Tansania und Sansibar

26 Antworten · 6'846 Aufrufe · gestartet 12. Sept. 2017 von jonas_larus
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201712. Sept. 2017 · #1
Hallo Miteinander
Ich lese hier im Forum seit einiger Zeit, am liebsten die Reisberichte. Vielen Dank für die tollen Reiseberichte.

Wir würden gerne in Tansania 1 Woche auf Safari plus 4-5 Tage Badesafari (:-) machen. Maximal 15 Tage. Abflug Zürich.
Dazu würde Sansibar sich anbieten.

Ich will eigentlich keine grosse Planung machen. Das heisst ich möchte mich primär aufs filmen und geniessen konztentrieren.
In Tansania würde ich gerne den Nogorogoro Krater, Seregenti, Lake Mayanara und Tarangerie anschauen.
Dieses Programm sollte in einer Woche durch sein.
Da bin offen ob die Übernachtungen im Zelt aber in Campingplätzen mit Duschen und Wc's
Oder in Lodges mit Zelten oder Häusern.

Ich habe da ein paar Angebote gesehen.
1. http://www.aufsafari.de/tansania/reisen/safari-tansania-sansibar.htm
2. https://g.statravel.ch/trips/serengeti-safari-zanzibar/DKNZ/

Wobei das ganze bei Angebot 1 nicht sehr günstig finde.

Nun zu meinen Fragen.
1. Brauche ich als Schweizer ein Visum für Tansania?
2. Welcher Monat ist besser zum Reisen; Mitte Ende Oktober oder Ab mitte November?
3. Gibt es noch alternativen zu den Angeboten oben?
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2017
1'557 Beiträge · seit 201112. Sept. 2017 · #2
Hallo,
leider kann ich dir noch nicht so endgültig auf deine Fragen antworten. Auch ich bin ein Tanzania-Neuling. Wir fliegen in 2 1/2 Wochen nach Arusha und haben eine Tour, wie ihr plant gebucht.
Zur Info: Mashokatours Tours & Safari Limited in Arusha (sikoyo) hat uns ein Angebot für eine Privatsafari gemacht. (Nicht gerade eine Low-Budget Tour, aber günstiger als andere) . Wir bekommen einen Fahrer und Koch, ein Fahrzeug mit offenem Dach zum Fotografieren und schlafen fast immer im Zelt. Die ersten zwei Nächte verbringen wir bei der Schweizerin Barbara, die ein Gästehaus (Kiota Nest), in Arusha betreibt. Eine Nacht bleiben wir auf der Rhino Lodge (246 US$/2 Personen) . Es geht dann auf Safari, alleine das Permit für den Ngorongora kostet 300 US$.
Nach einer Woche fliegen wir nach Sansibar weiter. Ich habe gerade von Sikoyo ein Video über die Mirgation erhalten. Bis Ende Oktober kann man mit Glück diese beobachten. Dieses Jahr sind die Tiere bereits am Ziehen. Je nach Regenfall variiert das.
Als Deutsche benötigen wir ein Visum, soviel mir bekannt ist, benötigen auch Schweizer ein Visum (Kostenpunkt 50€).
Ich habe vor einem Jahr ebenfalls vor der Entscheidung gestanden, was und wo ich buche. Dieses erschien mir die günstigste Alternative.

Viel Spaß beim Planen
Biggi
PS: Von aufsafari.de hatte ich auch ein Angebot. Die Gruppe übernachtet außerhalb der NP. Wir genießen es im Park auch nachts die Tiere und Geräusche wahrzunehmen!
Meine Reiseberichte
6'369 Beiträge · seit 201112. Sept. 2017 · #3
Hoi Jonas und herzlich willkommen hier!
jonas_larus schrieb:1. Brauche ich als Schweizer ein Visum für Tansania?
Ja, bekommst Du am Flughafen, kostet 50$ in Scheinen ab 2006, ältere werden nicht akzeptiert.
jonas_larus schrieb:2. Welcher Monat ist besser zum Reisen; Mitte Ende Oktober oder Ab mitte November?
Ich würde eher im Oktober denn im November gehen, denn im November kann die kleine Regenzeit einsetzen.
jonas_larus schrieb:3. Gibt es noch alternativen zu den Angeboten oben?
Klar, in den diversen Reiseberichten hier im Forum findest Du viele Links, den Link zu meinen RB's findest Du unten in meiner Signatur.

