Tipps Reiseroute - Namibia / Botswana im August

9 Antworten · 3'497 Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2017 von jan1507
Bilder klein
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 201029. Dez. 2017 · #1
Hallo zusammen,

wir wollen nächstes Jahr erneut ins südliche Afrika nach Namibia und Botswana fahren und haben uns folgende Reiseroute ausgesucht.
Ich bin eine ähnliche Route bereits mehrfach gefahren, möchte sie aber dennoch nicht groß abändern, da dieses Jahr Namibia "Ersttäter" dabei sind.

Ich habe uns folgende Reiseroute mit den u.g. Unterkünften ausgesucht.

Wir landen am 04.08. morgens in Windhoek und nehmen einen Mietwagen. Diesen geben wir am 17.08 in Maun zurück.
In Maun werden wir abgeholt und fahren durch das Okavango Delta / Savuti nach Kasane. Dort nehmen wir uns für die restlichen Tage ebenfalls einen Mietwagen.
Abfliegen werden wir nach einem Ausflug zu den Victoriafällen, von dort.

Nun meine Fragen:

Ich habe bislang nur die Unterkunft in Okaukuejo fest gebucht. Alle anderen Emails zur Reservierung sind aber raus.

Die beiden Übernachtungen in Halali stehen erstmal provisorisch. Ich könnte auch eine Nacht streichen und diese irgendwo auf unserer Route (jedoch erst nach Okaukuejo) einfügen. Habt ihr dort eventuell eine Idee?

Die Vingerklip Lodge ist eventuell schon ausgebucht. Welche alternative würdet ihr mir empfehlen?

Habt ihr einen TIpp für eine Unterkunft in Maun?

Habt ihr allgemeine Anmerkungen? Ich bin euch sehr dankbar!

Viele Grüße,

Jan

1 03.08 Flug
2 04.08 Windhoek
3 05.08 Swakopmund Pension Rapmund
4 06.08 Swakopmund Pension Rapmund
5 07.08 Swakopmund Pension Rapmund
6 08.08 Vingerklip Lodge
7 09.08 Okaukuejo
8 10.08 Halali
9 11.08 Halali
10 12.08 Namutoni
11 13.08 Wildacker
12 14.08 Wildacker
13 15.08 Mahango Safari Lodge
14 16.08 Mahango Safari Lodge
15 17.08 Maun (Wo genau?)
16 18.08 Okavango Delta
17 19.08 Okavango Delta
18 20.08 Savuti
19 21.08 Savuti
20 22.08 Senyati
121 23.08 Senyati
22 24.08 Senyati
23 25.08. Abflug 18:00
133 Beiträge · seit 201529. Dez. 2017 · #2
Hallo Jan,

also ich gehe mal auf deine Fragen betr. Vingerklip und Maun ein.

In nächster Nähe zur Vingerklip Lodge gibt es die Ugab Terrace Lodge und die Damara Mopane Lodge, wobei letztere ziemlich nahe an der C39 liegt.

In Maun kann ich dir die Okavango River Lodge empfehlen, war dort selber im September 2014 und 2017. Die Lodge liegt etwas nordöstlich vom Zentrum am Boro Arm, ist aber gut an die Straße angebunden, Fahrzeit zum Zentrum ca. 10 Minuten, auch der Airport ist bequem zu erreichen. Sie ist vergleichsweise günstig und bietet verschieden lange Bootstouren auf dem Boro an (1 Stunde / 3 Stunden / Halbtages- / Ganztags- / mehrtägige Touren sowie abendliche Sundowner-Touren).
Im Anhang sende ich einen Google-Maps-Ausschnitt, auf dem die ORL angezeigt wird.
Soll es eine Unterkunft in absoluter Nähe des Airports sein, würde ich Cresta Rileys oder Motsebe Backpackers nennen, diese kenne ich jedoch nicht vom Übernachten, sondern nur vom Vorbeifahren ...
Auch hiervon füge ich einen Auszug von Google Maps bei.

Viel Spaß beim weiteren Planen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Thomas
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2017
Themenstarter47 Beiträge · seit 201029. Dez. 2017 · #3
Danke für die Antwort!

Die Email an die Okavango River Lodge ist raus.

Was sagt der Rest zur Reiseroute? Wo soll ich den verfügbaren Tag einplanen?

