CivilizedThemenstarter35 Beiträge · seit 201611. Jan. 2018 · #1Hallo Südafrika-Experten,
ich plane für den Juli 2019 für meine Familie und mich eine Reise nach Südafrika. Die Hauptziele sollten der Krügerpark und Kwazulu Natal sein. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir zu meiner bisherigen Planung ein Feedback geben würdet. Besten Dank im Voraus.
Reisegruppe: 7 Personen im Alter von 11 bis 75. Alles Hobbyfotografen 🙂
Reisezeit: Juli/August 2019
Bisherige Reiseplanung:
- Flug nach Johannesburg. Dann evtl. Weiterflug bis nach Nelspruit. Minibus mieten und zur ersten Unterkunft fahren.
- zwei Tage Blyde River Canyon. Unterkunft in Hazyview, z.B. Perrys Bridge Hollow.
- einige Tage im (Greater) Krüger NP. Am liebsten würden wir etwa 2-3 Tage in einem Restcamp verbringen und 2-3 Tage in einer Lodge im Sabi Sand oder im Timbavati. Hier wäre ich für Tipps besonders dankbar. Das Restcamp sollte einen gewissen Komfort bieten (meine Eltern sind über 70) und über ein Restaurant sowie eine Einkaufsmöglichkeit verfügen. Schön wäre es auch, wenn das Restcamp in der Nähe eines Flusses liegen würde, um Krokodile und andere Tiere zu sehen. Die Lodge im Sabi Sand oder im Timbavati sollte einerseits natürlich tolle Pirschfahrten anbieten, andererseits aber auch nicht zu kostspielig sein - auf übertriebenen Luxus können wir gut verzichten. Idealerweise liegen Restcamp und Lodge nicht allzu weit auseinander.
- ein oder zwei Tage in Swasiland. Wo bleibt man hier am besten? Lohnen sich hier zwei Tage?
- zwei Tage Tembe Elephant Park. Unterkunft im Park.
- zwei Tage Kosi Bay. Unterkunft z.B. in der Kosi Forest Lodge. Gut finde ich hier, dass von der Lodge mehrere Ausflüge angeboten werden.
- zwei Tage St. Lucia, Unterkunft z.B. in der Lodge Afrique. Ausflug in den iSimangaliso Wetland Park, gern fernab vom Massentourismus. Kann jemand einen der folgenden Touranbieter empfehlen? SHAKAbarker Tours oder Heritage Tours?
- ein Tag in der Nähe von Durban, kurz vorm Rückflug, z.B. Fairmont Zimbali Lodge.
- Rückflug ab Durban
Was sagen die Experten zur bisherigen Planung?
Unsere Namibia-Reise im Herbst 2017 hatte ich über ein nettes Reisebüro in Windhoek gebucht, das mir von Freunden empfohlen worden war. Dieses Reisebüro kommt für die Buchung der Reise nach Südafrika nicht in Frage. Wenn jemand also für die Buchung dieser Reise ein nettes Reisebüro empfehlen kann, würde ich mich freuen...
Besten Dank im Voraus.
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201611. Jan. 2018 · #2Hallo,
nun, die Lodges im Timbavati würde ich allesamt nicht unbedingt als Schnäppchen bezeichnen.
Eine mir persönlich bekannte Ausnahme ist die Pezulu Tree House Lodge.
Sehr schöne Anlage mit Pool und Restaurant. Das tollste aber sind die Unterkünfte in den unterschiedlichsten Baumhäusern,
und ein Beobachtungsturm an einem Wasserloch.
Geführte Wanderungen auf dem Gelände werden ebenso angeboten wie Wildbeobachtungsfahrten.
Zu kombinieren event. mit dem Satara RC im KNP (denn Orpen, welches näher liegen würde, hat ja kein Restaurant)
Entfernung Pezulu-Satara knapp unter 100km.
Gruß Gina
Martin_G_aus H25 Beiträge · seit 201711. Jan. 2018 · #3Hallo,
ich war 2015 in Südafrika. Ein paar Ideen:
- deine Route würde ich von der anderen Seite aufrollen, d.h. von Durban anfangen und dann in den Norden zum KNP. Vor dem Hintergrund, dass der KNP mE das Highlight dieser Reise ist und man gut mit dem iSimangiliso anfangen kann. Andersrum ist der Wetland Park nach dem KNP okay, aber nicht soo prickelnd.