Grundsätzlich: Die von Dir gewählten Reisen sind eng gepackt, lass Dir lieber etwas mehr Zeit!
Bist Du alleine oder seid Ihr Mehrere?

Und: Wohär kunsch denn? 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
4'140 Beiträge · seit 200913. Sept. 2017 · #4
Hallo,
du unterschätzt die Distanzen. Die Angebote bei den diversen Reiseunternehmen sind sehr straff gefasst. So hast du zum Teil 2 relativ weit auseinanderliegende Nationalparks an einem Tag. ich habe die gleiche Tour vor 2 Jahren gemacht. Mein Rat: Nimm dir für die Safari mindestens 2 Wochen Zeit. Ich würde eher 2-3 Tage dann bei Sansibar kürzen.
Zur Reisezeit. ich würde, wenn es geht, den Januar wählen, dann ist die kleine Regenzeit vorbei und die Landschaft ist schön grün.
Wenn nicht, dann den Oktober, denn im November nur bei Regen unterwegs zu sein ist auch nicht so der große Spaß.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
11 Beiträge · seit 201214. Sept. 2017 · #5
Hi,

ich kann Dir Elefant-Tours in Gundelfingen empfehlen.
Die erstellen super individuelle Angebote.

http://www.elefant-tours.de/

Viel Erfolg und gute Reise,
Mark
197 Beiträge · seit 200714. Sept. 2017 · #6
Hallo,

puuuh ganz schön viel Programm für die kurze Zeit! Ich würde auch bei Sansibar kürzen und mir dafür mehr Zeit bei der Safari lassen. Man kann auch ganz auf Sansibar verzichten und dafür am Festland ans Meer gehen, da gibt es auch wunderschöne Strände und man spart sich die Fliegerei nach Sansibar.

Eine Flugsafari wäre auch nicht schlecht, da kommt man schneller von einem Ort zum anderen und die Fliegerei über die Landschaft ist ein Traum!!!! Allerdings auch wesentlich teurer. 😵

Gruß
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2017
Themenstarter15 Beiträge · seit 201718. Sept. 2017 · #7
Hi Biggi
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Picco hat echt gute Anbieter empfohlen.
Ich wünsch Dir einen wunderschönen Urlaub. Bin dann gespannt auf die Bilder oder Reiseberichte.
Themenstarter15 Beiträge · seit 201718. Sept. 2017 · #8
Hi Picco

Herzlichen Dank für Deine Mühe. Deine Reiseberichte war immer echt der hammer. 🤩
Ich habe die Links von dir im Forum gefunden. Hat echt gute Anbieter darunter. Ich bin mit ein paar bereits in Kontakt.
Ich komme aus dem schönen Glarnerland. Bin aktuell aber viel unterwegs darum komme ich kaum dazu im Forum zu schreiben.
Ich weiss die Zeit ist knapp aber leider habe ich maximal 2.5 Wochen zur Verfügung. Dies stimmt mich jetzt nicht hyper traurig. Denn a ich denke nicht das ich das letzte mal nach Tansania fliege .
Ihr habt mich überzeugt. Ich werde schauen mehr Safari weniger baden. Wenn dies dann möglich ist.
Aktuell wird sich ergeben ob wir 1 oder 2 Personen sind.
Themenstarter15 Beiträge · seit 201718. Sept. 2017 · #9
Hi Burschi

Besten Dank, werde ich so berücksichtigen. Ich habe immer gedacht die Safari Autos sind so umbequem wie in Botswana oder Simbabwe.
Dadurch war ich ein bisschen skeptisch auf den 2Wochen. Aber die Safari Autos scheinen recht bequem zu sein.
Themenstarter15 Beiträge · seit 201718. Sept. 2017 · #10
Matondu schrieb:Hi,

ich kann Dir Elefant-Tours in Gundelfingen empfehlen.
Die erstellen super individuelle Angebote.

http://www.elefant-tours.de/

Viel Erfolg und gute Reise,
Mark
Werde ich mir auch mal anschauen. Danke !
Themenstarter15 Beiträge · seit 201718. Sept. 2017 · #11
Rauhhaarbracke schrieb:Hallo,

puuuh ganz schön viel Programm für die kurze Zeit! Ich würde auch bei Sansibar kürzen und mir dafür mehr Zeit bei der Safari lassen. Man kann auch ganz auf Sansibar verzichten und dafür am Festland ans Meer gehen, da gibt es auch wunderschöne Strände und man spart sich die Fliegerei nach Sansibar.

