ANAndrea_SThemenstarter41 Beiträge · seit 201704. Okt. 2017 · #1
Hallo ihr Lieben,
ich plane gerade meine dreiwöchige 4x4 Namibia-Rundreise (hab mich an der Ersttätterroute von Christian orientiert und leicht abgeändert: https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html) Jetzt überlege ich, wie ich meine letzten Tage nach Etosha verbringe. Ich verlasse das Onguma Camp am 16.11. im Osten von Etosha. Rückflug ist am 20.11. in Windhoek, 16:40 Uhr.
Ich möchte nach Etosha noch unbedingt den Waterberg besteigen und Erindi besuchen.
Nun frage ich mich jedoch, ob ich das in der Zeit unterbekomme, ohne dass es nur stressig wird. Ich frage mich auch ob ich in Windhoek die letzte Nacht verbringen sollte oder in der Früh am 20.11. in Erindi losfahre und dann hoffentlich pünktlich in Windhoek ankomme. Sind ja "nur" um die 200 km laut maps und der Flieger geht um 16:40 Uhr.
Falls das zu eng ist, überlege ich eine Nacht in Etosha zu streichen. Aktuell sind 4 Nächte geplant.
von Erindi bis zum Flughafen benötigst Du rund 3 Stunden.
Das sollte, meiner Meinung nach, klappen.
LG Logi
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201605. Okt. 2017 · #3
Hallo Andrea,
wir sind dieses Jahr von Mount Etjo (ähnliche Entfernung) direkt zum Flughafen gefahren. Unser Flug ging auch um die ähnliche Zeit wie Deiner. Wir waren bereits vor 12 Uhr bei der Autovermietung, gestartet sind wir gegen 8 Uhr....
Mach doch 2 Tage Waterberg und 2 Tage Erindi.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
ANAndrea_SThemenstarter41 Beiträge · seit 201705. Okt. 2017 · #4
Danke euch für die hilfreichen Antworten. Ich Idiot hab mich mit dem Datum vertan. Wir verlassen Etosha am 17.11. und nicht am 16.11 😵 ....das heißt wir kommen am 17. gegen Nachmittag in Waterberg an.
Dann bleibt wohl nur 1 Nacht für Waterberg und dann 2 Nächte Erindi und direkt nach Windhoek zurück.
Oder würdet ihr eher 2 Nächte Waterberg und nur 1 Nacht Erindi sagen?
Was empfiehlt ihr an Aktivitäten in der Gegend Waterberg? Außer den Waterberg zu besteigen...
Danke euch wie immer!
Flash20101'425 Beiträge · seit 201505. Okt. 2017 · #5
Guten Morgen Andrea,
ich war noch nie in Erindi und habe auch nicht vor, dort zu übernachten. Dort leben Tiere, die normalerweise nicht in dieser Region vorkommen und alles wirkt mehr wie ein Zoo. Gerade nach Etosha finde ich es mehr als unpassend und viele sprechen von unverschämt hohen Preisen. Hier wäre vielleicht Okonjima die Alternative (allerdings auch nicht gerade günstig).
Ich weiß nicht genau wo, aber in der Nähe vom Waterberg kann man Bush Walks mit den San unternehmen oder bei der Weiterfahrt das CCF (Gepardenschutzprojekt) besuchen.
Vier Nächte Etosha sind gut, ihr würdet euch vielleicht im Nachhinein ärgern, wenn ihr jetzt noch eine Nacht dort streicht.
Ich weiß nicht, in wie weit dich Windhoek interessiert als Stadt, für uns ist dort nichts besonderes zu sehen. Wir empfanden in unserem ersten Urlaub die letzte Nacht dort als sehr unangenehmen Abschluss. Schaut vielleicht lieber nach einer Unterkunft Richtung Flughafen (Hohewarte, Ondekaremba, Trans Kalahari Inn), man hat dort immer noch das Bushfeeling und kann sich langsam verabschieden.
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200905. Okt. 2017 · #6
Hallo Andrea,
am Waterberg sollte man schon zwei Nächte bleiben und Erindi lohnt wegen einer Nacht nicht. Am Wochenende kannst Du Erindi ganz vergessen. Da treffen sich viele aus Windhoek und Swakdopmund zum Chillen.
Gruß Klaus
ANAndrea_SThemenstarter41 Beiträge · seit 201705. Okt. 2017 · #7
Wir wären in Erindi tatsächlich am Wochenende. Ich habe aber das Gefühl, dass sich an Erindi die Geister scheiden. Ich lese einerseits dass es toll sein soll und dann wieder viel Negatives. Die Warnungen in Bezug auf "Zoo" etc schrecken mich schon sehr ab...Danke dafür!!! 🙂
Dann auf jeden Fall 2 Tage Waterberg und mit Erindi weiß ich jetzt irgendwie gar nicht mehr ob ich das machen sollte...
mit Zoo hat Erindi nichts zu tun. Es ist halt kommerziell, aber wie ich finde nicht so kommerziell wie Okonjima, Harnas oder Naankuse. Wenn Du gerne Flusspferde und Krokodile sowie Wildhunde sehen möchtest, weil Du z.B. weißt, dass Du sie niemals woanders zu Gesicht bekommst, dann ist Erindi der Ort! Erindi ist mit 70.000 Hektar das größte private Wildschutzgebiet im Südlichen Afrika - weniger Zoo geht also kaum als dort. Da gibt es viele Nationalparks die kleiner sind und wo auch kaum einer von Zoo sprechen würde. Ich bin kein großer Erindi-Fan, verstehe aber, wenn man eben besonderes Tiere sehen möchte. Ansonsten schau Dir in der Gegend die Alternativen ähnlicher Art an: Okonjima, Mount Etjo, Epako...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Andrea_S schrieb:. Die Warnungen in Bezug auf "Zoo" etc schrecken mich schon sehr ab...Danke dafür!!! 🙂
Ich kenne jetzt keinen Zoo auf der Welt, der eine Fläche von 700 qkm hat. Nur mal zum Vergleich, das ist in etwa so viel wie bei uns der ganze Kreis Recklinghausen an Fläche hat. Darin befinden sich genau 2 Unterkünfte:
die Old Traders Lodge und das Camp Elephant.
