Renault Duster

12 Antworten · 5'861 Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2017 von riotte
Antworten
Themenstarter183 Beiträge · seit 201011. Okt. 2017 · #1
Hallo liebe Fomis,
nach einer fast 3 jährigen Auszeit von Namibia möchte ich nächstes Jahr wieder hin.
Nun habe ich eine Frage,früher hatte ich mir immer einen Nissan X Train gemietet,nun wird immer mehr der Renault Duster angeboten. Wer hat Erfahrungen mit diesem Wagen auf Schotterpiste Windhuk zum Gamsberg, Mont Etjo und Etocha.
Macht es Sinn sich auf den Duster einzulassen, habe mein Bedenken mit den Reifen und Allgemein.
Wäre schön ,wenn Ihr eure Erfahrung mit mitteilen könntet.

Schöne Grüße aus Bayern ( früher Saarland) Ulli Riotte
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2017
243 Beiträge · seit 201112. Okt. 2017 · #2
Hallo,

ich habe nur in Island Erfahrungen mit dem Dacia Duster gemacht. Dort auf Schotter, Eis und Schnee und ich war überrascht und begeistert von dem Wagen. Auch von dessen Fähigkeiten im Gelände. In Namibia hatte ich bisher nur Hilux. Einen Vergleich zu Nissan kann ich leider nicht ziehen.

Grüße.. tom
890 Beiträge · seit 201612. Okt. 2017 · #3
Hallo,
ich persönlich kenne derzeit nur wenige Strecken in Namibia, die ich nicht mit einem Duster fahren würde. Fast immer kann das Auto mehr als der Fahrer und deswegen kommen hier auch immer Ratschläge zu einem Hilux etc.
Und Reifen bleibt Reifen, ob ein Continental auf einem Hilux oder Duster montiert ist macht in Punkto Sicherheit oder Fahreigenschaften für den Laien keinen Unterschied. Meist sind Reifenunterschiede eh nur mit Messmethoden nachweisbar. Der Rest ist meist Stammtischgequatsche.
Also keine Bedenken auf deiner geplanten Strecke, zu dem Duster zu greifen. Technisch gesehen gibt es keinen großen Unterschied zu dem Xtrail von Nissan. Beide sind SUV s mit ähnlicher Abtriebstechnik.
Gruß
33,1k Beiträge · seit 200612. Okt. 2017 · #4
Hi riotte,

dazu gibt es einige Threads, z.B.
- https://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/292143-renault-dacia-duster-fahr-und-schlafverhalten.html
- https://www.namibia-forum.ch/forum/21-mietwagen/291218-renault-duster-awd.html

Man sieht das Fahrzeug hier relativ viel... und das hat einen Grund 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'042 Beiträge · seit 201612. Okt. 2017 · #5
Hallo,
Can schrieb:
ich persönlich kenne derzeit nur wenige Strecken in Namibia, die ich nicht mit einem Duster fahren würde.
Ich kenne keine einzige, die ich nicht mit einem Duster fahren würde. Die Strecken die ich nicht mit dem Duster fahren würde, würde ich auch mit dem Hilux nicht fahren... 😉
Wobei im Sossusvlei nach ganz hinten durch den Sand, das mache ich mit dem Hilux schon, ob ich mir das mit dem Duster trauen würde weiß ich nicht... obwohl ich weiß dass es auch mit dem Duster geht... 😄
Can schrieb:
Fast immer kann das Auto mehr als der Fahrer und deswegen kommen hier auch immer Ratschläge zu einem Hilux etc.
Ich rate aus anderen Gründen zum Hilux wenn man es sich leisten kann und will. Man sitzt einfach etwas höher und es ist auch deutlich bequemer.
Can schrieb:
Und Reifen bleibt Reifen, ob ein Continental auf einem Hilux oder Duster montiert ist macht in Punkto Sicherheit oder Fahreigenschaften für den Laien keinen Unterschied.
Das Auto macht schon einen Unterschied. Ich vermute den Duster legt man nicht so schnell auf das Dach wie den Hilux. Dafür hat er aber halt andere Nachteile. Bei den Reifen ist eher wichtig, dass die noch etwas Profil haben und nicht uralt sind. Von Vorteil wäre es auch wenn die nicht schon einmal "halb Tod" bewegt worden sind und dann wieder geflickt wurden.
Can schrieb:
Meist sind Reifenunterschiede eh nur mit Messmethoden nachweisbar.
Ein großer Reifen rollt aber auf Schotter besser ab... Die Reifentests die gemacht werden spielen für Namibia eine schon sehr untergeordnete Rolle. Was interessiert mich auf Schotter wie der Reifen auf Asphalt ist? Wen interessiert schon die Nasshaftungseigenschaften oder das Abrollgeräusch?!? 😗
Can schrieb:
Der Rest ist meist Stammtischgequatsche.
So etwas machen wir hier nicht...
Can schrieb:
Also keine Bedenken auf deiner geplanten Strecke, zu dem Duster zu greifen. Technisch gesehen gibt es keinen großen Unterschied zu dem Xtrail von Nissan. Beide sind SUV s mit ähnlicher Abtriebstechnik.
Ich halte vom Duster nichts, weil ich die Dacia Werbung furchtbar finde die bei uns in Europa ausgestrahlt wird. Für Namibia also die ideale Voraussetzung um sich an so einem Auto zu "rächen". Ohne Mitleid für das Auto fährt es sich auf Schotter doch entspannter... 😄

Gruß Markus
348 Beiträge · seit 201112. Okt. 2017 · #6
Hallo zusammen

Das grösste Problem beim Duster ist die fehlende Untersetzung, da raucht jemandem, der im Sand oder an Steilstrecken keine Erfahrung hat, schon mal die Kupplung ab.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
890 Beiträge · seit 201612. Okt. 2017 · #7
-----es ging hier um Zitat: .......... diesem Wagen auf Schotterpiste Windhuk zum Gamsberg, Mont Etjo und Etocha.
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2017
348 Beiträge · seit 201112. Okt. 2017 · #8
Hallo Can

War nur eine kleine Anmerkung, man weiss ja wie schnell man mal das Ziel ändert 😉

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Themenstarter183 Beiträge · seit 201012. Okt. 2017 · #9
Vielen Dank Travel Namibia deine Ratschläge waren auch bei früheren Touren von Dir sehr hilfreich.
Gruss Ulli
Themenstarter183 Beiträge · seit 201012. Okt. 2017 · #10
Hallo Fomis vielen Dank Euch für die Infos, werde mal schauen ob ich mir dän den Duster Miete, die Ratschläge haben mir schon etwas geholfen.
Gruss Ulli
572 Beiträge · seit 201312. Okt. 2017 · #11
Hallo,
Wir hatten den Duster im letzten Jahr, völlig problemlos. Naturgemäß halt nix für mittleres bis schweres Gelände!
LG Marcus
708 Beiträge · seit 201512. Okt. 2017 · #12
Hallo,

ich war im letzten Jahr auch mit einem Duster unterwegs und war sehr zufrieden. Aufgrund der 4x2 war er natürlich nicht zu vergleichen mit einem Hillux 4x4. Zufahrten wie Tsondab Valley oder Wüstenquell waren aber trotzdem kein Problem.

Gute Reise!
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
352 Beiträge · seit 201613. Okt. 2017 · #13
Wir hatten damals Toyota Corolla und Citi Golf als Leihwagen. Die sind auch alle Pässe hoch und runter. Im Sand halt die Reifen " papp " machen und schon geht der Duster überall hin. 😄 .
Bin mit dem Landcruiser auch schon einige Male durch den Tiefsand im Kaudom, ohne 4x4.