Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation

847 Antworten · 139k Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2017 von GinaChris
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201618. Sept. 2019 · #581
...nur, damit man sich einmal ein Bild machen kann...

Die neuen, gestern vom Kabinett festgelegten Mindestlöhne:

Ministry of Information, Publicity & Broadcasting @InfoMinZW
Vor 13 Stunden

The review is as follows:
- Gardener ZW$160.00
-Housekeeper ZW$168.48
-Child minder ZW$179.00
-Disabled minder with a Red Cross Certificate or equavalent ZW$189.70
-Workers in unclassified operations ZW$338.00

Gruß Gina
699 Beiträge · seit 201018. Sept. 2019 · #582
tom_b schrieb:Schnelle Info vom Wochenende in Vic Falls.
11.09-16.09.

Bezahlen mit Kreditkarte war für uns an folgenden Stellen möglich :

Vic Falls NP
Liquorshop
A'Zambesi River Lodge
Stanley & Livingstone PGR
T-Shirt-Shops in Town
Bar der Vic Falls Safari Lodge

Dollar haben wir für den Comessa Markt, Taxi, Shops in Town, Visum, Trinkgelder gebraucht.

Wir fanden es jetzt nicht übermäßig voll, aber die 6 Personen an den Falls können wir für den 13.09. definitiv nicht bestätigen. Da war es im Gegenteil ganz gut besucht. Und bei der Geierfütterung am 14.05. reichten die Sitzplätze nicht aus ...

Tom
Hallo Tom,
danke für deine Information. Aber man konnte in Dollar in deinen genannten Markt, Taxi etc. bezahlen? Das wäre dann erstaunlich, da ja verboten.
Gruß Giselbert
33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2019 · #584
Die neuen, gestern vom Kabinett festgelegten Mindestlöhne:
pro Stunde, Tag, Woche, Monat?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
68 Beiträge · seit 201918. Sept. 2019 · #585
travelNAMIBIA schrieb:pro Stunde, Tag, Woche, Monat?
Hatte ich mich auch gefragt und dann geschlussfolgert, dass es pro Tag sein muss, was dann ca. 200 US-Dollar im Monat entspräche. Alles andere wäre viel zu hoch oder viel zu niedrig. Aber weit gefehlt, es ist pro Monat. Der Gärtner bekäme demnach umgerechnet 10 US-Dollar pro Monat oder 5 US-Cent pro Stunde. Man fasst es nicht. Warum beschließt man so etwas überhaupt noch?

EEroeT-W4Ac7dab.jpg
33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2019 · #586
Warum beschließt man so etwas überhaupt noch?
Gute Frage, zumal zwischen Beschluss und erster Auszahlung noch sicher 100% Inflation liegen...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'096 Beiträge · seit 200918. Sept. 2019 · #587
Umso wichtiger ist es als Tourist - sofern man sich im Land ausserhalb von Vic Falls bewegt - sein Geld bei den Einheimischen auszugeben. Kauft an den Strassen und berücksichtigt diverse Dienstleister/Verkäufer vor Stores. Sie brauchen unser Geld. Mir bricht es das Herz wenn ich darüber nachdenke wie sehr diese wunderbaren Menschen leiden müssen. Simbabwer sind einzigartig von ihrem Verhalten und ihrer Denkweise im südlichen Afrika.

Wenn ich dann diese Snobby Söhne vom Dieb Mugabe sehe muss ich brechen. Ein paar dieser von gestohlenem Geld bezahlten Paar Schuhe könnte viele Simbabwer lange satt machen 😠
904 Beiträge · seit 201018. Sept. 2019 · #588
Wir werden im April wieder Simbabwe besuchen, Vic Falls aber ganz sicher nicht. Freu mich drauf, auch wenn wir bis dahin vielleicht wieder ne neue Währung, ganz sicher aber andere Wechselkurse haben.

Geldwechsel handhaben wir rustikal und vielleicht etwas semilegal. Wenn die tollen Menschen sich dort haarklein an jedes Gesetz halten, wird es mit dem Überleben nochmals schwerer.

Grüße
Ebi
33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2019 · #589
Geldwechsel handhaben wir rustikal und vielleicht etwas semilegal. Wenn die tollen Menschen sich dort haarklein an jedes Gesetz halten, wird es mit dem Überleben nochmals schwerer.
lies mal den von mir heute morgen hier verlinkten Artikel. Aktuell ist der Aufpreis um überhaupt an Lokalwährung zu kommen 55%... aber hoffentlich (für Dich) im April dann weniger!

Viele Grüße
Christian
904 Beiträge · seit 201018. Sept. 2019 · #590
Danke, Christian, mach ich gerne.

Seit ich das, was in dem Land abgeht, wieder verfolge, hat sich die Situation mit einer erstaunlichen Schlagzahl permanent geändert. Leider halt nur in eine Richtung. Bin mir sicher, dass in einem halben Jahr auch wieder allerlei geschieht, an das man heute nicht denkt. Man muss ja nur den Dauerthread hier verfolgen.

