Empfehlungen Route/Übernachtungen

27 Antworten · 3'441 Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2018 von Lola_Lilly
Bilder klein
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201816. Jan. 2018 · #1
Hallo zusammen,
wir planen gerade unsere 3 Wöchige Reise durch Namibia diesen Sommer (Juni/Juli). Wir das bin ich - Sabine- mein Mann Eric und unsere beiden Kinder (9 und 12 Jahre). Wir und unserer Kindern Wandern gerne, daher wollen wir uns gerne auch ein bisschen bewegen, aber für die Kids und uns natürlich, sind die Tiere sicherlich das besondere an der Reise. Ich möchte schon mal vorweg schicken, dass ich begeistert bin von diesem Forum hier. Was man hier an Themen findet ist unglaublich!

Auch wenn hier schon vieles besprochen wurde, würden wir uns über ein paar Tips freuen.
Da wir im Sommer reisen - und wir dachten, dass es Nachts ganz schön kalt wird - wollten wir nicht campen, sondern in Lodges/Gästehäusern übernachten. Und hier ergibt sich auch schon meine Frage. Alle Übernachtungsmöglichkeiten/Empfehlungen die ich hier gefunden habe sind meist Camps und die entsprechenden Lodges dann eigentlich zu teuer für unser Urlaubsbudget. Wie ist es, wenn man nicht immer mittendrin übernachtet, sondern eher in den nächstgelegenen Orten? Hier gibt es ja doch immer noch günstigere Übernachtungspreise.

Ich habe hier einmal unsere geplante Tour gelistet, vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip, wo man auf der Strecke übernachten könnte. Und für die letzten Tage zwischen Sesriem und Windhoek haben wir auch noch keine genaue Route und freuen uns über Tips.

23. Sa Windhoek Ankunft
24. So Okonjima, Cat Reserve besuchen + Ü in der Nähe (Otjiwarongo??)
25. Mo Abfahrt Waterberg + Rhino Tour an Waterberg + Übernachtung Waterberg Wilderness Lodge-> oder gibt es eine praktikable günstigere Alternative - sind die Ausflüge zum Waterberg und Cat Reserve machbar, wenn man in Otjiwarongo übernachtet
26. Di Abfahrt Etosha (Okaukuejo) + Ü Okaukuejo (bereits GEBUCHT)
27. Mi Etosha Okaukuejo + Prischfahrten + Ü Okaukuejo (bereits GEBUCHT)
28. Do Etosha Halali + Ü Halali (bereits GEBUCHT)
29. Fr Etosha Halali + Ü Namutoni (bereits GEBUCHT)
30. Sa Abfahrt nach Grootfontain ( Ausflug Meteroit)
1.7. So Abfahrt Richting Twyfelfontain + Ü ?? -> Wo auf dem Weg lohnt sich eine Ü?
02. Mo ?? Abfaht nach Twyfelfontain (Felszeichnungen, Dancing Kudu Trail, Damaravillage) Felszeichnungen, Dancing Kudu Trail, Damaravillage)
03. Di Abfahrt nach Walvis Bay + Unterwegs Cape Cross + Brandberg + Ü Walvis Bay
04. Mi Boots-Tour, Ausflug Swakopmund + Ü Walvis Bay
05. Do Little Five Tour + Ü Walvis Bay
06. Fr Urlaub ... + Ü Walvis Bay
07. Sa Abfahrt Sesriem (Kuiseb Canyon) + Ü bis Di in ??
08. So Naukluft Gebirge + Ü ?
09. Mo Sossusvlei + Ü ?
10. Di Abfahrt nach ?
11. Mi ?
12. Do ?
13. Fr ?
14. Sa Windhouk + Ü ? ( In der Stadt oder besser ausserhalb?)
15. So Abflug gaaaaanz früh morgens

Viele Grüße
Sabine
7'296 Beiträge · seit 200617. Jan. 2018 · #2
Hallo Sabine,

bei Leuten, die gerne mal wandern und Tiere sehen, werde ich ja nicht müde, den Daan Viljoen Park 25 km westlich von Windhoek anzupreisen. Es gibt dort verschiedene Wanderwege und ich bin den 9km-Weg zwei oder drei Mal gelaufen und habe dabei einmal ein Pärchen getroffen. Man ist also ziemlich alleine in der Landschaft unterwegs.

