MAmarianne2014Themenstarter209 Beiträge · seit 201728. Nov. 2017 · #1Ein zweiter Versuch, uns lockt der Okawanga.
Wir sind im Mai mit Dachzelt unterwegs (Auto für 25 Tage) und wandern gern. Macht diese Route Sinn?
Was wäre eine schöne/lohnenswerte Route nach Lüderitz? Eventuell hier (Tag 2 und 3) einen Tag einsparen und anderswo einsetzen. Andererseits wollen wir es ruhig angehen lassen. Diese Dilemma's!
Ankunft, übernachtung in Windhoek
1 Auto abholen, Richtung Rehobot, übernachten in Lake Oanob Resort?
2 irgenwo unterwegs
3 irgenwo unterwegs
4 Lüderitz
5 Lüderitz
6 Namtib Desert Lodge
7 Namtib Desert Lodge
8 Sossusvlei
9 Sossusvlei
10 Swakopmund
11 Swakopmund
12 Spitzkoppe
13 Twijfelfontijn
14 Twijfelfontijn oder Palmwag
15 Okaukejo
16 Halali
17 Halali
18 Onguma
19 Rundu
20 Divundu
21 Divundu
22 Divundu
23 Grootfontijn
24 Indongo
25 Windhoek
Abflug
2018 Erfahrungen unserer Reise nach
Namibia
2017 Stippvisite im
Iran
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200628. Nov. 2017 · #2Hallo Marianne
Wenn Du schreibst: "uns lockt der Okawango" und dann als erstes Lüderitz kommt, dann finde ich das schon recht breit gefächert. Es ist machbar (ich hatte dieses Jahr auch eine solche Tour) aber ich würde den Süden von Namibia auslassen. Vielleicht könnt ihr dann noch etwas im Caprivi machen.
Aus eigener Erfahrung würde ich im Mai Halali nicht unbedingt empfehlen und eher die Region um Namutoni (innerhalb oder ausserhalb des Parks) bevorzugen. Anstatt von Divundu wieder zurück nach Grootfontein, gibt es noch zwei Varianten über Botswana. Mein Favorit wäre über Dobe und Tsumkwe. Dafür braucht Ihr zusätzliche zwei Tage, habt aber das ganze Naye-Naye Gebiet mit den schönen Baobabs noch dabei.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200828. Nov. 2017 · #3Hallo Marianne,
Chrigu hat natürlich Recht - Caprivi kann man sehr viel ausführlicher machen. Aaaaber: Der Süden ist meines Erachtens mindestens genau so reizvoll. Vor allen Dingen, wenn Ihr gerne wandert (=gleich zu Fuß erkundet!?), würde ich an Eurer Stelle auch erst nach Süden fahren.
1 Auto abholen, Richtung Rehobot, übernachten in Lake Oanob Resort?
Lake Oanob ist eine gute Wahl, wenn Ihr die Häuschen nehmt. Die haben einen tollen Seeblick, Ihr könnt auf der Terrasse mit Blick auf den See grillen (das Restaurant ist nicht zu empfehlen) und Ihr könnt da auch mal unten am See entlang marschieren. Grill und dazugehöriges Besteck sind da, Holz könnt Ihr in Windhoek oder an jeder Tankstelle in Rehoboth kaufen.
2 irgenwo unterwegs
Ich würde versuchen, mich auf eine Zwischenübernachtung zu beschränken. Und das wäre dann in Helmeringhausen. Siehe Karte
Das Hochladen des Kartenausschnitts klappt nicht, also schreibe ich die Strecken noch einmal rein:
Vom Lake Oanob Resort zurück zur B 1, dann rechts auf die C 24, nach ca. 40 km rechts auf die D 1261 bis Nauchas, dort auf die D 1275 über den Spreetshoogte Pass zur C 14, in Solitaire auf die C 19 bis zum Abzweig C 27 rechts und weiter bis Helmeringhausen.
Das ist zwar eine lange Strecke, aber sehr abwechslungsreich und landschaftlich interessanter als die direkte Strecke über Maltahöhe. Unterwegs (bei Sinclair Mine) steht auf der rechten Seite übrigens der Baum mit dem größten Webervogelnest, das ich je gesehen habe. Angeblich sind da während der Brutzeit gut 1.000 Vögel. Ist nicht zu übersehen, weil der Hauptast von dem Baum inzwischen künstlich abgestützt wurde.
