Kleidung erwünscht?

5 Antworten · 1'651 Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2017 von Thiemgeist
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #1
Hallo allerseits,

wenn wir nach Südafrika reisen, packe ich meinenKoffer immer so, dass einiges an Kleidung dort bleiben kann. Die Klamotten sind alle in Ordnung, ich mag sie nicht mehr und die Menschen vor Ort (besonders in den Bergen) freuen sich. Es gibt ja doch viel Armut in dem Land. Bei Namibia bin ich unsicher, ob auch dort Kleidung/Schuhe/Fleece benötigt werden. Es gibt auch Armut dort, aber ist sie verbreitet wie in Südafrika? Wer kann mir sagen ob es Sinn macht ein paar Sachen extra einzupacken um sie dort zu verschenken.
33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2017 · #2
Hi Thiemgeist,

Kleidung ist immer ein willkommenes Mitbringsel/Dableibsel.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
547 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #3
Hallo Thiemgeist,
ich hatte im Sommer einige gut erhaltene T-Shirts sowie je ein Paar Sneaker und Sandaletten im Gepäck, von denen ich im Vorfeld wusste, dass ich sie bei Bedarf abgeben wollte. Ich habe dann vor Ort in 2 Lodges jeweils eine Angestellte, mit der ich mich einige Zeit nett unterhalten hatte, gefragt, ob sie vielleicht Verwendung dür die Kleidungsstücke hätte oder jemanden kennt, dem sie nützen könnten. In beiden Fällen wurden die Sachen freudestrahlend und offensichtlich sehr gerne angenommen.
Mir persönlich ist immer wichtig, dass die Atmosphäre in der ich mein
Angebot mache, stimmt, ich möchte tunlichst den Eindruck vermeiden, gönnerhaft abgelegte Sachen an "Bedürftige" zu verteilen. Manchmal füge ich hinzu, dass ich Platz im Koffer für meine Mitbringsel brauche und deshalb nicht alle Klamotten wieder mitnehmen kann. Somit haben sich bisher immer beide Seiten gefreut, der Schenkende und der Beschenkte.
Liebe Grüße
Kordula
Themenstarter6 Beiträge · seit 201720. Nov. 2017 · #4
Danke Euch. So wie Kordula machen wir es in Südafrika auch immer.
1'042 Beiträge · seit 201627. Nov. 2017 · #5
Hallo Kordula,
Dandelion schrieb:
ich hatte im Sommer einige gut erhaltene T-Shirts sowie je ein Paar Sneaker und Sandaletten im Gepäck, von denen ich im Vorfeld wusste, dass ich sie bei Bedarf abgeben wollte. Ich habe dann vor Ort in 2 Lodges jeweils eine Angestellte, mit der ich mich einige Zeit nett unterhalten hatte, gefragt, ob sie vielleicht Verwendung dür die Kleidungsstücke hätte oder jemanden kennt, dem sie nützen könnten. In beiden Fällen wurden die Sachen freudestrahlend und offensichtlich sehr gerne angenommen.
Kleider und vor allem Schuhe werden immer freudestrahlend genommen. Aber auch alles andere wie z.B. Nahrungsmittel die übrig sind und nicht mit zurück nach Deutschland dürfen etc.

Wir wurden unterwegs (vor allem nördlich von Opuwo) auch aktiv von der dortigen Bevölkerung angesprochen, ob wir nicht Schuhe oder Kleidungsstücke hätten, die wir nicht mehr benötigen. Freudentränen über Schuhe sind da dann beinahe garantiert.
Dandelion schrieb:
Mir persönlich ist immer wichtig, dass die Atmosphäre in der ich mein
Angebot mache, stimmt, ich möchte tunlichst den Eindruck vermeiden, gönnerhaft abgelegte Sachen an "Bedürftige" zu verteilen.
Mit "überflüssigen" Kleidungsstücken am Ende der Reise spreche ich deswegen mit der Besitzerin der Lodge, die gerne alles nimmt und das dann z.B. an Weihnachten Geschenke an die Angestellten verteilt. Das hat den Vorteil, dass JEDER Angestellte in etwas bekommen kann, auch diejenigen die keinen "Kundenkontakt" haben.
Dandelion schrieb:
Manchmal füge ich hinzu, dass ich Platz im Koffer für meine Mitbringsel brauche und deshalb nicht alle Klamotten wieder mitnehmen kann. Somit haben sich bisher immer beide Seiten gefreut, der Schenkende und der Beschenkte.
T-Shirts "tausche" ich in Namibia gerne aus, die T-Shirts vom Vorjahr werden durch neue ersetzt und da dann der Koffer zu schwer werden würde bleiben die "alten" T-Shirts halt in Namibia. Wobei ich diese Vorgehensweise auch schon in den USA praktiziert habe und auch dort gibt es genügend Menschen die sich über kostenlose Kleidung freuen.

Gruß Markus
152 Beiträge · seit 201727. Nov. 2017 · #6

......
T-Shirts "tausche" ich in Namibia gerne aus, die T-Shirts vom Vorjahr werden durch neue ersetzt und da dann der Koffer zu schwer werden würde bleiben die "alten" T-Shirts halt in Namibia. Wobei ich diese Vorgehensweise auch schon in den USA praktiziert habe und auch dort gibt es genügend Menschen die sich über kostenlose Kleidung freuen.

Gruß Markus

Hallo,
...und in den zivilisierten Industrienationen wie Deutschland usw. leider auch.... 😉 Und die Kluft zwischen Mittelstand und Armut wächst immer mehr.
Liebe Grüße
Olaf
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2017