Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation

847 Antworten · 139k Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2017 von GinaChris
Antworten
699 Beiträge · seit 201005. Sept. 2019 · #561
Hallo Riedfrosch,
vielen Dank für deinen hautnahen Bericht.
Zu deinem Bericht mit dem hervorgeholten Visacard-Gerät, war das in einem Supermarkt oder in einem kleinen Shop?

Ist es im Supermarkt bei KK-Zahlung ratsam erstmal an der Kasse zu fragen, zu welchem Kurs umgerechnet wird? Meine Befürchtung ist, dass der ausgewiesene Zim$-Preis in USD 1:1 umgerechnet wird. Letztes Jahr war ich in Hwange im Supermarkt und wurde mehrfach angesprochen Geld zu tauschen, aber das scheint ja wohl jetzt nicht mehr der Fall zu sein.

Konntest Du bei der Einreise die notwendigen Gebühren mit US Dollar bezahlen? Wie funktionierte die Zahlung in den Parks?

Ursprünglich wollten wir in den Matusadona NP. Das machen wir aber nur evtl. und mit vollem Tank. Kannst du hierzu etwas über die Zugänglichkeit berichten? Letztes Jahr im April war es schlimm.
Gruß Giselbert
904 Beiträge · seit 201005. Sept. 2019 · #562
Bin zwar nicht gefragt, antworte auf eine Frage aber dennoch: klar, an der Grenze zahlt man mit US$.

Grüße
Ebi
1'335 Beiträge · seit 200605. Sept. 2019 · #563
Giselbert schrieb:
Zu deinem Bericht mit dem hervorgeholten Visacard-Gerät, war das in einem Supermarkt oder in einem kleinen Shop?
Ist es im Supermarkt bei KK-Zahlung ratsam erstmal an der Kasse zu fragen, zu welchem Kurs umgerechnet wird? Meine Befürchtung ist, dass der ausgewiesene Zim$-Preis in USD 1:1 umgerechnet wird.
Das war in einem Supermarkt in Chiredzi, dem einzigen Supermarkt dort.
Auf dem Markt kann man nur mit Bargeld bezahlen, dafür benötigt man dann also Bondnotes.
Obst und Gemüse bekommt man eher auf dem Markt. Bananen gab es nicht im Supermarkt. Und wir essen gerne Bananen zwischendurch (halten Hitze aus, müssen nicht gekühlt werden, sind lecker...)
Giselbert schrieb:
Konntest Du bei der Einreise die notwendigen Gebühren mit US Dollar bezahlen? Wie funktionierte die Zahlung in den Parks?
Kannst du hierzu etwas über die Zugänglichkeit berichten? Letztes Jahr im April war es schlimm.
VISA - das hat ja schon Ebi bestätigt, werden nach wie vor in USD abgehalten.
Wir waren nur im Gona, dort zahlt man mit Kreditkarte am Gate. Und bei den Preisen ist das auch gut so. Für Internationals ist das ganz schön teuer. In Hlaro kostet die Campsite eine Nacht 180 USD! Das ist bei uns Rekord. So viel haben wir noch nie gezahlt. Wenn Du zwei Wochen dort (es gibt noch ein paar von den High-price CS) verbringst, müsstest Du bei Barzahlung ganz schön dicke Stapel Geld dabei haben. (Hinweis: Nicht alle privates CS sind so teuer!)

Matusadona waren wir 2014 zuletzt! Waren nur im Osten (Chimanni, Gona, Selinda etc.) und durch den Süden Richtung Beitbridge.
0
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201606. Sept. 2019 · #564
noch nicht bestätigten Meldungen zufolge:

Robert Mugabe ist heute Morgen verstorben
https://news.pindula.co.zw/2019/09/06/former-president-robert-mugabe-has-died-reports/

Gruß Gina

bestätigt:

President of Zimbabwe

Verifizierter Account

@edmnangagwa

It is with the utmost sadness that I announce the passing on of Zimbabwe's founding father and former President, Cde Robert Mugabe

Gruß Gina
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2019
352 Beiträge · seit 201606. Sept. 2019 · #565
Na denn.....ich hab mein Versprechen gehalten niemals nach ZIM solange Mugabe da ist.
Dezember Vic Falls.....yes..!!!
33,1k Beiträge · seit 200606. Sept. 2019 · #566
Na denn.....ich hab mein Versprechen gehalten niemals nach ZIM solange Mugabe da ist.
Dezember Vic Falls.....yes..!!!
nicht nur Mugabe ist im Dezember nicht mehr da, sondern auch das Wasser in den Fällen 🙁 Wenn es früh und viel im Einzugsgebiet regnet hat man dann Fällchen, ansonsten kaum das. Ich schreibe das nur, dass Du nicht enttäuscht wirst.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
352 Beiträge · seit 201606. Sept. 2019 · #567
Dann ist wenigstens nicht so viel los. 😄 . Den donnernden Rauch hatte ich schon 2x von Zambia Seite. Einfach mal wieder hin fahren und diesmal Zimbabwe. Hab leider immer nur Dezember und Januar Zeit...
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201609. Sept. 2019 · #568
die neuen Treibstoffpreise, gültig ab heute 9. Sept

Diesel 10,42 ZWL/l
Benzin 9,95 ZWL/l

Quelle: @zeraenergy
Gruß Gina
106 Beiträge · seit 200612. Sept. 2019 · #569
Hallo zusammen

wir möchten Mitte Oktober 2019 über die Grenze bei Pandamatenga in den Hwange und ein paar Tage später genau dort wieder zurück nach BOT fahren. Wir haben nicht vor einzukaufen oder zu tanken, der Sprit müsste reichen, wenn wir in BOT noch mal auftanken. Kann man in Pandamatenga auch mit US$ cash bezahlen oder geht das nur an den großen Grenzübergängen? Und im Hwange die Nationalparkgebühr und die Camp Sites? Weiß jemand, ob die Pumpen der Wasserlöcher aktuell überhaupt genug Petrol oder Strom bekommen, so dass Tiere zu sehen sind, oder lohnt es sich nicht hinzufahren - es ist ja sehr teuer für ein paar Tage üebr die Grenze mit einem Mietauto. 2015 war Hwange traumhaft in Bezug auf Tiersichtungen!

Danke im voraus.
Petra und Klaus
605 Beiträge · seit 201212. Sept. 2019 · #570
Servus GinaChris,
bist Du Dir da sicher? 😐
Das wären ja gerade mal zweieinhalb Euro-Cent oder 2,6 Rappen? 🤩
Zumindest was alle gängigen Währungsrechner so ausspucken...
Grüße,
HeiVi
33,1k Beiträge · seit 200613. Sept. 2019 · #571
Das wären ja gerade mal zweieinhalb Euro-Cent oder 2,6 Rappen? 🤩
Zumindest was alle gängigen Währungsrechner so ausspucken...
aktuell sind offiziell ca. 13 ZWL = 1 Franken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Simbabwe-Dollar

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2019
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201613. Sept. 2019 · #572
Guten Morgen,
also wenn man den gestrigen Kurs der RBZ hernimmt, und ich mich nicht verrechnet habe,
kostet 1l Diesel € 0,76 und 1l Benzin 0,72 €
Gruß Gina
699 Beiträge · seit 201013. Sept. 2019 · #573
Hallo Petra, Hallo Klaus,
meine Antwort zu deinen Fragen zu Zim würde kurz und knapp lauten "nichts genaues weiß man". Du hast ja sicher die Beiträge zu Zim gelesen und ihr seid über die aktuelle Situation informiert. Wie hier schon erwähnt , soll nach aktuellem Stand an den Grenzübergängen und Eintritte in Parks in USD bar und bei letzterem auch mit KK bezahlt werden können. Auf KK-Zahlung würde ich mich nicht verlassen, kann ja auch die Maschine defekt sein. Hatten wir auch schon und konnten dann nicht tanken. Also genug USD-Bargeld mitnehmen. Wir reisen auch Mitte Oktober nach Zim und über Pandamatenga ein. Teuer ist die Einreise das stimmt. Ob es sich für euch lohnt, müsst ihr selbst entscheiden. Mit den Tierbeobachtungen das wisst ihr selber, ist vielfach Glücksache. Wir haben im Hwange beides erlebt, wenig Tiere und viel Tiere, so wie in anderen Parks auch.
Gruß Giselbert
106 Beiträge · seit 200613. Sept. 2019 · #574
Hallo Giselbert

