BrabecThemenstarter17 Beiträge · seit 201213. Sept. 2017 · #1
Ihr Lieben, wir sind im November mit einem Landcruiser mit Dachzelt von Moshi nach Lusaka unterwegs. Im Süden Tansanias möchten wir die A104 von Irinda über Mbeya zum Grenzübergang Nakonda und von dort weiter über die T2 nach Lusaka fahren. Wer hat Erfahrungen gesammelt mit der A104 in Süd-Tansania und/oder mit der T2 in Nord-Sambia? Wir sind auch an Übernachtungstipps und guten Ratschlägen etc. interessiert. Herzliche Grüße Brabec
Martin F.195 Beiträge · seit 201520. Sept. 2017 · #2
Hallo Brabec! Die von Dir beschriebenen Straßen sind ja ohnedies die einzige Möglichkeit von Mbeya nach Lusaka zu kommen, also eine stark befahrene Transitstrecke mit sehr viel LKW-Verkehr, große Grenze mit entsprechendem Trubel und eventuell Wartezeiten, aber nichts wovor man sich fürchten müsste. In Tansania sehr dicht besiedelt und sehr viel Verkehr. Nächtigen (wild) kann man an der Zufahrt zum Kratersee südlich von Mbeya (siehe Foto), oder in der Lodge der Coffee Farm Utengule etwas östlich vom Mbyea. Steht aber alles im Reiseführer. Wir sind weil wir vom Baden am Tanganikasee in Sambia kamen (Isanaga Bay Lodge) über die sehr kleine und ruhige Grenze nördlich von Mbala gefahren, wenn man rasch nach Lusaka will ist das aber ein ziemlicher Umweg. Grüße Martin
Ngozi Krater
Isanaga Bay Lodge (Campsite) am Tanganikasee
facebook.com/martin.friedl.790
picco6'369 Beiträge · seit 201120. Sept. 2017 · #3
Hoi Brabec
Brabec schrieb:Wer hat Erfahrungen gesammelt mit der A104 in Süd-Tansania und/oder mit der T2 in Nord-Sambia? Wir sind auch an Übernachtungstipps und guten Ratschlägen etc. interessiert.
Wir sind im 2016 vom Ruaha bis Makambako und zurück gefahren, hier unsere Beiträge in unseren Reiseberichten zu dieser unspektakulären Strecke: Klick mich und auch mich!
BrabecThemenstarter17 Beiträge · seit 201229. Sept. 2017 · #4
Hallo Martin, hallo Picco, liebe Mitstreiter, Danke für eure Einschätzungen und Übernachtungstipps. Auf dem Weg von Moshi nach Lusaka möchten wir auch ein paar Tage in den Ruaha NP. Welche Strecke empfehlt ihr, die A104 über Dodoma oder die B1 / A14 / A7 über Korogwe? Wir sind grundsätzlich auch an Reise- und Übernachtungstipps entlang der Strecke interessiert, denn wir haben Zeit und sind nicht auf der Flucht. Herzliche Grüße Brabec
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200629. Sept. 2017 · #5
Hallo Brabec,
wir sind bislang nur bis Sambia gekommen, daher kann ich dir nur zu einem Teil der Great North Road (T2) etwas sagen. Wir haben bei Kapishya Hot Springs übernachtet. Die Landschaft und das Bad in der warmen Quelle dort haben uns gut gefallen. Weiter südlich waren wir ein paar Tage bei Mutinondo Wilderness, wo man prima wandern kann. Wenn ich im November dort wäre, würde ich auf jeden Fall versuchen, die Flughunde im Kasanka Nationalpark zu sehen. Das muss sehr eindrücklich sein.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und liebe Grüße Uwe
marimari2'240 Beiträge · seit 201129. Sept. 2017 · #6
Hallo, wir sind gerade die +/- selbe Strecke gefahren. Im Süden von Tanzania hat uns: - Kisolanza - Utungele Coffee Lodge sehr gut gefallen. Ansonsten würde ich folgende Strecke wählen: Moshi, Irente Farm (oder ähnlich), Peponi Beach, Bagamoyo (Travellers Lodge), Tan Swiss, Kisolanza, Utungele..
Wir sind dann weiter and den Lake Malawi, dann weiter in den South Luangwa... Viel Spass!! Gruss Mari
BrabecThemenstarter17 Beiträge · seit 201202. Okt. 2017 · #7
Hallo Mari, Danke! Ja, die Usambaraberge und auch der Nordosten Tansanias, sind wunderschön und auch für Selbstfahrer leicht zu bereisen. Wir kennen diese Regionen von früheren Reisen. Wir haben uns jetzt für die Strecke Arusha > Dodoma > Iringa entschieden. Die A 104 ist seit kurzem komplett geteert, auch wenn die Satellitenfotos von Google Maps das noch nicht anzeigen. Uwe, die Flughunde im Kasanka NP sind fest eingeplant; Danke ! Wir haben uns übrigens auch den Campingplatz unter der "Elefanten-Schüttel- Akazie" in Savuti reservieren lassen. Herzliche Grüße Brabec
marimari2'240 Beiträge · seit 201102. Okt. 2017 · #8
Brabec schrieb:Hallo Mari, Danke!
Wir haben uns jetzt für die Strecke Arusha > Dodoma > Iringa entschieden. Herzliche Grüße Brabec
Hallo, Freunde von uns sind die Strecke vor ca. 1 Monat gefahren...sie waren nicht begeistert... 😵 (Kilometer brettern...das war deren Aussage/Einstellung) Gruss M.
BrabecThemenstarter17 Beiträge · seit 201203. Okt. 2017 · #9
Hallo Marimari, "Kilometer brettern" passt schon! Wir wollen Weihnachten in Johannesburg sein, vorher aber noch Tiere am Chobe bzw. Okawanga Delta und in der Limpopo-Region genießen. Gruß Brabec