23 Tage Namibia - Hilfe benötigt

27 Antworten · 4'723 Aufrufe · gestartet 07. Nov. 2017 von orty
Antworten
1'412 Beiträge · seit 201308. Nov. 2017 · #21
Dann würde ich diesen freien Tag vielleicht für eine Zwischenübernachtung zwischen Windhoek und Keetmannshop/Mesosaurus einplanen. Diese Strecke ist sowas von lang und weilig ... So könntet ihr noch einen kleinen Eindruck von der Kalahari und den roten Dünen bekommen. Vielleicht irgendwo bei Mariental ...
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
5'538 Beiträge · seit 200809. Nov. 2017 · #22
Hallo Orty,

sehr schöne Tour. Ich würde unbedingt Karins Vorschlag berücksichtigen. Und ob 2, 3 oder 4 Ü in Lüderitz - das hängt ja von der Gesamttour ab. Musst Du halt auf ein paar Ausflüge (Strände) verzichten. Das überlebst Du bestimmt.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter22 Beiträge · seit 201710. Nov. 2017 · #23
Hallo Leute,

freut mich, dass die neue Route nun größtenteils passt. Ich habe mal eine etwas ausführlichere Route Erstellt. Im Anschluss dann einige Fragen.

So. 09. Sep // Windhoek // Sightseeing, übernahme Mietwagen
Mo. 10. Sep Keetmanshoop // Mesosaurus Fossil Camp oder Quiver Inn Guesthouse // Köcherbaumwald, Fossilien, Giants Playground
Di. 11. Sep // Fish River Canyon // Hobas Camp Site oder Fish River Lodge // Canyon Roadhouse
Mi. 12. Sep // Fish River Canyon // Hobas Camp Site // Fish River Canyon, Ai-Ais Hot Springs
Do. 13. Sep // Lüderitz // Zum Anker // Bootsfahrt Pinguine, Agate Beach
Fr. 14. Sep // Lüderitz // Zum Anker // Kolmanskop, Bogenfels
Sa. 15. Sep // D707 // Namtib Desert Lodge
So. 16. Sep // D707 // Namtib Desert Lodge
Mo. 17. Sep // Sesriem // NWR Campsite Sossusvlei // Abends zum Sunset auf die Elrim Düne
Di. 18. Sep // Sesriem // NWR Campsite Sossusvlei // Sossusvlei, Deadvlei, Big Daddy
Mi. 19. Sep // Swakopmund // Molensicht No 8 // Blutkuppe
Do. 20. Sep // Swakopmund // Molensicht No 8
Fr. 21. Sep // Swakopmund // Molensicht No 8
Sa. 22. Sep //  Twyfelfontein // ??? // Zeila Shipwreck, Verbrannter Berg, Spitzkuppe, Cape Cross
So. 23. Sep // Twyfelfontein // ??? // Felsgravuren, Organ Pipes, Lebendes Museum
Mo. 24. Sep // Palmwag // Grootberglodge // Wüstenelefanten
Di. 25. Sep // Palmwag // Grootberglodge // Game Drive
Mi. 26. Sep // Etosha // Okaukuejo // Game Drives
Do. 27. Sep // Etosha // Okaukuejo // Game Drives
Fr. 28. Sep // Etosha // Halali // Game Drives
Sa. 29. Sep // Etosha // Onguma oder Mushara Lodge // Game Drives
So. 30. Sep // Okonjima Game Reserve // Okonjima PlainsCamp // Hoba Meteorit
Mo. 01. Okt // Okonjima Game Reserve // Okonjima PlainsCamp // Game Drives
Di. 02. Okt // Rückflug

Hier nochmal eine Karte der Route, die Unterkünfte darin sind aber noch nicht auf dem aktuellen Stand.
https://drive.google.com/open?id=1lnQAfobsg0p5DshuOExCR9WAF-BDVi9D&usp=sharing

Nun einige Fragen:

1. Eine Übernachtung zwischen Windhoek und Keetmanshoop habe ich leider nicht mehr mit rein bekommen. Oder meint ihr ich soll dafür irgendwo anders eine Nacht streichen?

2. Wie findet ihr die Wahl der Unterkünfte? Kennt jemand bessere Alternativen?

3. Die meisten Leute empfehlen 2 Nächte auf der D707. Was gibts dort vor Ort zu tun?

4. Wo könnten wir bei Twyfelfontein übernachten? Ich habe nicht viel gutes über die campsites gehört und eine schöne lodge habe ich auch nicht gefunden.

5. Beim Etosha bin ich auch noch nicht sicher. Wirklich zwei Nächte bei Okaukuejo oder lieber anders aufteilen?

Gruß,
Orty
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2017
16,9k Beiträge · seit 201210. Nov. 2017 · #24
Hallo Orty,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wolltet Ihr vorzugsweise campen?

