travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2021 · #721Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2021 · #722"Erstmals seit beinahe zwei Jahren liegt die Inflation in Simbabwe wieder im zweistelligen Bereich. Der Preisverfall verlangsamte sich im Juli auf knapp 56 Prozent. Die ausufernde Inflation im Nachbarland hatte Mitte letzten Jahres mit Werten von über 800 Prozent ihren Höhepunkt erreicht. Präsident Emmerson Mnangagwa erklärte nun auf dem Kurznachrichtendienst Twitter, dass sein Land an der Schwelle zu Großem stehe. Als Gründe nannte er neben der abflachenden Inflation auch die gute Ernte und die steigenden Exporte. " (Hitradio Namibia, 28.7.2021)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201615. Okt. 2021 · #723LOloserGast15. Okt. 2021 · #724LOloserGast22. Feb. 2022 · #725gelöscht
freshy3'883 Beiträge · seit 201123. Feb. 2022 · #726loser schrieb:Zeitreise und Rückblende aus der CS-Geschichte und -Enthüllungen
Suisse Secrets: Bank financed Zimbabwean fraudster in Deal that saved Mugabe
The Organized Crime and Corruption Reporting Project
22 Feb 2022
https://mg.co.za/africa/2022-02-22-suisse-secrets-bank-financed-zimbabwean-fraudster-in-deal-that-saved-mugabe/
Überraschung? Nein!
Konsequenz? Null!
Interesse? Ungeklärt.
Ironie an:
"Das ist doch nur
eine weitere Sauerei aus der großen Welt der Korruption!" Ironie aus
Mir ist beim Lesen übel geworden.
🙁 freshy 🙁
LOloserGast23. Feb. 2022 · #727gelöscht
freshy3'883 Beiträge · seit 201123. Feb. 2022 · #728Hallo Werner, natürlich gebe ich dir Recht! Ich wollte zum einen nicht so weit ausholen, zum anderen bin ich bei weitem nicht so gut informiert wie du. Aber dein letzter Post lässt bei mir ein paar Erinnerungsbrocken hochkommen. Dass vielen Potentaten das Wohlergeben ihrer "Untertanen" schnurzpiepe ist, wissen wir. Dass auch die Mächtigen der sog zivilisierten Welt sich an diesen Gepflogenheiten bereichern, ist ebenfalls bekannt, auch wenn nicht viele Menschen um die Einzelheiten wissen. Es ist deshalb gut, ab und zu informiert zu werden.
Danke sagt freshy
La Leona2'779 Beiträge · seit 200723. Feb. 2022 · #729Die CS und wahrscheinlich alle anderen CH Banken prüfen Kunden bis auf die Unterhosen und verlangen endlosen Papiere und Belege von Kunden mit weniger als 1 Mio. Guthaben. Auslandschweizer zahlen unverschämt hohe Kontoführungsgebühren. 100x mehr als in der CH wohnhafte Schweizer Bürger. Aber zugleich gibt es gemäß Enthüllungen der swiss secrets eine Anweisung von "oben" Neukunden mit Vermögen über 1 Mio mit laxeren Bedingungen zu bedienen weil diese neuen Gelder etlichen Etagen saftige Boni Ende Jahr versprechen. Angestellte der unteren Kader stehen unter Druck ihrer Vorgesetzten dies umzusetzen. Das obwohl sich die CS unwiderruflich 2014 zur Vorbeugung der Geldwäscherei etc. verpflichtet hatte....Gier bleibt Gier.
Malbec661 Beiträge · seit 201523. Feb. 2022 · #730Hallo loser
Der Thread heisst
Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation !!!
pollux1'678 Beiträge · seit 200723. Feb. 2022 · #731Die Schweiz als Steuer- und Fluchtparadies ist trotzdem schon lange vorbei. Die Verbrecher sitzen heute in Dubai. Man braucht nur auf die Guptas schauen, die dort ihre südafrikanischen Milliarden genießen. Vermutlich liegen dort auch aus Zim gestohlene Gelder.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
LOloserGast23. Feb. 2022 · #732gelöscht
Malbec661 Beiträge · seit 201524. Feb. 2022 · #733@ loser
Aber angesichts der tausenden von Seiten von small talk und Nettig- und Nichtigkeiten, die hier laufend geboten werden, Bildern von Essen nicht zu vergessen 😛 , Exaltationen über „Elis“ etc., habe ich persönlich wegen obig kein schlechtes Gewissen.
DAS IST EIN REISEFORUM
Dann eröffne doch dazu einen eigenen neuen Thread/Forum.
Falls du über deinen Tellerrand schauen möchtest empfehle ich dir Recherchen darüber anzustellen wo heute schmutziges Geld mit Handkuss und völlig „ legal“ entgegengenommen wird. Du wirst staunen. Damit verteidige ich die CS nicht.
