Update Etosha

6 Antworten · 2'527 Aufrufe · gestartet 14. Nov. 2017 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Nov. 2017 · #1
Hi zusammen,

- aufgrund des starken Regens im Oktober/November (örtlich bereits bis zu 100 mm, teilweise höchster Wert für diese Zeit in den letzten 20+ Jahren) steht das grüne Gras teilweise schon 15 Zentimeter hoch. Zudem gibt es noch (Stand gestern) viel offenes Wasser. In den vergangenen 2 Wochen wurden deshalb Sichtungen von Elefanten, Löwen und Nashorn immer weniger. Ich habe bei einer kurzen 2-Stunden-Fahrt vorgestern 10 Elefanten gesehen. Es ist also weiterhin Glück, wenn man auch momentan etwas mehr davon braucht 😉

- Die Straßen sind teilweise in schlechtem Zustand, einige Wege (z.B. zeitweilig Olifantsbad-Aus) gesperrt.

- Seit etwa 4 Wochen ist die Vorlage eines Reisepasses bei Einreise in den Park nicht mehr notwendig. Damit geht alles an den Eingängen nun binnen 1-2 Minuten pro Fahrzeug.

Viele Grüße aus dem sehr windigen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
25 Beiträge · seit 201615. Nov. 2017 · #2
Hallo! Wir waren heuer im April/Mai dort. Es gab vorher für Namibia verhältnismäßig ganz guten Niederschlag. Das Gras war grün und es blühte....es war herrlich!!! Die Tiersichtungen direkt an den Wasserstellen waren zwar nicht so hoch, nichts desto trotz haben wir aber allerhand gesehen. Mit etwas Geduld und Glück kommt man dann auch zu den Sichtungen und man freut sich dann um so mehr!!!
So wie hier auf den Foto, noch nie hatte ich bei 30-Grad Gänsehaut. Der Anblick dieser 18-köpfigen Elefantengruppe war atemberaubend!!!!

IMG_5103.JPG

IMG_5111.JPG
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2017
568 Beiträge · seit 201415. Nov. 2017 · #3
Gratulation hopa85, wo habt ihr die denn aufgestöbert?
Wir hatten im April schon gähnend leere Wasserlöcher, dafür abseits davon Löwen, Geparden und allerlei anderes Getier sowieso.
Elefanten ziehen sich aber wohl bei genügend Wasser aus den Touri-Gegenden zurück
(wie auch ich es an ihrer Stelle tun würde).
Daumen hoch für deine Aussage:
" Mit etwas Geduld und Glück kommt man dann auch zu den Sichtungen und man freut sich dann um so mehr!!!".
Bin da 100% d'accord!
522 Beiträge · seit 201715. Nov. 2017 · #4
Randfontein schrieb:Gratulation hopa85, wo habt ihr die denn aufgestöbert?
Daumen hoch für deine Aussage:
" Mit etwas Geduld ....... kommt man dann auch zu den Sichtungen und man freut sich dann um so mehr!!!".
Bin da 100% d'accord!
Trifft leider nicht immer zu. Im März 3 Tage Etosha und dabei einen Elefanten in sehr weiter Entfernung gesehen. 😮
25 Beiträge · seit 201615. Nov. 2017 · #5
Wir haben sie nördlich von Namutoni entdeckt in der Nähe von Aroe.
Ich glaube punkto Sichtungen sollte man sich die Erwartungen nicht zu hoch setzen. Einfach drauf los fahren und schauen was sich ergibt.
568 Beiträge · seit 201415. Nov. 2017 · #6
Ja Gila.Bend , deshalb schrieb ich ja, die ziehen sich wenn's feucht ist, gerne zurück.
Habe bei meinem ersten Mal in Etosha keinen einzigen Elefanten gesehen, auch nicht von weitem. Auch kein Nashorn. Dafür viele andere schöne Tiere, auch wenn sie nicht alle zu den von Großwildjägern ernannten "Big 5" gehörten.
Nun bin ich erstens kein Jäger und habe zweitens in Hluhluwe, KNP etc. schon so viele Elefanten gesehen, daß mich das nicht stören muß. Sicher sehe ich weiterhin gerne Elefanten in freier Wildbahn, aber die ist eben kein Zoo.
Garantierte Sichtungen gibt's bei mir in der Gegend in der Stuttgarter Wilhelma, aber irgendwie ist das nicht das gleiche - wenn auch entspannter als der Rummel am Wasserloch in Okaukuejo in der Hochsaison. 😄
83 Beiträge · seit 201616. Nov. 2017 · #7
Guten Morgen,

ja das erinnert mich an unseren Besuch im Etosha dieses Jahr im Februar, als die Pfannen eher der Norddeutschen Seenplatte glichen und wir nur zwei Elefanten-Sichtungen hatten 😄

Am Wasserloch Groß Okevi hatten wir fünf Elefanten (2 größere und 3 kleinere) die uns eine ganze Weile bespaßt haben. Die Kleinen waren wirklich total verspielt und haben uns ein riiiiießiges Grinsen auf das Gesicht gezaubert. Da wurde mit dem Rüssel gespielt weil sie noch nicht so recht wussten wie sie damit umgehen sollen, das Gras aus dem Maul des Anderen geklaut und dauernd ums Wasserloch gerannt.

DSC_0427.JPG

DSC_0436.JPG

DSC_0451.JPG

An einer Wegkreuzung hatte wir dann noch diese Hübsche Dame:

DSC_0388.JPG

Ansonsten war Nachmittags noch sehr viel los an der Fisher's Pan inklusive 5 Nashörner an einer Stelle. Am nächsten Morgen hatten wir dann noch eine Leo Sichtung am Dik-Dik-Drive.

LG
Jessy
2015 - Süd-Namibia 2016 - Sambia 2017 - Botswana 2018 - Nord-Namibia