- der Hluhluwe ist auch nicht schlecht, insb. für Rh*nos.
- Swasiland hat mir nicht so gefallen. Hier würde ich nur eine Überbrückungsnacht bleiben und dafür eine Nacht im KNP mehr.
- die staatlichen Restcamps im Krüger Park sind jetzt keine 4-Sterne-Luxushotels, aber uns hat es dort sehr gut gefallen. Lower Sabie und Skukuza liegen direkt am Fluss, Satara ist bekannt dafür, dass es in einer guten Gegend für Katzen liegt (Skukuza und Lower Sabie aber auch)
- "iSimangaliso Wetland Park, gern fernab vom Massentourismus" => der Park ist jetzt nicht soo riesig, so dass man sich "fernab" von irgendwas bewegen wird. Ggfs. ist der (etwas neuere) Ostteil des Parks dann etwas für euch. Die Tierdichte soll da jedoch nicht so riesig sein.
Viel Spaß bei der Planung.
Martin
freshy3'883 Beiträge · seit 201111. Jan. 2018 · #4Hallo Civilized,
keine Ahnung, worauf ihr insbesondere Wert legt. Wir (Ü70) waren im September 2015 als Selbstfahrer "in der Gegend" und waren begeistert.
Wen die politische Situation in Swasiland nicht stört, der sollte das Land nicht links liegen lassen, denn die Menschen sind sehr freundlich. Wir waren im höchst urigen Ndlovu Camp im Hlane NP mit einem herrlichen Wasserloch und vielen Rhinos. Dort haben wir uns von dem trubeligen KNP erholt. Über die landschaftlich schöne Grand Valley Road ging es nach SA, Richtung Kosi Bay.
Von Kosi Bay und Kosi Mouth am nördlichsten Ende des iSimangaliso Wetland Parks träumen wir heute noch: Wie Hawaii, nur nicht so teuer und voll. Im September waren wir dort fast allein. Wir sind bis St. Lucia gefahren, haben von dort noch einmal den iSimangaliso WP besucht und sind dann Richtung Lesotho abgebogen. Spätestens ab Lucia ist die Küste für unseren Geschmack zu touristisch und überlaufen.
Wir legen allerdings keinen großen Wert auf Komfort, sondern suchen neben der Tierbeobachtung spannende Landschaften. Der KNP war auch für uns ein Muss, ob am Beginn oder dem Ende einer Reise, ist Geschmacksache. Da ihr nicht während der Ferien in SA unterwegs seid, ist es im Gegenteil zu Namibia nicht so voll. Wobei es von Fall zu Fall für 7 Personen problematisch sein kann.
LG freshy
CivilizedThemenstarter35 Beiträge · seit 201611. Jan. 2018 · #5Hallo Gina,
danke für Deinen Beitrag!
GinaChris schrieb:
nun, die Lodges im Timbavati würde ich allesamt nicht unbedingt als Schnäppchen bezeichnen.
Das würden wohl die wenigsten tun. 🙂 Dennoch gibt es hier (wie natürlich insbesondere auch im Sabi Sand) erhebliche Preisdifferenzen.
GinaChris schrieb:
Eine mir persönlich bekannte Ausnahme ist die Pezulu Tree House Lodge.
Ich bevorzuge eher eine Lodge in einem Gebiet, das direkt und zaunlos an den Krüger NP angrenzt...
GinaChris schrieb:
Zu kombinieren event. mit dem Satara RC im KNP (denn Orpen, welches näher liegen würde, hat ja kein Restaurant)
Entfernung Pezulu-Satara knapp unter 100km.
Der Vorschlag gefällt mir gut!
Viele Grüße,
Christian
CivilizedThemenstarter35 Beiträge · seit 201611. Jan. 2018 · #6Hallo Martin,
Martin_G_aus H schrieb:
- deine Route würde ich von der anderen Seite aufrollen, d.h. von Durban anfangen und dann in den Norden zum KNP. Vor dem Hintergrund, dass der KNP mE das Highlight dieser Reise ist und man gut mit dem iSimangiliso anfangen kann.
Das ist eine gute Idee.
Martin_G_aus H schrieb:
- "iSimangaliso Wetland Park, gern fernab vom Massentourismus" => der Park ist jetzt nicht soo riesig, so dass man sich "fernab" von irgendwas bewegen wird. Ggfs. ist der (etwas neuere) Ostteil des Parks dann etwas für euch. Die Tierdichte soll da jedoch nicht so riesig sein.
Bei "Massentourismus" hatte ich an die großen Boote gedacht, mit denen man von St Lucia aus auf Hippo- & Croc Tour gehen kann. Hier würde ich eine privatere Tour bevorzugen.
Martin_G_aus H schrieb:
- die staatlichen Restcamps im Krüger Park sind jetzt keine 4-Sterne-Luxushotels, aber uns hat es dort sehr gut gefallen. Lower Sabie und Skukuza liegen direkt am Fluss, Satara ist bekannt dafür, dass es in einer guten Gegend für Katzen liegt (Skukuza und Lower Sabie aber auch)
Danke für den Hinweis. Hab gerade mal bei google maps geschaut: Satara oder auch Skukuza lassen sich beide gut mit einem Aufenthalt in Timbavati oder Sabi Sand kombinieren. Satara eher mit Timbavati und Skukuza eher mit Sabi Sand.
Viele Grüße,
Christian
CivilizedThemenstarter35 Beiträge · seit 201611. Jan. 2018 · #7Hallo freshy,
freshy schrieb:Wir waren im höchst urigen Ndlovu Camp im Hlane NP mit einem herrlichen Wasserloch und vielen Rhinos. Dort haben wir uns von dem trubeligen KNP erholt.
Klingt gut!
freshy schrieb:
Von Kosi Bay und Kosi Mouth am nördlichsten Ende des iSimangaliso Wetland Parks träumen wir heute noch: Wie Hawaii, nur nicht so teuer und voll.
Klingt auch gut! Gibt es Aktivitäten, die Du hier empfehlen würdest?
Viele Grüße,
Christian
lisolu886 Beiträge · seit 200711. Jan. 2018 · #8Hallo Christian,
Eine kleine und, wie ich finde, feine Reiseagentur ist
http://www.thatsafrica.com/de/ in Kapstadt.
Sie stellen Dir eine Reise nach Deinen Vorstellungen zusammen. Umso genauer Du Deine Wünsche formulierst, umso perfekter das Endergebnis.
Mit Gaby kannst Du auch auf deutsch kommunizieren, alle anderen sprechen englisch.
Viel Spaß
Gruß lisolu
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201611. Jan. 2018 · #9Hallo Christian,
na dann vielleicht Motswari im Timbavati? (zaunlos zum KNP)
Gruß Gina
CivilizedThemenstarter35 Beiträge · seit 201611. Jan. 2018 · #10Hallo Gina,
GinaChris schrieb:na dann vielleicht Motswari im Timbavati?
Genau an so etwas habe ich gedacht. Kennst Du die Lodge und kannst sie empfehlen?
Viele Grüße,
Christian
CivilizedThemenstarter35 Beiträge · seit 201611. Jan. 2018 · #11Hallo lisolu,
danke für den Tipp!
Viele Grüße,
Christian
Sanne2'462 Beiträge · seit 200611. Jan. 2018 · #12Hallo Christian,
vielleicht noch was zu den Punkten, zu denen noch keine Rückmeldung kam. Wir haben in 2016 in St. Lucia die Shakabarker Tour gemacht, Du wirst von der Unterkunft abgeholt und uns hat es gut gefallen, war sehr kurzweilig, informativ. Wir waren nicht in der Hauptsaison unterwegs, das Boot war nicht voll besetzt, vielleicht so mit 12 - 15 Personen. Ist natürlich KEIN Privattörn, aber wir können es empfehlen.
Ich würde entweder Hluluwe UND Tembe machen oder nur Hluluwe. Tembe gefiel mir landschaftlich nicht so sehr, es gibt auch nicht sehr viele Wege, die befahren werden können und teils fährt man an Zäunen entlang. Der größte Teil des Parks ist für Touristen unzugänglich. In Hluluwe kann man toll in Zeltunterkünften schlafen und ich finde es dort landschaftlich einfach grandios.. und Rhinos siehst Du auch ständig 😉
Viele Grüße
Susanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
freshy3'883 Beiträge · seit 201111. Jan. 2018 · #13Civilized schrieb:freshy schrieb:
Von Kosi Bay und Kosi Mouth am nördlichsten Ende des iSimangaliso Wetland Parks träumen wir heute noch: Wie Hawaii, nur nicht so teuer und voll.
Klingt auch gut! Gibt es Aktivitäten, die Du hier empfehlen würdest?