Gruss Malbec
MImitglied19210Gast24. Feb. 2022 · #734Malbec schrieb:DAS IST EIN REISEFORUM
Da hast Du völlig Recht. Und die Machenschaften von Rautenbach und Co. haben Auswirkungen auf jede Reise in dem Land - sofern man nicht gerade als Luxustourist völlig abgeschottet per Flugtransfer von Luxus-Lodge zu Luxus-Lodge über das Land hinweg schwebt.
Im südlichen Afrika bloß Löwe, Elefant und die nackten Hupen einer Himbafrau abzulichten, ist Urlaub. REISEN beinhaltet thematisch sehr viel mehr (z.B. Geschichtliches und Gesellschaftliches). Davon abgesehen ist "Suisse Secrets" ein aktuelles Thema, bei dem nicht zuletzt die prekäre Situation Simbabwes beleuchtet wird. Passt zum Thema wie die Faust auf's Auge. In Summe verstehe ich wirklich nicht, was Dich gerade stört oder worauf genau Du das Thema hier verengen möchtest?
Grüße, Torsten
Malbec661 Beiträge · seit 201524. Feb. 2022 · #735@ Torsten
In Summe verstehe ich wirklich nicht, was Dich gerade stört oder worauf genau Du das Thema hier verengen möchtest.
Der Titel heisst Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation und wenn man alle Länder und Menschen die Dreck am Stecken haben aufzählen will reicht kein Platz dazu.
Ich persönlich verschliesse die Augen nicht vor den Tatsachen und helfe wo ich kann. Worte die nur aufzählen was andere falsch gemacht haben sind leer und pharisäerhaft.
Ich reise seit 20 Jahren regelmässig nach Afrika und kenne sehr viele Menschen persönlich und kenne ihre Probleme. Da muss man anpacken.
Gruss
Malbec
Manaslu232 Beiträge · seit 200625. Feb. 2022 · #736Ui ui, und ich dachte schon, da hätte sich etwas Schlimmes in Zim erreignet, so dass wir nun doch nicht reisen könnten 😉
Also wie ich lese: es gibt nichts Neues unter der Sonne, jedenfalls für mich, dich ich seit mehr als 20 Jahren nach Zim reise.
Mit herzlicher Vorfeude, Manaslu 😎
LOloserGast26. Feb. 2022 · #737Ich persönlich kann nicht verstehen, dass Interesse an Zeitgeschichte im Widerspruch zu Reise und -wünschen angesehen werden kann oder sogar als "pharisäerhaft". Aber man lernt nie aus und ich bedanke mich für diese Einsicht. Keineswegs wollte ich aber dieses Thema beschädigen und ich habe daher die inkriminierten Beiträge gelöscht. So ist dann auch niemand gestört, weil aus den Augen, aus dem Sinn, wie das so heißt.....
freshy3'883 Beiträge · seit 201126. Feb. 2022 · #738loser schrieb:Ich persönlich kann nicht verstehen, dass Interesse an Zeitgeschichte im Widerspruch zu Reise und -wünschen angesehen werden kann oder sogar als "pharisäerhaft". Aber man lernt nie aus und ich bedanke mich für diese Einsicht. Keineswegs wollte ich aber dieses Thema beschädigen und ich habe daher die inkriminierten Beiträge gelöscht. So ist dann auch niemand gestört, weil aus den Augen, aus dem Sinn, wie das so heißt.....
Schade Werner,
leider hinterlässt das den Eindruck, als würden diejenigen den Sieg davon tragen, die sich gedanklich nur an der Oberfläche bewegen.
Nix für ungut
freshy
Malbec661 Beiträge · seit 201526. Feb. 2022 · #739Hallo freshi
Ich bin überhaupt nicht oberflächlich, aber ich habe eine eigene Meinung und suchte nicht den Sieg (wie du schreibst).
@ Torsten
Hupen von Himbafrauen ist eine respektlose Bezeichnung 🤢
Gruss Malbec
LOloserGast26. Feb. 2022 · #740Hallo Freshy, es ist halt so und von der überwiegenden Mehrheit hier auch so gewünscht. Alles was nicht mit „Safari“, also Fliegen, Unterkünften, Essen und Tieren, zu tun hat, stört. Der Trend dorthin ist mE. eindeutig erkennbar, eigentlich ist das schon vollzogen.
Meine persönlichen Interessen sind zwar anders gewichtet, weil ich mich mehr für die Länder selber interessiere, aber als überzeugter Demokrat erkenne ich obig durchaus an. Denn Jede/r hat ein Recht auf das eigene Brett vorm Hirn und reagiert halt frustriert, wenn ein Loch hineingebohrt wird.
In diesem Sinn, bin ich hier raus.
Grüße
und Manaslu wünsche ich einen schönen Aufenthalt und nochmals sorry, sollte ich die Vorfreude beeinträchtigt haben.
Und wie schon öfters, hat eine überzogene Reaktion auf etwas total Harmloses mehr (das Thema störende !!!), Beiträge generiert, als der inkriminierte Beitrag selber.