suedbummlerThemenstarter50 Beiträge · seit 201508. Jan. 2018 · #1Schönen guten Abend euch allen,
ich sitze gerade wieder einmal über der Route und habe mir eine kleine Änderung überlegt. Diese beinhaltet jedoch die Strecke von Divundu zum Waterberg. Urpsrünglich wäre ich gerne über die B8 - D3016 zum Etosha.
Meine Fragen wären nun Folgende:
Es wären zwar stolze 615km zum Waterberg, jedoch größtenteils auf geteerte Strecke. Denkt ihr es ist an einem Tag machbar und wieviel Stunden würdet ihr mir prophezeien? Was verpasse ich, wenn ich die D3016 weglasse? Wäre es über die D3016 überhaupt machbar an einem Tag zum Etosha zu gelangen? (Da wir dort eh erst am Folgetag hineinfahren würden, wäre es hier auch kein Problem an einem Campingplatz an der Strecke zu übernachten)
Für Hilfe schon einmal im Vorfeld herzlichen Dank und liebe Grüße
Südbummler
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Jan. 2018 · #2hallo suedbummler,
wir sind die Strecke Mushara Bushcamp zur Mobola Lodge -Divundu- über Grootfontein gefahren, 579 km, losgefahren 7.30 - Ankunft 13.45 - mit Stop in Rundu zum einkaufen. Vor Jahren sind wir die Strecke D 3016 von Onguma gefahren, das hat wesentlich länger gedauert, es ist eine Gravelpad , abwechslungsreich mit vielen Palmen und dem grossen Baobab. Von Divundu zum Waterberg würde ich persönlich nicht in einem Rutsch fahren. Würde da auch bei Grootfontein die C 42 fahren und nicht über otavi , Otjiwarongo.
Google mal was da an Fahrzeit angegeben wird. Machbar ist es schon , reine Fahrzeit mehr als 7 Stunden ohne Pause.
Wenn es so ist wie Uwe schreibt, dass Du von Divundu zuerst zum Waterberg möchtest und dann in die Etosha, das macht keinen Sinn. Erst Etosha - egal welche Route, auch egal ob Du dann von Namutoni oder Okaukuejo zum Waterberg fährst.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201108. Jan. 2018 · #3Hallo Suedbummler,
du willst also von Divundu an den Waterberg und anschließend in die Etosha, oder?
Lg
Uwe
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Jan. 2018 · #4sternschnubi schrieb:Hallo Suedbummler,
du willst also von Divundu an den Waterberg und anschließend in die Etosha, oder?
Lg
Uwe
hallo Uwe,
ich glaube Du hast recht, so habe ich es garnicht aufgefasst. Das wäre natürlich quatsch.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Jan. 2018 · #5Hallo Südbummler,
Es wären zwar stolze 615km zum Waterberg, jedoch größtenteils auf geteerte Strecke. Denkt ihr es ist an einem Tag machbar und wieviel Stunden würdet ihr mir prophezeien?
9 Stunden reine Fahrzeit. Nördlich des Veterinärzauns kannst Du meist nur 80 km/h fahren...
Wo nach Etosha wollt ihr denn nach dem Waterberg. Wenn Südetosha (Okaukuejo), dann ist es noch ok, wenn natürlich in den Osten (Namutoni) macht der "Abstecher" via Waterberg keinen Sinn.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
suedbummlerThemenstarter50 Beiträge · seit 201509. Jan. 2018 · #6Hey ihr,
danke schon mal für eure Antworten!
Wir würden, falls dieser Abstecher Sinn gemacht hätte, den Etosha nach Süden/Westen in Richtung Damaraland und runter Namib Naukluft verlassen.
Aber mit 9h reine Fahrt will ich mir nicht einen Tag, an dem dann so wirklich überhaupt gar nichts schief gehen darf einbauen...
Liebe Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Jan. 2018 · #7Aber mit 9h reine Fahrt will ich mir nicht einen Tag, an dem dann so wirklich überhaupt gar nichts schief gehen darf einbauen...
gute und v.a. sichere Entscheidung.
Ich kenne jetzt Euren gesamten Reiseplan nicht, aber ist Waterberg ein Muss? Ihr könntet entspannt Divundu bis Grootfontein/Otavi fahren und dann eben zum Waterberg (wenn ein Muss) bzw. Ostetosha.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
suedbummlerThemenstarter50 Beiträge · seit 201509. Jan. 2018 · #8Die grobe Planung sieht wie folgt aus:
Windhoek (1)
Gobabis (1)
Maun (2)
Moremi/Chobe (4) (3rd Bridge (1), Savuti (1), Ihaha (2))
Kasane (1)
VicFalls (1)
Kasane (2)
Namushasha o.ä. (2)
Divundu (2)
Etosha (3)
Waterberg (2)
Damaraland/Namib Naukluft (3)
Sesriem (2)
Windhoek (1)
Es sind jetzt auch noch 2 Nächte übrig.
Waterberg ist kein Muss, ich würde aber gern hin weil ich dort noch nicht war 🙂
Außer den Camps im Moremi/Chobe ist auch nichts gebucht, wir campen ausschließlich.
Liebe Grüße und nochmals Danke
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Jan. 2018 · #9Hi Suedbummler,
Außer den Camps im Moremi/Chobe ist auch nichts gebucht, wir campen ausschließlich.
dann verstehe ich aber Dein Ausgangsposting nicht mehr. Da sagtest Du doch, dass Du Divundu->Etosha fahren wolltest ("ursprünglich") und Du aber nun Divundu->Waterberg fahren (musst). Wenn eh nix gebucht ist, warum fährst Du dann nicht sinnvoll Divundu->Namutoni->Okaukuejo->Waterberg?
Viele Grüße
Christian
suedbummlerThemenstarter50 Beiträge · seit 201509. Jan. 2018 · #10Hey,
nein dann kam das leider falsch rüber. Müssen tu ich es nicht, hatte mir nur überlegt dass ich dann nach Etosha direkt über den Grootberg-Pass in Richtung Palmwag könnte...
Aber ich denke ich lass es bei der ursprünglichen Planung lasse wie du sie genannt hast.
Viele Grüße
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201109. Jan. 2018 · #11Hi Suedbummler,
aber das, was du NACH Etosha geplant hast, hat ja jetzt nix mit der Variante Waterberg zu tun, oder?
Nach deinen Angeben solls ja erst Etosha, dann Waterberg und dann ins Damaraland gehen.......
mit verwirrten Grüßen
Uwe 🙄
suedbummlerThemenstarter50 Beiträge · seit 201509. Jan. 2018 · #12Haha, oh man, war nicht meine Absicht hier alle so zu verwirren, sorry 🙂
Hat mir nur nicht so gefallen erst Waterberg und dann wieder nach Westen und wäre gern den Grootberg Pass gefahren, deshalb hab ich über diese neue Variante nachgedacht...
Liebe Grüße