Ich habe dabei Bergzebras, Oryx, Gnus, Kudus, Kuhantilopen, Springböcke und Paviane gesehen und das ist schon ein tolles Erlebnis, wenn man diese Tiere nicht nur aus dem Auto geraus beobachten kann. Vielleicht ist das was für euch und ihr könnt es in eure Route integrieren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201217. Jan. 2018 · #3
1.7. So Abfahrt Richting Twyfelfontain + Ü ?? -> Wo auf dem Weg lohnt sich eine Ü?

Mich wundert, dass dazu noch keiner was gesagt hat.

Und warum in aller Welt wollt Ihr unbedingt in Walvis Bay, einer Industriestadt, übernachten, statt in Swakopmund?

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2018
33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2018 · #4
HI Logi,
ist mir auch aufgefallen... nur was will man sagen, ist ja eh schon gebucht 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'391 Beiträge · seit 201617. Jan. 2018 · #5
Hallo Logi, habe das heute Nacht gelesen und mich sehr gewundert über der Route. Ein ziemliches Hin- und her. Aber wenn schon gebucht.....
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
2'391 Beiträge · seit 201617. Jan. 2018 · #6
Hallo Sabine, warum fahrt ihr nicht vom Waterberg am Hobameteorit vorbei nach Namutoni, dann Halali, Okaukuejo, Olifantrust, Tweifelfontein. Das macht Sinn.
Hast Du Dir Eure Strecke mal auf der T4A Straßenkarte angeschaut und die Fahrtzeiten?
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
2'391 Beiträge · seit 201617. Jan. 2018 · #7
Ich würde den Kindern auch Cape Cross ersparen. Ich wollte das auf jeden Fall nicht mit meiner Tochter machen.
Allgemeine Tipps: Reisebericht von Bianca mit ihren beiden Jungs, Reisebericht H.Badger, mein Reisebericht in Auszügen.
Preiswertere Unterkünfte gibt es, muss man schon recherchieren bei Booking oder namibia-info
Empfehlenswert: Petras Gästehaus in Uis Zimmer mit Frühstück ca. 65€
Maori Camp bei Grootfontein. Zimmer ca. 20€ nur Übernachtung. Tolle Braiplätze, Hund, Katzen, Gänse, Esel
Stell vielleicht noch mal konkretere Fragen, dann kann man dir besser helfen
Viele Grüße
Sasa
2'534 Beiträge · seit 200717. Jan. 2018 · #9
Hallo Sabine,
Lola_Lilly schrieb:
Lodges/Gästehäusern übernachten. Und hier ergibt sich auch schon meine Frage. Alle Übernachtungsmöglichkeiten/Empfehlungen die ich hier gefunden habe sind meist Camps und die entsprechenden Lodges dann eigentlich zu teuer für unser Urlaubsbudget. Wie ist es, wenn man nicht immer mittendrin übernachtet, sondern eher in den nächstgelegenen Orten? Hier gibt es ja doch immer noch günstigere Übernachtungspreise.
Du wirst für Juni/Juli 2018 ohnehin nehmen müssen, was du noch bekommst, da werden viele Unterkünfte bereits ausgebucht sein.
Lola_Lilly schrieb:Ich habe hier einmal unsere geplante Tour gelistet, vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip, wo man auf der Strecke übernachten könnte. Und für die letzten Tage zwischen Sesriem und Windhoek haben wir auch noch keine genaue Route und freuen uns über Tips.
Dass deine Route nicht wirklich sehr gut durchdacht scheint, wurde schon geschrieben, mir ist vor allem
03. Di Abfahrt nach Walvis Bay + Unterwegs Cape Cross + Brandberg + Ü Walvis Bay
aufgefallen.
Da bist du über 6 Stunden im Auto, reine Fahrtzeit. Und da ist der Abstecher zum Brandberg noch gar nicht inkludiert.
Wenn du da entzerren kannst und ev. am Brandberg übernachten kannst, wäre das schon mal gut.

