, nicht über Grootfontein).
Schlamm / Wasser in Botswana würde ich in der Jahreszeit als überschaubar erwarten, gegen Sand müssen Luftdruck, 4x4, low range und Automat helfen.
Also, wo ist der versteckte Fehler im Plan 😕 ?
Bereits jetzt vielen Dank für Eure Bemühungen.
Dirk
Panini257 Beiträge · seit 201626. März 2018 · #8Hallo Dirk,
mit Ausnahme des Westteils im Etosha sind wir 2016 im November eine sehr ähnliche Route gefahren, allerdings mit Dachzelt im Hilux.
Mir persönlich wäre das im Chobe & Moremi zu hektisch und zu gehetzt. Die Sichtungen dort sind toll und man braucht Zeit für die Strecken.
Ich würde die Nächte 6 & 7 zu Gunsten des Deltas streichen.
Savuti ist als Lodge hochpreisig, wäre aber ein guter Zwischenstopp auf dem Weg nach Khwai.
Viele Grüße
Simon
WEwesternThemenstarter31 Beiträge · seit 201526. März 2018 · #9Hhmm, nun ja, jedes Planung ist ein Kompromiss.
Allerdings: Rundu einfach auslassen ist eine 670 km - Etappe (über Asphalt) oder immer noch gut 600 km über teilweise Gravel. Knackig, zumal im Norden mutmaßlich "Mensch und Geflügel" auf der Piste.
In Onguma Tree Top waren wir schon einmal, damals leider nur für eine Nacht, daher diesmal eher zwei.
Savute: Klar, bestimmt schön. Allerdings: Das web spricht: "2017er Rate bis incl. Oktober: knapp $ 1.000,- pppns".
Nun gut, der Dollar ist ja ein paar cent runter (dafür die Steigerung der Rates noch nicht drin) - bleibt heftig.
Da ist zwar dann ziemlich alles drin, wobei "Activities included" auch erst ab 2 ÜN für mich richtig Sinn macht.
Also: Klar etwas mehr Chobe / Moremi, aber etwas anders optimiert. Hat jemand ´nen Geheimtipp dort für "nur" $ 500,-- pppns? (Ich sag´s dann auch nicht weiter 😉 )
Dirk
Panini257 Beiträge · seit 201626. März 2018 · #10western schrieb:Hhmm, nun ja, jedes Planung ist ein Kompromiss.
Allerdings: Rundu einfach auslassen ist eine 670 km - Etappe (über Asphalt) oder immer noch gut 600 km über teilweise Gravel. Knackig, zumal im Norden mutmaßlich "Mensch und Geflügel" auf der Piste.
In Onguma Tree Top waren wir schon einmal, damals leider nur für eine Nacht, daher diesmal eher zwei.
Savute: Klar, bestimmt schön. Allerdings: Das web spricht: "2017er Rate bis incl. Oktober: knapp $ 1.000,- pppns".
Nun gut, der Dollar ist ja ein paar cent runter (dafür die Steigerung der Rates noch nicht drin) - bleibt heftig.
Da ist zwar dann ziemlich alles drin, wobei "Activities included" auch erst ab 2 ÜN für mich richtig Sinn macht.
Also: Klar etwas mehr Chobe / Moremi, aber etwas anders optimiert. Hat jemand ´nen Geheimtipp dort für "nur" $ 500,-- pppns? (Ich sag´s dann auch nicht weiter ? )
Dirk
Wir sind im November 2016 vom Tamboti Camp direkt zum Ngepi Camp gefahren. Die Strecke war zwar ein Schlauch, aber alles Asphalt und kein Gravel nach meiner Erinnerung. (Maximal waren wenige Km am Ende zum Ngepi Camp noch etwas Gravel.)
Die von dir genannten Preise von Savuti kenne ich so nicht. Auf der Homepage von SKL siehst du direkt die Verfügbarkeit und dort für Nov. 2018 Preise von 445$ f. Dinner B&B bzw. 555$ Full-board pppn.
Oktober liegt bei 530$ bzw. 660$.
