Überweisung oder Kreditkarte?

13 Antworten · 4'459 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2017 von Steven
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201623. Okt. 2017 · #1
Hallo,
Für den kommenden Sommer haben wir eine Tour über ein Büro in Namibia gebucht. Zur Fixierung der Buchung ist nun eine Anzahlung fällig (auf Konto in Namibia in NAD) - ist es aus eurer Sicht günstiger eine Auslandsüberweisung zu veranlassen oder mit Kreditkarte (ist nach entsprechender Autorisierung auch möglich) zu zahlen? Für den Auslandseinsatz meiner Kreditkarte verlangt meine Bank 1,75%. Was die Kosten einer Überweisung betrifft, so werd ich nicht so richtig schlau - neben den normalen Gebühren für eine Auslandsüberweisung sind da ja sicher auch noch Gebühren für den Währungstausch versteckt, oder?? Welchen Weg würden mir die Profis empfehlen? Danke im Voraus für eure Antworten und viele Grüße
Steven
502 Beiträge · seit 201623. Okt. 2017 · #2
Hallo Steven,
bei 2 Namibia Reisen bin ich zwar kein Profi, doch ich kann Dir sagen, dass ich beide Male mit einer Überweisung in NAD bezahlt habe. Meine Bank (Postbank Hamburg) hat einen fairen Wechselkurs gegeben, und die Zusatzkosten lagen bei ca. 20 €. Das fand ich in Ordnung.
Gruß, Dieter
2'391 Beiträge · seit 201623. Okt. 2017 · #3
Sparkasse Aachen sagt bei Onlinebanking, kostet die Überweisung 7,50€. In den nächsten Tagen weiß ich ob das stimmt. Die Kreditkartengebühren wären bei mir definitiv höher.
Gruß
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter7 Beiträge · seit 201623. Okt. 2017 · #4
Sasa schrieb:Sparkasse Aachen sagt bei Onlinebanking, kostet die Überweisung 7,50€. In den nächsten Tagen weiß ich ob das stimmt. Die Kreditkartengebühren wären bei mir definitiv höher.
Gruß
Sasa
Hi Sasa,