Eine Flugsafari wäre auch nicht schlecht, da kommt man schneller von einem Ort zum anderen und die Fliegerei über die Landschaft ist ein Traum!!!! Allerdings auch wesentlich teurer. 😵

Gruß
Alex
Hi Alex Flugsafari Angebote habe ich gesehen. Wären sicherlich schön, wie gesagt leider teuer. Darum werde ich schauen das ich ein Angebot geschnürt kriege grosser Teil Safari und kleiner bis evt. gar kein teil Meer.
Themenstarter15 Beiträge · seit 201718. Sept. 2017 · #12
PS: Ich bin da ein bisschen irritiert. Die einen Reiseanbieter sagen für diese Reisanbieter sagen es braucht ne Gelbfieber Impfung die einen wieder nicht. Gibt's da was offizielles wegen dem Thema?
68 Beiträge · seit 201518. Sept. 2017 · #13
Ob die geplante Tour im Norden für 1 Woche zu kurz ist oder nicht, hängt auch sehr stark davon ab, ob Du campst oder in Lodges gehst. Ich habe 2008 in meiner allerersten Afrika-Reise genau diese Tour, zusätzlich noch mit Lake Natron gemacht und fand es gar nicht stressig (ok, war ich auch noch 9 Jahre jünger 🙂 ). War aber eine Lodge-Tour, das heisst, es wird gekocht und alles für dich gemacht.
Wenn Du natürlich campst und dann selber kochen musst und das Zelt auf und abbauen, dann könnte 1 Woche stressig sein.

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1'457 Beiträge · seit 200618. Sept. 2017 · #14
Hey,

ich war dieses Jahr das erste Mal in Tansania und kann die Kommentare der VorschreiberInnen nicht immer nachvollziehen. Was soll denn an einer Woche Safari plus Sansibar (würde ich NIEMALS auslassen!) Stressig sein? Vor Allem, wenn man bereit ist, von Sansibar nach Arusha zu fliegen (Was auch nicht viel teurer ist insgesamt).

Habe ich es richtig verstanden, dass es nicht um eine Selbstfahrer-Tour geht? Dann bin ich der Meinung, dass alles über 4-5 Tage so oder so ins unermesslich teure geht. Aus diesem Grund bieten die meisten Tour-Operator auch nur diese Tour an. Als Camping hatte mich das unglaubliche 650 USD gekostet (Tarangire, Ngorongoro, Serengeti, Lake Manyara auf dem Papier ... ), Übernachtung auf billigen Campsites (und natürlich eine Nacht außerhalb der Parks). Wenn mehr übrig hat, empfehle ich da eine längere Tour. Aber über Woche!? Ich weiß nicht.

4-5 Tage Sansibar ist absolut in Ordung 2 Nächte Stown-Town und 2 Nächte im Osten zB.

Also ich denke, dass die Combo absolut machbar ist, auch wenn ich jedem raten würde mehr Zeit in dem Land zu verbringen, jeder Mensch reist anders. Zum Vergleich mein Tansania-Aufenthalt (eher spontan, weil ich kein Visum für den Kongo bekommen habe und dann mit dem Bus aus Ruanda eingereist bin):

1. Nacht Kahama
2. Nacht Arusha
3. Nacht Lake Manyara
4. Nacht Serengeti
5. Nacht Ngorongoro
6.-8. Nacht Moshi
9. Nacht Dar-Es-Salaam
10. Nacht Stone-Town/Sansibar
11. Nacht Nungwi
12.-13. Nacht Kiwengwa
14. Nacht Stone-Town
15. Nacht Dar-Es-Salaam
16. Nacht Kahama

