5 Ersttäter reisen im Juli nach Namibia....

15 Antworten · 3'350 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2018 von Esthi71
Antworten
Themenstarter57 Beiträge · seit 201805. Jan. 2018 · #1
... und sind noch ziemlich ziellos.

Grüessech mitenand
Heute haben wir nach langem Hin und Her entschieden, dass wir diesen Sommer drei Wochen nach Namibia reisen möchten.
Wir, das sind mein Mann Frank und ich und unsere drei Kinder Dea, 18, Flurin, 16, und Dan, 13. Unsere Heimat ist das Berner Oberland, in der Schweiz.
Wir haben bisher keinerlei Afrika Erfahrung und liessen uns sagen, Namibia sei Afrika light 😉 , Afrika für Anfänger.
Nun habe ich etwas im Forum gestöbert und mit Schrecken festgestellt, dass einige Planungen bereits weit fortgeschritten sind (insbesondere Reservationen), derweil wir noch überlegen, ob wir für fünf Leute ein schlaues Auto finden.
Zuerst dachten wir, das wir unser Zelt mitnehmen und eine Combitour B&B, Farm, Lodges und eben Zelt machen. Nun sah ich aber selten Zelte, ausser den Dachzelten und da weiss ich nicht, ob das für 5 Personen passt. Sehe ich selten Zelte am Boden wegen allem was Kreucht und Fleucht?
Oder wie schätzt ihr das ein - ist es machbar mit einem eigenen Zelt?
Sobald ich mich mehr eingelesen habe, werde ich gerne auch eine Routenplanung versuchen einzustellen.
Herzlichen Dank bereits jetzt für ein Feedback und liebe Grüsse
Esther
16,9k Beiträge · seit 201205. Jan. 2018 · #2
Hallo Esther,

nur als Hinweis, da dies nicht jedem bewusst ist, der europäische Sommer ist im südlichen Afrika der Winter.
Das bedeutet, kurze Tage und es kann auch gelegentlich sehr kalt werden.

LG
Logi
Themenstarter57 Beiträge · seit 201805. Jan. 2018 · #3
Hallo Logi

Ja, das habe ich mir schon sagen lassen - bis zu 5 Grad in der Nacht, gell?
Das spricht mehr für eine reine Lodge, B&B, Farm Tour und das Zelt im Keller lassen.....
Danke für den Hinweis und liebe Grüsse
Esther
2'610 Beiträge · seit 200705. Jan. 2018 · #4
Hallo Esther,
willkommen im Forum.
5 Personen , da brauchtet ihr zusätzlich zu den 2 Dachzelten noch ein Bodenzelt. Aber ehrlich- wir sind zwar Camper in Afrika, aber -5°C oder auch kälter, das wäre nichts für uns. Wenn ihr da Zweifel habt, dann würde ich eher zu Lodges, Gästehäuser... tendieren. Ich würde mir an eurer Stelle eine Tour grob zusammenstellen und mir Vorschläge zur Tour z. B. von Ute von Magic Vibes vorlegen lassen und über die dann alles buchen. Natürlich könntest du auch selbst die Unterkünfte anschreiben, aber da seid ihr doch tatsächlich schon ziemlich spät und bis ihr alles zusammen habt, dauert es.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'014 Beiträge · seit 201605. Jan. 2018 · #5
Machen kann man alles, wenn man will....
Dachzelte haben sich in Namibia eingebürgert, aber es spricht nichts gegen ein Bodenzelt. Krabbelzeug bleibt draußen wenn man darauf achtet, das Moskitonetz am Eingang verschlossen zu halten. Aber man will ja nicht nur schlafen sondern auch abends draußen sitzen. Also braucht man auch Tisch und Stühle, die man anschaffen muß, wenn man kein Fahrzeug mit Campingausstattung mietet. Und sowie die Sonne ausgeknipst wird (gegen 18:00 oder noch früher) wird es ganz schön kalt.
Essen kann man häufig in einer angeschlossenen Lodge, aber es gibt welche, da sind Camper im Restaurant nicht willkommen. Dann steht man ohne Frühstückskaffee und Dinner da und futtert belegte Brote, es sei denn man kauft noch Kocher, Töpfe, Geschirr und eine Kühlbox (sofern nicht im Camper mit dabei).
Also ich würde das eigene Zelt im Keller lassen und durchgehend feste Unterkünfte buchen. Gelegentlich mal Zelten ist ein unverhältnismäßig großer Aufwand. Häufig werden in Lodges auch fest installierte Zelte oder sogar Baumhäuser mit richtigen Betten und Dusche/Toilette als Unterkunft angeboten, da hat man auch die "Naturnähe" eines Zeltes ohne extra eins mitzuschleppen und das ganze andere Geraffel in Namibia zu kaufen und dann nur ein paar mal zu benutzen.

Yanjep
33,1k Beiträge · seit 200605. Jan. 2018 · #6
Hi Esther,
Ja, das habe ich mir schon sagen lassen - bis zu 5 Grad in der Nacht, gell?
kommt drauf an. Grob gesagt nördlich von Windhoek nie Frost, südlich davon nicht selten auch -10 Grad im Winter nachts. Normal sind aber auch dort eher + 5 bis 10 Grad. An der zentralen Küste immer schmuddelig und "warm" bei mind. 10 Grad nachts.

Krabbelzeug gibt es hier im Winter weniger als in D im Sommer und ihr werdet kaum eine Chance haben irgendwo z.B. eine Mücke zu sehen.

Viele Grüße aus Windhoek (aktuell +38 Grad)
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2018
Themenstarter57 Beiträge · seit 201805. Jan. 2018 · #7
Hallo Christian, Yanjep und Jumbotessy
Ich bin überwältigt! Vielen herzlichen Beistand für eure grossartige Hilfe... werde also mal meine liebe Familie zu festen Unterkünften überreden.
Und dann weiterplanen, lesen, und mich wieder melden...
Liebe Grüsse
Esther

Nachtrag an Christian - hier 7 Grand und der Regen hat unseren allerschönsten Pulverschnee weggefegt 😮
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2018
1'816 Beiträge · seit 200805. Jan. 2018 · #8
Hi Esther,

ihr seid reichlich spät dran, auch wenn das komisch klingt, ist leider so in Namibia 😐 , zumal ihr ja auch in den Schulferien fahrt und auch immer 2 Zimmer braucht.
Daher würde auch ich (die sonst begeisterte Selbstbucherin ist), den Rat aufgreifen und über Magic Vipes buchen. Dann habt ihr dieses Rumgeschiebe der Route, wenn was nicht so klappt, wie man möchte, vom Hals.
Wenn es nicht besondere Gründe für Lüderitz/ Fish River gibt, würde ich angesichts eurer Reisezeit eher in den Norden gehen.
Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Planen
Boris
1'335 Beiträge · seit 200605. Jan. 2018 · #9
travelNAMIBIA schrieb:Grob gesagt nördlich von Windhoek nie Frost, südlich davon nicht selten auch -10 Grad im Winter nachts. Normal sind aber auch dort eher + 5 bis 10 Grad. An der zentralen Küste immer schmuddelig und "warm" bei mind. 10 Grad nachts.
Christian
Christian, da muss ich Dich leider korrigieren! Wir hatten schon öfter auf Palmwag den Wagen vereist, auch in der Etosha hatten wir schon eisige Temperaturen, alles war gefroren! Natürlich in den Morgenstunden, nicht am Tage. Noch im letzten Juli (2017) hatten wir 1 Grad auf Mobola im Caprivi bei Sonnenaufgang.

Also Esther: +5 Grad ist eher eine gemittelte Temperatur. Da wir immer im Juli und August unterwegs sind, wissen wir das leider sehr genau.
Das geht aber auch da mit Camping, vor allem wenn man einen sehr guten Schlafsack hat.
Außer in Swakopmund, da würde ich im Juli nie campen!
0
210 Beiträge · seit 201706. Jan. 2018 · #10
Ihr könnt doch ein Auto mit 2 dachzelten mieten und ein bodenzelt mitnehmen für die 5. person?
Bin auch Anfänger...
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia 2017 Stippvisite im Iran
898 Beiträge · seit 201606. Jan. 2018 · #11
Guten Morgen,

mal ein ganz anderer Vorschlag, bitte nicht schlagen - warum fragt Ihr nicht ein auf solche Reisen spezialisiertes Reisebüro an und fragt nach fertigen Touren? Die haben meist fertig geschnürte Pakete, die gerade für Ersttäter die NAM-HighLights zusammen fassen. Oft haben die auch entsprechend dem Budget abgestufte Angebote.
Dabei würde der ganze organisatorische Aufwand für Buchungen, Auto, was, wer, wann, wo - wegfallen. Unserer Ersttäter-Tour lief genauso und war großes Kino und für uns die Einstiegsdroge!

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
2'497 Beiträge · seit 201106. Jan. 2018 · #12
Hallo Marianne,

das Thema 5 Personen in einem Auto zum Campen wurde hier schon sehr oft diskutiert. Es gibt Leute die meinen, das ginge gut, ich würde es niemals machen, zu viert wäre mir schon eng. Du hast hinten drin Dein Bodenzelt, diverse Schlafsäcke, 5 Stühle, Tisch, Kocher, Gerschirr, Grillzeug,... mit etwas Pech auch noch das zweite Reserverad. Da ist dann für hoffentlich stauchbare kleine Reisetaschen nicht mehr viel Platz und Du kannst jedes Mal beim Weiterfahren Tetris spielen. Rucksäcke mit Tagesverpflegung und Fotokram gehen bei drei Personen auf der Rückbank auch nicht mehr in den Innenraum. Aber wie gesagt, es gibt Leute, die das so ok finden und auch hinkriegen.

Hallo Esther,

die Idee von TinuHH, jemanden zu beauftragen, Dir was schönes auszuarbeiten, ist prima. Man zahlt gar nicht groß mehr Geld und hat eine kompetente Beratung. Gerade weil Ihr in der Hauptsaison fahrt und spät dran seid, ist das eine gute Idee. Selber fahren könnt Ihr trotzdem, auch das wird für Euch gerne erarbeitet, Buchungsagentur heißt nicht gleich geführte Reise. Auch was die Fahrzeuggröße und -beschaffenheit angeht, kann man Euch dort sicher weiterhelfen. Magic Vibes wird hier oft empfohlen, die sind supernett. Andere Anbieter findest Du unter "Know-How/Partner" hier im Forum.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2018
335 Beiträge · seit 201406. Jan. 2018 · #13
Hallo Esther
Ich habe dir eine PM geschrieben.
Liebe Grüsse
Grosi aus Thun
67 Beiträge · seit 201506. Jan. 2018 · #14
Hallo Esther,

wir haben unsere reise auch von magic vibes planen lassen. Ute und Volker sind wirklich nett und machen das super!
Da könnt ihr Lodges buchen lassen und gemeinsam eine route ausarbeiten.
Viel spass beim planen

Steffie
Themenstarter57 Beiträge · seit 201806. Jan. 2018 · #15
Lieber Martin
Ich würde nie schlagen - ich bin Pazifistin 😉 Es ist halt so, dass ich extrem gerne plane. Unsere zwei Reisen in die USA mit dem Wohnmobil habe ich von A-Z selbst organisiert - ich liebe das. Allerdings ist, das sehe ich ein, hier die Ausgangslage eine andere - vor allem der Zeitfaktor stresst mich. Daher werde ich wohl wirklich mit professioneller Hilfe planen - on verra.
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse
Esther
Themenstarter57 Beiträge · seit 201806. Jan. 2018 · #16
Liebe alle
Vielen herzlichen Dank für euren Beistand.
Ich glaube übernachten im Zelt ist schon mal gestrichen und auch wenn ich extrem gerne und mit Leidenschaft eine Reise plane, werde ich wohl professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Schönes Wochenende und bis bald wieder
Esther