Die Unterkünfte sind rund 30 Kilometer von einander entfernt und strikt von einander getrennt.
Soviel zum Thema Zoo.
LG Logi
ANAndrea_SThemenstarter41 Beiträge · seit 201705. Okt. 2017 · #10
Danke euch für die Kommentare und hilfreichen Hinweise. 🙂 Ich werde dann Erindi spontan entscheiden. Je nachdem, ob wir zum Ende unserer Reise noch mehr Tiere sehen wollen...
Ich war so verblüfft, da die Bewertungen auf Tripadvisor und Google zu Erindi extrem positiv sind.
Andrea_S schrieb:Ich war so verblüfft, da die Bewertungen auf Tripadvisor und Google zu Erindi extrem positiv sind.
Zu Recht! Es gibt wohl kaum eine Unterkunft in Namibia, die hochwertiger gebaut und verarbeitet wurde. Da hat sich jemand um viele Details richtig Gedanken gemacht und darüber gewacht, dass das auch so umgesetzt wurde.
Andrea_S schrieb:Ich war so verblüfft, da die Bewertungen auf Tripadvisor und Google zu Erindi extrem positiv sind.
Zu Recht! Es gibt wohl kaum eine Unterkunft in Namibia, die hochwertiger gebaut und verarbeitet wurde. Da hat sich jemand um viele Details richtig Gedanken gemacht und darüber gewacht, dass das auch so umgesetzt wurde.
LG Logi
Das muss ich Logi recht geben - wir kennen nur die Campsite, aber die war wirklich gut - jede Campsite mit eigenem Bad, Spülbecken, Kochmöglichkeit und abschließbarem Kühl- und Gefrierschrank, Braaimöglichkeit und Sitzbänken und Schattenplatz. Das hatten wir nirgendswo anders. Allerdings haben wir auch auf keiner anderen Campsite 80 EUR/Nacht bezahlt 😉
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
ich kann mich meinen beiden "Vorrednern" 😉 😗 nur anschließen, ich war in der Old Traders Lodge, und die gehört wirklich mit zu feinsten wo ich untergekommen war! Auch der abendliche Game Drive, mit Sundowner und Rückfahrt im dunkeln war richtig super! Das hatte so gar nichts von Zoo!
LG
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Ragnarson74 Beiträge · seit 201513. Okt. 2017 · #14
Hallo,
ich kann über Erindi leider nichts positives berichten. Wir waren relativ spät mit unserem bushcamper (Bushlore) aus Windhoek Richtung Waterberg unterwegs, es hat geschüttet wie verrückt, ich habe mich mit der Zeitplanung verkalkuliert (ja, ich weiss, meine Schuld, hohes Risiko eines Wildunfalls, das von der Versicherung nach Sonnenuntergang gar nicht übernommen wird etc. !!!), es wurde schnell immer dunkler draußen und ich wollte nicht mehr unsere Fahrt im Finsteren fortsetzen. Da wir gerade an einem Hinweisschild zu Erindi vorbei fuhren, entschied ich mich dort nach einer "Notunterkunft" zu fragen. Wir sind gegen 19 Uhr am Elephant Camp angekommen und strikte mit dem Hinweis auf company policy abgewiesen worden, es gab keine freien Plätze mehr, wir durften nicht mal auf deren Parkplatz notdürftig übernachten. Ich war einfach entsetzt, dass man uns zu dieser Uhrzeit des Platzes verweist.
Hallo Andrea, wir waren gerade am Waterberg. Willst Du campen oder in eine Lodge? Sorry, falls ich das über lesen habe. Also das NWR Camp kann ich nicht empfehlen. Die Campsite ist abschüssig und wohl ziemlich von durchlaufendem Wasser betroffen, jedenfalls schlecht befahrbar. Der Pool ist defekt, ebenso das Wifi. Die Aussicht bei den Chalets ist zugewachsen. Toll war allerdings der Morningdrive auf das Plateau! Und für die Wanderung zum Viewpoint braucht man ( von der Campsite aus) ca. 1:30h, mit Verschnaufpausen. Ist aber eine ziemliche Kraxelei. Runter braucht man daher auch mind. 1h. Wir sind morgens von Namutoni weg gefahren und waren um 16:30h am Waterberg, allerdings mit einer sehr ausführlichen Mittagspause (+Friseur!) in Tsumep und Kurzbesuch beim Hoba Meteoriten. Man könnte also durchaus zeitiger ankommen und dann noch die Wanderung machen. Am nächsten Morgen den Drive (Start um 6:00h, inkl. Frühstückspause im Hide, Dauer: bis 10:00/10:30h) und dann noch weiter nach Erindi o.Ä. Da hättest Du dann 2Tage, um Dich von dem einen etwas stressigeren Tag zu erholen. VG Dani
Hallo, ich kann auf Farm Hamakari die Campsite empfehlen beleuchtete Wasserstelle 100 m neben den 5 Stellplätzen. Von der Farm bis zum Flughafen 3,5 Stunden Fahrt.