Visum am Grenzübergang Giriyondo ?

14 Antworten · 5'115 Aufrufe · gestartet 31. Okt. 2017 von Mustang05
Bilder klein
Antworten
Themenstarter339 Beiträge · seit 201531. Okt. 2017 · #1
Hallo zusammen,

wir wollen im Mai 2018 über den Grenzübergang Giriyondo im Krüger NP nach Mosambik einreisen.
Kann man das Visum direkt an der Grenzstation bekommen ?

Vielleicht war ja Jemand in letzter Zeit vor Ort, oder hat es noch vor und könnte danach etwas dazu sagen.

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Noch einen schönen Abend
Grüße
Mustang05
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2017
4'984 Beiträge · seit 201631. Okt. 2017 · #2
Hallo Mustang,
Mosambik sagt ja, SANParks sagt vielleicht nein.
Also theoretisch sollte es kein Problem sein in Giriyondo ein Visum zu bekommen, außer, sie sind grad nicht verfügbar...
Du bist auf der sicheren Seite, wenn du es dir vorab besorgst; so unsere Erfahrung.
Gruß Gina
Themenstarter339 Beiträge · seit 201531. Okt. 2017 · #3
GinaChris schrieb:Hallo Mustang,
Also theoretisch sollte es kein Problem sein in Giriyondo ein Visum zu bekommen, außer, sie sind grad nicht verfügbar...
Du bist auf der sicheren Seite, wenn du es dir vorab besorgst; so unsere Erfahrung.
Gruß Gina
Das blöde bei einem Visum aus Deutschland ist,dass die Botschaft Reservierungsbestätigungen für den Aufenthalt in Mosambik haben möchte.
Wir möchten aber ungern die Campsites vorbuchen.

Grüße
Dennis
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2017
4'984 Beiträge · seit 201631. Okt. 2017 · #4
Mustang05 schrieb:
Gruß Gina
Das blöde bei einem in Deutschland beantragten Visum ist,dass die Botschaft Reservierungsbestätigungen für den Aufenthalt in Mosambik haben möchte.

Grüße
Dennis
Aha, ok, danach hat in Österreich kein Mensch bei der Beantragung gefragt.
Wobei, hier in Wien hat der Herr Konsul ein etwas eigenartig anmutendes Arbeitsumfeld;
er sitzt quasi im Hinterzimmer eines Möbel- und Teppichgeschäftes...

Und nur eine (die 1.campsite) vorbuchen und den Rest offenlassen geht nicht?
Gruß Gina
Themenstarter339 Beiträge · seit 201531. Okt. 2017 · #5
Hi Gina,
ich werde die Woche noch mal bei der Botschaft anrufen und fragen ob eine Reservierung für die erste Nacht ausreichend ist.

Der Konsul im Teppichladen.....das ist echt gut 😄 😄 😄

Grüße
Dennis
828 Beiträge · seit 201631. Okt. 2017 · #6
Mustang05 schrieb:

Das blöde bei einem Visum aus Deutschland ist,dass die Botschaft Reservierungsbestätigungen für den Aufenthalt in Mosambik haben möchte.

Grüße
Dennis
Visum gibt es an allen Grenzen wieder...oder gab es immer.

Wenn du schon hier eines besorgen willst und der überaus wichtige (wahrscheinlich auch sehr übergewichtige) Herr Botschafter, Konsul oder was auch immer seine bürokratischen Muskeln spielen lässt und eine Buchung sehen will...mach ihm halt irgend eine...such die Homepage eines Resorts...kopier irgendwas im Power Point zusammen..etwas BlaBla mit Booking Confirmation ...und er wird zufrieden sein ....in gewissen Situationen muss man in Afrika die deutsche oder schweizerische Hörigkeit vor Regeln und dumpfen Vorschriften zur Seite legen....lg Maputo
Themenstarter339 Beiträge · seit 201503. Nov. 2017 · #7
Hi zusammen,

Visa sollen laut Internetseite Mosambik accommodation am Giriyondo Gate und auch an allen anderen Grenzübergängen ausgestellt werden.

GIRIYONDO BORDER (KRUGER NATIONAL PARK):

Opening Times:
Daily from 08:00 - *16:00
GPS Coordinates:
-23.583880, 31.660017
Download / Print Border Info
BORDER OPENING TIMES:

*October - March: 08:00 - 16:00 / 7 days a week

April - September: 08:00 - 15:00 / 7 days a week

CONTACT NUMBER:

Tel: +27 13 735 8919

South East Limpopo Province (Kruger National Park) > Gaza Province, Mozambique

GPS Coordinates: -23.583880, 31.660017

DESCRIPTION:

Opening times are from Summer (1 October to 31 March) 08.00 to 16.00 and Winter (1 April to 30 September) 08.00 to 15.00 / 7 days a week. Be at the border early because during the holiday period, there can be a large que of cars waiting to get through the border. Take this into account when timing your travel to your destination. Note: DO NOT BE LATE! Plan your trip wisely so that you do not get to the border too late !

BORDER & VEHICLE REQUIREMENTS:

Valid Passport with more than 6 months remaining until expiry date. Citizens of South Africa, Botswana, Malawi, Mauritius, Swaziland, Tanzania, Zambia and Zimbabwe do not require holiday visas, though all other nationalities require holiday visas (which can be obtained from the border) to get into Mozambique, (takes approx. 30min). All Nationals need a working visa only if he / she is entering Mozambique for business.

Grüße Mustang
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2017
4 Beiträge · seit 201713. Nov. 2017 · #8
Mustang05 schrieb:
Gruß Gina

Grüße
Dennis
Hallo,

meine Frau und ich sind Mitte Oktober über Girixondo nach MOZ eingereist.
Absolut problemlos. Wir hatten unsere Visa im Vorfeld besorgt. Als Reservierungsbestätigung hat die Buchungsmail von *einer* Unterkunft völlig ausgereicht. Wenn ich gleich noch eine Empfehlung aussprechen darf:

Denkt daran, Euch eine Exit-Permit von einer Unterkunft im Krüger ausstellen zu lassen - sonst kommt ihr nicht über die Grenze.
Alternativ bucht Euch in der Covane Community Lodge nahe Massingir in MOZ ein. Tolle Lodge und ihr könnt auch von den Inhabern dort ein Exit Permit ausgestellt bekommen welches Euch im Vorfeld per Mail zugeht.

Ein letzter Tipp: Tretet der FB Gruppe "DriveMOZ" bei. Die Tipps dort sind Goldwert und der Mitglieds-Sticker am Auto angebracht wirkt "abschrekend" auf die örtliche Polizei.
10 Beiträge · seit 201713. Nov. 2017 · #9
Bekomme ich die Exit Permit dann aber erst bei der letzten Übernachtung vor meinem Grenzübertritt in Giryondo oder jederzeit in jedem Camp ? Ich werde die letzte Übernachtung im Olifants haben und fahre danach nach Tofo. Also am Abend davor die Exit Permit holen, morgens aus dem Olifants raus, um 8 Uhr an der Grenze ist also dann kein Problem wenn ich das richtig verstehe.
4'984 Beiträge · seit 201613. Nov. 2017 · #10
Gibts denn das SANParks office am Grenzübergang nicht mehr um sich das exit permit zu besorgen?
Gruß Gina
Themenstarter339 Beiträge · seit 201513. Nov. 2017 · #11
Hannes83 schrieb:

Hallo,

meine Frau und ich sind Mitte Oktober über Girixondo nach MOZ eingereist.
Absolut problemlos. Wir hatten unsere Visa im Vorfeld besorgt. Als Reservierungsbestätigung hat die Buchungsmail von *einer* Unterkunft völlig ausgereicht. Wenn ich gleich noch eine Empfehlung aussprechen darf

Ein letzter Tipp: Tretet der FB Gruppe "DriveMOZ" bei. Die Tipps dort sind Goldwert und der Mitglieds-Sticker am Auto angebracht wirkt "abschrekend" auf die örtliche Polizei.
Hallo Hannes83,

wir werden jetzt über den Grenzübergang Komatipoort einreisen und haben dadurch mehr Zeit an der Küste.
Das Visum werden wir uns auch im Vorfeld besorgen. Das hört sich doch gut an, das eine Buchungsbestätigung ausreichend ist.

Wie kommt man denn an den Sticker von der "drive MOZ" Gruppe ?
Hat sicher erledigt...habe es gefunden. 😉

Grüße Mustang
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2017
466 Beiträge · seit 201002. Feb. 2018 · #12
Hallo,
wir sind wieder daheim 🙁
Also...Giriyondo ist völlig problemlos in Richtung Moz zu passieren. Visum wird (für Deutsche) direkt an der Grenze ausgestellt - 50Euro oder 55US$ kostet das Visum. Für die Transitfahrt durch den Limpopo-NP haben wir 450Rand bezahlt - 150R pro Person und 150R für's Auto.
Die Pad auf der Seite Moz ist ziemlich ruppig sprich ausgewaschen und Waschbrett - aber auch ohne 4x4 fahrbar. Ein bissl mehr Bodenfreiheit sollte das Fahrzeug aber haben.
Ursprünglich wollten wir die Nacht am Massingirdam bleiben, aber das wäre Zeitverschwendung gewesen. So sind wir in einem Rutsch bis zur Honypot-Lodge gefahren - ca. 10km vor XaiXai, direkt an der Hauptstrasse. Die HP-Lodge bietet Campsite, einfache Casitas und komfortable Chalets an. Eine Nacht Dachzelt / 2 Personen hat uns Mitte Dez 1000Mt gekostet. Metical gibt es problemlos an fast jedem ATM.
Noch ein Wort zu dem Roadblocks - wir sind an jedem RB durchgewunken worden und mussten nicht einmal anhalten 🙂

Bis nach Tofo würde ich nicht in einem Rutsch fahren wollen...
In Tofo bietet neben Fatimas Nest noch Mosambeat und Turtle Cove Campsites an 😎

Grüßle
Frank und Elke
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Themenstarter339 Beiträge · seit 201504. Feb. 2018 · #13
Hallo,

die Preise für das Visum an den Grenzübergängen wurden zum 22.01.2018 auf 1000 Rand (ca.66 Euro) erhöht.
26904082_1771859609524982_776684061291052177_n.jpg

Grüße Mustang
466 Beiträge · seit 201004. Feb. 2018 · #14
Hallo,
leider steht dort nicht für wen diese neuen Tarife gelten...
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Grenzer auf Mosambikseite immer eine vergilbte Fotokopie eines Ausdrucks ohne jeglichen offiziellen Charakter aus der Schublade gezogen haben wo die Tarife für Visa standen. Denke die zu zahlende Summe für Visa wird von Grenzübergang zu Grenzübergang schwanken. Gute Chancen noch zum "alten" Kurs ein Visa zu erstehen 😉

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
1'715 Beiträge · seit 200604. Feb. 2018 · #15
Am Punta D'Ouro Grenzübergang haben wir letztes Jahr glaube ich US$ 65 bezahlt. Seit 2017 bekommt man ganz ofiziel an mehr als 40 Grenzübergänge das Visa.
Roadblocks waren füns und unser Südafrikanische Freund auch kein Problem. Nur einmal wurden wir gestoppt weil ich 65 statt den erlaubten 60km/h gefahren bin. Busse musste ich aber nach einem kurzen Gespräch keine bezahlen.

Mehr darüber ab HIER.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2018