Reisepläne Mosambik, Grenzübergang Giriyondo

4 Antworten · 2'178 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2017 von Hollowman
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200706. Okt. 2017 · #1
Hallo Miteinander,

nach einigen Jahren der Abstinenz, sowohl was Urlaub südlich der Sahara als auch das Forum anbelangt, soll es bald wieder auf Reisen gehen. Die Flüge nach Johannesburg mit Lufthansa ab Frankfurt Mitte November sind gebucht, jetzt heißt es den recht spontanen Entschluss und die Ideen in die Tat umzusetzen.
Diesmal wollen wir sowohl Safaris in Südafrika als auch Strand und Unterwasserwelt in Mosambik erleben.

Dafür beabsichtigen wir uns einen Renault Duster 2x4 zu mieten. Die Grenze nach Mosambik würden wir gern innerhalb des KNP am Übergang Giriyondo passieren. Soweit wir das richtig recherchiert haben, ist die Strecke bis Massingir nicht geteert. Nun zu meiner Frage, ist die Strecke mit einem Renault Duster 2x4 zu fahren und wird einem der Übertritt mit einem 2x4 überhaupt gestattet, da ich in einigen Quellen gelesen habe, dass der Übergang nur für Allradfahrzeuge zugelassen ist?

Ich hoffe jemand kann uns helfen und freue mich schon auf eure Nachrichten!
466 Beiträge · seit 201006. Okt. 2017 · #2
Hallo,
über Giriyondo kannst du gut mit einem 4x2 nach Massingir fahren. Die Strecke ist fester Gravel, bissl ausgewaschen, aber gut befahrbar.
Über Chokwe und Macia kommst du problemlos auf die EN1 und dann weiter in Richtung Xai-Xai.
Nehmt aber nicht die Abkürzung über Chibuto - da hat der Limpopo große Teile der Strasse weggespült.
Mit einem 2x4 erreicht man aber nur wenige Strände da viele Zufahrten Tiefsand sind. Paindane z.B. könnt ihr knicken...
Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
1'715 Beiträge · seit 200606. Okt. 2017 · #3
FSausS schrieb:
Mit einem 2x4 erreicht man aber nur wenige Strände da viele Zufahrten Tiefsand sind. Paindane z.B. könnt ihr knicken...
Kann das bestätigen, sieh mal wie es uns mit unserem übergewichtigen und untermotorisierten 4x4 gegangen ist.
Ich wusst schon beim runrterfahren dass die Rückfahrt nicht klappen würde, aber wir hatten ja südafrikanische Freunde dabei.
Darum habe ich es gewagt.

Bei YouTube ansehen ↗

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2017
Themenstarter15 Beiträge · seit 200706. Okt. 2017 · #4
Schon mal herzlichen Dank für die Antworten. Dann wäre das mit dem Straßenzustand geklärt. Ich entnehme der Antwort von Frank,dass ich mit einem 2x4 auch über die Grenze gelaasen werde und es keine Beschränkung nur für 4x4 Fahrzeuge gibt, bzw. wird diese nicht angewandt.
4 Beiträge · seit 201712. Okt. 2017 · #5
Hallo, ich habe eine Info bekommen, welche Franks Empfehlung unterstreicht.
Dirk Fourie von DriveMoz berichtet, dass zwar daran gearbeitet wird die Strecke zwischen Chokwe und Chibuto wieder herzustellen, aber dass dies noch eine ganze Weile dauern wird. Die langsam einsetzende Regenzeit wird die Arbeiten sicherlich nicht beschleunigen....

Viele Grüße,

Hannes