Savannah Bushcamper

33 Antworten · 8'446 Aufrufe · gestartet 10. Okt. 2017 von Annoha
Antworten
4 Beiträge · seit 202416. Okt. 2024 · #21
Schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen zum Ford Ranger.
Das beruhigt doch sehr. Und die Beschreibung von Reisemaus klingt doch schon ganz verheißungsvoll. Da wir hier in Deutschland auch einen Camper auf Ford-Basis haben, werden wir uns mit dem Cockpit hoffentlich gut zurechtfinden. Fotos von Innen wären natürlich noch das i-Tüpfelchen gewesen, aber vll findet sich ja noch jemand weiteres, der den schon gemietet hat.
Reisemaus, darf ich fragen, wie ihr eure Klamotten im Auto verstaut habt? In den Reisetaschen gelassen?

Grüße Elbi
1'003 Beiträge · seit 200816. Okt. 2024 · #22
Hallo Elbi,

wir hatten tatsächlich unsere Taschen auf der Rücksitzbank, waren aber auch ab und zu in Lodges.
In den 2 Fächern innen kann man schon auch einiges unterbringen und insgesamt hatten wir zu zweit sehr viel Platz.
Es gibt aber auch außen viele Fächer. Die kleinen Taschen an den Türen sind allerdings ziemlich verstaubt, da würde ich keine Klamotten rein tun.
Könnt Euch freuen, das Auto ist toll, vorallem wenn Ihr Euch schon mit dem Ford auskennt.
Ich muss mal schauen, ob ich noch Fotos finde, hab noch nicht alle gesichtet. 😉
Viele Grüße
Doro
6'369 Beiträge · seit 201117. Okt. 2024 · #23
Hoi zämä

Auch wenn ich weder der Namibiareisende noch der Selbstfahrer bin so kann ich zum Thema PickUp was beitragen, zumal ich seit über 20 Jahren nebst Cabrio auch PickUp fahre und als Moderator in einem Camper-Selberbauer-Forum auch viel mit dem Thema zu tun habe.
Reisemaus schrieb:...und sie haben es auch begründet, dass sie mit den Fords weniger Unfälle, also "roll over" hätten. Er liegt wohl besser auf der Strasse.
So ist es!
Die Toyota Hilux sind mehr als Lastenträger und Arbeitstiere ausgelegt als die Ford Ranger.
Es gibt einige Testberichte, in denen man z.B. beim Slalom gut sieht dass der Ranger mit höherer Geschwindigkeit gefahren werden kann ohne den Bodenkontakt zu verlieren, wo der Hilux schon mal nur noch mit zwei Rädern Bodenkontakt hat, sprich kurz vor dem Überschlag ist.
Im Gelände ist dann der Hilux aber eher wieder überlegen, wobei kaum jemand hier im Forum in Situationen kommen wird wo er dank der Technik im Hilux weiterkommt als mit dem Ford.
Der Ford ist vom Fahrwerk her mehr auf den Strassengebrauch ausgelegt als der Hilux, der zwar auch vornehmlich auf die Strassen ausgelegt ist, aber eben im schwirigen Gelände noch ein I-Tüpfelchen mehr zu bieten hat als der Ranger.
Aber wie geschrieben, in solches Gelände wird kaum je einer aus diesem Forum kommen.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
4 Beiträge · seit 202417. Okt. 2024 · #24
Hallo Doro,

das klingt doch super und steigert die Vorfreude.
Jetzt hab ich Hummeln im Hintern und muss noch bis zu Frühsommer nächsten Jahres ausharren. 😄
Eine Frage fällt mir grad noch ein: Kommt man einigermaßen an die Kühlbox ran oder muss ich mir als kleiner Mensch gleich nen Hocker besorgen, damit ich da rein gucken kann?
566 Beiträge · seit 201317. Okt. 2024 · #25
Elbdeern schrieb:
Eine Frage fällt mir grad noch ein: Kommt man einigermaßen an die Kühlbox ran oder muss ich mir als kleiner Mensch gleich nen Hocker besorgen, damit ich da rein gucken kann?
Hallo ,

schau dir das hier mal an. Dort siehst Du die Kühlbox so wie sie im Ranger verbaut ist. Dann kannst es beurteilen, ob Deine Größe kompatibel mit der Höhe ist 😛

Aber man gewöhnt sich dran. Die Höhe der Kühlbox ist bei fast allen Anbieter nicht immer "ideal für Sitzriesen". Ich kenne das Problem bei schmalen 173 cm selbst 😄

LG Mogambo
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2024
121 Beiträge · seit 201317. Okt. 2024 · #26
Super, danke fürs Video.
Täuscht der Eindruck, oder ist da wirklich so wenig Platz zum Aufstieg ins Dachbett?
Ich hatte schon von den Fotos her den Eindruck, dass man sich den Kopf am Bett stößt, wenn man zur Tür reinkommt.
Etwas Platz zum "Rangieren" ist da hoffentlich?!?!
1'003 Beiträge · seit 200817. Okt. 2024 · #27
Hallo Bjamaniac,

das täuscht. Es gibt genug Platz zum Stehen und umziehen. Ähnlich wie bei den Family Campern.
Den Film kannte ich noch gar nicht, da haben sie das Auto gefilmt, bevor wir es abgeholt haben. Man sieht auch das nette Equipment. Noch etwas verbessert zum letzten Jahr (z.Bsp USB Camping Lampe), Zubehör ist aber vom Wagen (und Preis 😕 )abhängig. Die Autos mit Dachzelt bekamen nicht so fancy equipment.

Elbdeern, der Kühlschrank ist schon weiter oben. Ich brauchte einen Hocker (den gab uns Savanna mit) um bis auf den Boden zu schauen, bin 1,68m. Hat aber auch den Vorteil, dass der Kontrolleur am vet fence nicht richtig reinschauen konnte. 😄
Gruß
Doro
121 Beiträge · seit 201317. Okt. 2024 · #28
Vielen Dank Doro - da wir den Family Camper schon hatten, hab ich ne Vorstellung jetzt.
A propos Equipment: wo konnte man denn die Stühle verstauen und gabs Schlafsäcke oder eine Decke?
Viele Fragen, ich weiß - aber wir werden "Neulinge" dabei haben, die fragen mich sowas....
4 Beiträge · seit 202417. Okt. 2024 · #29
@ Mogambo, Danke für den Link zum Video! 🙂 Da kann man das noch besser sehen als auf den Fotos.

@Doro, ok, dann bin ich auch Fraktion Hocker. 😄 Aber immerhin muss ich keinen kaufen, wenn Savanna sowas mitgibt.
1'003 Beiträge · seit 200817. Okt. 2024 · #30
BJmaniac schrieb:Vielen Dank Doro - da wir den Family Camper schon hatten, hab ich ne Vorstellung jetzt.
A propos Equipment: wo konnte man denn die Stühle verstauen und gabs Schlafsäcke oder eine Decke?
Viele Fragen, ich weiß - aber wir werden "Neulinge" dabei haben, die fragen mich sowas....
Frag nur, ich bin auch so eine, die vorab alles gerne weiß und von Savanna bekommt man nicht alle Antworten...
Der Ford Camper hat fast den gleichen Setup wie der Hilux Family Camper, gibt nur geringe Unterschiede. (andere Taschen an der Tür, Innen nur 2 große statt 3 große Fächer)
Bei diesem Camper gibt es 2 Kissen und eine warme Bettdecke. Hat uns gut gereicht, hatten bis zu 6 Grad Nachts. Könnt die Schlafsäcke zuhause lassen. Unter Umstände müsst Ihr bei der Übergabe danach fragen, vergessen die gerne.
Stühle hatten wir so bequeme "Regiesessel", nicht die üblichen grünen, die waren beim zusammenklappen länglich und hatten wir unter der Sitzbank verstaut.

Hallo Elbdeern, Fraktion Hocker ist gut 🙂 Aber auch hier, danach fragen...
Immerhin kommt man gut auf das Bett, beim Landcruiser war mir das auch fast zu hoch.
Gruß
Doro
10 Beiträge · seit 202418. Nov. 2024 · #31
Cool, den bekommen wir im nächsten Jahr auch. Da wir sehr auskömmlich Gepäck mitnehmen können, gab es irgendwas an Equipment was Euch gefehlt hat oder was nice to have wäre?
441 Beiträge · seit 201420. Nov. 2024 · #32
Korbmacher schrieb:Cool, den bekommen wir im nächsten Jahr auch. Da wir sehr auskömmlich Gepäck mitnehmen können, gab es irgendwas an Equipment was Euch gefehlt hat oder was nice to have wäre?
Wir nehmen immer einen Klappfilter und Filtertüten nebst Kaffee, eine vernünftige Thermoskanne und ein scharfes Messer nebst Sparschäler mit. Das fehlt eigentlich immer

Noch mal ob FORD oder was anderes.
Als Mietfahrzeug für 3 Wochen wäre es mir egal ob FORD, HiLux oder Nissan. Hatten wir schon alle und die haben alles gepackt.
Privat nur TOYOTA, da hab ich seit über 30 Jahren eine rosarote Brille auf.
Bin auch nicht einfach so im Vorstand vom dt. LandCruiser Club 😉
Danke und Gruß Matze
121 Beiträge · seit 201313. Juni 2025 · #33
Darf ich nochmal bei den Ford Bushcamper Mietern nachfragen, ob es eine Rückbank oder nur Fahrer- und Beifahrersitz gibt ?
4 Beiträge · seit 202520. Juni 2025 · #34
Africamper has the MaxExplorer a Double Cab Bushcamper, Toyota Hilux. The bed works the same as the Bushcamper and you can even turn the bottom compartment into a bed as well. The camper has a lot of storage space.
It looks big and all, but handles very great on road and off-road.