Blende18.2Themenstarter1'165 Beiträge · seit 201712. Dez. 2017 · #1
Nabend zusammen!
Erstmal sorry, mir ist es fast schon peinlich. Da habe ich außer ein paar Einzel-Erfahrungen von unserem ersten Trip ins südliche Afrika dieses Jahr noch nix gepostet und meiner Ansicht nach sollte ich doch zumindest einen kleinen Bericht dem Forum zurückgeben nach so vielen unendlich wertvollen Tipps die wir uns hier rausgezogen haben, aber das kommt noch versprochen. 😵 (fange ich nächste Woche mit an, da habe ich 3 Tage frei)
PS. wenigstens mal ein Bild, damit ihr wisst wer wir eigentlich sind. Vielleicht trifft man sich ja. (frei nach Beles schönem Reisebericht - "Botswana ist ein Dorf!")
Jetzt aber mal zum Thema. Es hat uns gepackt und zwar so richtig, allerdings weiß ich gar nicht so genau wann wir links abgebogen und aus den ersten Ideen eine zweite Namibia-Tour zu planen, dann doch Botswana draus geworden ist. 😐
Na egal, jetzt ist es wie es ist und wir konnten schon mit den Eulenmuckels die ersten Ideen abstimmen (wie auch schon für dieses Jahr), aber es gibt ja viele Leute mit vielen Ideen. Wir sind ja auch wahnsinnig früh dran und mussten dementsprechend das Wochenende und unsere 2 Urlaubstage gestern und heute großteils in die kritischen Gebiete stecken.
So sieht es aktuell aus: (rot markiert alles was noch offen ist) (Tage = Ankunftstage im jeweiligen Camp)
Hinflug Windhoek 19.09.2018 (wie geil ist das denn #Borussenflug - mancher wird drauf kommen, das Datum können wir uns immer merken) Wir landen morgens ca. 9h
(20.09) - 1. Nacht --- irgendwo in Windhuk (vermutlich wieder Hilltop, war genial) + Februar wieder einen Tisch bei Joes reservieren 😉
(21.09.) - 2. Nacht --- Thakadu Bushcamp oder eher El Fari hinter Ghanzi
(22.09.) - 3. Nacht --- Baines Baobabs (wenn ich die Bestätigung richtig verstehe Campsite 2)
(24.09.) - 5. Nacht --- Nacht & Shopping in Maun oder durchfahren bis SouthGate / Kaziikini >> wir wollen in Maun einen Rundflug über das Delta machen, wenn das klappt dann eher der Zwischenstopp
KHWAI (29.09.) - 10. Nacht --- Khwai Villa (einzelnes Haus im Busch über AIR BnB) (30.09.) - 11. Nacht --- Khwai Villa (einzelnes Haus im Busch über AIR BnB)
CAPRIVI (05.10.-08.10.) - 2 Nächte, welche genau müssen wir noch gucken in Nambwa, bestätigt haben die erst mal 3 trotz anderer Anfrage Hier sind wir noch ziemlich frei, unschlüssig. Erste Ideen: --- Start in den Caprivi in einer Lodge im Osten. Nach dem langen Camping mal wieder so richtig alles frisch machen für die nächsten Tage. --- Bootstour ins Delta (Drootskys Cabins oder mit dem Kayak geführt selber rein - müssen mal sehen wo das geht) --- generell sind hier die Übernachtungen noch recht offen --- klar ist eher nur, dass wir hier maximal 6 Nächte sind (wenn es weniger sind, dann haben wir halt noch was Zeit vor Windhuk --- (05.10. - 09.10.) - Nächte 16-21
NAMIBIA (10.10.) - 22. Nacht --- z.B. Kambaku Safari Lodge (wir brauchen irgendwas zwischen Caprivi-Windhuk wenn wir alle 6 Nächte davor im Caprivi sind
RÜCKFLUG (11.10.) --- geht erst abends um 18 Uhr, also genug Zeit auch für eine längere Strecke am letzten Tag
Glückwunsch wer das bis hier gelesen hat... im Augenblick gibt es eigentlich keine ganz konkreten Fragen, sondern eher nach Erfahrungen.