3 irgenwo unterwegs und
Lüderitz
Von Helmeringhausen würde ich am nächsten Tag auf der C 13 nach Aus fahren und von da über die B 8 nach Lüderitz. Das sind dann noch 230 k, davon 125 km Teer/Asphalt. Ihr seid also spätestens am Mittag in Lüderizbuch, könnt nachmittags am Diaz Point und an den Stränden dort wandern und am frühen Abend (vor Sonnenuntergang) die Felsenkirche, die Altstadt und die Waterfront besichtigen. Dort würde ich auch zu Abend essen.
4 Lüderitz
Am nächsten Tag könnt Ihr dann entweder einen geführten Tagesausflug ins Sperrgebiet zum Bogenfels machen oder Ihr fahrt morgen mit dem Boot Pinguine beobachten und fahrt direkt nach Rückkehr gegen 10.00 Uhr nach Kolmannskuppe. Da könnt Ihr entweder die Morgenführung mitmachen oder auf eigene Faust diese ehemalige Diamantenstadt erkunden. Führung ist im Eintritt inbegriffen, kostet nur das Trinkgeld für den Führer. Nachmittags könnt Ihr dann die andere Seite der Bucht (Achate Beach) erkunden und nachmittags noch einmal das Städtchen kontrollieren. Abendessen im Barrels.
6 Namtib Desert Lodge
7 Namtib Desert Lodge
Jetzt 5 und 6
Auf dem Weg dahin könnt Ihr morgens noch Kolmannskuppe besichtigen, wenn Ihr das am Vortag nicht gemacht habt. Ihr könnt ruhig schon um 8 oder 9 dort sein. Da seid Ihr alleine und habt Eure Ruhe beim Fotografieren. Mittags weiter über Aus, dort wieder auf die C 13 bis zum Abzweig der D 707 und nach einer guten Stunde seid Ihr an der Namtib. An einem der beiden Abende unbedingt die Farmrundfahrt mitmachen. Ihr erfahrt mehr über das Farmleben als woanders. Auf der Namtib könnt Ihr gut wandern oder auf den Bergen rund ums Haus kraxeln.
8 Sossusvlei
9 Sossusvlei
Jetzt 7 und 8
Auf der D 707 nach Betta und von dort auf die C 27 und nach Sossusvlei. Damit Ihr nicht die gleiche Strecke fahrt, biegt kurz vor dem Namib Rand Private Nature Reserve rechts auf die D 827, fahrt diese bis zur C 19 und dann links ab nach Sesriem.
10 Swakopmund
11 Swakopmund
jetzt 9 und 10
Fahrt auf der C 14 in Richtung Walvis Bay bis zum Kuiseb Pass, dann nach ca. 30 km rechts auf die D 1998 oder 5 km weiter auf eine der gebührenpflichtigen Pads rechts in Richtung Ganab-Hotsas-Blutkuppe und von der Blutkuppe auf der C 28 nach Swakopmund oder links Richtung Homeb-Gobabeb-Rooisand-Flughafen WVB und da wieder auf die C 14 nach Walvis Bay und von dort zwischen Meer und Dünen nach Swakopmund. Beide Strecken sind sehr viel schöner als stur über die C 14. Das Permit bekommt Ihr in Sesriem, wo Ihr auch das Permit für Sossusvlei kauft.
12 Spitzkoppe jetzt 11
13 Twijfelfontijn jetzt 12
14 Twijfelfontijn oder Palmwag jetzt 13
neu 14Palmwag - Grootberg - Kamanjab - West Gate (Galton Gate) Etoscha - Dolomite Camp
15 Okaukejo
16 Halali
17 Halali
18 Onguma
19 Rundu
20 Divundu
21 Divundu
22 Divundu
23 Grootfontijn
24 Indongo
25 Windhoek
Abflug
Ab hier würde ich dem Rat Chrigus folgen. Musst aber überlegen, ob Du nicht doch über Grootfontein fährst (wegen der fehlenden Tage).
Liebe Grüße
Gerd
Malbec661 Beiträge · seit 201528. Nov. 2017 · #4Ich würde 2 Nächte in Klein Aus verbringen die Lage dort ist einmalig schön!!
MAmarianne2014Themenstarter209 Beiträge · seit 201728. Nov. 2017 · #5Superinformation, DANKE!