Ansonsten ist Namibia halt kein wirkliches "Billig-Urlaub-Land", vor allem, wenn man in der absoluten Hauptsaison als Familie mit Kindern fährt und auf Lodges oder Farmunterkünfte angewiesen ist. An den gebuchten Unterkünften kann man ohnehin wahrscheinlich wenig ändern, aber nimm dir den Tipp von Logi zu Herzen und übernachte in Swakopmund und nicht in Walvis Bay.

Den Meteor habt ihr in 15 Minuten ausgiebigst betrachtet, von Namutoni zum Meteor und nach Grootfontein brauchst maximal 2 Stunden.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'391 Beiträge · seit 201617. Jan. 2018 · #12
Hallo Sabine, wende Dich doch an ein Buchungsbüro. Siehe unter Partner hier im Forum.
Namibia ist recht teuer. Vor allem mit den Kindern kann es riesige Unterschiede machen. Ab 10 müssen die teilweise schon voll bezahlen. Vierbettzimmer sind selten.
Bei Taleni zahlen Kinder im Elternzimmer nur das Essen. Egal wie alt. Das kann richtig Geld sparen. Bei DER kannst du ausserdem drei Nächte buchen und nur zwei zahlen. Galt bisher sowohl beim Etosha Village als auch in der Sossuvlei Lodge.
Zum Wandern ist es schön am Waterberg, im Erongo. Z.B. AiAiba mit den Felsmalereien.
Sasa
Themenstarter10 Beiträge · seit 201817. Jan. 2018 · #13
Danke für eure Kommentare. Wir werden dann die PLanung noch einmal überarbeiten.

Etosha: Wir haben die Route so geplant, weil im Juni die Kosten in Etosha noch günstiger waren und die Reihenfolge für Etosha ergab sich aus den Verfügbarkeiten. Wenn Namutoni keinen Sinn macht, dann können wir auch noch stornieren. Aber wie dachten 4 Ü im Park wären ganz schön, damit es nicht stressig wird.

Walvis Bay tauschen wir dann auch gegen Swakopmund - hatte nur in einem der Beiträge gelesen, dass man dort inzwischen auch schön unterkommt und man direkt vor Ort ist, um die Ausflüge dort zu machen.
Danke auch für den Hinweis zu Cape Cross, werden wir dann noch mal überdenken ...
Viele Grüße
Sabine
Themenstarter10 Beiträge · seit 201817. Jan. 2018 · #14
Logi schrieb:29. Fr Etosha Halali + Ü Namutoni (bereits GEBUCHT)

Was meinst du damit - was sollten wir ändern?

Und warum in aller Welt wollt Ihr unbedingt in Walvis Bay, einer Industriestadt, übernachten, statt in Swakopmund?

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2018
16,9k Beiträge · seit 201217. Jan. 2018 · #15
Lola_Lilly schrieb:
Logi schrieb:29. Fr Etosha Halali + Ü Namutoni (bereits GEBUCHT)

Was meinst du damit - was sollten wir ändern?
Guck mal auf eine Karte, wo was liegt:

Grootfontein => östlich vom Etosha
Twyfelfontein => süd-westlich vom Etosha

LG
Logi
312 Beiträge · seit 201317. Jan. 2018 · #16
Hallo Sabine,
Habt Ihr Eure Reise mal in Google maps eingeplant - diese "8", die Ihr da fahrt ist eigentlich recht zeitfressend und addiert unnötige km. Außerdem "hetzt" Ihr am Anfang durch und am Ende bleiben lauter ??? Prüft mal, ob Ihr Buchungen noch umändern könnt, ohne Euch finanziell zu ruinieren....falls es noch Termine geben sollte.

Windhoek - hier habt Ihr noch keine Unterkunft?

Prüft doch mal, ob Ihr am Waterberg das NWR Rest Camp buchen könnt - das hat uns gut gefallen, es ist nicht so teuer und Ihr könnt gut wandern. Eigentlich wären hier 2 Ü gut....sonst reicht die Zeit nicht für die Rhino Tour plus Wandern.
Ggf. könnt Ihr früh von Windhoek losfahren, Onkonjima besuchen (220 km, B1 ist eine zügig zu fahrende Strecke) und dann noch an den Waterberg (knapp 100 km und etwas langsamer im letzten Teil) fahren. Hier lohnt m. E. keine Zwischenübernachtung

Etosha ist ja schon gebucht - da wäre die Runde andersrum sinnvoller (Namutoni, Halali, Okaukuejo) von der Streckenführung her - mit Grootfontein seid Ihr ja fast schon wieder am Waterberg 🙁 . Vom Waterberg könntet Ihr bei Hobatere auf dem Weg nach Etosha vorbeifahren...der Meteorit ist nicht tagfüllend sondern bestenfalls ein Stopp.

Von Grootfontein könnt Ihr dann im Vorbeifahren Okonjima nochmals winken....da kommt Ihr dann auch wieder vorbei 😉 Wenn Ihr einen Fahrtag einlegt, könnt Ihr gleich nach Twyfelfontain durchfahren und dort ggf. wieder mal 2 Ü buchen.... wann wollt Ihr sonst die ganzen Aktivitäten durchführen, die Ihr da auflistet? Ansonsten sucht Euch was bei Outjo...

Die Strecke von Twyfelfontain über Brandberg und Cape Cross bis WB oder Swakop ist m. E. zu lang - auch ohne Aktivitäten/Stopps. Wenn Ihr die Robbentour in WB macht, braucht Ihr Cape Cross nicht unbedingt.

Walfish Bay ist mir - wie schon von anderen erwähnt - ein völliges Rätsel. Da habt Ihr endlich mal Zeit am Stück und dann wollt Ihr nicht nach Swakopmund??? Aber da ist ja noch nichts gebucht und sicher auch in Swakop noch etwas günstiges zu finden - ggf. auch ein Apartment zur Selbstverpflegung?

Sesriem/Namib Naukluft ist für Nicht-Camper recht teuer. Vielleicht gefällt Euch ja die Ababis Guestfarm im Naukluft Gebirge für eure 3 Ü und Ihr fahrt von dort ins Sossusvlei/nach Sesriem. Von Ababis aus kann man gut Wandern - auch einen Trail mit Köcherbäumen.

Von da aus könnt Ihr versuchen, die Teufelskralle Tented Lodge zu buchen - am Rande der Kalahari mit Wandermöglichkeiten und auch nicht so teuer. Allerdings reichen da 2 Ü. Vielleicht bietet sich noch ein Abstecher (Maltahöhe?) oder so an...mal sehen, wem da was einfällt.

Zum Schluss in Windhoek würde ich bei frühem Abflug z. B. Ondekaremba versuchen, die sind ganz nahe am Flughafen. Ggf. könnt Ihr das Auto schon am Vortag abgeben und Euch fahren lassen...das ist dann ganz stressfrei.

Viel Spaß beim weiteren Planen & Buchen
DoNo
2'534 Beiträge · seit 200717. Jan. 2018 · #17
Logi schrieb:
Guck mal auf eine Karte, wo was liegt:
Grootfontein => östlich vom Etosha
Twyfelfontein => süd-westlich vom Etosha
Na, ja. Wenn sie im Osten rausfahren und den Meteor anschauen wollen, ergibt sich das halt so.
Ich hab' da jetzt auch nicht das Riesen Problem gesehen, vor allem, weil sie das von Namutoni ja nicht in einem Stück nach Twyfelfontain fahren wollen.
Klar wär's andersrum (Waterberg-Grootfontain-Namutoni-Okaukujeo-Twyfelfontain) weniger Kilometer insgesamt. 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
133 Beiträge · seit 201317. Jan. 2018 · #18
Hallo Sabine,

wir waren mit unseren Kindern zweimal in Namibia.

Schau Dir mal unsere Runden an. Evtl. hilft Dir das etwas weiter.
Kannst mich bei Fragen gerne auch persönlich anschreiben.

https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287717-es-war-einmal-vor-zwei-jahren.html

https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0

Grüße

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2018 · #19
Zwischenkommentar
-------------
Hi DoNo,
NWR Rest Camp buchen könnt - das hat uns gut gefallen,
Wann warst Du zuletzt da? Das Camp ist mit Stand Ende 2017 das wohl mit Abstand schlechteste von NWR (noch vor Namutoni und Duwisib) geführte. Dort hausen in den Gästebungalows, Restaurants und Schwimmbad vor allem Verwandte (und Freunde) von gelangweilten NWR-Angestellten. Zuletzt gab es dort kein Essen (ich meine keins!), da die vergessen hatten den Lebensmittel-Truck zu bestellen. Die Fahrzeuge fürs Platreau fahren regelmäßig nicht, da die Angestellten (mit eigenen Augen gesehen) den Treibstoff abpumpen und verkaufen.

Aktuell leider ein No-Go, obwohl es - wie so viele NWR-Unterkünfte - so viel potential hätte.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2018 · #20
Hallo und guten Morgen, Sabine,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Mit Eurer eigenwilligen Routenführung habt Ihr ja schon für manchen Kommentar hier gesorgt. Ich mach mal den Versuch, die Route so darzustellen, wie sie mir machbar erscheint.

23. Sa Windhoek Ankunft
Ich weiß nicht, wann ihr ankommt und wie lange Ihr für die Wagenübernahme braucht. Wenn das alles noch am Vormittag passieren kann, dann würde ich nicht in Windhoek bleiben, sondern ein Stück in Richtung Okahandja fahren. Da gibt es die ca. 20 km außerhalb die Okapuka Lodge - zwar viel Rummel, aber auch viel Tiere, die bis in die Nähe des Pools kommen. Wenn Euch der Wochenendrummel stört, dann gibt es quasi gegenüber von Okapuka Düsternbrock. Wenn Ihr die beiden Zeltzimmer unten am Fluss nehmt, dann seid Ihr ruhig und kommt richtig in Afrika an. Übrigens - beide Lodgen eignen sich gut zum Wandern.

24. So Okonjima, Cat Reserve besuchen + Ü in der Nähe (Otjiwarongo??)
Otjiwarongo ist zwar sowohl vom Waterberg, wie von der Cheetah Foundation wie von Okondjima jeweils eine knappe Stunde entfernt, aber Ihr habt ja Zeit. Die Rhino Tour würde ich mir schenken, Ihr seht auf der Okapuka oder bei Düsternbrock Nashörner und in der Etoscha (Okaukuejo) könnt Ihr sie mit ziemlicher Sicherheit am Wasserloch sehen. Meist sind es sogar mehrere. Interessant ist der Besuch bei der Cheetah Foundation, dann könnt Ihr Euch auch Okonjima schenken - es sei denn, Ihr macht dort eine teure Leopardensuche mit.

25. Mo Abfahrt Waterberg + Rhino Tour an Waterberg + Übernachtung Waterberg Wilderness Lodge-> oder gibt es eine praktikable günstigere Alternative - sind die Ausflüge zum Waterberg und Cat Reserve machbar, wenn man in Otjiwarongo übernachtet
Kommentar siehe oben. Ü in Otjiwarongo entweder im C'est si Bon oder im Villa Boutique Hotel. Bei www.booking.com sehr günstig.

26. Di Abfahrt Etosha (Okaukuejo) + Ü Okaukuejo (bereits GEBUCHT)
Diese Nacht würde ich stornieren und 100 km vor Okaukuejo in der Matunda Guest Farm (Kreuzung C 38 und C 40 5 km außerhalb von Outjo). Sehr preiswert und wenn Ihr am nächsten Morgen früh aufsteht, habt Ihr fast den ganzen Tag in der Etoscha.

27. Mi Etosha Okaukuejo + Prischfahrten + Ü Okaukuejo (bereits GEBUCHT)
28. Do Etosha Halali + Ü Halali (bereits GEBUCHT)

Diese beiden Buchungen unbedingt so lassen. Wenn Ihr das ändern wollt, sind das beim Buchungssystem von NWR Stornierungen und Neubuchungen. Und das könnte dann nicht ganz so klappen, wie Ihr wollt.

Diese Ü würde ich stornieren und bis abends im Park bleiben und dann wieder entweder zur Matunda fahren oder zum Etoscha Hotel in der Stadt weiterfahren. Ich habe dort früher öfter übernachtet, sauber, große Zimmer, gutes Essen. Spätankunft avisieren, wenn Ihr da bucht.

Hoba-Meteorit-2.jpg

Dieses Steins wegen würde ich nicht hunderte von km fahren und das alles weglassen.
Dafür würde ich mir mal zwei teure Übernachtungen gönnen und von Outjo über Kamanjab zum Grootberg oder nach Palmwag fahren. Hängt davon ab, was frei und bezahlbar ist. Ich liebe Palmwag, weil es viele Tiere hat - die Wüstenelefanten kommen manchmal in die Lodge und zum Pool - und weil die Landschaft unvergleichlich schön ist.

Noch eine Nacht Palmwag oder Grootberg Lodge

02. Mo ?? Abfaht nach Twyfelfontain (Felszeichnungen, Dancing Kudu Trail, Damaravillage) Felszeichnungen, Dancing Kudu Trail, Damaravillage)
Ü entweder in der Twyfelfontein Lodge oder ca. 40 ekelhafte km weiter in Khorixas in der /Gowati Lodge.

Von Twyfelfontein oder Khorixas aus kommt Ihr am Brandberg vorbei. Cape Cross kann man gucken, muss man aber nicht. Übernachtungsvorschlag: Strauß Holiday Flats in Swakopmund (www.straussholidays.com)

04. Mi Boots-Tour, danach Ausflug in Walvis Bay rund um die Lagune an der Saline vorbei bis zum Anglerparkplatz.

05. Do Little Five Tour + Ü Walvis Bay
Da würde ich liebe mit Turnstone oder Charly's Desert Tours ein Tour ins Swakop Rivier machen. Auch nicht billig oder sogar noch teurer, aber ohne Trubel, mit Picknich und viel, viel wunderbarer Natur und den Little Five.

06. Fr Urlaub ... Vielleicht könnt Ihr in Swakopmund ja mal ein Konzert von den African Vocals hören. Am besten Ihr macht die Mondesa Tour mit Hafeni und fragt beim Buchen nach der Band.

07. Sa Abfahrt Sesriem (Kuiseb Canyon) + Ü bis Di in ??
Fahrt hinter den Dünen entlang bis zum Flughafen WVB, dann die D 1983 bis Gobabeb, danach bis Homeb und dann zurück auf die C 14. Das Teilstück von Gobabeb bis zur C 14 ist permit-pflichtig. Die bekommt Ihr für wenig N$ in Swakopmund beim NWR in der Bismarkstr./Sam Nujoma (gelbes Gebäude, 1. Stock - unten ist NWR).

08. So Naukluft Gebirge + Ü ?
Büllsport? Barchan's Dune Resort? Camp Gecko?

09. Mo Sossusvlei + Ü ?
Wenn Ihr nicht unbedingt den Sonnenaufgang beobachten wollt, könnt Ihr von Barchan oder Camp Gecko dahin fahren. Oder Ihr versucht in der Namib Desert Lodge etwas zu bekommen - trotz Logis schlechter Erfahrungen.

10. Di Abfahrt nach ?
Vorschlag: Anib Lodge in der Kalahari - Fahrt über C 14, C 19 und B 1 nach Mariental und von da aus zur Anib.

11. Mi ?
Wandern auf der Anib und am Hardap Dam

12. Do ?
Rehoboth - Lake Oanob, aber NICHT die Zimmer, sondern die Chalets (2 Schlafzimmer, 2 Bäder, Wohnküche, großer Außengrill). Fleisch könnt Ihr im SPAR in Rehoboth einkaufen.

13. Fr ?
Lake Oanob

14. Sa Windhouk + Ü ? ( In der Stadt oder besser ausserhalb?)
Logi hat da schon einen guten Vorschlag gemacht. Vom Lake Oanob bis WDH fährt man 80 Minuten, d. h. Ihr habt den ganzen Tag Zeit für Wagen abgeben, Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke (die bringen Euch dann auch zur Etango - finde ich besser als Ondekaremba, weil sehr viel näher.
15. So Abflug gaaaaanz früh morgens

So - jetzt plant nicht zu lange, denn die meisten der Gästhäuser und Hotels sind auch im Juli schon fast ausgebucht. Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Gerd