Internet in Namibia :-(

25 Antworten · 8'790 Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2017 von marimari
Antworten
35 Beiträge · seit 202211. März 2023 · #21
Hallo,

darf man so alte Einträge wiederbeleben? Mein Thema ist genau das.
Wenn nicht, bitte löschen. Ich erstelle dann einen neuen Thread.

Als Kurzzeitbesucher (< 4 Wochen pro Aufenthalt) hatte ich all die Jahre immer eine ausreichend schnelle Internetverbindung zu einem recht überschaubaren Preis (i.d.R. MTC aweh super).
Nun planen wir uns in Namibia mehrere Monate p.a. aufzuhalten. Daher würde ich in unserer Wohnung in Swakopmund gerne WLAN haben.
Aber was mache ich auf der WAN Seite? 😉 .

Gibt es neben Telecom Namibia oder MTC andere "nachhaltige" Anbieter, die lohnt zu berücksichtigen?

Nimmt man in Swakopmund einen Festnetzanschluss oder eine (Daten-)SIM-Karte?
Eine Fritzbox hätte ich.

Kann man bei prepaid mobilem Internet auch über das Internet Data-Bundles buchen/aktivieren?
Es ist ja lästig die Karte immer aus dem Router zu nehmen, um am Handy Bundle-Transaktionen vorzunehmen 🙁 .
Laden kann ich meine MTC-Prepaid-Karten vom Bankkonto.

Das Thema TV-Streaming / Mediatheken ist bei längeren Aufenthalten vielleicht auch mehr ein Thema als bei "normalen" Urlauben. Also ist Datenvolumen wichtig!

Und das letzte Thema (am Rande): Gibt es Einschränkungen bzw Aspekte zu berücksichtigen bei den Themen VPN und VOIP?

VG Joachim
zuletzt bearbeitet 11. März 2023
88 Beiträge · seit 202011. März 2023 · #22
Jogi62 schrieb:Gibt es neben Telecom Namibia oder MTC andere "nachhaltige" Anbieter, die lohnt zu berücksichtigen?
Paratus. Dort erhältst du auch i.d.R. besseren Service als bei MTC.
Für ein paar Monate wird vermutlich eine LTE-SIM-Karte sinnvoll sein, aber man macht dir bestimmt auch ein Angebot für Fiber.
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2023 · #23
Gibt es neben Telecom Namibia oder MTC andere "nachhaltige" Anbieter, die lohnt zu berücksichtigen?
diverse, neben Paratus z.B. Blue (https://www.re.com.na/broadband-services), Africaonline (https://www.africaonline.com.na/products/fibre-connectivity/).

Backbone ist aber immer über Telecom oder Paratus, da nur die durch die beiden Unterseekabel mit der Welt verbunden sind. Ab 2024 ist dann auch Starlink von Herrn Musk hier möglich.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. März 2023
2'048 Beiträge · seit 200712. März 2023 · #24
Hallo Jogi,
ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Gerne hätte ich MTC Spectra Home gehabt, aber leider reicht bei mir der Empfang nicht. Deshalb bin ich jetzt bei african online, funktionierte schnell mit der Montage auf dem Dach und außer bei heftigem Regen oder wenn der Sender in den Bergen keinen Strom mehr hat funktioniert es seit gut einem Jahr sehr zufriedenstellend.
Ich habe einen Festvertrag für Internet, übertrage damit aber in meiner Abwesenheit die Überwachungskameras auf mein Handy und bekomme Alarme, wenn die Kamera Bewegungen wahrnimmt.
Einschließlich Videokonferenzen reicht das für meine Zwecke völlig aus.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 12. März 2023
35 Beiträge · seit 202201. Okt. 2023 · #25
So ...

einige Monate später und nach unserem Aufenthalt vor 4 Wochen nun unsere Wahl.

Wir verwenden eine Fritzbox 6850 mit einer SIM Karte von Telekom Namibia.
Je nach Aufenthaltsdauer werden wir das 14-Tage-Jiva-Explore (30GB, 114N$) oder das 31-Tage-Jiva Prepaid-Paket (50GB, 213N$) buchen.
Aufladen kann ich die Karte über das Bankkonto. Und buchen kann ich den Tarif per SMS.

Mit der Fritzbox war es einfach eine permanente transparente VPN-Verbindung zu unserer Fritzbox in Deutschland herzustellen.
VOIP sind sowohl via VPN zu unserer deutschen Fritzbox als auch direkt zu unserem Provider möglich.
Bei dem Provider musste ich allerdings das Geoblocking für Namibia deaktivieren.

MTC Spectra Home oder Vergleichbares wird für uns erst bei längeren Aufenthalten (> 6 Monate p.a.) interessant oder wenn wir das Thema Videoüberwachung angehen wollten.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Joachim