ELElliThemenstarter8 Beiträge · seit 201728. Dez. 2017 · #1
Hallo 🙂 ,
ich plane zurzeit unsere dreiwöchige Rundreise durch Namibia für September 2018.
Nun hänge ich ein bisschen an der Planung für den Namib-Naukluft Park... Wir kommen aus Lüderitz und fahren über die Namib nach Swakopmund, die Standardroute quasi.
Nun meine Fragen: - am Namib-Naukluft Park zwei Nächte in der gleichen Unterkunft buchen, oder je eine Nacht südlich und eine weiter nördlich buchen? - Woher weiß ich, welche Lodges ode Gästehäuser im Park sind, sodass man Abends noch den Sonnenuntergang an den Dünen schauen kann? - Bei Booking.com bekomme ich meist nur die Lodges angezeigt. Wie finde ich die typischen Gästehäuser, die auch ein bisschen preiswerter sind? - Welche preiswerteren Gästehäuser oder Lodges könntet ihr am Rande des Parks empfehlen, die sich genau so gut zum Erkunden der Namib-Wüste eignen?
im Nationalpark befindet sich die Sossus Dune Lodge. Diese ist laut Blick in das Onlinebuchungssystem von NWR, welche die Lodge betreiben, aber bereits den ganzen September 2018 ausgebucht. Bei Buchungsanfragen in der Hochsaison wird um eine Email gebeten, sofern der gewünschte Zeitraum ausgebucht ist.
Ich würde den zweitägigen Stop in einer Unterkunft vorziehen.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Burschi4'140 Beiträge · seit 200928. Dez. 2017 · #4
Hallo Elli, außer Namtib könnte ich dir noch etwas weiter Richtung Sossusvlei "Büllsport" empfehlen. Gute Möglichkeiten zum Wandern und die Berge mal kennen zu klernen, z.B. durch eine Wanderung in der Köcherbaumschlucht. Gruß: Burschi
wie wäre es mit der Tsondab Valley Lodge? Die liegt etwas nordwestlich von Büllsport, am Ostrand des Namib Naukluft Parks. Dort war ich Anfang September diesen Jahres, eine traumhafte Landschaft. Man kann auf dem weiten Gelände sehr gut wandern (Hausberg, eine Schlucht gibts auch), und sie bieten optional an, dass man auf dem Dach des Chalets unter freiem Himmel schlafen kann. Die Lodge fügt sich super in die Landschaft ein, und man fühlt sich hier von Anfang an sehr willkommen. Das Essen ist fabelhaft. Etwas von der Lodge entfernt halten sich gelegentlich die Mitglieder eines Schweizer Motorflugclubs auf. Als Anhang sende ich mal drei Bilder, die Anfahrt von der C14 aus (an sich schon ein Hochgenuss), die Lodge und eines der Chalets.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, und weiterhin viel Spaß beim Planen.
Wenn du 2 Nächte zwischen Lüderitz und Swakop hast, dann geht Namtib nicht, denn dann ist es bis Swakop viel zu weit. Und eine Nacht dort, lohnt sich eher nicht.
Büllsport hat mir vor 9 Jahren gar nicht gefallen, die Besitzer waren so richtig Deutsch- Südwest.
Tsondab kenne ich nicht. Wenn ihr nach Sossousvlei wollt, würde ich was dort in der Nähe suchen
Ich war dieses Jahr in Barchan Dune, am Fuss des Spreetshoogte Passes. Kann ich sehr empfehlen.
Gruss Boris
ELElliThemenstarter8 Beiträge · seit 201728. Dez. 2017 · #7
Vielen Dank für eure Tips. Teilweise sind die Daten der genannten Unterkünfte leider schon ausgebucht 🙁 Ich verzweifle so langsam bei der Zusammenstellung der Reise, gerade weil das Reisebudget nicht ins Unendliche geht.
Da es scheinbar tatsächlich zu weit ist, habe ich nun die Route etwas geändert.
Windhoek -> Mariental (Kalahari) -> Namib -> Swakop ohne Lüderitz...
Ich werde wohl wegen der teuren Mietwagenpreise unter 3 Wochen bleiben und den Süden auslassen. Is wahrscheinlich auch stressfreier und man hat mehr von dem, was man sieht. Auch wenn man dadurch Angst hat, zu viel zu verpassen 😉
Tsondab Valley Lodge und Barchan Dune schaue ich mir jetzt nochmal an...