1.) Habt ihr Tipps zum Caprivi. Ich hoffe mal auf Tiersichtungen satt in Botswana, also sollte es hier eher ergänzend werden. Wie oben geschrieben vielleicht mal eine Kayak-Tour oder ähnlich spezielles. Eure Lieblings-Campsites gucken wir uns natürlich auch gerne an. Haben da noch nichts angefragt.
2.) Hat jemand einen Tipp zur Übernachtung Kasane. Ich bin mit Senyati eigentlich ganz zufrieden. Man kann von da aus alles machen, Chobe Touren, Vic-Falls etc., man hat im Camp selber das Wasserloch (nicht erste Prio), aber es ist alles etwas organisierter als die Tage davor und bei 2 Ü z.B. Wäscheservice, das sind so nette Begleiterscheinungen. Bevor ich buche aber hier noch schnell die Rückfrage!
3.) Hat jemand schon einen Rundflug gemacht ab Maun und kann einen Anbieter empfehlen? Zwei habe ich schon gefunden, Air Shakawe (preislich ok) und Major Blue Air (Preis nur auf Anfrage)
Puhhh, das ist es erstmal. Generell sind natürlich alle Bemerkungen und Tipps zugelassen. Bzgl. den Camps die nicht rot sind, haben wir natürlich wenig Optionen. Die sind soweit bestätigt, wenn auch teils noch nicht durch Anzahlung festgezurrt. ... .. . ja wir waren spät dran, siehe Xakanaxa - ThirdBridge Kombi oder auch die wechselnde Campsite in Savuti, aber schon happy, dass es überhaupt passt. Savuti sind tatsächlich die einzigen 2 freien Nächte, also mussten wir alles etwas da herum planen. (da warten wir auf heißen Kohlen auf die final-final Bestätigung, bzw. Zahlungsdetails, damit das 100% fix ist)
PPS. das ist ja fast schon ein Reisebericht... diese Tourenplanung 😊 😄
Champagner8'672 Beiträge · seit 201012. Dez. 2017 · #2
Hallo Robin mit den Zebrapferden 😎 ,
Na egal, jetzt ist es wie es ist und wir konnten schon mit den Eulenmuckels die ersten Ideen abstimmen (wie auch schon für dieses Jahr),
Obacht - wenn sie sagen, Ihr wärt mittags auf der Campsite - dann glaub ihnen NICHTS, aber auch gar NICHTS ! 🤩 😄
(21.09.) - 2. Nacht --- Thakadu Bushcamp oder eher El Fari hinter Ghanzi
(22.09.) - 3. Nacht --- Baines Baobabs (wenn ich die Bestätigung richtig verstehe Campsite 2)
(23.09.) - 4. Nacht --- Thakadu Bushcamp oder eher El Fari hinter Ghanzi
Hier gehe ich von einem Schreibfehler aus - oder gibt es einen speziellen Grund, nochmal zurück zu fahren? 😐
Glückwunsch wer das bis hier gelesen hat...
Danke 😄
1.) Habt ihr Tipps zum Caprivi.
Naja, was heißt Tipps - mir gefällt Nambwa sehr gut, weil es ab vom Schuss, sprich vom Teer ist. Aber das haben die Muckels euch sicher auch empfohlen. Ansonsten viel Boot fahren (auch wenn es beim Fotografieren Nerven kostet 😗 ) und die Buffalo Core Area und den Mahango nicht auslassen.
3.) Hat jemand schon einen Rundflug gemacht ab Maun und kann einen Anbieter empfehlen? Zwei habe ich schon gefunden, Air Shakawe (preislich ok) und Major Blue Air (Preis nur auf Anfrage)
http://www.mackair.co.bw/ - mit denen bin ich schon mehrfach geflogen, sowohl Scenic als auch Transfer, war immer sehr gut!
Vic Falls: Ehrlich gesagt finde ich diese Tagestouren irgendwie nicht so der Brüller (auch wenn ich noch keine gemacht habe - aber schon viel mir habe erzählen lassen). Man verbringt enorm viel Zeit auf der Straße und an der Grenze und kann sich - wieder nur nach meinem Bauchgefühl - nicht richtig auf die Fälle und das Drumherum einlassen, weil man ständig die Uhr im Blick haben muss. Wenn, dann würde ich auf jeden Fall eine Hubschrauberflug machen, das hat mir beim 3. Mal immer noch gefallen. Und eigentlich würde ich dort zwei Nächte bleiben (hab ich so 2014 gemacht)..... Machts doch beim nächsten Mal, wenn Ihr wieder nach Botswana kommt (was ich für sehr wahrscheinlich halte 😉 ).