Schöne Grüße und vielen Dank!
Themenstarter47 Beiträge · seit 201031. Dez. 2017 · #4
Wir bekommen ebenfalls keine Unterkunft mehr in Namutoni.
demnach bleiben wir nun 2 Nächte in okaukuejo und 2 in Halali!
133 Beiträge · seit 201501. Jan. 2018 · #5
Hallo Jan,

alles Gute im neuen Jahr.

Da kann man mal sehen, wie nachgefragt Namibia ist.

Aber die Strecke Halali - Wildacker ist gut zu schaffen. Streckenmäßig am schönsten ist die Route via D3001 und D3016. Sind insgesamt knapp 330 km.

Wenn ihr von Halali aus der C38 nach Osten folgt, stoßt ihr auf die B1. Diese fahrt ihr dann wenige Kilometer nach Norden hoch. Auf Höhe der Farm Sachsenheim geht rechter Hand die D3001 ab, diese fahrt ihr bis zur B15. Diese nach links Richtung Tsintsabis hoch, rechter Hand geht dann die D3016 ab. Ihr überquert die B8 und fahrt die D3016 geradeaus weiter bis zur Wildacker Gästefarm.

Bin diese Strecke in umgekehrter Richtung im September 2017 gefahren, vom Roys Camp zum Mushara Outpost. Lässt sich sehr gut fahren, Gravelpads im guten Zustand.

Fahrtzeit-technisch wäre zu bedenken, dass ihr ja erstmal von Halali zum Lindequist Gate müsst. Das sind so 80 km, und im Park gilt Tempo 60. Und sowohl D3001 als auch D3016 sind Gravel, dort kommt man also auch nicht so schnell voran.
Ich persönlich würde schon am Vortag des "Halali-Wildacker-Tages" in Halali auftanken und am nächsten Morgen zeitig aufstehen und abfahren. Dann wäre - neben weiteren Fotostops - eventuell noch eine Besichtigung des Giant Baobab an der D3016 drin.

Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung
Thomas
16,9k Beiträge · seit 201201. Jan. 2018 · #6
.
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
Themenstarter47 Beiträge · seit 201003. Jan. 2018 · #7
Danke für eure antworten.

Ich bin bereits mehrfach auf Wildacker gewesen, jedoch vom Etosha noch nie die direkt Strecke über die Schotterpiste gefahren.
Kann man den Baobab einfach so besichtigen, oder muss sich vorher irgendwo anmelden? Ich habe irgendwo gelesen, dass er auf einem Farmgelände steht.

Alles in allem, merke ich wieder, dass ich ziemlich spät dran bin, mit meiner Buchung.

In Swakopmund sind wir in der Pension Rapmund für eine von 3 Nächten auf der Warteliste. Gleiches in der Mahango Safari Lodge. Man war allerdings sehr zuversichtlich, dass es mit allen Übernachtungen klappt.

Für den Etosha park habe ich (trotz ausgebucht über NWR) über holidaycheck noch für 4 Nächte jeweils 2 Zimmer bekommen.
(Nur Namutoni war total voll, was mich aber nicht stört, da Okaukuejo und Halali sowieso meine Favoriten sind)

Einzig die Vingerklip Lodge macht mir etwas sorgen. Dort hat selbst holidaycheck nur 1 Zimmer für mich reservieren und ein weiteres anfragen können.
Was wäre eine Alternative um in der Umgebung auf dem Weg zwischen Swakop und Okaukuejo die tolle Landschaft zu genießen? Die Ugab Terassen Lodge?

Eventuell habe ich überlegt einen Abstecher zur Otjitontongwe zu machen (für ein Mittagessen und die Gepardenführung).
Lohnt sich der Umweg con ca. 1.5 Stunden dafür? Es war immer ein Traum, Geparde von nahmen zu sehen.

Ansonsten steht die Route soweit. Hat jemand noch eine Idee für eine Sehenswürdigkeit auf der Route? (Ausser dem Holzmarkt und einem Frühstück in Okahandia, oder der Baobab?

Ebenfalls fehlt uns noch ein Ausflug in Swakopmund. Cape Cross machen wir gegebenenfalls auf dem Weg in Richtung norden.

Zur auswahl stehen (wie vor 2 Jahren) die Little 5 Tour, die Quadtour, Mola Mola, Düne 7 oder nach Sandwich Harbour.

Danke für eure Hilfe 🙂
16,9k Beiträge · seit 201203. Jan. 2018 · #8
.
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
Themenstarter47 Beiträge · seit 201004. Jan. 2018 · #9
Wir haben nun doch unsere Übernachtung in der Vingerklip Lodge bekommen.