Vor allem die Fahrtzeiten sind interessant, da hat man als Neuling nicht so ein Gefühl bei.
Es wäre noch zu überlegen ob am ersten Tag nach Autoübernahme und Einkauf noch bis Rietoog zum Capricorn zu fahren? Ich denke, dass dies zu weit ist.
Der Süden hat es uns auch angetan, Divundu ist zum schnuppern und wegen des grossen Flusses, den wir ja sonst nicht drin haben.
Gruss
Marian
Namibia
2017 Stippvisite im
Iran
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200628. Nov. 2017 · #6marianne2014 schrieb:
Vor allem die Fahrtzeiten sind interessant, da hat man als Neuling nicht so ein Gefühl bei.
Zu den Fahrzeiten kannst Du Dich hier informieren:
Namibia Nord Namibia SüdWie gesagt, ist es möglich den Süden und den Norden zu verbinden. Ihr erkauft Euch das mit viel Fahrerei. Wenn das für Euch OK ist, dann macht es.
Ich gehöre zur Fraktion, die ganz klar zu einer ersten Nacht in Windhoek tendiert. Ich habe selbst vor kurzem wieder erlebt, wie kaputt ich nach dem Flug war, obwohl ich gut geschlafen habe. Das Klima und die Höhe haben es noch verschäft.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Sasa2'391 Beiträge · seit 201628. Nov. 2017 · #7Hallo,
Gerd hat ja schon alles gesagt. Aber da ihr Camper seid, könnt ihr im Etosha bis Olifantrust fahren. Ich glaube Dolomite hat keine Campside. Von Olifantrust habt ihr auch viel mehr Zeit für die Wasserlöcher auf dem Weg nach Okaukuejo.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html MAmarianne2014Themenstarter209 Beiträge · seit 201728. Nov. 2017 · #8Dank fürs Mitdenken. Die erste Nacht ist schon in Windhoek eingeplant,
Grüssle
Marian
Namibia
2017 Stippvisite im
Iran
Stefan.67115 Beiträge · seit 201228. Nov. 2017 · #9Hallo
Ich finde Deine Route fein. Das meiste ist schon gesagt. 1. Nacht in WH ist nie verkehrt. Das Gefühl, am frühen Morgen aus der Stadt hinaus in die endlose Weite zu fahren... Das ist schöner als Geburtstag und Hochzeitstag zusammen. OK, das zweite streichen wir besser. Aber besser als Geburtstag GANZ sicher.
"Irgendwo unterwegs" klingt zum Auftakt der Reise sehr offen und spannend. Fish River wird allgemein unterbewertet. Das ist eine erhabene Landschaft. Allerdings nur, wenn man die frühen Vormittagsstunden dort verbringen darf. Die Sonne leuchtet den Canyon schön aus und noch hat es nicht allzu viele Touristen.
Eine Alternative ist der Köcherbaumwald bei Keetmannshoop. Das Campsite ist OK, die Lodge dann doch eher zweckdienlich. Prüfe auch Aus als Zwischenstation. Eagels Nest kann ich allerbestens empfehlen. Letztes Jahr als wird am Abend gerade die Lichter löschten, liefen gegen 100 (!) Oryx direkt am Haus vorbei. Lautlos. Ein grandioser Moment. Dafür reist man.
Ganz in der Gegend gibts auch die Farm GUNSBEWYS. Ausser im Sossusvlei kommst kaum näher an die Dünenwüste heran. Eine blitzgescheite Gastgeberin wird Euch zu den schönsten Orten schicken.
In Sossusvlei würde ich 3 Nächte verbringen. Denn ein einziger Sandsturm kann Dir das Sossusvlei arg versauen. Dann bist Du froh um einen Reservetag
Im Norden, insbesondere beim Caprivi da passt ich. Die Gegend dort oben hat bei mir noch nie funktioniert, Ich stand da schon mal mitten auf der Teerstrasse und fotografierte einen Elefantenkuchen. Einfach weils nichts aufregenderes hatte. Und mein Partner stellte dann die logische Frage: WAS MACHST DU DA? KACKE FOTOGRAFIEREN IST PERVERS..
Lieber Gruss
Stefan
MAmarianne2014Themenstarter209 Beiträge · seit 201728. Nov. 2017 · #10Hallo Stefan,
Dank für Deinen Kommentar, alles hilft uns weiter. Fish river ist uns zu weit, leider. Die Farm habe ich mir notiert!
