Geldtausch Namibia Dollar in Euro

12 Antworten · 4'071 Aufrufe · gestartet 18. Dez. 2017 von Malamute
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 201718. Dez. 2017 · #1
Hallo, hat schon jemand probiert über das Forum Geld zu wechseln.

Wenn jemand NAD vom Urlaub zurückbringt würde ich zum Beispiel diese gegen Euro tauschen und bräuchte nicht so dringend in Windhuk sofort zum Bankomaten.

Vielleicht bringen wir hier so etwas zustande.

Herwig
33,1k Beiträge · seit 200619. Dez. 2017 · #2
Hi Herwig,

immer mal gibt es hier Angebote über Restbestände an NAD, BWP etc.
Wobei ich persönlich nicht das Problem sehe am Flughafen in Windhoek zu tauschen oder zum Geldautomaten zu gehen...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'240 Beiträge · seit 201119. Dez. 2017 · #3
Hallo,
ich sehe auch nicht ein, warum man Geld über das Forum wechseln soll.
Geldautomaten gibt's doch überall - ansonsten zahl ich eh 99.9% bargeldlos.
Die kleine Gebühr leiste ich mir - Zeit für irgendwelches Rumgeschiebe kostet meiner Meinung nach mehr...
Gruss Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Themenstarter49 Beiträge · seit 201719. Dez. 2017 · #4
Na Ja,
....zahle ich 99,9% bargeldlos?
manche Schreiber hier jammern das das Kreditkartenterminal nicht funktioniert hat oder sonst einProblem mit der Bargeldlosen Zahlung gegeben hat,

ich sehe auch kein Problem am Flughafen zu wechseln wenn ich aber schon mit einigen hundert NAD ankomme is es auch gut,
und wenn ich zurück bin bleibt keine NAD übrig wenn ichs weitergeben kann

Herwig
33,1k Beiträge · seit 200619. Dez. 2017 · #5
....zahle ich 99,9% bargeldlos?
scheinbar DU nicht, viele anderen aber sehr wohl. Aber das endet hier wieder in einer Diskussion wo mal irgendwann ein KK-Terminal wegen Stromausfalls nicht ging... 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
572 Beiträge · seit 201319. Dez. 2017 · #6
Also ich hebe mir die restlichen Scheine immer zuhause auf. So hat man gleich einen Grund, in nicht allzuferner Zeit mal wieder ins südliche Afrika zu reisen. 😛
1'415 Beiträge · seit 201419. Dez. 2017 · #7
Malamute schrieb:Hallo, hat schon jemand probiert über das Forum Geld zu wechseln.

Wenn jemand NAD vom Urlaub zurückbringt würde ich zum Beispiel diese gegen Euro tauschen und bräuchte nicht so dringend in Windhuk sofort zum Bankomaten.

Vielleicht bringen wir hier so etwas zustande.

Herwig
Hallo Herwig,
warum so kompliziert, wenn es einfach geht 😉
Wir bestellen hier (auf unserer Bank) soviel SA Rand (in kleinsten Scheinen), dass es fürs Erste für etwas Taschengeld reicht (Trinkgeld für hilfsbereite Menschen, Imbiss, Eis). Dauert 3 Arbeitstage. Später könnt ihr dann in aller Ruhe in der Stadt mehr mit Bankkarte o.ä. aus dem ATM zupfen. Ansonsten versuchen wir dann alles andere möglichst mit Creditcard zu zahlen. Als kleinen "Notgroschen" haben wir auch noch ein paar US$ im Sack.
Verrät dir die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter49 Beiträge · seit 201719. Dez. 2017 · #8
Danke an Alle

Herwig
898 Beiträge · seit 201620. Dez. 2017 · #9
Moin,

ich hänge mich mal mit in diesn Thread, auch wenn meine Frage eine andere ist, sorry.
Kann ich in Windhoek eigentlich Rand bekommen? Soweit man mir erzählt hat brauche ich im KTP unbedingt Rand. Sonst müßte ich mir noch überlegen, wo ich die her bekomme.
Danke und Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
33,1k Beiträge · seit 200620. Dez. 2017 · #10
Hi Martin,
Kann ich in Windhoek eigentlich Rand bekommen?
klar, an Wechselstuben 1:1 zzgl. Gebühren. Und das ist eben ärgerlich. Du kannst aber auch einfach beim Einkauf (Supermarkt etc) fragen, ob Dir einiges Wechselgeld als Rand gegeben werden kann. Banken (und damit auch Geldautomaten) sollen eigentlich keine Rand ausgeben... aber an den Geldautomaten am Flughafen gibt es häufig nur Rand...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
16,9k Beiträge · seit 201220. Dez. 2017 · #12
TinuHH schrieb:Moin,

ich hänge mich mal mit in diesn Thread, auch wenn meine Frage eine andere ist, sorry.
Kann ich in Windhoek eigentlich Rand bekommen? Soweit man mir erzählt hat brauche ich im KTP unbedingt Rand. Sonst müßte ich mir noch überlegen, wo ich die her bekomme.
Danke und Grüße
Martin
Hallo Martin,

1. Du kannst in Mata Mata ganz brandaktuell mit Karte zahlen. Die sind dort stolz wie die Schnitzel, wenn sie die Maschine einsetzen dürfen.

2. in Twee Riviern gibt´s einen ATM im Shop, ansonsten ist Kartenzahlung möglich.

3. falls Du alte Randscheine haben solltest, die allerdings immer noch gültig sind, richte Dich darauf ein, dass das Personal lieber neue Scheine mit dem Madiba drauf haben möchte. 😉

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2017