Hat wer ein Auto übrig? ;-)

30 Antworten · 9'594 Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2018 von ABD
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2018 · #21
Hallo Anna und Björn,
Ist es denn tatsächlich so schwer ein Auto anzumelden und zu versichern??
das prozedere ist keineswegs schwierig oder kompliziert. Problem ist das Recht: Demnach darfst Du nur mit einer Aufenthaltsgenehmigung (d.h. nicht als Tourist) ein Fahrzeug anmelden. Du musst einen Wohnsitz in Namibia/Südafrika nachweisen. Das wird in Südafrika scheinbar z.B. im Westkap regelmäßig auch wirklich verlangt, an anderen Orten wohl nicht. In Namibia wird es "randomly" auch verlangt.
Es gibt zu dem Thema mehrere ausführliche Threads.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
62 Beiträge · seit 201121. Jan. 2018 · #22
Hallo Anna und Björn

Wir haben letzten Frühling eine Fahrzeug in Joburg gekauft und auf uns eingelöst.
https://www.namibia-forum.ch/forum/29-mietwagen/292788-fahrzeugkauf-in-sa-traffic-register-number.html

Grüsse aus der Schweiz
Sandro
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania Mit dem Rucksack und ÖV: Kenya und Tansania Mit gemietetem 4x4 und Dachzelt: 3x Südafrika, 5x Namibia, 3x Botswana Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 4x Namibia, 2x Mocambique, Angola, Botswana, Zimbabwe,
Themenstarter39 Beiträge · seit 201623. Jan. 2018 · #23
Hallo und nochmals Danke,

zwischenzeitlich sind wir schon deutlich weiter gekommen und ganz sicher das wir entweder in Nam oder ZA kaufen werden. Oder eine Buy-Back option nutzen.

Kennt denn wer seriöse Agenturen die solch eine Anmeldung und Versicherung einfacher machen, außer den Händlern?

Danke an travelNAMIBIA und Berti70.

Beste Grüße,
Anna und Björn
33,1k Beiträge · seit 200623. Jan. 2018 · #24
Hi Anna und Björn,
Kennt denn wer seriöse Agenturen die solch eine Anmeldung und Versicherung einfacher machen, außer den Händlern?
ich kann nur für Namibia sprechen, aber hier machen solche Agenturen nichts, was Du nicht genauso gut den Händler (oder bei Privatkauf) selber machen kannst. Wenn eben nach dem Nachweis eines Wohnsitzes in Namibia gefragt wird, hast Du entweder
a) ein Problem
b) einen Bekannten (dem Du vertraust!) in Namibia zur Hand, der das Fahrzeug auf sich zulässt.

Anmerkung: Ich wurde zuletzt sogar bei der jährlichen Verlängerung der Zulassung nach einem erneuten Wohnsitzbeweis gefragt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter39 Beiträge · seit 201624. Jan. 2018 · #26
Hallo Lukas,
vielen Dank, mir Africaoverlanders haben wir bereits Kontakt. Mal sehen was sich ergibt.

Zwischenzeitlich haben wir auch wegen des ein oder andere Fahrzeugs mit ,zb Vermietern, Kontakt. Die mehr oder weniger einheitliche Aussage: "alles kein Problem, wir machen das."
Auch in Tansania hat sich ein Türchen aufgetan das wir noch prüfen müssen. Mal sehen wie es dann läuft.

Ebi schreibt am 20.01
Ebi schrieb:
Wenn Ihr die Zollunion verlasst, braucht Ihr ein Carnet, in dem Fall ausgestellt vom südafrikanischen Automobilclub. Wie es ist, wenn Ihr in Tansania zulasst, kann ich nicht sagen. In jedem Land wird man aber Angst davor haben, dass Ihr importiert und verkauft. Vor einer Entscheidung würde ich mich mit dem Thema superintensiv befassen.
Kann da noch mal jemand was dazu sagen? Könnte mir durchaus vorstellen das es mit einem in Tan angemeldeten Fahrzeug nicht leichter sein wird 🙂 Hat überhaupt schon mal wer in Tan ein Auto gekauft?

Und zu guter letzt. Wer weiß, was man für so eine "Standart-Campingausrüstung", wie sie viele Mietwagenfirmen anbieten, rechnen muss? Nur mal ganz ganz grob.

