NONortonThemenstarter9 Beiträge · seit 201515. Sept. 2017 · #1Meine Mutter, 65J, kommt aus Namibia zu Besuch.
Sie landet am Donnerstag, 21.September, 7:20 Uhr in München - und muss weiter nach Stuttgart. (South African Airways, Johannesburg 20.9., Abflug Abends)
Leider hat sie große Angst, sich in diesem riesigen, hellen, lauten, schnellen Deutschland zu verirren und auf nimmerwiedersehen irgendwohin verloren zu gehen. Die Sorge fängt schon direkt beim Aussteigen an, dass Sie Angst hat, die Gepäckausgabe und den Ausgang nicht zu finden.
(Es ist nicht der 1. Flug - aber jedes Mal eine Hürde)
Leider kann ich sie nicht abholen.
Daher würde ich mich freuen, wenn es Jemanden gibt, der keine Angst vor deutschen Flughäfen hat, der sich auskennt, und idealerweise zum Münchner Hauptbahnhof weiter reist und sie eben ein wenig unterstützen kann.
Es geht um eine rein moralische Unterstützung. Mehr nicht. Einfach Jemanden, wo sie sich "dran hängen" kann.
Bei der Airline (bzw. am Flughafen) werden diverse Hilfen angeboten - aber keine für höchst besorgte Fluggäste. Nur für Handicaps anderer Natur.
Evtl kann man eine Begleitung finden - die aber entsprechend entlohnt werden muss, was uns gerade recht schwer fällt.
Schreibt mir gerne eine pN, wer selber helfen kann oder Jemanden kennt, der in diesem Flugzeug sitzt und helfen könnte.
Lieben Dank!
M@rie1'680 Beiträge · seit 200715. Sept. 2017 · #2Norton schrieb:Meine Mutter, 65J, kommt aus Namibia zu Besuch.
Bei der Airline (bzw. am Flughafen) werden diverse Hilfen angeboten - aber keine für höchst besorgte Fluggäste. Nur für Handicaps anderer Natur.
*hm* unter
Besondere Reiseunterstützung steht unter dem Punkt "Reisen mit besonderen Reisebedürfnissen" auch:
* Betreuung von älteren Passagieren
also würde ich dort doch einfach mal anrufen und nachfragen 😉 - deine Mutter wird dann jeweils zum Flieger gebracht, am Gate abgeholt und zum nächsten Flieger gebracht
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200715. Sept. 2017 · #3M@rie schrieb:
also würde ich dort doch einfach mal anrufen und nachfragen 😉 - deine Mutter wird dann jeweils zum Flieger gebracht, am Gate abgeholt und zum nächsten Flieger gebracht
Hi,
Norton schrieb doch
und idealerweise zum Münchner Hauptbahnhof weiter reist
Fliegt der Transrapid nun doch zum Haupbahnhof? 😉
Spaß beiseite: ich glaube, Sie muss mit dem Zug dann nach München und dort noch mal nach Stuttgart umsteigen. Das wird kein Airline-Service bieten...
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200915. Sept. 2017 · #4Hallo Norton,
ich kenne zwar niemanden der im gleicher Flieger sitzt, trotzdem folgende Tipps:
In der Ankunftshalle ist Personal, welches deiner Mama den Weg zum Gebäckband und Ausgang zeigt. Außerdem sind in der Maschine sicherlich nette Mitreisende die deiner Mutter helfen werden.
Wende dich mal an folgende Einrichtungen:
1.
https://www.mobility-service.org/ oder rufe an : +(49) 89 7422-00. Der Service bringt deine Mama sicher zum Bus / Taxi / S-Bahn (Linie 8) Hauptbahnhof München. Der Service ist kostenlos (bzw. bezahlen das alle über das Flugticket).
2. Münchner Bahnhofsmission. Dort wird deine Mama nach Absprache (Bus/Taxi/S-Bahn) in Empfang genommen und zum richtigen Zug nach Stuttgart begleitet.
http://www.bahnhofsmission-muenchen.de/unser-angebot/reisehilfen/ Dieser Service ist eine Spende wert!