WEwesternThemenstarter31 Beiträge · seit 201526. März 2018 · #11... war soeben die Schnellsuche. Da muss ich wohl nochmal etwas Google & co schütteln.
(wenn die Preise so weiter fallen, bleib ich da ´ne Woche ... 🤩 )
Dirk
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201327. März 2018 · #12In Kasane kann ich die The Garden Lodge empfehlen. Falls es John den Guide noch gibt, hat man die Wahl zwischen Auto auf Land, oder kleinem Boot auf dem Fluss. Wir waren 2x Nachmittags mit John auf dem Fluss, und haben beim zweiten Mal "Birds" als Wunschsichtungen angeben. Es war die Beste Flusstour ever. Essen war gut und ausreichend.
Auch auf der Nunda Lodge kann man eine Flussfahrt zum Birding buchen, auch die grenzte an Wahnsinn (nur wir 2 und 4h mit dem Guide Bassi)
Die Victoria Falls (mit Heli Flug) waren zwar als Tagesausflug von Kasane recht gut organisiert, aber genaugenommen wars recht stressig, im Mai noch seeeeeeehr feucht und in Summe zu viele Menschen auf einem Haufen. Da ich es gesehen habe, brauch ich das nicht mehr. Wenn man Wasserfälle mag, sollte man es sich ansehen, wenn es viel Wasser hat.
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns WEwesternThemenstarter31 Beiträge · seit 201527. März 2018 · #13Danke.
Unterkunft-Tipps schaue ich mir mal.
Tagesausflug zu den Fällen = eher stressig: Gekauft.
Allerdings: Eine DER Sehenswürdigkeiten, fast da - und doch nicht hin, hhmm das wird schwierig 🙁 .
Wären wir schon einmal da gewesen, wäre der Tag mutmaßlich fix eingespart.
@ Simon: Deine Preise stimmen - guckt man richtig, klappt es auch 😊
Dirk
WEwesternThemenstarter31 Beiträge · seit 201523. Juli 2018 · #14Mit etwas Verspätung (Urlaub, gutes Wetter und zu viel zu tun), hier ein Update, was aus der Planerei geworden ist.
Zunächst mal die Erkenntnis, dass für Wunschziele wirklich zeitlicher Vorlauf nötig ist. Für die 2017er Reise (allerdings i. w. im Mai) war nach Flugbuchung, also ca. 11 Monate vor der Reise, noch alles gut verfügbar (… evtl. waren wir auch etwas weniger "schleckig" …).
Jetzt haben wir Ende April entschieden, um 4 Wochen von September / Oktober auf Oktober / November 2019 zu schieben, da alle gewünschten Unterkünfte um Etosha "klemmten".
Es ist jetzt folgender Ablauf geworden:
Ankunft Windhoek, Hotel Thule (1)
Fahrt Richtung Etosha, Hobatere (2)
Fahrt durch Etosha, Okaukejo (1)
Fahrt durch Etosha, Onguma (2) - leider nicht Tree Top da belegt
Fahrt Richtung Rundu, Hakusembe River Lodge (1)
Fahrt Richtung Divundu, River Dance Lodge (2)
Fahrt Richtung Kongola, Namushasha Lodge (1)
Fahrt Richtung Mamili NP, Nkasa Lupala Tented Lodge (2)
Fahrt nach Kasane, The Old House (3) - 1 Tag Ausflug nach Vic Falls
Fahrt in den Chobe, SKL Camp Savuti (2)
Fahrt Richtung Khwai Conc., Khwai Guest House (2)
Fahrt nach Maun, Cresta Rileys Hotel (1)
Fahrt nach Namibia, Kalahari Bush Breaks Lodge (1)
Fahrt nach Windhoek, Hotel Thule (1)
Um die Buchungen haben sich die Damen von "Namibia click & travel" gekümmert - Ablauf bislang sehr zufriedenstellend. Nun heißt es warten, im Herbst noch geeignete Flüge finden und in nur noch knapp 15 Monaten
geht es los.
Ich neige bei Reisen ja eher zum planen als zum spontan los fahren ... und dann schaun´mer mal. Dieses ist aber der mit Abstand längste Planungsvorlauf.