Dafür hat uns Senyati aber nun doch mitgeteilt, dass unsere letzte Nacht im August leider nicht in Senyati sein kann. (Fully booked...)

Normalerweise hatten wir vor uns am, am 25.08 morgens nach Zimbabwe fahren zu lassen, ein bisschen Zeit an den Fällen zu verbringen und dann auf 16 Uhr zum Flughafen zu kommen, da wir um 18:30 nach Hause fliegen.

Nun überlege ich, ob nach 2 Tagen Okavangodelta, 2 Tagen Savuti und 2 Nächten Senyati (River Front und Bootstour) es nicht reicht, bereits am Freitag Nachmittag nach Zimbabwe zu fahren um dort eine Nacht zu verbringen.

Dann könnten wir noch in Ruhe ein paar Souveniers kaufen und hätten am letzten Tag weniger Stress.

Was sagt ihr dazu? Oder habe ich einen Denkfehler?

Könnt ihr eine bezahlbare, zentrale Unterkunft empfehlen? Die optimalerrweise auch einen Flughafentransfer anbietet.

Schöne Grüße!!

Jan

P.S: So sieht die Route inzwischen aus:

1 03.08 Flug
2 04.08 Windhoek (Windhoek Game Lodge?)
3 05.08 Swakopmund Pension Rapmund
4 06.08 Swakopmund Pension Rapmund
5 07.08 Swakopmund Pension Rapmund
6 08.08 Vingerklip Lodge
7 09.08 Okaukuejo
8 10.08 Okaukuejo
9 11.08 Halali
10 12.08 Halali
11 13.08 Wildacker
12 14.08 Wildacker
13 15.08 Mahango Safari Lodge
14 16.08 Mahango Safari Lodge
15 17.08 Maun Okavango Game Lodge
16 18.08 Okavango Delta
17 19.08 Okavango Delta
18 20.08 Savuti
19 21.08 Savuti
20 22.08 Senyati Safari Camp
21 23.08 Senyati Safari Camp
22 24.08 Vicctoriafälle (Wo?)
23 25.08. Abflug 18:00
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2018
133 Beiträge · seit 201504. Jan. 2018 · #10
Hallo Jan,

der Giant Baobab neben der D3016 ist frei zugänglich. Wenn ihr aus Westen her kommend die D3016 befahrt, geht rechter Hand eine Pad ab, die D2855, der Eingang zum Parkplatz ist dann ausgeschildert. Man kann seinen Bakkie dort parken, und geht durch ein Gatter durch, ca. 10 Min. Marsch bis zum Baobab.
Ich habe im Anhang ein Bild von den Pads beigefügt, der Baobab ist mit einem roten Pin versehen.

Am Tage des Abfluges weniger Stress zu haben, ist nie verkehrt. Von Senyati zu den VicFalls ist es nicht allzu weit, am meisten dürften die ZIM Grenzformalitäten aufhalten. Informiert euch unbedingt vorher, wie hoch die aktuelle Visa-Gebühr für die Einreise ist. Bei mir damals - 21.09.2017 - waren es 30 USD (nur Person, mit Auto ist es noch mehr), aber das ändert sich ständig. Die Eintrittsgebühr zu den VicFalls, zahlbar an der Park-Reception, beträgt ebenfalls 30 USD.

In VicFalls selber (hab eine geführte Tagestour dahin gemacht, von Katima aus), kenne ich gastronomiemäßig nur das Restaurant In-Da-Belly, die haben aber auch eine Lodge, das Victoria Falls Restcamp. Das Restaurant ist super, hatte das Krokodilsteak mit Pommes und Salat für 13 USD. Die Chalets machten einen gepflegten Eindruck. Lt. Website scheinen die Zimmer auch relativ günstig zu sein. Hier die Kontaktdaten:

Phone:+263 13 40509-11
Mobile: +263 773 496 695
reservations@restcamp.co.zw
www.vicfallsrestcamp.com

Ob sie einen Transfer zum Airport anbieten, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie das auf Anfrage machen.

Bedenkt bitte, dass in Zimbabwe mit US-Dollar bezahlt wird, und Kreditkartenzahlung bzw. Geldautomat generell nicht so verbreitet sind. Daher im voraus genügend USD besorgen und mitnehmen. Weitere Preisbeispiele: Postkarte 1 USD, Briefmarke (Postamt) 1 USD, Flasche Bier 3 USD, Kaffee 2 USD.

Viele Grüße
Thomas
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2018