ANAndrea_SThemenstarter41 Beiträge · seit 201723. Sept. 2017 · #1
Hallo zusammen,
mein Freund und ich fiegen am 31.Oktober für drei Wochen nach Namibia. Doublecab ist schon seit langem gebucht. Ich selbst war bereits einmal im August dort - ich wollte deshalb beim zweiten Besuch unbedingt flexibel sein und habe deshalb keine Campingplätze vorgebucht.
Doch nun mache ich mir doch etwas Sorgen, da ich in mehreren Beiträgen gelesen habe, dass insbesondere um/in Etosha und sesriem fast alles in der Hauptsaison ausgebucht ist.
Deshalb meine Frage: Habt ihr Tipps, wo ich mit meinem doublecab mit großer Wahrshcienlichkeit noch ein Plätzchen finde? Dann würde ich zumindest diese beiden Campingplätze noch vorabbuchen.
Wie gesagt: Uns ist es eigentlich egal, ob wir innerhalb oder außerhalb der Parks schlafen.
Danke für eure Tipp!
Liebe Grüße Andrea (voller Vorfreude und etwas Bammel 🤪 )
mika1606663 Beiträge · seit 201623. Sept. 2017 · #2
ich bin kein Namibia Fachmann....... die letzten zwei Jahre waren meine Partnerin und ich ohne zu buchen in Namibia. Jedesmal mit Hilux und Dachzelt. Wir hatten keine Probleme Campsites zu finden. Reisezeit war Jeweils Mitte Oktober bis Mitte November. Auch dieses Jahr ( 5 Okt. bis Anfang Nov. ) haben wir nicht gebucht.
wir waren im Juni drei Wochen unterwegs. Die größeren Campsites empfiehlt es sich auf jeden Fall vorzubuchen, gerade Etosha und Sesriem waren bei uns sehr voll.
Kennst Du schon die Online-Buchung vom NWR ?? Da kannst Du sehen was wann wo noch frei ist und dann auch buchen.
Viel Spass und liebe Grüße Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
ANAndrea_SThemenstarter41 Beiträge · seit 201728. Sept. 2017 · #5
Danke Leute für eure Beiträge. Ich schau dann, dass wir etosha und sesriem noch was gebucht bekommen, den Rest lassen wir auf uns zukommen 🤪
Danke für den Tipp mit NWR!!!!Das kannte ich nicht!
LG
NINina199469 Beiträge · seit 201629. Sept. 2017 · #6
Hallo Andrea,
noch einen Tipp!
Bucht in Etosha ausserhalb, nicht im Park ... die Plätze sind aktuell etwas unsauber, überfüllt und ungepflegt. Als Tipp für das Südtor: Etosha Safari Camp. Neue sanitäre Anlagen, toller Platz und absolut geiles Essen! 😄 Als Tipp für das Westtor: Onguma Lodge. Quasi zwei Meter nach dem Tor links. Tolle Plätze, Wasserloch mit Flutlicht.
LG und einen schönen Urlaub!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Sept. 2017 · #7
Hallo Andrea,
ich war inzwischen während vier Reisen zu unterschiedlichen Zeiten jeweils für mindestens zwei Nächte auf dem Campingplatz in Sesriem (innerhalb der Parkgrenzen). Ich habe nie vorgebucht und immer was bekommen auf einem der regulären Stellplätze. Wenn die belegt sind, gibt es noch einen Overflow-Bereich, wo man notfalls auch übernachten darf. Dort hat man dann aber halt keinen eigenen Stellplatz mit viel Platz, sondern u.U. steht fünf Meter weiter das nächste Fahrzeug.
Ich schicke Dir außerdem noch 'ne PN ...
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
ANAndrea_SThemenstarter41 Beiträge · seit 201701. Okt. 2017 · #8
Leute, vielen lieben Dank. Mir haben eure Antworten sehr geholfen. Das Forum ist wirklich topp!!! 🙂
DANKE
Bornheimer99 Beiträge · seit 201604. Okt. 2017 · #9
Hi! Sind im Moment noch in Namibia (Heimflug morgen) und wir waren in der letzten Woche in Sesriem. Zum Thema Campsite: Am ersten Tag sind wir auch ohne Vorbuchung auf der NWR-Campsite untergekommen. Allerdings war das im Overflowbereich ohne Strom und ohne Braai-Einrichtung. Der Preis pro Person lag bei 200 N$. Die sanitäten Anlagen waren für unseren Geschmack ziemlich ungepflegt und heruntergekommen. Für die zweite Nacht haben wir dann (ebenfalls ohne Vorbuchung) einen Platz auf der privaten Sesriem Osasis Campsite, nur ein paar Meter außerhalb des Parks, ergattert. Hier lag der Preis bei N$ 190 pro Person, allerdings für einen wunderschönen Platz mit sehr guten sanitären Verhältnissen.
Zum Thema Etosha: Die Verhältnisse auf den NWR-Plätzen innerhalb des Parks sind aus eigener Erfahrung mit Halali und nach Gesprächen mit anderen Reisenden auch eher negativ. Halali war definitiv einer der schlechteren Plätze, auf denen wir während unserer dreiwöchigen Tour übernachteten. Völlig überlaufen und mit ziemlich heruntergekommenen sanitären Anlagen.
Generell habe ich den Eindruck, daß die NWR-Plätze für das gebotene Leistungslevel ziemlich überteuert sind. Dagegen war z.B. die private Campsite Koiimasis in den Tiras-Mountains mit pikfeinen sanitären Anlagen und in einer traumhaften Umgebung mit 360 N$ für zwei Personen richtig günstig. Koiimasis gehört für mich zu den absoluten Highlights unserer Tour.