Vielen Dank und beste Grüße,
Anna und Björn
5 Beiträge · seit 201825. Jan. 2018 · #27
Das ist korrekt, Christian.
Bis hoch nach Tanzania kommt man mit einem TIP durch und wenn es nach "Recht und Ordnung" geht, auch ohne Kautionshinterlegung (nördlich des Zambezi ist das nicht immer und ausschliesslich zu erwarten, sagen wir mal es klappt in 90% der Fälle ...) . TIPs sind i.d.R drei Monate gültig. Evtl. kommt man damit auch nach Kenia, Namanga border post, vor allem wenn man ein TIP hat aus einem SACU-Land. Ansonsten braucht man für Kenia laut Zollgesetzgebung ein CdP. Rwanda und Uganda machen es mit TIP.
Rwanda ist übrigens sehr empfehlenswert, eine Perle in Ostafrika, nebst Äthiopien.
In Kenia kann man ein KFZ ohne jegliche Aufenthaltsgenehmigung als Tourist auf seinen Namen anmelden. Ich habe 2 dort stehen. Für den Gebrauchtwagenkauf in Kenia muss man sehr gut informiert sein und sich etwas mit KFZ-Technik auskennen, sonst endet das in einem Desaster (Fahrzeugzustand; Betrug; Korruption), wobei der Zulassungs-Part sehr stark auf digitale Dienste verlegt worden ist, so dass Betrug und Korruption immer mehr eliminiert werden.
Gebrauchtfahrzeuge sind in Kenia teuer, verlieren aber im Umkehrschluss sehr wenig an Wert. Ich habe 2011 einen Hilux (2004) gekauft für €20k, der mittlerweile durch Projektnutzung kosmetisch ordentlich gelitten und 50k km mehr auf der Uhr hat. Für den bekomme ich immer noch €17k (auch weil die Leute wissen, dass er immer gewartet wurde). Aufgrund des schlechten Wartungszustands fast aller Gebrauchtfahrzeuge, die nicht im Besitz von Expats sind, empfiehlt es sich, die Fahrzeuge sehr grundlich zu überprüfen. Oder aber man importiert sein Wunsch-Auto aus UK. Das geht - mit den richtigen Kontakten - absolut problemlos und zuverlässig und auch ohne Schmiergeldzahlungen (dauert 2 Monate ab Kauf in UK bis man losfahren kann). Ich habe beide Hilux selbst importiert.
(Meinen 2011er-Hilux, inkl. Alu-Cab, Bull-Bar & Winch und Dachzelt will ich übrigens demnächst verkaufen).
Für den 2011er Hilux habe ich beim TCS in der Schweiz ein CdP bekommen, sogar das ist möglich (die Automobilclubs erlauben sich das gegenseitig auf Anfrage; bei ADAC kannte man das Vorgehen allerdings nicht ...). Dem kenianischen AA wollte ich nicht zur treuhänderischen Verwahrung €20k in die Hand drücken ...

Gruss
Matty
Themenstarter39 Beiträge · seit 201627. Jan. 2018 · #28
Hallo zusammen,

der Stand der Dinge: Wir fliegen heute Abend nach Nam und werden dort *daumedrück* kaufen und zulassen.

Vielen Dank noch mal...

Beste Grüße,
Anna und Bjoern
72 Beiträge · seit 201502. Feb. 2018 · #29
Hallo zusammen,

bin momentan ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Rechtslenkerfahrzeug / Camper 4x4 mit Südafrika oder Namibia Registrierung. Hierzu der Link was man in Südafrika dafür braucht : https://www.gov.za/services/register-motor-vehicle/register-motor-vehicle

Freunde haben es mit Südafrikanischen Freunden innerhalb 1-2 Wochen ganz normal geschafft ein Fahrzeug auf einen Deutschen Touristen zuzulassen. Aber es braucht offensichtlich einfach eine entsprechende Unterstützung sonst wird es schwer.

Was mich ein wenig umtreibt ist, daß Verkäufer die Ihr Fahrzeug im Gumtreeportal in Südafrika anbieten entweder gar nicht antworten oder auf Wunsch keine entsprechenden Bilder senden. Man hat das Gefühl man will eigentlich gar nicht verkaufen....!?

Deshalb suche ich momentan Fahrzeuge die von Europäern in Südafrika oder Namibia verkauft werden und die Registrierung bereits besitzen! Damit wäre man vermutlich schneller am Ziel.

Bin für jede Hilfe oder Info zu diesem Thema dankbar. Da die Carnetfrage nach meiner Info auf Dauer schwieriger wird ist das für mich kein Thema. Wir wollen immer 4 Monate über den Europäischen Winter fahren und uns nicht mit einem Carnet belasten.

Beste Grüße
Waldi
Themenstarter39 Beiträge · seit 201605. Feb. 2018 · #30
Hallo zusammen,

wir wollten uns mal eben melden und den aktuellen Stand berichten. Zuerst aber noch mal vielen Dank an alle.

Obwohl wir in Tansania auch super Unterstützung bei der Fahrzeugsuche hatten in Form von "Leonard" von "Sam`s Car Hire" haben wir nun in Namibia von "Africa on Wheels" gekauft. Der Kaufprozess war unkompliziert und sehr freundlich. Bei allen Angelegenheiten rund um den Kauf, die Zulassung und Versicherung wurden wir ganz hervorragend unterstützt und alles in allem hat es nur 4 Tage gedauert.
Allerdings muss man sagen dass es bei uns anscheinend super glatt gelaufen ist und wir von Fällen hörten in denen es 3 Mon. oder länger dauerte. Möglich ist es allerdings. Wie Christian (travelNAMIBIA) schrieb. Der Prozess ist nicht kompliziert, wenn man aber Pech hat werden Unterlagen und Nachweise verlangt die man als Tourist vielleicht einfach nicht hat.

Nun können wir schon mit dem eigenen Auto aufbrechen und sind sehr zufrieden damit. Unser Auto, und ich gehe da auch beim Rest der Flotte von Afrca on Wheels davon aus, ist in einem guten Zustand und wurde ordentlich gewartet. Vor dem Verkauf wurde noch mal alles gecheckt, ein großer Kundendienst gemacht und Kleinigkeiten hergerichtet. Wie zufrieden wir sind muss ich an dieser Stelle einfach erwähnen, denn der unkomplizierte und umfassende Service den wir erhalten haben ist dieses Lob echt wert. Alles war fair und ehrlich und wir würden hier wieder Kaufen, übrigens ganz klar auch mieten.

Ein riesen Dank noch einmal ans Forum!!!!!

Beste Grüße,
Anna und BJörn
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2018
339 Beiträge · seit 201505. Feb. 2018 · #31
Habe dir eine PN geschrieben.

Grüße Mustang
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,