Restaurantempfehlung Windhoek

31 Antworten · 7'840 Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2018 von Andre008
Bilder gross
Antworten
Themenstarter794 Beiträge · seit 201303. Jan. 2018 · #1
Hallo zusammen,

in knapp 4 Wochen geht es bei uns wieder gen Namibia & Botswana. In den vergangenen Jahren waren wir zum Auftakt immer im Restaurant der Heinitzburg essen, was meist sehr nett war. Nun überlegen wir, mal wo anders hinzugehen, aber auf ähnlichem Niveau.

Daher die Frage, gibt es zu anderen guten, ggf. neuen, Restaurants Empfehlungen?

Vielen Dank vorab & beste Grüße aus dem stürmischen Berlin

Andre
828 Beiträge · seit 201603. Jan. 2018 · #3
Andre008 schrieb:

in knapp 4 Wochen geht es bei uns wieder gen Namibia & Botswana. In den vergangenen Jahren waren wir zum Auftakt immer im Restaurant der Heinitzburg essen, was meist sehr nett war. Nun überlegen wir, mal wo anders hinzugehen, aber auf ähnlichem Niveau.

Hallo Andre

Heinitzburg ist nicht schlecht ja, vor allem der Weinkeller, aber etwas sehr teuer langsam dort. Gehobenes und innovatives findest du in Windhoek nicht viel und ich nehme nicht an, dass du in dieses Joe's Beerhouse gehen willst, wenn du nur minimalste Ansprüche an gutes Essen hast.

Versuch mal "JoJo's Music and Arts Cafe"... die kochen recht innovativ, finde ich persönlich besser als Heinitzburg.

https://www.tripadvisor.ch/Restaurant_Review-g293821-d10104519-Reviews-JoJo_s_Music_and_Arts_Cafe-Windhoek_Khomas_Region.html

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2018
6'152 Beiträge · seit 200603. Jan. 2018 · #4
hi Andre,
alternativ wäre doch Stellenbosch was. Schau mal in Casimodos RB nach, die lieben es dort auch.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
828 Beiträge · seit 201603. Jan. 2018 · #6
Allesverloren schrieb:Hallo zusammen,

lt. facebook hatte das JoJo's am 22.12.2017 zum letzten mal geöffnet.

...sieht fast so aus, komisch und schade... 🙁
33,1k Beiträge · seit 200603. Jan. 2018 · #7
Hi Andre,
Daher die Frage, gibt es zu anderen guten, ggf. neuen, Restaurants Empfehlungen?
JoJo's mit dem seit Jahren besten Koch des Landes hat Ende Dezember zu gemacht. Aktuell am besten (meine Meinung) sind Sumi (innovativ, stylisch) und Thule (toller Ausblick) sowie seit Jahren die beiden Stellenbosch-Restaurants.

Heinitzburg ist seit mittlerweile mehr als einem Jahr ein "Reinfall" zu horrenden Preisen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'079 Beiträge · seit 201603. Jan. 2018 · #8
Hi Andre
War am 31.12. Im Roof of Afrika essen. Kann ich wärmstens weiter empfehlen. Freundliche Mitarbeiter, gut sortierte Weinkarte, Qualität der Speisen sehr gut.
LG Ernst, im Moment auf der Kalahari Game Lodge.
1'059 Beiträge · seit 200603. Jan. 2018 · #9
In's «The Stellenbosch» wollen wir demnächst am Ankunftsabend auch wieder gehen. Da waren wir vor zwei Jahren schon und es war wirklich top. Ich freue mich sehr! Die Steaks dort sind eine Wucht. Mmmnomnomnom. 😛

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'715 Beiträge · seit 200603. Jan. 2018 · #10
The Stellenbosch kan ich auch empfehlen, das Heinitzburg aber nicht. Bei unser letzten Besuch war das Kudu-Steak ein Schusohle wie ich es auf dem Braai noch nie hingekrigt habe. Der Chefkoch hat sich dann für die Rückmeldung bedankt, das wars.

In einem Spiegel Bericht wurde vor einem Jahr das The Social sehr gerühmt, kenne es nicht und die Homepage ist noch "Under Construction". Gibt es den Laden eigentlich noch?

Gruss
Emanuel

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
33,1k Beiträge · seit 200603. Jan. 2018 · #11
Gibt es den Laden eigentlich noch?
ja, gibt es noch und wird weiterhin gelobt...ich finde es nix besonderes.

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter794 Beiträge · seit 201303. Jan. 2018 · #12
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Empfehlungen.

Schade dass so viele Restaurants wie Jojo's und auch Gatherman geschlossen haben. Woran liegt das? Zu gierige Vermieter? Dies ist zumindest in Berlin häufig der Grund...

Sumi klingt interessant, aber am erstem Abend in Namibia muss es schon Springbok, Orix oder CO sein, da passt das asiatische nicht so....

Roof of Afrika scheint alles zu haben was wir suchen, einschließlich guter Weinkarte. Stellenbosch klingt auch gut, aber auf der Karte online steht nichts von Game. Weiss jemand ob es das doch dennoch gibt?