Nur als Hinweis: der Campingplatz von der Grootberg Lodge liegt sehr weit von der Lodge entfernt - nämlich 30 Kilometer. Und die Camper dürfen nicht an den Aktivitäten der Lodge teilnehmen.

LG
Logi
Themenstarter22 Beiträge · seit 201710. Nov. 2017 · #25
Das hast du richtig in Erinnerung 😄 Schöne Campingplätze sind einfach schwerer zu finden als ein Zimmer, daher sind wohl mittlerweile mehr Zimmer als Campingplätze in der Planung enthalten. Das kann sich aber noch ändern wenn ich was schönes finde.

Danke für den Hinweis wegen der Grootberg Lodge. Gibt es dort überhaupt Campingplätze wo man direkt Aktivitäten Buchen kann?
2'497 Beiträge · seit 201110. Nov. 2017 · #26
Hallo Orty,

1. Warum unbedingt Keetmannshop. Bis Bagatelle (sehr schöne Campsite) ist es nicht so weit und Ihr habt die ersten zwei Tage die Entfernung besser aufgeteilt.

2. Ich würde das Canyon Roadhouse (die Campsite) nehmen.

3. Namtib mag ich sehr. Man kann dort prima wandern. (Campsite)

4. In Sesriem passt die NWR Campsite, weil man im Park ist.

6. Twyfelfontein: Mowani Campsite hat uns sehr gut gefallen. Liegt auch gut, um Living Museum und Twyfelfontein zu besuchen.

7. Grootberglodge ist schön, die Campsite kenne ich nicht. Palmwag hat durchschnittliche Sites, eng beieinander aber recht neue Sanitäreinrichtungen.

8. Etosha ist schwer Geschmackssache, ich würde eher 1x Okaukuejo und 2x Halali oder sogar nur 1x und dafür 2x Onguma machen, da das Wasserloch in Okaukueja zwar toll ist, die Campsite aber leider nicht.

9. In Okonjima würde ich nicht ins Plains Camp, ist mit viel zu teuer und die Campsites sind der Hammer. Die gefallen mir vom Preis und vor allem auch sonst viel besser. Da würde ich lieber anderswo eine Lodge aussuchen (z.B. Grootberg)

10. Wenn Du auf dem Weg irgendwas weglässt, geht sicher nicht die Welt unter. Ich habe ein bisschen den Eindruck, Du setzt Dich selber unter Druck. Hier und da kannst Du auch unterwegs noch schauen, wozu Ihr Lust habt und was machen oder halt weglassen (z.B. Schiffswrack, Cape Cross, Fossilien, Burnt Mountain, ...).

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
16,9k Beiträge · seit 201210. Nov. 2017 · #27
orty schrieb:Das hast du richtig in Erinnerung 😄 Schöne Campingplätze sind einfach schwerer zu finden als ein Zimmer, daher sind wohl mittlerweile mehr Zimmer als Campingplätze in der Planung enthalten. Das kann sich aber noch ändern wenn ich was schönes finde.

Danke für den Hinweis wegen der Grootberg Lodge. Gibt es dort überhaupt Campingplätze wo man direkt Aktivitäten Buchen kann?
Ich würde versuchen auf der Mowani Campsite etwas zu bekommen und die Wüstenelefanten-Tour würde ich in der Tweyvelfontein Lodge (quasi nebenan) buchen. Die sind nicht so unverschämt teuer, wie die anderen und nehmen auch externe Gäste.

LG
Logi
1'412 Beiträge · seit 201310. Nov. 2017 · #28
orty schrieb:
2. Wie findet ihr die Wahl der Unterkünfte? Kennt jemand bessere Alternativen?
Ich schließe mich Karin an: Die Campsites am Canyon Roadhouse sind toll und sind sogar mir als Nichtcamper ohne entsprechende Ahnung positiv aufgefallen.
orty schrieb:
3. Die meisten Leute empfehlen 2 Nächte auf der D707. Was gibts dort vor Ort zu tun?
Hallo Orty,
wie Karin vor mir geschrieben hat, auf Namtib kann man sehr gut wandern. Es gibt einige markierte Routen. Ich bin damals den Botanical Trail gelaufen.
Die Campsite ist ein paar km vom Haupthaus entfernt und liegt wunderschön.
Auch die von Namtib angebotene Farmrundfahrt ist klasse. Allerdings weiß ich nicht, ob das Angebot auch für Camper oder nur für Farmgäste gilt. Wir durften die im April 2016 selbst machen, weil Thorsten keine Zeit hatte. Wir haben einfach einen Plan in die Hand gedrückt bekommen und durften dann alleine mit eigenem Auto los. Am besten vor Ort einfach mal fragen. Linn und Thorsten sind unkompliziert und sehr nett.
Schau mal auf deren Website: http://www.namtib.net/de/
Hier gibt es auch noch ein paar Eindrücke von unserem Aufenthalt dort im April 2016: Klick
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte