Mietwagenrundreise / Letzte Varianten zu klären

6 Antworten · 1'852 Aufrufe · gestartet 07. Jan. 2018 von Blackbalou
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201707. Jan. 2018 · #1
Guten Tag zusammen ! Zunächst einmal vielen Dank für das top Forum, das mir schon viel Vorfreude auf Namibia bereitet hat und schon diverse Fragen beatwortet hat.
Ich bin neu im Forum, heiße Andreas, bin 39 und bereite mich auf meine erste Namibia Reise vor. Ich werde gemeinsam mit meiner Freundin unterwegs sein, ebenfalls ein Afrika-Newbie.

Aufgrund einer beruflichen Veränderung waren wir gezwungen recht kurzfristig zu buchen und da Afrika für uns beide bisher ein Traum war, haben wir "im Affekt" das Angebot einer organisierten Mietwagenrundreise für Anfang April angenommen.
Seit der publizierten Tour hat es bei einigen Lodges Vakanzen-bedingt noch Veränderungen gegeben, daher ist der aktuelle Stand ein bisschen "work in progress", so dass ich in Absprache mit der Tour-Agentur noch kleine Veränderungen vornehmen kann. Daher wäre ich für Eure Ratschläge sehr dankbar.

Das ist der aktuelle Plan:

2 Ü Windhoek House on Olof Palme
2 Ü Kalahari Intu Afrika Camelthorn Kalahari Lodge
2 Ü Sesriem The Elegant Desert Eco Camp
2 Ü Swakopmund Organic Square Guesthouse
1 Ü Vingerklip Lodge
3 Ü Etosha Safari Camp, Safari Bungalow
2 Ü Otjihavera-Gebirge The Elegant Farmstead

Mit der Tour bin ich nach zwei Wochen lesen hier im Forum und Gesprächen mit Namibia-Amateuren *gg* eigentlich zufrieden.
Wenige Punkte würde ich gerne hier im Forum kurz diskutieren:

a.) 2 Nächte Windhoek könnten ggf. eine zuviel sein. Falls ja, gibt es Empfehlungen wo sich noch ein Zwischenstopp für eine Nacht lohnen würde ?
b.) Sind die genannten Unterkünfte (sofern bekannt) in Ordnung oder irgendwas, was zu meiden wäre?
c.) Kennt jemand das Elegant Desert Eco Camp ? Da hatten wir im Original-Plan die Elegant Desert Lodge und wurden nun in das Eco-Camp umgebucht. Infos dazu finde ich leider nicht.
d.) Das o.g. Etosha Safari Camp ist die einzige Unterkunft, über die ich bisher weniger erfreuliches gehört habe. (auch nichts ganz Schlechtes um fair zu bleiben). Da in die drei Tage Etosha auch mein 40. Geburtstag fällt, würde ich da gerne "etwas Besonderes" haben, sei es eine Lodge oder eine Activity. (ich wäre da durchaus auch bereit noch etwas nachzubezahlen)
Für beide Punkte (Lodge und Activity) wäre ich über Infos dankbar. Bzgl. Lodges bin ich hier Im Forum ja auch über die SUCHE Funktion fündig.
e.) Als letzte Frage gerne auch Feedback zur Route allgemein und Dingen abseits der direkten Verbindungen von A nach B, die wir besser nicht verpassen sollten.

Herzlichen Dank für Infos und Eure Zeit......
Andreas
130 Beiträge · seit 201707. Jan. 2018 · #2
Hallo Andreas,

zu a.) 2 Nächte in Wdh finde ich vollkommen in Ordnung. Nach der Ankunft auf dem Airport werdet ihr erstmal eher relaxen und schlafen wollen. Am nächsten Tag könnt ihr euch dann in Ruhe Wdh anschauen, den Tag nett ausklingen lassen und am nächsten Morgen entspannt weiter in die Kalahari.
zu b,c und d) müssen dir die Lodger etwas sagen, da wir fast ausschließlich campen und nur selten mal den Luxus einer Lodge genießen.
zu e) Die Route ist fahrtechnisch ganz OK, die Strecken nicht zu weit. Ein Fehler, den viele Namibia Ersttäter leider immer wieder machen.
Ganz wichtig: Laßt euch Zeit! Auf Gravelroads nicht schneller als 80Km/h, was ansich eigentlich schon zu schnell ist. Die Pads mit ihren Senken und häufigen Trockenflußbetten, sowie Padholes können tückisch sein. Merkt man erst, wenn´s zu spät ist.
Macht zwischen durch mal Pausen, wo es euch interessant erscheint. Im Etosha fahren wir zB immer in Schrittgeschwindigkeit, fährt man schneller, ist man am Tier vorbei und dieses dann auf und davon...
In einer Reise ist Namibia ohnehin nicht zu erfahren.
Macht eure eigenen Erfahrungen und laßt euch wie schon gesagt Zeit.
Wir waren jetzt 6x in Namibia und das doppelte Dutzend kriegen wir bestimmt noch voll und selbst dann haben wir nur einen kleinen Teil Namibias erlebt, der aber so phantastisch ist, daß man immer wieder hin möchte...

Wir wünschen euch viel Spaß!

LG
Anja & Jörg
Der Weg ist das Ziel https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294470-koakoveld-im-dezember-2017.html?start=0 https://namibia-forum.ch/forum/8-camping/294305-palmwag-lodge-campsite-nummern.html?start=0
Themenstarter14 Beiträge · seit 201707. Jan. 2018 · #3
Danke für eure Einschätzung ..... und auch die wichtigen Hinweise was das fahren angeht !
2'391 Beiträge · seit 201607. Jan. 2018 · #4
Hallo, ich persönlich würde eine Nacht Windhoek streichen und dafür zwei Nächte Vingerklip machen. Ich finde eine Nacht wenig. Aber würd wohl nicht mehr zu ändern sein. Weil je nach dem wie dein Geburtstag fällt wäre dann eine Nacht im Heavensgate zum Geburtstag möglich. Das wäre für mich ein wirkliches Geburtstagshighlight.
Ihr könntet auch von Vingerklip zur Hobatere Lodge (meine persönliche Lieblingslodge) fahren, dort den suoer Nightdrive mit Martin machen sehr Geburtstagstauglich und dann am nächsten Tag durch den Park vom Galtongate zum Andersson Gate und dann dort nur zwei Nächte bleiben.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
33,1k Beiträge · seit 200608. Jan. 2018 · #5
Hallo Andreas,
a.) 2 Nächte Windhoek könnten ggf. eine zuviel sein. Falls ja, gibt es Empfehlungen wo sich noch ein Zwischenstopp für eine Nacht lohnen würde ?
Ich würde eine Nacht Windhoek gegen eine weitere Nacht Swakop tauschen.
b.) Sind die genannten Unterkünfte (sofern bekannt) in Ordnung oder irgendwas, was zu meiden wäre?
alles prima.
c.) Kennt jemand das Elegant Desert Eco Camp ? Da hatten wir im Original-Plan die Elegant Desert Lodge und wurden nun in das Eco-Camp umgebucht. Infos dazu finde ich leider nicht.
Ganz neues Luxus-Zeltcamp der Elegant Collection (wie eben die Desert Lodge, Farmstead und Elegant Guesthouse in Windhoek). Damit machst Du nichts verkehrt. U.a. hier https://namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/287733-neue-unterkuenfte.html?start=12#492445 war es schon Thema.
d.) Das o.g. Etosha Safari Camp ist die einzige Unterkunft, über die ich bisher weniger erfreuliches gehört habe. (auch nichts ganz Schlechtes um fair zu bleiben). Da in die drei Tage Etosha auch mein 40. Geburtstag fällt, würde ich da gerne "etwas Besonderes" haben, sei es eine Lodge oder eine Activity. (ich wäre da durchaus auch bereit noch etwas nachzubezahlen)
Für beide Punkte (Lodge und Activity) wäre ich über Infos dankbar. Bzgl. Lodges bin ich hier Im Forum ja auch über die SUCHE Funktion fündig.
Ist halt eine der riesigen Busreiseunterkünfte der Gondwana Collection. Der Ausblick etc. ist einmalig schön. Ihr haltet Euch ja eh nur zum Schlafen und Essen dort vermutlich auf. Tipp für Deinen Geburtstag: Versuche jetzt mit Danie oder Rachel von der naheliegenden Vreugde Guestfarm einen geführten Game Drive durch Etosha zu buchen. Nicht günstig, aber jeden Cent wert. Danie hat Wildlife Management studiert und länger in Etosha gearbeitet, Rachel hat über Giraffen in Etosha promoviert. Sind die einzigen Personen mit denen ich eine geführte Tour durch Etosha empfehlen würde.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter14 Beiträge · seit 201708. Jan. 2018 · #6
Sasa und Christian, vielen lieben Dank !
291 Beiträge · seit 201408. Jan. 2018 · #7
Hallo Andreas,

das Desert Safari Camp wurde letztes Jahr frisch renoviert und uns haben die Unterkünfte sehr gut gefallen. Wir hatten einen Bungalow ganz am Rand und wurden eines Morgens von drei Giraffen direkt vor der Terrasse geweckt. War schon ein tolles Erlebnis!

Einziger negativer Kritikpunkt sind die auch schon von Christian angesprochenen vermehrt dort anzutreffenden Busreisegruppen, was uns den Aufenthalt zumindest während der Mahlzeiten doch etwas vermiest hat. Wir werden deshalb bei unserer nächsten Tour auch versuchen, Übernachtungen auf der Vreugde Gästefarm zu bekommen. Gerade wenn man als Selbstfahrer unterwegs ist, bieten sich die kleineren Gästefarmen an und man hat doch viel mehr Afrika-Feeling und Erholung.

Viele Grüße

Holger