Wir sind mit dem eigenen 4x4 zum Kosi Mouth gefahren. Die Lodge vermittelt mit Sicherheit eine Taxifahrt dorthin. Der Fahrer soll auch am View Point anhalten - der tollen Aussicht wegen. Sehr sehenswert sind die Fischreusen der Tonga, sie gehören zum Weltkulturerbe. Am Kosi Mouth gibt es eine Lagune, in der man schwimmen und schnorcheln kann. Dafür solltet ihr Zeit einräumen.
Nehmt Proviant mit und genießt diese einmalige Umgebung. Wir waren fast einen ganzen Tag unterwegs.
Tembe NP: Sanne hat Recht. Es gibt zwar 2 Wasserlöcher, aber als wir dort waren, hatte nur eins Wasser. Was sich dort tut, kannst du in der Bar der Lodge per Video beobachten. Wir wurden dort als Tagesbesucher unfreundlich behandelt.
In unserer Signatur findest du die 2 Teile des Reiseberichts 2015 mit einigen Punkte, die ihr ansteuern wollt.
LG freshy
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201612. Jan. 2018 · #14Civilized schrieb:Hallo Gina,GinaChris schrieb:na dann vielleicht Motswari im Timbavati?
Genau an so etwas habe ich gedacht. Kennst Du die Lodge und kannst sie empfehlen?
Viele Grüße,
Christian
Nein, exakt diese Lodge kenne ich nicht persönlich, aber sie scheint dem zu entsprechen wonach du suchst.
Gruß Gina
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Jan. 2018 · #15hallo Civilized,
wir waren 2015 in der Tembe Elefant Lodge war ein ganz tolles Erlebnis und die Gamedrives waren spitze. Vielleicht darf die Lodge andere Wege fahren als die Tagesbesucher, das vermute ich sogar , denn wir sind immer andere Strecken gefahren und nicht nur am Zaun entlang wie Sanne schreibt. Die ganze Anlage war super gepflegt, die Zeltunterkünfte sehr gross, das Personal sehr sehr freundlich und das Essen spitze. Man hat gleich von Anfang an einen festen Guide, der die Touren morgens und mittags macht. Wenn ich darüber schreibe könnte ich sofort wieder hingehen. Wir haben dort sehr viele Elefanten gesehen.
Wir waren auch in der Pezulu Treehouse Lodge , die kann ich auch wärmstens emfpehlen, die Unterkünfte in den Bäumen einzigartig.
was ich auch empfehlen kann ist die Masodini Private Game Lodge im Balule Nature Reserve-Ausfahrt Orpen KNP.
www.masodini.co.za denke Sabine ist noch dort und Manager, Du kannst in deutsch schreiben.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
CivilizedThemenstarter35 Beiträge · seit 201612. Jan. 2018 · #16Hallo Susanne,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Sanne schrieb:Wir haben in 2016 in St. Lucia die Shakabarker Tour gemacht, Du wirst von der Unterkunft abgeholt und uns hat es gut gefallen, war sehr kurzweilig, informativ. Wir waren nicht in der Hauptsaison unterwegs, das Boot war nicht voll besetzt, vielleicht so mit 12 - 15 Personen. Ist natürlich KEIN Privattörn, aber wir können es empfehlen.
Okay - habt Ihr auch Krokodile gesehen, oder im wesentlichen Hippos? Meine Söhne würden gern Krokodile fotografieren 😉
Sanne schrieb:Ich würde entweder Hluluwe UND Tembe machen oder nur Hluluwe. Tembe gefiel mir landschaftlich nicht so sehr, es gibt auch nicht sehr viele Wege, die befahren werden können und teils fährt man an Zäunen entlang. Der größte Teil des Parks ist für Touristen unzugänglich. In Hluluwe kann man toll in Zeltunterkünften schlafen und ich finde es dort landschaftlich einfach grandios.. und Rhinos siehst Du auch ständig 😉
Ich hatte Tembe mit in die Planung aufgenommen, weil wir die großen Tusker sehen wollten. Außerdem hatte ich irgendwo im Netz gelesen, dass der Aufenthalt in der Tembe Lodge sehr charmant gewesen sein soll. Aber ich werde mir deine Anregung auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen.
Viele Grüße,
Christian
CivilizedThemenstarter35 Beiträge · seit 201612. Jan. 2018 · #17Danke, freshy.
Ich werde mir Eure Reiseberichte mal ansehen.
