Flüge mit KLM

22 Antworten · 6'927 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2017 von solitaire
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201126. Okt. 2017 · #1
Hallo allerseits,
ist schon mal jemand mit KLM geflogen? Ich bekomm immer deren Newsletter und hab jetzt mal reingesehen. Die bieten günstige Flüge von Wien, mit einmal Umsteigen in Amsterdam nach Windhoek, und dann ist ein Zwischenstopp in Luanda angeführt . Scheint aber nicht umsteigen zu sein. Ist das nur zum Auftanken? Hat da schon jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
2'319 Beiträge · seit 201126. Okt. 2017 · #2
Moin, moin.

Luanda ist nur ein Stop. Dort steigen Passagiere aus, die bis Luanda gebucht haben. Weiter geht es dann nach Windhuk.
Nette, interessante Alternative, um in Namibias Hauptstadt zu landen, ohne sich den Air Namibia-Problemchen hingeben zu müssen.
Preislich ist KLM auch sehr attraktiv.
Für unsere nächste Afrika-Tour überlegen wir, KLM zu buchen. 426 Euro für Hin- und Rückflug ab HAM ist nun wirklich ein klasse Preis.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2017
2'610 Beiträge · seit 200726. Okt. 2017 · #3
Hallo Solitaire,

wir sind heute mit KLM leider wieder zurück aus Namibia. Der Flug bei uns war Düsseldorf-Amsterdam-Luanda-Windhoek. Der Flug selbst war sehr angenehm! Wir hatten die Premium Eco gebucht und es gab wirklich viel Platz für Beine und auch die Rückenlehne ließ sich weiter nach hinten stellen. Allerdings waren die Zeiten zwischen den Flügen extrem lang- heute hatten wir z.B. 5 (!) Std. Aufenthalt in Amsterdam bis es weiter nach Düsseldorf ging. Klar, haben wir vorher gewusst, aber wenn man dann wartet, wird es lang und länger. Vielleicht geht es bei deiner Verbindung ja schneller. Der Aufenthalt in Luanda ist nicht unangenehm- man bleibt in der Maschine sitzen und wartet, dass die Passagiere zusteigen. das ging bei uns flott. Zwischenzeitlich wurde aufgetankt und nach 1,5 Std. ging es weiter. Das Essen war gut, bis aufs Frühstück, dass konnte ich beim besten Willen nicht runterkriegen. Ich kann halt nicht morgens um 5.00 Uhr schon Kartoffeln, Hacksoße(?)... essen brrrrrr.
LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201126. Okt. 2017 · #5
Danke für die Rückmeldungen.
Wolfgang, ich hab nur mal so geschaut im Juni, noch ohne wirklichen Plan. Hatte im Vorjahr einen sehr teuren Flug, weil ich an ein bestimmtes Datum im Oktober gebunden war. 640 Euro von Wien ist der echte Hammer!!!! Und wirklich im Flugzeug und nicht auf der Tragfläche 😉 ?
Das ist echt interessant. Wann fliegt ihr? Die Saison wirkt sich natürlich auch auf den Preis aus. Habt ihr übers Internet bei Qatar gebucht? Seid ihr schon mal mit Qatar geflogen?

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2017 · #6
Hi Solitaire,

KLM ist prima. Ich bin jahrelang immer mit KLM CPT-AMS-HAM geflogen und jetzt einmal WDH-AMS-HAM. Sehr gut sind halt die Anschlusszeiten zu deutschen Großstädten, da KLM 5-6x am Tag fliegt, d.h. man wartet eigentlich maximal 2-3 Stunden. Nach/Von Wien fliegt KLM 4x am Tag nach AMS; so dass Du da vielleicht im Zweifel längeren Aufenthalt in AMS haben könntest. Ist in jedem Fall nicht so ein Umweg wie Katar... wobei auch ein langer Umweg bei niedrigem Preis vielleicht interessant wird.

Bei KLM hast Du zudem nach Buchung zahlreiche Möglichkeiten ür relativ schmales Geld Sitze auszuwählen (Mehr Neigung, Mehr Beinfreiheit, Beides etc).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
502 Beiträge · seit 201626. Okt. 2017 · #7
Moin Solitaire,
wir haben für Sept./Okt. 2018 eine Buchung Bremen-Amsterdam-WDH und zurück bei KLM. Start um 18:00 Uhr in BRE. Ankunft WDH gegen 11:00 Uhr am nächsten Tag. Für uns Nordlichter ideal. Fahrt nach Frankfurt entfällt. Preis pro Person € 606. Da war dann auch noch der Aufpreis für die Komfortsitze drin.
Für uns hat KLM damit ein Superangebot!
Grüße van de Waterkant!
Dieter
2'844 Beiträge · seit 201126. Okt. 2017 · #8
"Bei KLM hast Du zudem nach Buchung zahlreiche Möglichkeiten ür relativ schmales Geld Sitze auszuwählen (Mehr Neigung, Mehr Beinfreiheit, Beides etc)....."
- und wenn man sich für das Meilenprogramm dort (Flying Blue) anmeldet, reduziert sich der Reservierungspreis noch!

