Überweisung oder Kreditkarte?

13 Antworten · 4'459 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2017 von Steven
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201623. Okt. 2017 · #1
Hallo,
Für den kommenden Sommer haben wir eine Tour über ein Büro in Namibia gebucht. Zur Fixierung der Buchung ist nun eine Anzahlung fällig (auf Konto in Namibia in NAD) - ist es aus eurer Sicht günstiger eine Auslandsüberweisung zu veranlassen oder mit Kreditkarte (ist nach entsprechender Autorisierung auch möglich) zu zahlen? Für den Auslandseinsatz meiner Kreditkarte verlangt meine Bank 1,75%. Was die Kosten einer Überweisung betrifft, so werd ich nicht so richtig schlau - neben den normalen Gebühren für eine Auslandsüberweisung sind da ja sicher auch noch Gebühren für den Währungstausch versteckt, oder?? Welchen Weg würden mir die Profis empfehlen? Danke im Voraus für eure Antworten und viele Grüße
Steven
502 Beiträge · seit 201623. Okt. 2017 · #2
Hallo Steven,
bei 2 Namibia Reisen bin ich zwar kein Profi, doch ich kann Dir sagen, dass ich beide Male mit einer Überweisung in NAD bezahlt habe. Meine Bank (Postbank Hamburg) hat einen fairen Wechselkurs gegeben, und die Zusatzkosten lagen bei ca. 20 €. Das fand ich in Ordnung.
Gruß, Dieter
2'391 Beiträge · seit 201623. Okt. 2017 · #3
Sparkasse Aachen sagt bei Onlinebanking, kostet die Überweisung 7,50€. In den nächsten Tagen weiß ich ob das stimmt. Die Kreditkartengebühren wären bei mir definitiv höher.
Gruß
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter7 Beiträge · seit 201623. Okt. 2017 · #4
Sasa schrieb:Sparkasse Aachen sagt bei Onlinebanking, kostet die Überweisung 7,50€. In den nächsten Tagen weiß ich ob das stimmt. Die Kreditkartengebühren wären bei mir definitiv höher.
Gruß
Sasa
Hi Sasa,
das erscheint mir aber extrem günstig ... Bei meiner Sparkasse geht das online außerhalb der EU überhaupt nicht und dann stehen Gebühren von mehr als 30 Euro im Raum ... Wäre nett, wenn Du uns auf dme Laufenden hältst.
Gruß
Steven
33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2017 · #5
Hi Steven,

viele der Unternehmen die Anzahlungen aus Europa verlangen, nutzen bereits Exchange4Free. Vielleicht hakst Du mal nach ob das von Dir genutzte Buchungsbüro sich dem nicht (unkompliziert und kostenlos) anschließen will?!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'479 Beiträge · seit 200924. Okt. 2017 · #6
Alternativ kann ich die VISA-Card der DKB empfehlen. Bei der fallen weder bei Bargeldabhebung im Ausland, noch bei Bezahlung in Fremdwährung Gebühren an.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter7 Beiträge · seit 201624. Okt. 2017 · #7
Topobär schrieb:Alternativ kann ich die VISA-Card der DKB empfehlen. Bei der fallen weder bei Bargeldabhebung im Ausland, noch bei Bezahlung in Fremdwährung Gebühren an.
Hi Topobär,
die habe ich ... aber meines Wissens sind dort doch 1,75% Auslandseinsatz fällig, d.h wenn ich das Buchungsbüro autorisiere von meiner Karte den Betrag abzubuchen, müssten doch die 1,75% fällig sein, oder verstehe ich da was falsch?? Zumindest werden bei Bezahlungen (keine Abhebungen am Automaten!) im Ausland mir die 1,75% in Rechnung gestellt.
Gruß
Steven
2'391 Beiträge · seit 201624. Okt. 2017 · #8
Hallo Steve, beim Bezahlen in Namibia wurden die Gebühren abgezogen und dann von DKB wieder erstattet.
Ich habe aber jetzt auch Unterkünfte gebucht, die keine Kreditkarte nehmen. Due Sparkasse sagt, dass bis 1000€ Eine Gebühr von 9€ ansonsten13,50€ anfällt. Onlinebanking unabhängig vom Betrag immer 7,50€. Mein kann meinte auch, das online nicht geht, haben wir aber gestern probiert und ging. Nur die BLZ aus Namibia brauchte noch 2 Buchstaben mehr, das war etwas mühsam diese beiden fehlenden AN rauszufinden
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
389 Beiträge · seit 200624. Okt. 2017 · #9
Hallo Steven,
Mastercard der Advancia zum Bezahlen im Ausland (keine Auslandsgebühr) bestens geeignet. Nur zum Bezahlen und kein Geldabheben.
Gruß
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
131 Beiträge · seit 201724. Okt. 2017 · #10
Steven schrieb:
das erscheint mir aber extrem günstig ... Bei meiner Sparkasse geht das online außerhalb der EU überhaupt nicht und dann stehen Gebühren von mehr als 30 Euro im Raum ... Wäre nett, wenn Du uns auf dme Laufenden hältst.
Bei der Schweizer UBS zahlt man 10 CHF - natürlich als Online Zahlung. Papier ist inzwischen richtig teuer.