Grüße
Ebi
48 Beiträge · seit 201618. Sept. 2019 · #591
Hallo Tom,
danke für deine Information. Aber man konnte in Dollar in deinen genannten Markt, Taxi etc. bezahlen? Das wäre dann erstaunlich, da ja verboten.
Gruß Giselbert

Richtig. Comessa Markt ist ein Straßenmarkt. T-Shirtladen konnte Kreditkarte nicht. Also auch Dollar. Taxi von Hotel gerufen - Standarttarif Hotel-Stadt: 10 Dollar. In der V.F. Safari Lodge und im A'Zambesi Bar war auch Dollarzahlung ebenfalls möglich, ob verboten oder nicht ...

Tom
904 Beiträge · seit 201019. Sept. 2019 · #592
Hallo Tom,

wir haben komplett alles mit $ bezahlt. Wechsel hat man uns angeboten, war damals aber zu keinem Zeitpunkt nötig. Mich verwundert nicht, dass dort allerlei, was „verboten“ ist, an der Tagesordnung ist. Würd ich nicht anders machen, wenn es mir dreckig geht.

Grüße
Ebi
352 Beiträge · seit 201619. Sept. 2019 · #593
Ich werde mal probieren in Rand zu bezahlen, die hab ich eh dabei.
904 Beiträge · seit 201019. Sept. 2019 · #594
@Ticktack: du berichtest dann, ob du erfolgreich warst oder nicht?
16,9k Beiträge · seit 201219. Sept. 2019 · #595
„Gucci Grace“: Punktsieg – Mugabes dürfen Reichtümer behalten
https://www.az.com.na/nachrichten/gucci-grace2019-09-19/

...Als First Lady mit politischen Ambitionen galt Grace Mugabe einmal als mögliche Nachfolgerin ihres Mannes. Das war spätestens vorbei, als das Militär Mugabe zum Rücktritt zwang und dessen Ex-Zögling Emmerson Mnangagwa Präsident wurde. Prompt gab es erste kritische Fragen der Antikorruptionsbehörde bei Grace und ihren beiden Söhnen Bellarmine Chatunga und Robert Junior....

LG
Logi
Gast19. Sept. 2019 · #597
Nicht nur Bob und Grace haben jahrzehntelang den Staat, Unternehmungen und Bürger geplündert, sondern auch die ganze Nomenklatura der ZANU-PF bis Militär hat das gemacht. Es lief (und läuft) nichts, ohne dass sie mitgeschnitten haben. Im Kongokrieg wurde mit Diamanten und Mineralien und Schürfrechten dafür bezahlt, aber nicht an den Staat sondern an Mugabe, Partei und das Militär. Von den im Osten geschürften Diamanten und Gold kommt wenig bis nix bei der Reserve Bank an, usw. usw. Beim first couple war das bloß öffentlich (und Nachtrag: international) mehr evident, aber auch das „Fußvolk“ lebte gut und tut das heute noch.
Über die Jahre sind da sicherlich Milliarden zusammengekommen, von denen auch einiges noch (wo?) gebunkert ist, in so dringend benötigten Devisen. Beim derzeitigen (abgewirtschafteten) Stand des Staates könnte das angehäufte Vermögen wahrscheinlich in Größenordnung eines Jahres-BIPs liegen. Neu ist das alles nicht. Mobuto hätte die Staatsschulden des damaligen Zaires aus seinem Privatvermögen begleichen können…..Kaunda lebt in Houghton (wovon?)….usw.
Hier ist längst überfällig, einige Bankgeheimnisse zu lüften, wenigstens diesen Beitrag könnten die internationale und schweizerische Bankengesellschaft leisten; es gäbe auch Präzedenzfälle. Allerdings fanden diese alle erst nach einem Regimewechsel statt, sonst hat es keinen Sinn, das ist eben das Problem.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2019
661 Beiträge · seit 201520. Sept. 2019 · #598
@loser
Hier ist längst überfällig, einige Bankgeheimnisse zu lüften, wenigstens diesen Beitrag könnten die internationale und schweizerische Bankengesellschaft leisten; es gäbe auch Präzedenzfälle. Allerdings fanden diese alle erst nach einem Regimewechsel statt, sonst hat es keinen Sinn, das ist eben das Problem.

Die Schweiz hat schon längst gehandelt!! Mugabe und seine Schergen sind mit China verbandelt!!
Gruss
Malbec
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2019
Gast20. Sept. 2019 · #599
Ist gut Malbec, es wurde über derartiges berichtet, ob das generell so ist, weiß man mE nicht. Ich glaube es gibt bez. Zimbabwe auch internationale Beschlüsse, will aber gerade jetzt nicht recherchieren. Wenn du Quellen dazu hast, interessieren mich diese sehr. Und schließlich werden die Geldwäschepönalzahlungen wohl auch noch erzieherische Effekte hinterlassen haben 😗 . Keineswegs wollte ich den schweizerischer Banken unterstellen, dass sie mit weißem Schwarzgeld anders verfahren als mit schwarzem Schwarzgeld 🙂 😉 .
Mein Punkt hier war aber, dass jetzt bestenfalls EINGEFROREN werden kann, eine Rückgabe an den Staat, das „Volk“, aber erst dann Sinn macht, wenn dieser wieder ein dafür vertrauenswürdiges Regime hat.
Grüße, Werner
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2019