chamäleon2011Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201124. Okt. 2017 · #1
Liebe Fomis,
nächstes Jahr möchten wir im September/Oktober für 15 Tage mit unserem Sohn und seiner Freundin in den Caprivi und auf dem Weg dorthin einen kürzeren Stop im Etosha machen. Die Planung ist kein Problem, da wir dort schon mehrfach waren und recht gute Vorstellungen haben.
Anschließend wollen mein Mann und ich noch für 16 Tage den Süden Namibias und unter anderem den Richtersveld bereisen und da bin ich mir nicht so wirklich sicher, wie die Planung aussehen sollte. Ein Bushcamper ist geplant und wir wissen schon, dass wir damit unseren Schlafplatz in 2 Minuten aufgebaut haben.
Die angedachte Route nach dem Trip in den Norden: 1. Windhoek 2. Bagatelle Kalahari Game Ranch 3. Kalahari Game Lodge (da im KTP heute morgen schon nichts passendes mehr frei war) 4. Mata Mata (gebucht) 5. Twee Rivieren (gebucht) 6. Bitterpan (gebucht) 7. Mesosaurus Fossil Camp 8. Canyon Roadhouse 9. Richtersveld, Oranje, Ai-Ais 10. ebenda 11. ebenda 12. ebenda 13. Namtib 14. Namtib 15. Namib Rand Family Hideout 16. Rooisand Campsite 17. Abflug
Vor allem die Tage 9 bis 12 machen mir noch Kopfzerbrechen und auch sonst bin ich unsicher, ob die Wege so ok sind. Klar wäre Lüderitz noch schön, da waren wir in unserem ersten Urlaub kurz und kennen zumindest Kolmanskuppe und die Pinguinkolonie und auch mehr Zeit am Fishriver Canyon wäre toll, da waren wir damals auch, aber mehr Zeit können wir kaum "rausschlagen", also müssen wir Orte weglassen. Namtib steckt mir im Kopf, seit wir 2011 dort waren und von dort müssen wir ja irgendwie wieder nach Windhoek.
Über Anregungen und Vorschläge insgesamt und besonders zum Richtersveld würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
euren Tag neun könnte man vielleicht auch noch etwas tiefer ansiedeln, vielleicht Felix Unite? Und dann am Oranje entlang über Rosh Pina nach Aus?
LG
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
chamäleon2011Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201125. Okt. 2017 · #3
Hallo Markus,
vielen Dank für den Tip. 🙂
ja, weiter runter ist auf jeden Fall angedacht, ich wollte mit Ai-Ais Richtersveld nur die grobe Richtung angeben, wie fahren auch gerne über die Grenze nach Südafrika. Sendelingsdrif Camp und Campingplatz De Hoop habe ich noch gefunden, aber die ganze Ecke ist für uns Neuland. Einsame Campsites, ruhig auch mit Offroadstrecken zu erreichen, kommen auf jeden Fall auch in Frage.
Liebe Grüße Karin
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200825. Okt. 2017 · #4
Guten Morgen, liebe Karin,
bitte, nicht böse sein, aber das ebenda würde ich doch lieber in Namibia machen und zwar:
8. Canyon Roadhouse o. k. Von Mesosaurus aus fahrt Ihr mal locker zweieinhalb bis drei Stunden und wenn Ihr - was ich unbedingt empfehle, da auf dem Weg liegend, noch beim Giants Playground einen Zwischenstopp einlegt, sind es ganz locker 4 bis 5 Stunden. Und wenn Ihr dann auch noch den Mini-Umweg über den Naute-Dam mit Fotostopp oben auf dem Damm macht, sind es sogar 5 - 6 Stunden. Sprich nachmittags seid Ihr erst da. Dann habt Ihr gerade mal Zeit für ein kurzes Päuschen und dann müsst Ihr schon zum Canyon-Aussichtspunkt - Ihr wollt ja den Sonnenuntergang nicht verpassen. Mehr vom Canon bekommt Ihr dann nicht zu sehen, weil Ihr ja nur eine Nacht da sei, aber ........
9. Richtersveld, Oranje, Ai-Ais Ja, ich würde auch vom Road House am Canon über Ai-Ais an den Oranje fahren - sehr schöne Strecke. Morgens würde ich dann aber auf jeden Fall noch einmal zum Hauptaussichtspunkt am Canon (liegt quasi auf der Strecke) fahren. Das verlängert die Fahrzeit aber locker um 1 - 2 Stunden. Danach bis Aussenkehr durch den Ai Ais-Richtersveld Transfrontier Park bis Aussenkehr und von da aus am Oranje bis Sendelingsdrif fahren. Diese Fahrt dauert mindestens 4 Stunden. Allerdings sind da wieder keine Pausen für Fotostopps oder ähnliches drin. Ergo - der Tag ist um, wenn Ihr in Sendelingsdrif ankommt 10. ebenda Im Restcamp oder in der Lodge gibt es bestimmt Paddelboote zu vermieten. Und ein paar Stunden auf dem Wasser und die tolle Landschaft so genießen ist doch prima. Ich habe es leider verpasst, das zu machen. Wollte mal wieder zu viele Destinationoe sehen und bin an einem Tag von Aus durchgerauscht bis zur Canon Lodge.
11. ebenda Weiter über Rosh Pinah und Aus nach Lüderitzbucht. Das sind so etwa 300 km. Das ist trotz eines mehr oder weniger kurzen Stopps (Tanken, Mittagessen?) in 3 - 4 Stunden zu machen. Dann kannst Du nachmittags noch einmal durch Lüderitz bummeln, die schönen bunten Häuser und die Felsenkirche fotografieren, ein bisschen Seeluft an der Waterfront genießen. Und Vielleicht bleibt Euch ja noch ein bisschen Zeit, den Diaz Point zu besuchen. Meines Erachtens ein Muss. Und da müsst Ihr auch mal unter dem Boardwalk rumstromern und in der kleinen Kneipe beim Leuchtturm Euren Kaffee oder ein Bier genießen.
12. ebenda Von Lüderitzbucht aus würde ich den zwar relativ teuren, aber sehr beeindruckenden Ausflug zum Bogenfels machen. Bist Du schon einmal über einen 200 Mio Jahre alten Meeresboden gefahren? Also mich hat das immer wieder beeindruckt (ich war 5 x am Bogenfels, aber das ist dann schon wieder Geschmackssache.
13. Namtib oder Gunsbewijs 14. Namtib Klasse, dass Ihr Euch da zwei Tage Zeit lasst. Vielleicht macht Ihr ja die erste Nacht auf Gunsbewijs. Frau Gräbner ist wirklich ein Unikum und die Landschaft (Dünenseite) ist so anders als auf Namtib. Von Gunsbewijs bis Namtib fahrt Ihr max. eine Stunden, habt also je einen ganzen Tag zur Verfügung.
15. Namib Rand Family Hideout Kenne ich zwar nicht, aber reicht eine Nacht dort?
So - das ist mein Kommentar zu Deinen Überlegungen. Wenn Du mehr wissen willst, Du hast ja meine Telefonnummer.
Liebe Grüße Gerd
chamäleon2011Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201125. Okt. 2017 · #5
Lieber Gerd,
Du machst Dir immer sooo viel Mühe und ich wusste schon beim Einstellen, dass Du die Bogenfelstour vermissen wirst. 😉 Ich vermisse sie ehrlich gesagt auch, aber mein Mann möchte unbedingt "richtig" in den Richtersveld und mehr Zeit kriegen wir nicht hin, weil wir ja vorher schon im Norden sind mit unseren Kindern.
Vom Giants Playground haben wir schon tolle Eindrücke, klar wäre noch mal schön und ebenso wäre Fishriver länger gut, war auch bei unserem ersten Besuch so, aber es geht halt leider nicht alles. Also lassen wir vieles, was wir schon mal besucht haben, Giants Playground, Diaz Point, Pinguine, Kolmanskop... weg und kürzen anderes, Fishriver, Babatelle... um anderes neu zu entdecken.
Die Idee, Namtib und Gunsbewijs zu splitten, ist gut, weil Gunsbewijs vor allem aufgrund Deiner Berichte schon auch in meiner Nase steckt und mit dem Bushcamper haben wir schnell auf- und abgebaut, da ist ein Wechsel kein Problem.
Die Idee mit dem Paddeln ist auch vermerkt, vielleicht bringen wir das unter, weil wir gerne auch mal außerhalb des Autos sind und uns ein wenig bewegen.
Lieben Dank für Deine stete Unterstützung. Karin
P.s. "...aber reicht eine Nacht dort..." Ne, die Zeit reicht wie immer vorne und hinten nicht. 😗 In Namibia reicht mir die Zeit nie. 🤪
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201625. Okt. 2017 · #6
Hallo Karin! Fahre erst im Jänner in den Süden, aber hast die vielleicht die NEUE Möglichkeit angedacht, Oranjemund zu besuchen. Ist seit neuestem ohne Sondergenehmigung möglich! LG Ernst
chamäleon2011Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201125. Okt. 2017 · #7
Hallo Ernst, ja, habe ich auch im Kopf, wäre schon toll. 😁 Mal sehen, was alles so geht.
Vielen Dank Karin
binca751'567 Beiträge · seit 201525. Okt. 2017 · #8
Liebe Karin,
das klingt ja super und nach ausgiiiiieeeebig Namibia für nächstes Jahr! 🤩 Wir freuen uns sehr auf Hermannsburg. Ich muss aber noch buchen. Das sollte doch wohl hoffentlich kein Problem sein...? Oder ist es so problematisch wie im KTP. Ich wollte doch kurzfristig entscheiden... 😉
Warum ich mich hier melde: Auch unsere nächste Familientour geht nächstes Jahr in Namibias Süden. Und da auch wir da keine Ahnung haben, haben wir uns von Maike ganz toll beraten lassen und nun eine fertige Tour, die auch schon über Namibia Click and Travel gebucht ist. Hier mal unser Plan als Anregung (wir sind wieder meistens 2 Nächte vor Ort) 1. Krumhuk 2. Barchan Dune Retreat 3. Tsauchab River Camp 4. Koiimaasis Fest Inn Farm Lodge 5. Lüderitz - Alte Loge 6.Oranje - Norotshama River Resort 7. Canyon Village 8. Augrabies Rest Camp 9. Kalahari Trails Bush Camp 10. Kalahari Tented Camp 11. Nossob Camp 12. Kalahari Game Lodge 13. Bagatelle Kalahari Game Ranch
Wir stehen auch noch auf irgendwelchen Wartelisten für den KTP. Da ändert sich vielleicht noch was. Erfahrungen kann ich dir nicht mitteilen, da für uns auch alles neu in dieser Gegend ist... 😗 😉
chamäleon2011Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201126. Okt. 2017 · #9
Liebe Bianca,
na, unsere Veranstaltung hast Du doch schon gebucht und falls Du tatsächlich in Hermannsburg (was ich mir kaum vorstellen kann) kein Zimmer mehr ergatterst, dann ruf mich doch einfach an. 🤪
Ihr habt wohl mehr Zeit für den Süden, für uns wird´s ja nur die eine Hälfte der Gesamttour, da müssen wir mit den Tagen ein wenig haushalten. KTP ist in der Tat schwierig, ich bin froh, überhaupt was halbwegs Vernünftiges bekommen zu haben. Kieliekrankie und Urikaruus waren am ersten möglichen Buchungstag schon nicht mehr zu haben.
Zur Kalahari Game Lodge hast Du sicher schon den Bericht "Drei lovely Ladies" entdeckt, der uns dazu bewogen hat, wohl von Windhoek aus durchzurauschen, um dort einen Tag mehr zu haben. Das Tentet Camp kennen wir, sehr schön, wird bestimmt auch den Jungs super gefallen. Canyon Village ist zwar etwas größer aber sehr hübsch angelegt und auch für "Klettermäuse" prima.
Die anderen Unterkünfte kenne ich nicht, schaue aber auf jeden Fall, ob was für uns dabei ist.
Ich freue mich schon sehr, Euch wiederzusehen. Liebe Grüße Karin
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201626. Okt. 2017 · #10
Hallo Bianca,
es ist zwar jetzt nicht Dein Thread, aber nachdem Du hier Deine Route eingestellt hast, gibt's nur die Möglichkeit hier zu antworten:
Koiimaasis ist ganz toll, unbedingt die Farmrundfahrt mit Roland machen. Die Jungs dürfen auf seinem Wagen hinten auf der Pritsche stehen, unsere fanden das ganz toll. Außerdem spricht er deutsch, was für die Kids (zumindest für unsere) ganz wichtig ist.
Mit Alte Loge habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Uns hat man 4 Wochen vor Anreise mitgeteilt, dass man unsere Buchung übersehen hat. Wir sind dann für eine Nacht in Eagles Nest (The Rock) gelandet, eine ganz tolle Unterkunft. Wenn Ihr 2 Nächte habt, könnt Ihr von dort auch nach Lüderitz fahren. Wäre das nichts? Dort kann man selbst grillen (man bekommt einen tollen Korb), hat unseren Kids totalen Spaß gemacht.
Und für beide von Euch: Wir waren im August/September auch im KTP. Am Anfang war es auch sehr zäh mit den Unterkünften. 4 - 6 Wochen vor Anreise, also zum Zeitpunkt des Ablaufs der Stornofristen hätte ich sogar Killikrankie buchen können. Gerade wenn man beim Buchen schnell sein kann, bekommt man fast alle seiner Wunchunterkünfte.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
chamäleon2011Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201126. Okt. 2017 · #11
Hallo Gabi,
mit Augen auf und Notifier hatten wir 2014 auch schon Glück im KTP, da bleibe ich auf jeden Fall wieder dran. Damals hatte knapp doch noch Kieliekrankie geklappt, sogar für zwei Nächte.
Dass Du Bianca hier antwortest, finde ich richtig, so bekomme ich auch mit, ob noch was für uns dabei ist. 😁
Vielen Dank und liebe Grüße Karin
binca751'567 Beiträge · seit 201526. Okt. 2017 · #12
Liebe Karin,
letztes Jahr haben wir unsere Caprivi-Strecke praktisch hier mit den Forumsmitgliedern entwickelt und danach komplett fertig über Acacia Namibia gebucht. Dass es so schnell wieder losgeht, hätte ich im August auch noch nicht gedacht... Matthias wollte eigentlich nächstes Jahr nach Texas. Nur ich habe da nicht so richtig lust... 😗 Gaaaanz spontan haben wir dann über Namibia nachgedacht und ich habe den KTP familiär zur Diskussion gestellt - Anfang September... 😮 Und da kommt das Forumstreffen wieder ins Spiel: Wir hatten doch letztes Jahr einen soooo netten Tisch, unter anderem mit den Bergzebras (sind die hier noch aktiv?), Chrigu und Maike. Und da dachte ich mir, ich frag einfach mal bei Maike direkt nach, ob es so "kurzfristig" auch nur theoretisch noch möglich ist, im Juli nächsten Jahres auch nur in die Nähe des KTP zu kommen. 😗 Tja, wir haben ein Mal ausgiebig telefoniert und dann stand im Grunde die Route. Jetzt ist so weit alles fix... Und das ist auch der Grund, weshalb ich die Route hier nicht zur Diskussion stellen wollte... Denn sie ist ja schon gebucht... Und auch ich finde es schwierig, wenn hier Mitglieder ihre Planung einstellen, um Meinungen bitten, und dann ist letztendlich eh nichts mehr zu ändern... 😉
Da kam mir dein Thread doch gerade recht und ich freue mich jetzt umso mehr, wenn ich hier hier jetzt ein wenig "schmarotzen" darf ... 😛 😉 Nein, das war natürlich nicht mein Ursprungsgedanke, dir zu antworten!
Wir haben übrigens 21 Tage Zeit für unsere Tour - es wird also wieder ein entspanntes Familienabenteuer... 🙂
Den Bericht der 3 "lovely Ladies" habe ich natürlich mit großer Freude zur Kenntnis genommen! 🤩 Es ist tatsächlich so, dass ich mit den Unterkünften so gar nichts anfangen konnte, als ich Maikes ersten Vorschlag bekam. Stimmt nicht: Von Bagatelle, dem Kalahari Tented Camp und auch Nossob hatte ich hier durchaus schon gelesen. Der Rest war mir jedoch unbekannt... Vielleicht kommt es ja nächstes Jahr doch mal zu einem Date mit einem Löwen... 😉
Liebe Grüße und wir freuen uns auch sehr, euch wiederzusehen!
STsteffie47867 Beiträge · seit 201530. Okt. 2017 · #13
Hallo,
lese interessiert Eure Strecke sieht doch eigentlich agnz gut aus ?!
Hier mal unsere Route ( für weitere Ideen ?)
Bagatelle Kalahari game ranch Quivertree forest rest camp canyon roadhouse felix unite ( Orange river ) dann durch rcihterveld bis ais ais Fish river lodge Alte lodge lüderitz Fest in fels The elgant desert lodge ( sossovlei) Oystebox guesthouse walvis bay Roidina gust farm erongo omaruru farm ( omaruru) windhoek
Die letzten 3 Tage könnt ihr euch definitiv sparen, da ihr ja aus dem Norden kommt... Aber vielliecht ist im Süden noch was für euch dabei?
Gruss
steffie
chamäleon2011Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201130. Okt. 2017 · #14
Hallo Steffie,
danke für Deine Tips und das Einstellen Eurer Route. Ich habe mir Felix Unite angeschaut, weil es auch schon von Markus genannt wurde. Da wir aber unbedingt auch in den südafrikanischen Teil des Richtersveld wollen, genauer gesagt zur De Hoop Camping Site, ist das doch ein bisschen zu weit nach Süden. Außerdem habe ich da nichts zu Camping gefunden. Aber das Quivertree Camp hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das liegt sogar ein paar Kilometer weiter Richtung Richtersveld.
Klar ist bis jetzt: 1. Windhoek 2. Kalahari Game Lodge (ist weit, aber die "Three lovely Ladies" haben es auch geschafft) 3. Kalahari Game Lodge 4. Mata Mata 5. Twee Rivieren 6. Bitterpan
Dann vielleicht: 7. Quivertree Camp 8. Ai-Ais Campsite 9. De Hoop Camping (oder vorher Stop, weil´s zu weit wird) 10. De Hoop Camping 11. Sendelingsdrif Rest Camp 12. Sendelingsdrif Rest Camp (von hier Ausflug nach Oranjemund oder dort campen, falls es dort was gibt) 13. Namtib oder Gunsbewys 14. Namtib 15. Namib Rand Family Hideout 16. Rooisand Campsite
So langsam habe ich das Gefühl, es entwickelt sich was. Am 18. November ist ja unser Forumstreffen, da bekomme ich dann bestimmt auch noch Tips.
Liebe Grüße Karin
P.s. Zu 12. Da gibt´s was, wie wir Dank Christian erfahren haben.
PGpapa golf5 Beiträge · seit 200608. Nov. 2017 · #15
Hallo,
entgegen anderer Behauptungen werden wir den Gästebetrieb auf Gunsbeys vorerst aufrecht erhalten. Was nich heissen soll das Namtib nicht auch einen schoenen Campingplatz hat.
Peter Gräbner
chamäleon2011Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201108. Nov. 2017 · #16
Hallo,
vielen Dank für die Nachricht. Die Entscheidung, die wir noch treffen müssen, ist keinesfalls "gegen" eine der beiden Farmen, sondern wenn überhaupt gegen einen Wechsel mehr. Wir waren 2011 bei unserem ersten Namibiaurlaub zufällig auf Namtib und haben uns damals vorgenommen, irgendwann wiederzukommen. Unser Forumsmitglied Gerd schwärmt aber stets so von Gunsbewys, dass wir Euch auch gerne besuchen wollen. Von daher ist diese Mitteilung sehr willkommen.
Liebe Grüße Karin
waterlike873 Beiträge · seit 201408. Nov. 2017 · #17
Hallo zusammen, Sendelingsdrif würde ich nicht für 2 Nächte machen, ist ein ziemlich liebloses Camp. De Hoop liegt schön, vor allem die hinteren Plätze, die aber das Risiko eines Reifenschaden beinhaltet 😉 Schöne Passfahrten aber nehmt viel Zeit mit 🙂 Falls ihr wollt stelle ich gern ein paar Fotos ein.
chamäleon2011Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201108. Nov. 2017 · #18
Danke, Waterlike, für den Hinweis. Es ist schon wieder geändert in unseren Köpfen in Ai-Ais, Sendelingsdrif (oder weiter, wenn´s passt), dann 2x De Hoop und dann Oranjemund und...
Zeit wollen wir uns nehmen, im Richtersveld ist ein bisschen der Weg das Ziel. Wir werden einen Bushcamper mit mehr Bodenfreiheit, extra Offroadreifen und so weiter haben, so einer hat uns schon prima durch´s Kaokoveld inclusive Red Drum Pass gebracht.
Herzlichen Dank Karin
waterlike873 Beiträge · seit 201408. Nov. 2017 · #19
Wenn ihr red drum gemacht habt werdet ihr den Richtersveld auch lieben 😉
chamäleon2011Themenstarter2'497 Beiträge · seit 201108. Nov. 2017 · #20
Ja, das sieht so aus, als könnte es uns dort gefallen. 🤩 🤩 🤩
Jetzt muss nur noch jemand machen, dass ich nicht bis nächsten September warten muss. 😗
Danke für die schönen Fotos. Karin