Zu guter oder schlechter Letzt:
19.09.2018 (wie geil ist das denn #Borussenflug - mancher wird drauf kommen, das Datum können wir uns immer merken)
Ich hatte es die ganze Zeit verdrängt - aber jetzt fällt mir wieder ein, dass Ruths Uhr jeden Abend zu einer bestimmten Uhrzeit eine Meldung gemacht hat 🤩 🤢 🤪
LG Bele
P.S.: Ich bin sehr gespannt, was Ihr über diese Unterkunft in der Khwai Concession berichten werdet!
warum wollt ihr denn in Nacht 4 wieder zu Thakadu/El Fari?
Wär das nicht sinniger von Baines nach Maun und dort eine Nacht zu bleiben?
Wenn ihr danach Richtung Moremi wollt und eh Großeinkauf/Tanken sowie Rundflug ansteht, fände ich das stressfreier als in Maun nur n kurzen Stop zu machen.
Bei den Rundflügen konnte ich keine signifikanten Unterschiede bei den Anbietern feststellen. Irgendwie fliegen die ähnliche Runden zu ähnlichen Preisen.
Savuti würde ich nach aktuellen Erfahrungen nicht mehr unbedingt empfehlen wollen. Umgebung ok, aber die campsite macht keinen Spass. Zur Abwechslung evtl eine Nacht Linyanti.
Senyati finde ich gut, würde ich auch nehmen als irgendwas in Kasane direkt.
Drotskys fand ich schon prima, wobei jetzt im November aufgrund der Trockenheit kein Wasser vor den Campsites war. Das kann natürlich nächstes Jahr wieder ganz anders sein. Aber die Bootstour dort war genial. Die Uferböschungen waren sehr abwechslungsreich und damit auch vielseitig für die Vogelwelt. Und wir hatten wahrscheinlich einfach den besten Bootsführer, Otto.
Allerdings müsstet ihr ja für Drotskys wieder nach Botswana reinfahren...???
Im Caprivi würde ich auch unbedingt Nambwa einbauen. schönes camp, tolle Lage. Vielleicht passt ja auch noch ein Abstecher nach Livingstone /Mamili.
Für den Westteil wäre die Mahango Safari Lodge (campsite) meine erste Wahl.
Klingt auf jeden Fall nach ner schönen Tour!!
Viele Grüße Mabe
Champagner8'672 Beiträge · seit 201012. Dez. 2017 · #4
Mabe schrieb: Drotskys fand ich schon prima, wobei jetzt im November aufgrund der Trockenheit kein Wasser vor den Campsites war. Das kann natürlich nächstes Jahr wieder ganz anders sein. Aber die Bootstour dort war genial. Die Uferböschungen waren sehr abwechslungsreich und damit auch vielseitig für die Vogelwelt. Und wir hatten wahrscheinlich einfach den besten Bootsführer, Otto.
Den hatten wir auch - einfach nur genial 🤩 . Aber war da nicht was mit Drotskys??? Wird da nie umgebaut/renoviert? Allerdings weiß ich nicht mehr, wann das sein soll....
Allerdings müsstet ihr ja für Drotskys wieder nach Botswana reinfahren...???
Haben wir dieses Jahr auch gemacht - wegen einer Nacht 😉 - war aber kein Problem!
Nee, problematisch ist das mit Drotskys nicht, aber halt irgendwie hin und her....schon ok.
Von Umbauaktivitäten haben wir dort nichts bemerkt. weder an den Campsites, noch an den Cabins, noch an der Lodge, die ja etwas abseits liegt.
Die Tagestour nach Vic Falls hat uns - jetzt sind wir doch unterschiedlicher Meinung- sehr gut gefallen. Länger würde ich dort gar nicht bleiben wollen. Wenn man so aus dem Busch kommt...also uns war das echt zu trubelig. Fälle, Heli-Flug, kurze Runde durch den Ort und wieder weg.
Mabe
Champagner8'672 Beiträge · seit 201012. Dez. 2017 · #6
Mabe schrieb: Von Umbauaktivitäten haben wir dort nichts bemerkt. weder an den Campsites, noch an den Cabins, noch an der Lodge, die ja etwas abseits liegt.
Das soll auch erst irgendwann passieren - menno, ich hab vergessen, wo ich das gelesen habe.... oder hat es mir jemand erzählt? 😐
Die Tagestour nach Vic Falls hat uns - jetzt sind wir doch unterschiedlicher Meinung- sehr gut gefallen.
Wäre sonst auch langweilig 😎
Länger würde ich dort gar nicht bleiben wollen. Wenn man so aus dem Busch kommt...also uns war das echt zu trubelig. Fälle, Heli-Flug, kurze Runde durch den Ort und wieder weg.
Wir sind damals nicht aus dem Busch gekommen, sondern von Deutschland direkt nach Vic Falls geflogen - so war das ein guter Beginn und die Dramaturgie dann auch perfekt, weil wir danach in den Busch sind. Von daher gebe ich dir teilweise recht - vielleicht wäre ein längerer Aufenthalt zwischendurch ein Kulturschock.
wir hatten dieses Jahr einen Rundflug mit Kavango Air gemacht und lief alles reibungslos. Gezahlt haben wir für den 5-Sitzer 4000 Pula inkl. aller Gebühren. Kollegen hatten für den 3-Sitzer 3000 Pula gezahlt. Flug ging 60 Min. Da wir aufgrund der heftigen Regenzeit dieses Jahr im März nicht in den Moremi & Co fahren konnten, organisierte Kavango Air über einen Bekannten noch spontan einen Tagesausflug mit dem Schnellboot ins Okavango Delta.
Bezüglich Kasane würde ich auch Senyati bevorzugen. Wir waren zwar auch schon in anderen Lodges in Kasane (z.B. Chobe Safari Lodge), aber da war mir schon in der Nebensaison zu viel Trubel. Hatten mit der Chobe Safari Lodge einen Tagesausflug zu den VicFalls gemacht und mir war das nicht zu stressig. Hatten genügend Zeit an den Fällen und hatten noch sogar Zeit für Bungee Jumping, Gorge Swing, High Five Tea im Hotel und Kroko-Farm.
Wie Bele schon schrieb kann ich die Nambwa Campsite auch wärmstens empfehlen. Allein die Anfahrt macht schon seeeeehr viel Spaß 🙂 Im Westen des Caprivi kann ich die Nunda River Lodge auch empfehlen. Campsite direkt am Wasser und Sundowner Bootstour zu den Hippos und den Popa Falls. Des Öfteren wurde auch die Riverdance Lodge genannt und empfohlen. Camp Kwando waren wir auch schon. Ist ganz ok aber Highlight war es für uns nicht. Angetan waren wir auch vom Ngepi Camp, welches wir kurz besucht hatten inklusive Schwimmkäfig 🙂
Auf dem Heimweg Richtung Windhoek waren dann noch unsere Zwischenstops im Roy‘s Rest Camp und auf der Mount Etjo Safari Lodge.
Blende18.2Themenstarter1'165 Beiträge · seit 201712. Dez. 2017 · #8
@ Bele/Mabe >>Rückfahrt Richtung Ghanzi nach den Baobabs ist natürlich Quatsch. War ein Kopierfehler. Es geht von den Baobabs weiter nach Tiaans Camp an den Boteti.
>> Vic-Falls ist echt so ein Ding. Auf Island war der Gulfoss sicher beeindruckend, aber auch für uns eher ein 1mal gucken und weiter. Seljalandfoss, an den man selber direkt ran konnte und hinter her gehen etc. war für uns viel schöner. Daher ist das wie auch bei euch beiden ein 50/50 Ding. Mit Hubschrauberrundflug sieht das evtl. anders aus. Gibt es da verschiedene Anbieter und Empfehlungen, wenn ihr das schon so oft gemacht habt?
@ Bele >> sehr aufmerksam, dass du dir das mit den Zebrapferden gemerkt hast. Respekt.
>> Muckels = alles auf die Waagschale legen = Check. (wir lassen uns nix erzählen 😄)
>> Nambwa bin ich mir gar nicht sicher, glaube bisher nicht. Mara sucht grad schon danach. Buffalo Core Area sagt mir NOCH nichts und Mahango haben wir als Option auf dem Schirm. Muss mir dazu noch mal deinen(eure) Reiseberichte zu anschauen.
>> ... mein Handy geht auch jeden Abend um 19:09 Uhr los. Da sind wir halt etwas verrückt. 😊 😎
@Mabe >> Maun als Zwischenstopp wird sehr stark von den Rundflug-Zeiten abhängig sein und da wir durch den Besuch Nxai Pan nicht wirklich Fleisch, etc. einkaufen können dank VET-Fence wird Maun definitiv ein größerer Einkauf anstehen. .. . wo wir grad dabei sind... Beef Boys oder Super Butchery in Maun zum Fleischkauf?
>> bzgl. Savuti wissen wir was uns erwartet, aber die Gegend wollen wir nicht missen. Linyanti ist leider keine Option, weil einfach nix frei ist. Wir hätten nur eine Nacht vor Savuti haben können, was rein fahrerisch sinnbefreit wäre. Vielleicht fahren wir einfach mal einen Day-Drive nach Linyanti hoch?
>> Senyati verdichtet sich für mich auch immer mehr, da wir Nähe Kasane auch einfach 2 Nächte brauchen werden und mit Blick auf den Chobe findet man ja keine Campsites in Kasane.
>> Deine Tipps zu Caprivi häufen sich mit dem was Bele schreibt, was ich bei fotomatte auch im Bericht gesehen/gelesen habe und von den Eulenmuckels. Das schauen wir uns alles mal genauer an.
Gruß, Robin
... ich höre grade von rechts außen ein "Nambwa sieht wirklich toll aus, toller Tipp!" 😄
Champagner8'672 Beiträge · seit 201012. Dez. 2017 · #9
Blende18.2 schrieb: ... ich höre grade von rechts außen ein "Nambwa sieht wirklich toll aus, toller Tipp!" 😄
Gruß nach rechts außen: unbedingt eine der Campsites Nr.1-4 anfragen, die liegen am Wasser (Foto in unseren RBs). Die Nr.1 liegt ganz am Rand gleich bei der Einfahrt, daneben ist dann Wildniss. Wir hatten die 2, war auch sehr schön. 3 und 4 liegen in Richtung Lodge. Die anderen liegen auf der anderen Seite des Zufahrtweges, etwas erhöht - finde ich nicht soooo prickelnd....
Buffalo Core Area braucht Zeit, weil die Anfahrt lang ist. Man ist ziemlich alleine dort, das ist der Vorteil, und hat unten öfters mal einen schönen Blick auf die Schwemmebene, allerdings gibt es auch lange öde Passagen. Man kann sich auch die Militär-Ruinen anschauen - ist schon eine ganz besondere Stimmung dort. Mahango ist einfacher zu fahren - aber auch recht abwechslungsreich. Ich würde generell mal in nächster Zeit noch verfolgen, wie sich die Milzbrandgeschichte dort entwickelt oder auch wieder beruhigt....
Blende18.2Themenstarter1'165 Beiträge · seit 201712. Dez. 2017 · #10
@ Jazzica Da habe ich zu lange getippt.
>> Kavango Air hört sich auch gut an. 3.000 Pula ist auch nicht schlecht für 60min.
>> Nambwa bauen wir glaube ich gerade ein, wenn ich die vielen Kommentare vom anderen Bildschirm richtig deute.
>> Ngepi haben wir auch auf unserer Liste. Camp Kwando muss ich mir dann noch mal genauer anschauen. Ich glaube statt Nunda wäre es eher Mahango oder Ngepi. Was würdest du bevorzugen Ngepi/Nunda?
>> Roys Rest Camp habe ich scon öfter was von gelesen, sieht auch toll aus. Für uns aber definitiv auch nur machbar, wenn wir 2 Tage nach Caprivi haben. Sonst ist das schon etwas weit weg. Mount Etjo sind wir dieses Jahr vorbei gefahren. Wir haben vor Ort gedacht das muss eine Jagdfarm sein, wenn man da so vorbeifährt. (die Internet-Recherche nachdem wir zurück waren belehrt einen eines besseren)
Champagner8'672 Beiträge · seit 201012. Dez. 2017 · #11
Blende18.2 schrieb:@ Jazzica
>> Nambwa bauen wir glaube ich gerade ein, wenn ich die vielen Kommentare vom anderen Bildschirm richtig deute.
>> Ngepi haben wir auch auf unserer Liste. Camp Kwando muss ich mir dann noch mal genauer anschauen. Ich glaube statt Nunda wäre es eher Mahango oder Ngepi. Was würdest du bevorzugen Ngepi/Nunda?
Nambwa aber unbedingt 2 Nächte bleiben! Bei Divundu hat Mahangu Lodge gegenüber Nunda (ich war schon bei beiden) den Vorteil, dass man es viel näher zum Park hat. Ngepi liegt dazwischen, kenn ich aber nicht. Dann gibts noch Ndhovu direkt neben Mahangu Lodge, aber die haben glaub nur eine Campsite, soll aber sehr schön sein dort.
Camp Kwando und Nambwa liegen zwar beide am Kwando, aber man kann sie nicht vergleichen. Wenn ich die Wahl hätte, dann unbedingt Nambwa!
Linyanti eignet sich eher nicht als day drive..Am Wasser ist zwar schön, aber wenn man dort nicht bleibt, lohnt sich die Sandorgelei nicht. Die Strecke ist schön überwiegend öde -wobei wir auf dem Weg doch tatsächlich ein Chamäleon entdeckt haben.
Also dann doch eher zwei Nächte Savuti. Vielleicht könnt ihr ja Nr. 4 oder 2 bekommen, die sind etwas ruhiger (Generator).
Die Campsite in Camp Kwando hat so etwas von Stadtpark-Charme, würde ich jetzt nicht empfehlen wollen...
Heli-Anbieter gibt es nicht so viele in Vic Falls. Wir waren bei shearwater (völlig ok)...und der Name von dem anderen fällt mir jetzt nicht ein...
Einkaufen in Maun: Beef Boys fanden wir aktuell nicht so doll, delta deli meat im Riley´s Center war schon besser sortiert. Ich glaube aber, dass das oft tagesform abhängig ist und man somit eh durch diverse Läden stromert. Darum meine ich auch, dass man für eine Rundumversorgung etwas mehr Zeit einplanen muss. So zwei, drei Stunden hat man da schnell verbracht. Der bottle shop möchte ja evtl auch noch besucht werden. Und dann ist hier gerade Stromausfall und dort gibt es kein Flaschenbier....
Wenn ihr von den Baobabs kommt, warum bleibt ihr dann nicht eine Nacht im Park in Khumaga? Tiaans ist nett, aber wenn man sowieso schon auf der Parkseite ist, würde ich doch eher dort bleiben.
Gruß Mabe
Champagner8'672 Beiträge · seit 201012. Dez. 2017 · #13
Mabe schrieb:
Heli-Anbieter gibt es nicht so viele in Vic Falls. Wir waren bei shearwater (völlig ok)...und der Name von dem anderen fällt mir jetzt nicht ein...
Bonisair-Helicopters?! Die haben ihren Flugplatz weit außerhalb, hat einen gewissen Charme! Bin zweimal mit denen geflogen und es war immer gut!
Blende18.2Themenstarter1'165 Beiträge · seit 201712. Dez. 2017 · #14
Mabe schrieb:Linyanti eignet sich eher nicht als day drive..Am Wasser ist zwar schön, aber wenn man dort nicht bleibt, lohnt sich die Sandorgelei nicht. Die Strecke ist schön überwiegend öde -wobei wir auf dem Weg doch tatsächlich ein Chamäleon entdeckt haben.
Also dann doch eher zwei Nächte Savuti. Vielleicht könnt ihr ja Nr. 4 oder 2 bekommen, die sind etwas ruhiger (Generator).
Die Campsite 4 haben wir bei der zweiten Nacht. Campsite 5 in der ersten. Selbst bei den Sites ist nix mehr zu machen.
Heli-Rundflüge schauen wir uns mal an, ich glaube aber fast, dass es ohne nicht zu den VicFalls geht.
Der bottle shop möchte ja evtl auch noch besucht werden. Und dann ist hier gerade Stromausfall und dort gibt es kein Flaschenbier....
Unbedingt muss der aufgesucht werden und zweiteres wäre eine Katastophe. 😉
Wenn ihr von den Baobabs kommt, warum bleibt ihr dann nicht eine Nacht im Park in Khumaga? Tiaans ist nett, aber wenn man sowieso schon auf der Parkseite ist, würde ich doch eher dort bleiben.