Viele Grüße,
Christian
CivilizedThemenstarter35 Beiträge · seit 201612. Jan. 2018 · #18Hallo Hanne,
vielen dank für Deinen Beitrag!
Hanne schrieb:wir waren 2015 in der Tembe Elefant Lodge war ein ganz tolles Erlebnis und die Gamedrives waren spitze. Vielleicht darf die Lodge andere Wege fahren als die Tagesbesucher, das vermute ich sogar , denn wir sind immer andere Strecken gefahren und nicht nur am Zaun entlang wie Sanne schreibt. Die ganze Anlage war super gepflegt, die Zeltunterkünfte sehr gross, das Personal sehr sehr freundlich und das Essen spitze. Man hat gleich von Anfang an einen festen Guide, der die Touren morgens und mittags macht. Wenn ich darüber schreibe könnte ich sofort wieder hingehen. Wir haben dort sehr viele Elefanten gesehen.
Das deckt sich mit dem, was ich bisher über Tembe gelesen hatte. Hatten einige Tiere eigentlich ein Tracking-Halsband, als Ihr da wart? Ich habe vor kurzem einen Beitrag auf 3Sat über Tembe gesehen und da war das so 🤨 - das würde mir nicht so gut gefallen.
Hanne schrieb:
was ich auch empfehlen kann ist die Masodini Private Game Lodge im Balule Nature Reserve-Ausfahrt Orpen KNP.
www.masodini.co.za denke Sabine ist noch dort und Manager, Du kannst in deutsch schreiben.
Danke für den Tipp - ich schaue mir die Lodge mal etwas genauer an!
Viele Grüße,
Christian
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200912. Jan. 2018 · #19Hallo Christian,
Hanne schrieb: Tembe Elefant Lodge war ein ganz tolles Erlebnis und die Gamedrives waren spitze. Vielleicht darf die Lodge andere Wege fahren als die Tagesbesucher, das vermute ich sogar , denn wir sind immer andere Strecken gefahren und nicht nur am Zaun entlang wie Sanne schreibt. Die ganze Anlage war super gepflegt, die Zeltunterkünfte sehr gross, das Personal sehr sehr freundlich und das Essen spitze. Man hat gleich von Anfang an einen festen Guide, der die Touren morgens und mittags macht. Wenn ich darüber schreibe könnte ich sofort wieder hingehen. Wir haben dort sehr viele Elefanten gesehen.
Ich kann Hanne nur zustimmen!
Auch wir gönnen uns schöne Unterkünfte und die Tembe Lodge ist wunderschön. Die Angestellten sehr hilfsbereit und nett.
Falls du Interesse hast, empfehle ich meinen Reisebericht "Unser Wiedersehen mit Südafrika"
https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/287520 (auf die Sonne klicken, dann ohne Kommentar lesbar). Wir würden die Reise, genau mit diesen Unterkünften und Aktivitäten, wieder machen!
Sanne2'462 Beiträge · seit 200612. Jan. 2018 · #20Hallo Hanne,
ich weiß, dass viele hier Tembe sehr empfehlen. Wir waren zwei Nächte in der Lodge, die tatsächlich sehr schön ist, Essen war toll, aber mit 20 Zelten ist sie nun auch keine besonders kleine Lodge. Wir fanden es landschaftlich nicht sehr abwechslungsreich, wir sind bei allen vier Game Drives im Wesentlichen immer die selben Wege gefahren und zum Sundowner an einen Platz gefahren, der im Rücken den Zaun inklusive Ziegen dahinter hatte 😉
Super sichten kann man Nyalas, das hatte mich damals sehr gefreut. Die Sichtungen an Elefanten war bei uns in Hluluwe einfach besser, auch weil man mal "freistehende" Elefanten sah. In Tembe (außer den Wasserlöchern) sahen wir Elefanten eigentlich nur in/hinter Büschen oder wenn sie die Wege kreuzten.
@Christian: Krokodile haben wir reichlich gesehen bei der Bootstour, da kommen Deine Söhne schon auf ihre Kosten. In St. Lucia gibt es auch zusätzlich noch das Crocodile Center...
http://www.kznwildlife.com/st-lucia-crocodile-centre.html Sind natürlich Krokodile in Gehegen, aber man sich einen schönen Überblick über Arten und Größe usw. verschaffen. Das Center ist ganz hübsch angelegt und informativ.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo