HartmutBremenThemenstarter274 Beiträge · seit 201707. Dez. 2017 · #1Moin, bin ja ziemlich neu hier im Forum. Ich habe bereits im letzten Jahr eine (geführte) Motorradtour in Namibia gemacht. Da meine Frau immer Angst um mich hat, rufe ich sie jeden Abend an, wenn wir in der Lodge angekommen sind (soweit möglich). Das kostet schon einige € ros, wenn ich meine O2 Karte nutze. Ist es mit einer Namibischen Prepaird Karte günstiger? Ich werde im Februar (und November) dort wieder unterwegs sein. Wir werden aber (außer Swakopmund) keine Stadt anfahren. Kann man an den Tanken 8oder in den Lodges) auch aufladen?
Gruß
Hartmut
Anita40874 Beiträge · seit 200807. Dez. 2017 · #2Hallo Hartmut,
Die meisten Lodges haben schon WLAN und du könntest über WhatsApp anrufen
Viele Grüße
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
HartmutBremenThemenstarter274 Beiträge · seit 201707. Dez. 2017 · #3Ja, das mit dem WLan weiß ich, ging ja letztes Jahr schon in viele Lodges. Da meine Frau aber Handy + Smartphoeverweigerin ist, nützt mir das nur bedingt etwas.
Trotzdem: Danke!
Gruß
Hartmut
Sasa2'391 Beiträge · seit 201607. Dez. 2017 · #4Hallo Helmut,
mit der MTC Prepaid Karte ist es nicht so teuer. Wir haben immer mal kurz nach Deutschland telefoniert und hatten ca. 90N$ verbraucht.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
HartmutBremenThemenstarter274 Beiträge · seit 201707. Dez. 2017 · #5Hallo Sasa,
das hört sich doch gut an. Hier aber noch einmal die Fragenach Beschaffung und Möglichkeiten der Aufladung.
Danke im voraus
Hartmut
Pingo105 Beiträge · seit 201607. Dez. 2017 · #6Hallo.
Somit lädt man am besten 3 Pakete auf die Karte/das Mobilgerät ?
1. Telefon (für nationale Gespräche)
2. Telefon - International Voice Bundle (für Gespräche nach D)
3. Data Bundle (Internet)
?
Grüße
Pingo
Sasa2'391 Beiträge · seit 201608. Dez. 2017 · #7Wir haben immer bei den Straßenverkäufern die Voucher gekauft und auch ohne Bündel waren die Gespräche nach Deutschland nicht so teuer. Internet gibt es in den Lodges, wenn man es denn braucht.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2017 · #8Hi PIngo,
1. Telefon (für nationale Gespräche)
2. Telefon - International Voice Bundle (für Gespräche nach D)
3. Data Bundle (Internet)
du lädst Geld (Airtime) auf. Danach entscheidest Du über die *682# was Du mit wie viel dieses Geldes machen willst, z.B. N$ X in Daten umwandeln etc. Wichtig ist vor dem Aufladen von Geld den Grundtarif T49 auszuwählen, dann hast Du schon einmal eine gute Grundlage für Namibia (39 Cent pro Minute/SMS).
Ohne International Voice Bundle zahlst Du ein kleines Vermögen für Gespräche nach Deutschland (ich meine die von A-Wolf genannten N$ 12 stimmen).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Pingo105 Beiträge · seit 201608. Dez. 2017 · #9Hallo Christian,
Ist das alles schwer. 🙁 Ich hatte bisher immer das Glück, daß mir ein netter Verkäufer alles eingerichtet hat. Für den Fall, daß ich mal auf einen nicht so netten treffe, gehe ich also bei meinen 3 Wunschpaketen (zusammen N$ 388)
- für T49: N$ 100 Recharge Voucher, 30 Days of Validity
- für Tango - Pre-paid International Voice Bundles: N$ 149 (50 Bundle Minutes)
- für Data Bundle: N$ 139 - 800 MB
wie folgt vor:
1. Karte rein, Telefon anschalten
2. Tarif T49 wählen (SMS #T49# to 134 and recharge.)
3. aufladen (N$ 388, bzw. N$ 400)
4. dann Tarife wählen:
- für Tango - Pre-paid International Voice Bundles:
1. Dial *682# from the dialing screen.
2. You will receive the following menu:
• 1: Data Bundles with Validity
• 2: International Voice Bundles
• 3: Data Services
• 4: Balance Enquiry
3. Reply with 2 for International Voice Bundles
4. You will receive the following menu:
Balance N$XX. Please select your country:
• 1 RSA
• 2 Angola
• 3 EU Countries
• 4 China
• 9 Balance
5. Reply with your option and you will receive the following menu:
Balance N$XX.XX
• 1: 30 Minutes – N$XX
• 2: 50 Minutes – N$XX
• 3: 100 Minutes – N$XX
• 4: 200 Minutes – N$XX
• 5: 300 Minutes – N$XX
• *: Back
6. Reply with your option to purchase the International Voice Bundle.
7. You will receive a reply message:
"Are you sure you want to purchase XXMinutes for N$XX.XX?"
• 1: for YES
• 0: for NO
• *: Back
8. Reply 1 to purchase and you will receive a message:
"Your purchase of XXMin voice bundles for N$XX excl. VAT is received. SMS confirmation upon successful update will be forwarded to you"
or
Select 0 to cancel the purchase and you will receive a message: "Transaction cancelled. Goodbye."
NOTE: If the available credit is not sufficient, you will receive a message:
"Balance: XX.XX. It is NOT sufficient to purchase any bundle."
Also, please note that International Voice Bundles are not applicable when roaming.
- für Data Bundle: Dial *682# or send an SMS to 147 to purchase Data Bundles with Validity.
Vorgang entsprechend oben
Meine hoffentlich letzten Fragen:
1. Habe ich das alles so richtig wiedergegeben?
2. Verträgt sich T49 mit Tango? Also kann ich nach Vorauswahl T49 (für das Inland) die Tango Pakete (International und Daten) problemlos buchen, ohne daß die T49 in einen anderen Tarif abgeändert wird?
Grüße
Pingo
Sasa2'391 Beiträge · seit 201608. Dez. 2017 · #10Hallo A-Wolf, keine Ahnung welchen Nerv ich bei Dir getroffen habe. Ich habe nur gesagt wie wir es bisher gemacht haben, und dass das meiner Meinung nach deutlich günstiger war als mit dem deutschen Tarif.
Ich habe nirgendwo Deine Aussage in Zweifel gezogen.
Viele Grüße
Sasa
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2017 · #11Hallo Pingo,
1. Habe ich das alles so richtig wiedergegeben?
Ja, aber wenn Du z.B. auch in Namibia telefonieren willst, dann rechnet sich vielleicht ein Aweh-Tarif eher als ein Datenvolumen.
2. Verträgt sich T49 mit Tango? Also kann ich nach Vorauswahl T49 (für das Inland) die Tango Pakete (International und Daten) problemlos buchen, ohne daß die T49 in einen anderen Tarif abgeändert wird?
Tango ist der Name des Prepaid-Produktes von MTC. Es ist also "alles" Tango. T49, Aweh etc sind Tarife bzw. Tarifpakete.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200608. Dez. 2017 · #12Hallo
Ich habe im laufe der Jahre diverse Varianten durchprobiert. Mittlerweile nutze ich jeweils AwehGig. Das geht perfekt um im Land zu telefonieren, WhatsApp zu nutzen und das Handy auch als Hotspot einzusetzen. Gespräche nach Hause mache ich in der Regel per WhatsApp.
http://www.mtc.com.na/packages/pre-paid/aweh-gigHerzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
NamiBilly444 Beiträge · seit 201108. Dez. 2017 · #13Hallo Pingo,
soweit WLAN vorhanden, könntest du auch über Skype das Festnetz in D anwählen, ich glaube es kostet 3 Cent/Minute. Du musst nur Guthaben (10,-€) auf dein Skype Konto aufladen.
Gruss NamiBilly
Pingo105 Beiträge · seit 201608. Dez. 2017 · #14Hallo.
@NamiBilly: Vielen Dank für den Hinweis.
@Christian / Chrigu und andere "Awehler"
Sollte ich mich für eine "Aweh-Option" entscheiden, gehe ich wie folgt vor:
1. Karte rein, Telefon anschalten
2. aufladen
3. dann Tarife wählen:
- Tango - Pre-paid International Voice Bundles (über *682#)
- irgendeinen Aweh-Tarif (SMS an 134)
a) Richtig?
b) Ich vermute, daß sich der Aweh automatisch nach 7 Tagen verlängert. Wie bestellt man ihn ab?
Grüße
Pingo
Alles ist Tango! 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2017 · #15Hi Pingo,
Ich vermute, daß sich der Aweh automatisch nach 7 Tagen verlängert. Wie bestellt man ihn ab?
nein, tut er nicht. Du musst nach 7 Tagen neu Aweh wählen. Wenn Du zB nach 6 Tagen alles aufgebraucht hast, fällst du auf den Standard Tarif zurück, der teuer ist. Deshalb eben erst t49 als Standardtarif einrichten.
Viele Grüße
Christian
Pingo105 Beiträge · seit 201608. Dez. 2017 · #16Hallo Christian.
nein, tut er nicht. Du musst nach 7 Tagen neu Aweh wählen. Wenn Du zB nach 6 Tagen alles aufgebraucht hast, fällst du auf den Standard Tarif zurück, der teuer ist. Deshalb eben erst t49 als Standardtarif einrichten.
- T49 - immer als Standardtarif einrichten --- gebongt
- zu Chrigus Empfehlung - dem Aweh Gig
Verstehe ich es wirklich richtig, daß dieser Tarif wöchentlich manuell verlängert werden muß, pro Woche N$ 32 zzgl. 15% Mwst. - somit N$ 36,80 - kostet, und mir dafür wöchentlich 100 Freiminuten Inlandstelefonie, 1GB Daten + SMS + SMD bietet?
Das stünde ja in keinem Verhältnis zu den Data-Bundle-Paketen.
Grüße
Pingo
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2017 · #17Verstehe ich es wirklich richtig,
Ja 🙂
Beste Grüße
Christian
HartmutBremenThemenstarter274 Beiträge · seit 201716. Dez. 2017 · #18Moin,
ersteinmal besten Dank für die Infos.
Anscheinend werde ich meine Frau doch überreden können, ein Smartphone für die Zeit zu nutzen. Dann ist ja Whats App telefonieren das günstigste. Dort, wo kein W-Lan ist, kann man ja meist auch nicht telefonieren (z. B. Kobo Kobo).
Gruß
Hartmut
Rao1219 Beiträge · seit 201417. Dez. 2017 · #19Moin Hartmut,
Hier noch paar Alternativen:
wir telefonieren von Namibia nach D am günstigsten mit dem "Flexicall Card von Telecom" starter kostet N$ 20, dann gibt es Flexi Recharge mit N$ 50 kannst du gut 2x mit deiner Frau telefonieren.
Noch günstiger geht, wenn deine Frau dich in Namibia anruft über 'toolani.de" aus Deutschland 5€ eine Stunde nach Namibia.
Mit diese Alternativen braucht sie doch kein Smartphone zu kaufen!! WhatsApp telefonate sind auch nicht so effektiv, finde ich.
Ich hoffe ihr findet das Beste für euch.
Schönen Gruß,
Rao
Das Leben ist ein Abenteuer!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Dez. 2017 · #20Hallo Hartmut,
ich würde, wenn es so wichtig ist, Deine Frau Dich auf dem namibischen Handy anrufen lassen. Ab 2,79 Eurocent je Minute bei Call-by-Call und 9 Eurocent/Minute bei Callthrough:
https://www.billiger-telefonieren.de/festnetz/schnellrechner/Viele Grüße aus Windhoek
Christian