Khumaga finden wir a) nicht so nett nach dem was man so finden kann und b) haben wir dann am nächsten Tag die Option ggf. sehr früh aufzubrechen und schnell nach Maun zu kommen von Tiaans aus, je nachdem wann der Flug los geht... und c) wollen wir die Fähre über den Boteti nehmen. 🤪
Wir planen den Tag von Baines nach Tiaans eher in der Nähe Nxai Pans zu verbringen und dann Richtung Boteti runter und dort entlang zu fahren. Also weniger auf die Makgadikgadi Salzpfanne raus, bzw. nur wenn es die Zeit noch zulässt.
Achja d), da wir nicht viel an Vorrat vor Maun aufnehmen, nutzen wir die Möglichkeit in Tiaans zu Essen. Die Küche soll ja sehr gut sein. 🙂
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201613. Dez. 2017 · #15
Hallo Robin,
Blende18.2 schrieb: NAMIBIA (10.10.) - 22. Nacht --- z.B. Kambaku Safari Lodge (wir brauchen irgendwas zwischen Caprivi-Windhuk wenn wir alle 6 Nächte davor im Caprivi sind
wenn ich auch großer Fan der Kambaku Safari Lodge bin, so würde ich in dem Fall lieber zur Kamrav gehen...
Das Problem ist die B1, die fahre ich äußerst ungern und nach einer so tollen Reise finde ich diese (langweilige) Asphaltstraße keinen wirklich schönen Abschluss. Ich würde dann lieber "einen Bogen" um Windhoek machen und da "quer" runter fahren. Ein kleines Stück B6 zum Abschluss ist dann noch zu ertragen.... 😉
Bei Tiaans müsst ihr euer Essen vorbestellen...spontanes Mitessen geht leider nicht.
Nehmt also rechtzeitig Kontakt auf 🙂
binca751'567 Beiträge · seit 201513. Dez. 2017 · #17
Hallo Robin,
zum Thema Caprivi: Ich werfe nochmal die Mobola Lodge ein (hat Campingplätze) Die Lage mit dem Okavangoinselchen ist wirklich ganz toll. 😁 Ndhovu mitsamt den Hippos vor dem Zelt kann ich auch nur empfehlen. Zu Kambaku: Wäre mir für nur eine Nacht zu hochpreisig... wobei die Lodge ohne Frage wunderschön ist!
zum Rundflug übers Delta kann ich nur sagen unbedingt machen, ich bin Mai 2017 mit Major Blue geflogen - absolut zu empfehlen, habe dazu aber keinen Preis, weil im Paket gebucht. In Vic Falls würde ich auf jeden Fall 1 Nacht bleiben, aber auch nicht länger. Je nach dem wie lang man an der Grenze braucht, kann es auch bei zeitiger Anfahrt 10.00-11.00 Uhr werden ehe man in Vic Falls ist. Den Weg komplett bis zum Ende an den Fällen entlangzugehen lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn es je nach Jahreszeit ziemlich nass werden kann. Dafür würde ich mind. 2-3 Stunden einplanen. Einen "High Tea" im Victoria Falls Hotel gehört zu den Dingen, die absolut nicht zu einer solchen Reise passen, aber genau deshalb sollte man es machen - und man muss da nicht wohnen. Von der Terrasse hat man einen wunderschönen Blick auf die Brücke nach Sambia. Auf die Brücke über den Sambesi kann man als Fußgänger auch ohne Problem (Reisepass nicht vergessen). Den Rundflug im Heli (ca. 12min) habe ich dann am nächsten morgen gemacht incl. Abholung von der Unterkunft 150 US-Dollar + 12 US-Dollar für den Park. 100 % zu empfehlen. Viel Spaß bei der weiteren Planung.
hmmm Ngepi oder Nunda. Kann ich dir auf Anhieb nicht beantworten was ich bevorzugen würde. Ich finde Ngepi ist für jemanden der es eher uriger, wilder und nicht 0815 mag. Die Toiletten und Duschen sind einzigartig dort.
Nunda ist halt eine klassische Lodge mit schickem Pool, schickem Restaurant und Bar Bereich und toller Terrasse am Fluss. Einige Campsites liegen direkt schön am Fluss und sind mit einer Feuer- Grillstelle ausgestattet. Zu den Duschen und Toiletten musste kurz laufen (aber nicht weit).
Also hat beides seinen Charme meiner Ansicht nach.
Blende18.2Themenstarter1'165 Beiträge · seit 201714. Dez. 2017 · #20
Oha, da muss ich etwas nacharbeiten hier:
Champagner schrieb: P.S.: Ich bin sehr gespannt, was Ihr über diese Unterkunft in der Khwai Concession berichten werdet!
>> ohja, da sind wir auch schon sehr gespannt drauf. Sieht genial aus, liest sich toll und nach Omandumba, wo wir auch 2 Nächte völlig allein waren, ist dies zu den wahrscheinlich trubeligen Campsites in den Parks ein schöner Kontrast. Und mitten im Khwai ganz allein in so einem Häuschen zu sein hat was. 🙂
Markus615 schrieb:Hallo Robin, Das Problem ist die B1, die fahre ich äußerst ungern und nach einer so tollen Reise finde ich diese (langweilige) Asphaltstraße keinen wirklich schönen Abschluss. Ich würde dann lieber "einen Bogen" um Windhoek machen und da "quer" runter fahren. Ein kleines Stück B6 zum Abschluss ist dann noch zu ertragen.... 😉
Gruß Markus
>> Die Idee ist mir noch nicht gekommen., also abseits der B1. Komisch eigentlich, dieses Jahr sind wir von Waterberg die Strecke Mount Etjo - Erindi zurück gefahren um eben die B1 zu meiden und das hat uns auch viel besser gefallen... also schaue ich mir mal an. Wir müssen halt die Zeit im Auge behalten. Wenn wir die Strecke hintenrum nur nehmen um Vollgas durchzuwuppen bringt es auch nichts.
Mabe schrieb:Bei Tiaans müsst ihr euer Essen vorbestellen...spontanes Mitessen geht leider nicht. Nehmt also rechtzeitig Kontakt auf 🙂
>> thx, schon erledigt 😉
binca75 schrieb: Ich werfe nochmal die Mobola Lodge ein (hat Campingplätze)
>> die sieht natürlich auch cool aus und die Inselbar hat was... vielleicht schon etwas zu weit raus aus dem Caprivi und nicht weit genug weg als Zwischenstop. Aber die nehmen wir mit auf die Google-Karte (siehe unten)
Cora schrieb: ich bin Mai 2017 mit Major Blue geflogen - absolut zu empfehlen,
Den Rundflug im Heli (ca. 12min) habe ich dann am nächsten morgen gemacht incl. Abholung von der Unterkunft 150 US-Dollar +...
>> Major Blue Air sieht für mich auch sehr gut aus. (irgendwie vertrauenswürdig, wenn die sich die Mühe machen alle Maschinen anzupinseln 😜) / allerdings auch Kavango Air hat gute Argumente. Die fliegen 3x täglich und haben so die großen Herden immer im Blick.
Wann bist du geflogen, also welche Uhrzeit? Morgens/Abends. Ich tendiere ja immer mehr dazu in Maun zu bleiben. Mittags ankommen und einkaufen. Wagen abstellen. Transfer zum Flug und dann Abends den Sundowner-Flug zu nehmen. Stelle ich mir am eindrücklichsten vor und sie hatten den Tag schon die Chance die besten Spots auszukundschaften.
jazzica schrieb:Hyho Robin,
hmmm Ngepi oder Nunda. Kann ich dir auf Anhieb nicht beantworten was ich bevorzugen würde. Ich finde Ngepi ist für jemanden der es eher uriger, wilder und nicht 0815 mag. Die Toiletten und Duschen sind einzigartig dort.
Hi Jessy, also ursprünglicher finde ich besser. Anbei mal ein Beispiel meiner Lieblings-Ablutions von diesem Jahr. 😉
Jetzt final bestätigt: Baobabs / Tiaans / Xakanaxa / Third Bridge / Khwai Villa / Savuti. (die waren vorher klar, aber nicht zu 100% bestätigt)
In der Anfrage: - Senyati (die haben eigentlich signalisiert, dass was frei ist) - Nambwa (da fragen wir mal grob die nächsten 4 Nächte nach Senyati an und dann für 2 Übernachtungen - so haben wir evtl. ein paar Planungsoptionen)