vielleicht sehen wir uns ja dann im Hwange, wir sind voraussichtlich vom 8. - 11.10. dort. Letztes Mal (2015) mussten wir alles bar bezahlen, die KK ging nicht, aber darauf sind wir eingestellt. In Pandamatenga mussten wir damals weitaus weniger bezahlen an der Grenze anderswo, insgesamt "nur" 115 US$ für Visa, Straßen- und andere Gebühren, Versicherung usw., weil uns die Autoverzollung CVG (ca. 90 $) erlassen hat. Darauf kann man sich aber nicht jedes Mal verlassen.
Wenn ihr im selben Zeitraum dort sein, kannst du mir ja eine Mail schreiben.

Gruß Petra
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201616. Sept. 2019 · #575
Wie jeden Montag, die neuen Treibstoffpreise:

Diesel 10,89 ZWL/l
Benzin 10,41 ZWL/l

Quelle: @zeraenergy
Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2019 · #576
"Zimbabwe's forex inflows fall just when they are needed most"
https://www.fin24.com/Economy/Africa/zimbabwes-forex-inflows-fall-when-they-are-needed-the-most-20190916

Anekdote am Rande: Freunde von mir waren gestern für einen Tag in Vicfalls. Der Ort und die Fälle waren touristisch faktisch leer. Sie haben beim Rundgang an den Fällen genau sechs anderen Reisende gesehen. Und das in der Hochburg des simababwischen Tourismus...

Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200617. Sept. 2019 · #578
ZINARA empfiehlt das Mitführen von Bargeld zur Begleichung der Mautgebühren,
aber in welcher Währung. ZINRA darf ja auch offiziell eigentlich keine US-Dollar mehr annehmen...

Viele Grüße
Christian
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201617. Sept. 2019 · #579
travelNAMIBIA schrieb:
ZINARA empfiehlt das Mitführen von Bargeld zur Begleichung der Mautgebühren,
aber in welcher Währung. ZINRA darf ja auch offiziell eigentlich keine US-Dollar mehr annehmen...

Viele Grüße
Christian
Genau das ist die Herausforderung dabei, wo man weiß wie kompliziert/unmöglich der legale Tausch von US$ in die Landeswährung ist. Wäre interessant hier aktuelle dbzgl Erfahrungsberichte zu lesen!
Gruß Gina
48 Beiträge · seit 201617. Sept. 2019 · #580
Schnelle Info vom Wochenende in Vic Falls.
11.09-16.09.

Bezahlen mit Kreditkarte war für uns an folgenden Stellen möglich :

Vic Falls NP
Liquorshop
A'Zambesi River Lodge
Stanley & Livingstone PGR
T-Shirt-Shops in Town
Bar der Vic Falls Safari Lodge

Dollar haben wir für den Comessa Markt, Taxi, Shops in Town, Visum, Trinkgelder gebraucht.

Wir fanden es jetzt nicht übermäßig voll, aber die 6 Personen an den Falls können wir für den 13.09. definitiv nicht bestätigen. Da war es im Gegenteil ganz gut besucht. Und bei der Geierfütterung am 14.05. reichten die Sitzplätze nicht aus ...

Tom