Vielen Dank & beste Grüße

Andre
33,1k Beiträge · seit 200603. Jan. 2018 · #13
Hi Andre,
Weiss jemand ob es das doch dennoch gibt?
nein, gibt es nicht (mehr). Ins Stellenbosch geht man für A-Grade namibischen Rindes. Bauernstube wäre auch noch was. Gibt gutes Essen und wirklich von A wie Avfall bis Z wie Zebra so ungefähr alles.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter794 Beiträge · seit 201303. Jan. 2018 · #14
Hi Christian,

vielen Dank. Aber ist die Bauernstube ein Restaurant? Schaut mir lt. Website eher wie ein Event Venue aus...

Vom "The Olive Restaurant" hatte ich noch gelesen, hast du dazu eine Empfehlung?

Beste Grüße

Andre
33,1k Beiträge · seit 200604. Jan. 2018 · #15
Hi Andre,
Aber ist die Bauernstube ein Restaurant? Schaut mir lt. Website eher wie ein Event Venue aus...
Nein, ein ganz normales Restaurant. Ist ziemlich groß und deshalb finden dort auch viele Events statt.
Vom "The Olive Restaurant" hatte ich noch gelesen, hast du dazu eine Empfehlung?
War ich sicher vor 2+ Jahren das letzte Mal. War gut, aber nicht preiswert und sehr limitierte Aauswahl.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2018
149 Beiträge · seit 201704. Jan. 2018 · #16
Guten Morgen zusammen,

ich habe dazu auch mal eine Frage. In den Reiseberichten wird immer wieder von Joe´s Beerhouse gesprochen. Hier in diesem Threat habe ich jetzt gelesen, dass die Qualität nicht gut sei. Ist das wirklich nicht empfehlenswert?
Wir wollten da eigentlich für den 18. Mai nach unserer Ankunft eine Tisch reservieren..... 😕

Vielen Dank für Eure Infos
Olli
3'883 Beiträge · seit 201104. Jan. 2018 · #17
travelNAMIBIA schrieb:
War ich sicher vor 2+ Jahren das letzte Mal. War gut, aber nicht preiswert und sehr limitierte Aaswahl.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Also wirklich, Christian, soll das eine Warnung oder eine Empfehlung sein 😄 .
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
828 Beiträge · seit 201604. Jan. 2018 · #18
Dori schrieb:Guten Morgen zusammen,

ich habe dazu auch mal eine Frage. In den Reiseberichten wird immer wieder von Joe´s Beerhouse gesprochen. Hier in diesem Threat habe ich jetzt gelesen, dass die Qualität nicht gut sei. Ist das wirklich nicht empfehlenswert?
Wir wollten da eigentlich für den 18. Mai nach unserer Ankunft eine Tisch reservieren..... 😕

Olli
Kommt darauf an was du erwartest. Nehme an du kommst aus DE.

Die durchschnittlich deutsche Küche ist ja eher rustikal und fantasielos. Möglicht grosse Portionen und möglichst viel Fleisch mit Beilage und mastiger Sauce. Dicker, Dicker, Deutsch kommt ja nicht von ungefähr.... 😄

Wenn du das magst bist du im Joe's Beerhouse richtig, ich war 2 mal dort, das erste Mal und das letzte Mal .... lg Maputo
fgee.JPG
33,1k Beiträge · seit 200604. Jan. 2018 · #19
Hi Olli,
In den Reiseberichten wird immer wieder von Joe´s Beerhouse gesprochen.
weil Joe's eben auch Dank guten Marketings seit Jahr(zehnten) in allen gängigen Reiseführer als "Tipp" aufgeführt wird. Darum wollen Touris da schonmal hin. Ich persönlich gehe dort nicht hin und kenne auch kaum Einheimische, die dort freiwillig (d.h. außer mit Touris) hingehen. Der Service soll wieder etwas besser sein, das Ambiente ist so ein Ding zwischen rustikal und skurill, das Essen ok und die Portionen groß. Das Bier ist kalt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
1'059 Beiträge · seit 200604. Jan. 2018 · #20
Moin Olli
Dori schrieb:Guten Morgen zusammen,

Olli
Wie so oft halt, gell. Da gibt es solche und solche Ansichten. Viele sagen ja, das gehöre unbedingt dazu und wenn man in Windhoek sei, müsse man das in jedem Fall mal gesehen haben. Aber warum eigentlich? Weil alle anderen es ja auch machen. Wohl 95% aller Touristen, die je in Windhoek waren, waren auch im Joe's.

Sicher, es ist eine wirklich originelles Restaurant, das vor allem einfach wegen seiner auffallenden und gut gemachten Deko sowie der grossen Portionen bekannt ist. Es ist ein Erlebnis, das will ich auch nicht abstreiten. Aber es ist halt Massentourismus-Abfertigung und das schreckt mich einfach ab. Ich war beim letzten Mal vor zwei Jahren jetzt mal da, muss es aber nicht noch einmal haben.

Die Qualität der Speisen fand ich jetzt nicht erwähnenswert schlecht, rein handwerklich war das in Ordnung. Aber das kann man halt mal so und mal so treffen. Da würde ich aus einer Bewertung noch nicht zu viele Schlüsse ziehen.

Ich bin jetzt einfach so mutig und sage: nein, man «muss» es nicht gesehen haben.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»