Gruss
5'479 Beiträge · seit 200924. Okt. 2017 · #11
Steven schrieb:
Topobär schrieb:Alternativ kann ich die VISA-Card der DKB empfehlen. Bei der fallen weder bei Bargeldabhebung im Ausland, noch bei Bezahlung in Fremdwährung Gebühren an.
Hi Topobär,
die habe ich ... aber meines Wissens sind dort doch 1,75% Auslandseinsatz fällig, d.h wenn ich das Buchungsbüro autorisiere von meiner Karte den Betrag abzubuchen, müssten doch die 1,75% fällig sein, oder verstehe ich da was falsch?? Zumindest werden bei Bezahlungen (keine Abhebungen am Automaten!) im Ausland mir die 1,75% in Rechnung gestellt.
Gruß
Steven
Hallo Steven,
die 1,75% werden zwar erst einmal in Rechnung gestellt, dann aber wieder erstattet. Im Endeffekt als kostenlos.
Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'483 Beiträge · seit 200924. Okt. 2017 · #12
Hallo Steven, noch eine Erfahrung:

Überweisung nach windhoek im September über meine Sparkasse, alle Gebühren zu meinen Lasten, Empfänger hat also die volle Summe. Hie die Bankdaten:
Ref.: xyz Betrag EUR 406,67Prov. EUR 12,50Spesen EUR 2,00Fr.Sp. EUR 20,00Courtage
EUR 2,50REISE xyz NAD 6.000,00 / Kurs 14,754

Das sind zusammen 443, 67 für 6000 NAD. Reiner Kurs wären es 406,66 gewesen, also Gebühren 37,01. 1,7% wären 6,91€

Da mein Empfänger keine CC - Zahlungen empfängt, musste ich überweisen.

Gruß Piscator
Themenstarter7 Beiträge · seit 201624. Okt. 2017 · #13

Hallo Steven,
die 1,75% werden zwar erst einmal in Rechnung gestellt, dann aber wieder erstattet. Im Endeffekt als kostenlos.
Alles Gute
Thomas
Das klingt gut - machen die aber wohl noch nicht lange so (zumindest war mir das im Sommer 2016 nicht bewusst). Bleibt eigentlich nur noch zu überlegen, ob man die ganzen Daten frei gibt. Hab grad gesehen, dass neben dem Autorisierungsformular auch noch eine Kopie des Reisepasses und ein "Imprint" der Kreditkarte verlangt wird. Find ich persönlich etwas übertrieben, aber ich glaube diese Diakussion geb es hier im Forum schon einmal ...
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank
Steven
766 Beiträge · seit 200724. Okt. 2017 · #14
Hallo Steven,
wir sind eigentlich vorwiegend auf Campsite unterwegs, aber 3 mal 2 Übernachtungen in einer schönen Lodge wollten wir uns zwischenduch gönnen.
Eine Lodge buchten wir über eine Reisevermittlung in Swakopmund und konnten nur per Überweisung bezahlen. Für die Buchung haben wir 34,00€ bei der Sparkasse abdrücken müssen. Das hat mich schon sehr geärgert.
Deshalb habe ich die anderen beiden wunderschönen Lodge's in Deutschland gebucht und die Rechung in Deutschland überwiesen.
Somit habe ich auch den Vorteil, dass die Rücktrittsversicherung gilt.
Wenn ich eine Sparkassen-Kreditkarte habe, kann ich auch nur überweisen und die Rücktrittsversicherung greift im Krankheitsfall. Das hatte ich schon mal nutzen müssen und hat geklappt.

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2017