VG Strelitzie
2'534 Beiträge · seit 200726. Okt. 2017 · #9
travelNAMIBIA schrieb:Nach/Von Wien fliegt KLM 4x am Tag nach AMS; so dass Du da vielleicht im Zweifel längeren Aufenthalt in AMS haben könntest. Ist in jedem Fall nicht so ein Umweg wie Katar... wobei auch ein langer Umweg bei niedrigem Preis vielleicht interessant wird.
Von Wien aus ist man mit Qatar (Abflug 18:00 Uhr, Ankunft 10:50) schneller in Windhoek als mit KLM (Abflug 17:05, Ankunft 12:15). Auch der Rückflug ist zeitmäßig kürzer.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'534 Beiträge · seit 200726. Okt. 2017 · #10
solitaire schrieb:640 Euro von Wien ist der echte Hammer!!!! Und wirklich im Flugzeug und nicht auf der Tragfläche 😉 ?
Das ist echt interessant. Wann fliegt ihr? Die Saison wirkt sich natürlich auch auf den Preis aus. Habt ihr übers Internet bei Qatar gebucht? Seid ihr schon mal mit Qatar geflogen?
War ein zeitlich begrenztes Special. Hat sonst immer um die 820-850 gekostet. Wir fliegen von 8.2. bis 4.3. Haben den Flug direkt bei Qatar gebucht, ja. Und nein, mit denen bin ich noch nie geflogen.

Im selben Zeitraum lag Ethiopean übrigens mit 650 Euro auch gut im Rennen, den haben unsere Mitreisenden jetzt gebucht. Weil Qatar wieder bei ~ 850 war. Haben "nur" den kleinen Nachteil, dass sie Freitags zurückfliegen und nicht Samstags, wie wir.

KLM hatte übrigens von München aus viel attraktivere Preise als von Wien (über 300 Euro billiger), wenn ihr euch das antun wollt.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7'296 Beiträge · seit 200626. Okt. 2017 · #11
solitaire schrieb:
ist schon mal jemand mit KLM geflogen?

... mehrfach, allerdings nicht nach Namibia. Ich kann nichts Negatives über KLM sagen.
Auf dem Rückweg blieb einmal mein Fahrrad in Amsterdam hängen, aber da hatte ich auch nur 30min Umsteigezeit. Ich habe es dann 2Std. später nach Hause geliefert bekommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2017 · #12
Hi Wolfang,
Von Wien aus ist man mit Qatar (Abflug 18:00 Uhr, Ankunft 10:50)
Danke. Das ist dann gut. Hatte nur kurz mal spaßeshalber geschaut und da kam nur ein Fkug mit QA von VIE nach Doha um 8:50 Morgens... Gesamtreisezeit 25 Stunden.

Viele Grüße
Christian

Screenshot_2017-10-26-19-59-27.png
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'534 Beiträge · seit 200726. Okt. 2017 · #13
travelNAMIBIA schrieb:
Von Wien aus ist man mit Qatar (Abflug 18:00 Uhr, Ankunft 10:50)
Danke. Das ist dann gut. Hatte nur kurz mal spaßeshalber geschaut und da kam nur ein Fkug mit QA von VIE nach Doha um 8:50 Morgens... Gesamtreisezeit 25 Stunden.
Brrr, den hätte ich nie genommen 😉.
So billig können Flüge gar nicht sein, dass ich derartige zeitliche Mehraufwände auf mich nähme,
Wobei ich jetzt nochmal nachgeschaut habe, die Zeiten stimmen nicht mehr ganz. Sind mittlerweile nach vorne gerückt mit Abflug 16:30 und Ankunft wie bei deinem Flug um 11:25.

lg
Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200627. Okt. 2017 · #14
Hi Wolfgang,
die Zeiten stimmen nicht mehr ganz. Sind mittlerweile nach vorne gerückt mit Abflug 16:30 und Ankunft wie bei deinem Flug um 11:25.
nicht mehr oder noch nicht? Denn die von mir gesuchten Flüge sind ja im März 2018. Und da macht QA ab Wien eben keinen Sinn...

Viele Grüße
Christian
2'534 Beiträge · seit 200727. Okt. 2017 · #16
Um die Verwirrung komplett zu machen:
Qatar fliegt täglich zweimal.von Wien nach Doha.
Ein Flug geht immer um 21:30.
Und der andere alterniert.
Einmal geht der um 8:50 und einmal um 16:30.
Verstehe wer will. Nachdem Qatar auch nicht täglich nach WDH fliegt, muss man den richtigen Tag erwischen. Wo von Wien um 16:30 einer geht und einer nach WDH ebenfalls geht...
Ist daher weiter eine Alternative...

LG
Wolfgang
Gast27. Okt. 2017 · #17
Hallo,

Qatar macht das bei vielen Zielen so, dass die je nach Flugtag zu alternierenden Flugzeiten bedient werden. U.a. ist das aktuell auch in Berlin, Kopenhagen, Brüssel, Prag so. Was genau die damit bezwecken, weiß ich auch nicht. Vielleicht unterschiedliche Zielgruppen ansprechen oder je nach Wochentag bessere Anbindung an bestimmte Anschlussflüge ab Doha herstellen.

Sofern die Flüge nicht im Sommer sind und man ein paar Stunden Zeit hat, würde mich ein längerer Aufenthalt in Doha nicht stören. Es lohnt sich, auch nur für ein paar Stunden in die Stadt zu fahren und sich etwas anzugucken. Dank geänderter Visaregelungen ist das nun völlig unkompliziert. Es fährt ein Bus. Bei ein paar mehr Stunden lohnt ein Mietwagen (ca. 30 EUR). Zukünftig (ab 2019?) wird auch eine Metro vom Flughafen in die Stadt fahren.
https://namibia-forum.ch/forum/14-fluege/292843-qatar-airways.html?start=12#487539

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2017
57 Beiträge · seit 201628. Okt. 2017 · #18
Hallo Solitaire,
wir sind jetzt im September/Oktober mit KLM von HAM geflogen. Ich kann die KLM empfehlen.
Seit einigen Jahren buche ich auf Langstrecken grundsätzlich vegetarisches Essen. Wir sind keine Vegetarier, aber Vorteil ist, dass man das Essen als Erste bekommt, weil die Sonderessen zuerst ausgeteilt werden, es entfällt die obligatorische Frage "Chicken or Pasta?" wobei ich früher nur matschige Pasta bekommen habe oder in einer hinteren Reihe gar keine Auswahl mehr hatte..., und es ist im Vergleich zu den anderen Essen mehr Frisches (Salat/Obst) drauf. (War ein Tipp einer Lufthansa-Stewardess) Bei dem KLM-Flug hat sich das auch wieder bewährt: das Essen war wirklich gut!
Dann finde ich Schiphol als Umsteigeflughafen sehr angenehm. Es gibt viele verschiedene Sitz- und Liege(!)-Möglichkeiten, eine Fläche mit Experimentier-Stationen (nicht nur für Kinder 😉 ), sogar ein Klavier bzw. Flügel, für diejenigen, die des Spielens mächtig sind, eine Bibliothek und natürlich Shops und Cafes/Bistro/Restaurant. Wir hatten 3 Std. Aufenthalt und es wurde nicht langweilig.
Bei unserem Hinflug nach Windhoek gab es einen medizinischen Notfall und ich fand es beindruckend, wie sehr sich die Kabinencrew um die notleidende Frau gekümmert hat. Es war ununterbrochen eine Stewardess bei ihr, obwohl die Frau mit Begleitung gereist ist und nicht alleine war. Die Flugbeleiter waren sowieso alle sehr freundlich. Die kranke Frau (nebst Mann) musste übrigens in Luanda beim Zwischenstopp aussteigen und deren Gepäck wurde auch ausgeladen. Der Weiterflug hat sich damit aber nicht verzögert.
VG
Dani
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201128. Okt. 2017 · #19
Danke allen nochmal für die vielen interessanten Infos. Ich werde das alles mit einbeziehen, wenn ich dann konkret nach einem Flug suche. Momentan war es nur mal zu Orientierung, weil ich KLM oder Qatar früher gar nicht in Erwägung gezogen habe.

Schönen Sonntag allerseits
Solitaire
33,1k Beiträge · seit 200604. Sept. 2018 · #20
Aktuelles KLM-Special (natürlich auch in umgekehrter Flugreihenfolge).

Viele Grüße
Christian

klm.jpg
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2018