Es gibt auch noch die Lufthansa-Guides. Können aber nur Lufthansa-Kunden nutzen (evtl. auch deren Partner?). Kostet aber...
http://www.lufthansa.com/de/de/Lufthansa-Guide-Service
M@rie1'680 Beiträge · seit 200716. Sept. 2017 · #5Oshivambo schrieb:M@rie schrieb:
Hi,
Norton schrieb doch und idealerweise zum Münchner Hauptbahnhof weiter reist
Fliegt der Transrapid nun doch zum Haupbahnhof? 😉
Spaß beiseite: ich glaube, Sie muss mit dem Zug dann nach München und dort noch mal nach Stuttgart umsteigen. Das wird kein Airline-Service bieten...
aber in MUC wird sie von diesem Service zum Bahnhof gebracht und in den Zug gesetzt und in München HBF gibt es dann die Bahnhofsmission, die die Mutter am Bahnsteig in Empfang nimmt und zum Zug nach Stuttgart begleitet - siehe Post von Lotusblume - diese Informtaion bekommt man, wenn man bspw bei der verlinkten oder der von Lotusblume genannten Servicenummer anruft
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200616. Sept. 2017 · #6Hallo Norton,
leider bin ich nächste Woche nicht in München (auch auf Reise), aber so schwer ist es in München wirklich nicht.
Wenn Deine Mutter aus dem Flieger steigt, soll sie einfach den anderen Fluggästen hinterher laufen. Die wollen ja alle dasselbe.
Wenn sie dann das Gepäck hat und durch den Zoll ist, wird sie sofort grosse Wegweiser sehen mit einem grossen "S". Das heisst S-Bahn. Dem geht sie nach. Dann kommt sie ganz automatisch am Ticket-Schalter vorbei, wo sie sich das S-Bahn-Ticket holt uns sich erklären lässt, wie man das entwertet. Die Leute dort sind wirklich hilfsbereit.
Und dann steigt sie in die erste S-Bahn ein und fährt bis zur Station "Hauptbahnhof".
Auch dort sind wieder grosse Wegweiser die ihr zeigen, wo die Züge abgehen, und auf welchem Gleis dann der Zug nach Stuttgart steht.
Deine Mutter ist ja wirklich noch nicht so alt, dass sie das nicht selbst könnte. Und lesen kann sie doch auch 😁
Natürlich wird sie aufgeregt sein, das ist normal. Vielleicht druckst Du Ihr diese Anweisung aus, zeigst Ihr wie die Schilder aussehen etc.
Und notfalls kann sie wirklich jeden fragen, es wird ihr immer eine freundliche Antwort gegeben werden.
Beate
NONortonThemenstarter9 Beiträge · seit 201516. Sept. 2017 · #7Herzlichen Dank für die vielen lieben Antworten!
Ja, sie kann lesen und ist mit 65 nicht wirklich alt. Es liegt eher an einer krankhaften Angst, die sie in solchen Situationen nicht mehr klar denken lässt. Sie schafft es tatsächlich, andere Wege zu gehen - obwohl alle in eine Richtung traben. Ich verstehe nicht, wie (und warum?) sie das tut. In solcher Ausnahmesituation funktioniert das rationale Denken einfach nicht mehr so richtig.
Ich habe nun für den Hbf bei der Bahnhofsmission angefragt und für den Flughafen muss ich noch auf Montag und die Bürozeiten warten.
Vielen Dank für die Tipps. Ihr seid klasse.
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201617. Sept. 2017 · #8Gibt es in Deiner Gegend eine Jobvermittlung für Studenten? Als ich Studentin war, konnte man über die Jobvermittlung auch für solche Aufträge einen Studenten anheuern. Also die Mutter am Flughafen in Empfang nehmen, durch das Prozedere geleiten und in die richtige U-Bahn und den richtigen Zug setzen.
Yanjep
DoNo312 Beiträge · seit 201318. Sept. 2017 · #9Bin leider (na ja nicht wirklich) verreist, sonst hätte ich das schon übernommen. Ich habe auch so eine Mutter 😉, Die Idee mit einem Studentenservice finde ich gut, falls nicht zufällig jemand auch unterwegs ist zum Bahnhof UND hier im Forum mit liest.
Gute Reise für Deine Mutter - trotz der Reisepanik - und einen guten Aufenthalt in Deutschland.
LG
DoNo