Vielen Lieben Dank
ELElliThemenstarter8 Beiträge · seit 201729. Dez. 2017 · #8
Vielen Dank für deine Antwort Thomas. Aber die liegt mit 185 pro Person leider außerhalb meines Budgets 🙁
Vielleicht ist das interessant Desert Quiver Camp – Das Desert Quiver Camp verbindet auf einzigartige Weise moderne Selbstversorger-Unterkunft mit Komfort und Stil. Das Camp befindet sich 5 km vom Eingang zum Sossusvlei. Im Jahr 2015 gegründet, ist das Desert Quiver Camp in einem 40 000 Hektar großen privaten Naturschutzgebiet gelegen, nur 5 Kilometer von Sossusvlei Lodge entfernt, die direkt neben dem Sesriem Tor des Namib Naukluft Park liegt – hier genießen Sie Ihre Mahlzeiten, falls diese eingeschlossen sind, oder Sie keine Lust haben, sich selber das Essen zuzubereiten. 24 einzigartige en-suite Chalets für Selbstversorger mit eigenem Parkplatz gibt es. Jede Zwei-Bett-Unterkunft verfügt über ein eigenes Bad und ein geräumiges Schlafzimmer mit einer ausklappbaren Schlafcouch, auf der zwei Kinder unter 12 Jahren schlafen können. Die Chalets sind auch mit einer schattigen Veranda, Grillanlage, Holzbank und Küchenzeile mit zwei Herdplatten ausgestattet und auch ein Kühlschrank und Abwaschbecken sind vorhanden LG Heike
ELElliThemenstarter8 Beiträge · seit 201729. Dez. 2017 · #10
Liebe Heike,
eine tolle Unterkunft, die zu uns passen würde. Jedoch ebenfalls ausgebucht...
Hallo Elli, das ist schade ich finde sie der Beschreibung nach auch passend für meinen Aufenthalt im Oktober nächstes Jahr Ich drücke dir die Daumen bei der Suche
LG he
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200929. Dez. 2017 · #12
Moin Elli, hast du schon Desert Homestead Lodge geprüft?
Ansonsten fällt mir noch Weltevrede Guestfarm ein, ist ca. 50 km nördlich Sesrim.
Nächstes Jahr sind wir im Desert Camp (Schwestercamp vom Desert Quiver Camp). Diese wird dann leider kein Zeltcamp mehr sein, da es im Frühjahr 2018 ähnlich dem Quiver Camp, renoviert bzw. neu aufgebaut wird.
Als Alternative zum Desert Camp hatten wir auch das Elegant Desert Eco Camp in Betracht gezogen. Nebenan ist auch die Elegant Desert Lodge.
Die Nubib Mountain Guestfarm liegt ca. 40 km südlich vom Sesrim. Ist eine Gäste- und Jagdfarm.
Hallo Elli, ich kann dir die Gästefarm Ababis sehr empfehlen. Sie liegt ideal, denn von dort lässt sich Swakopmund problemlos erreichen. Kathrin und Uwe sind tolle Gastgeber, das Essen ist superlecker und die Zimmer echt schön. Man kann dort wandern oder aber auch die Wanderung durch die Köcherbaumschlucht auf Büllsport buchen. Ist von Ababis aus nur ein Katzensprung. Viele Grüße, Uli
ELElliThemenstarter8 Beiträge · seit 201703. Jan. 2018 · #14
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich konnte nun die Desert Quiver Camp über einen Anbieter buchen. Die ganzen Unterkünfte sind durch die Kontingente der Reiseveranstalter komplett ausgebucht, obwohl sie nicht wirklich ausgebucht sind. Das ist wirklich schade und ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Hallo Elli, welcher Veranstalter hat denn noch Kontingente beim Desert Quiver Camp? Haben auch das Buchungsproblem. Danke, Michael
Bornheimer99 Beiträge · seit 201604. Jan. 2018 · #16
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!
Wir hatten auch Pech beim Versuch in der Namtib Desert Lodge eine Unterkunft zu bekommen. Allerdings hatten wir nicht vorgebucht und es einfach drauf ankommen lassen. Dort wurde uns aber ein Tip für eine Alternative in der Gegend genannt, nämlich die Ranch Koiimasis. Dort konnten wir problemlos einbuchen und am Ende war das, vor allem auch wegen der traumhaften Umgebung, eine der schönsten Unterkünfte, welche wir auf unserer Tour nutzen durften.
Bornheimer schrieb: Allerdings hatten wir nicht vorgebucht und es einfach drauf ankommen lassen. Dort wurde uns aber ein Tip für eine Alternative in der Gegend genannt, nämlich die Ranch Koiimasis. Dort konnten wir problemlos einbuchen und am Ende war das, vor allem auch wegen der traumhaften Umgebung, eine der schönsten Unterkünfte, welche wir auf unserer Tour nutzen durften.
ich nehme an, Ihr hattet Euch oben in die Lodge eingebucht und nicht unten in die Farm?
LG Logi
Bornheimer99 Beiträge · seit 201605. Jan. 2018 · #18
Hallo Logi, nein, wir waren nicht in der Lodge, sondern auf der Campsite hinten in der Schlucht. Wir waren mit einem Camper unterwegs. Sorry, ich hätte da vielleicht etwas präziser sein sollen.