Wir fahren am liebsten ohne festgezurrte Pläne, aber Sossusvlei und Etosha müssen wir wohl reservieren, leider. Auf unseren bisherigen Reisen hatten wir immer einen Plan, konnten aber vor Ort noch weglassen oder einfügen, je nach Lust und Laune. Uns so gefällt es uns am Besten.
LG
Marian
Namibia
2017 Stippvisite im
Iran
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Nov. 2017 · #11Betr:: Gunsbewys
Hallo zusammen,
die Farm habe ich auch gerne empfohlen. Aber ich weiß nicht, ob Frau Gräbner noch auf der Farm ist und ob dort z. Zt. noch Gäste einbuchen können. Vor kurzem habe ich hier im Forum zwei Threads von den Kindern von Frau Gräbner gelesen, die einen Käufer oder einen Pächter suchen. Das würden sie sicher nicht, wenn Frau Gräbner noch aktiv wäre. Hier die Links:
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/294053-suchen-paechter-fuer-farm-gunsbewys-tirasberge.html#496392 und
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/294113-farmsharing-gunsbewys-tirasberge-namibia.html#497440Liebe Grüße
Gerd
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200629. Nov. 2017 · #12Hallo
ich habe dazu kürzlich etwas gelesen, was ich leider aktuell nicht mehr finde.
Der Betrieb der Gästefarm wird bis 2020 durch die Familie Gräbner sichergestellt. Somit kann man Gunsbewys auf jeden Fall besuchen. Auf die Führung durch Frau Gräbner wird man aber leider verzichten müssen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Dori149 Beiträge · seit 201729. Nov. 2017 · #13chrigu schrieb:
Aus eigener Erfahrung würde ich im Mai Halali nicht unbedingt empfehlen und eher die Region um Namutoni (innerhalb oder ausserhalb des Parks) bevorzugen.
Hallo Chrigu,
ich plane aktuell auch für´s kommende Jahr. Warum ist denn Halali im Mai nicht zu empfehlen?
Vielen Dank für Deine Info vorab
Gruß
Olli
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200629. Nov. 2017 · #14Hallo Olli
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in der ersten Jahreshälfte in und um Halali deutlich weniger gesehen habe als um Namutoni oder auch Okaukuejo. Das hängt auch immer von der Regenzeit ab. Diese ist zwar im Mai schon durch, aber es macht nicht plup und die Tiere sind wieder da. Das dauert eine Weile. Deshalb lasse ich Halali in der ersten Jahreshälfte meist weg.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Randfontein568 Beiträge · seit 201429. Nov. 2017 · #15Nach der Regenzeit, so sie denn ordentlich ausfält, sind Tierbeobachtungen in Etosha - mit Ausnahme von "general game" immer Glücksache, wobei z.B. Elefanten sich in der Regel um Okaukuejo und Halali rar machen.
Ihr streift aber ohnehin von West nach Ost durch den Etosha. Für Übernachtungen hat Namutoni einen schlechten Ruf.
Entweder man macht es trotzdem, oder man weicht auf Onguma aus, das ja auch seinen eigenen Charme hat und den Zugang zu der Region nördlich von Namutoni zulässt.
Man muß eben morgens ein- und abends ausreisen. Keine Rose ohne Dornen, sozusagen...
Da sich Halali im Zweifel auch von dort mühelos erreichen lässt, würde ich mich Chrigus Überlegungen anschließen, dort keinen Schwerpunkt zu setzen. Natürlich immer mit dem Risiko, hinterher einen Reisebericht zu lesen, der gerade da die ultimativen Tierszenen schildert, während ihr 50 km weiter wart...
Aber that's life und kann auch genausogut andersrum kommen.
Viel Spaß beim Planen und Grüßle
Martin
MAmarianne2014Themenstarter209 Beiträge · seit 201729. Nov. 2017 · #16Dank fürs Mitdenken! Ja, wir wollen Etosha quer durch fahren, mal sehen wie wir es einrichten. Die campings muss ich wohl vorbestellen, wir werden somum Pfingstern herum dort sein.
Habt Ihr noch Tipps für die Fahrt über Botswana zurück?
Ich denke wir lassen Lüderitz fallen und fahren wie vorgeschlagen über Botswana zurück.
Grüssle
Marian
Namibia
2017 Stippvisite im
Iran