😄 😄 😄
1'457 Beiträge · seit 200618. Sept. 2017 · #15
Thema Gelbfieber: Nur bei Einreise aus einem Gelbfieberland und bei Ausreise in Nachbarländer.
2'396 Beiträge · seit 201118. Sept. 2017 · #16
Hallo,

"Thema Gelbfieber: Nur bei Einreise aus einem Gelbfieberland und bei Ausreise in Nachbarländer. "
Das war früher jedenfalls so nicht richtig. Bei Einreise nach Sansibar von Tansania aus war eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben. Ich bin jetzt zu faul, für Euch rauszusuchen, ob es immer noch so ist. 😗

LG aus HH,
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2017
6'369 Beiträge · seit 201119. Sept. 2017 · #17
Hoi Jonas

Soso, us äm Glarnorland! 🙄
Da war ich vor ewigen Zeiten im Militär! 😵
jonas_larus schrieb:Die einen Reiseanbieter sagen für diese Reisanbieter sagen es braucht ne Gelbfieber Impfung die einen wieder nicht. Gibt's da was offizielles wegen dem Thema?
Ich hab das PDF für 'Tanzania Mainland' gefunden (klick mich), für die Zanzibar-Regelung aber nichts...
Ich an Deiner Stelle würde die Impfung machen, dann brauchst Du Dich nicht mehr darum zu kümmern. Wichtig für Länder mit Gelbfieberimpfpflicht: Internationalen Impfausweis mitnehmen!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'457 Beiträge · seit 200620. Sept. 2017 · #18
Quelle Auswärtiges Amt, take it easy sage ich da mal 😉 😎

Impfschutz
Bei der direkten Einreise aus Deutschland werden keine Pflichtimpfungen, insbesondere keine Gelbfieberimpfung verlangt. Dies wird durch die tansanische Botschaft in Berlin jetzt ausdrücklich auf ihrer Externer Link, öffnet in neuem FensterWebseite bestätigt.
Es bleibt aber dabei, dass bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (z.B. Nachbarländer) der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung ab dem vollendeten 1. Lebensjahr für das Festland und Sansibar verlangt werden kann – siehe auch Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.who.int.

Eine nachgewiesene Gelbfieberimpfung wird als ausreichend anerkannt, auch wenn diese länger als 10 Jahre zurückliegt.
Reisende aus Nicht-Endemiegebieten (z.B. Europa) benötigen auch keine Gelbfieberimpfung, wenn sie in einem Gelbfiebergebiet den Flughafen beim Zwischenstopp nicht verlassen oder weniger als 12 Stunden in diesem Flughafen auf ihren Anschlussflug warten. Ein Transit z.B. in Addis Abeba oder Nairobi von unter 12 Stunden erfordert keinen Gelbfieberimpfnachweis.
Bei Ankunft in Sansibar (Flughafen oder Fähre) vom tansanischen Festland kommend ist keine Gelbfieberimpfung nötig.

Falls es entgegen dieser Hinweise zu Unregelmäßigkeiten bei der Einreise nach Tansania (Festland oder Sansibar) kommt, sollten Reisende die deutsche Botschaft in Daressalam unterrichten – möglichst mit Nennung des Namens des entsprechenden Gesundheitsbeamten.

Das Auswärtige Amt empfiehlt weiterhin, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise zu überprüfen und zu vervollständigen (siehe Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.rki.de).
Dazu gehören für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), und gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern Röteln (MMR), Pneumokokken und Influenza.
Als Reiseimpfungen werden Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut, Meningokokken-Krankheit (ACWY) und Typhus empfohlen.
Themenstarter15 Beiträge · seit 201720. Sept. 2017 · #19
Mein Hausarzt Assistentin ist echt zum schiessen.
Meine Frage war ich ein Malaria Prophylaxe oder ein Notfalmedi brauche. Reiseort Tansania, Sansibar, Seregenti, Nogrorogo, Lake Manyara, Tarengeri, Arusha, bzw Klimandsharo.
Sagt sie ich solle hier schauen.
http://www.safetravel.ch/safetravel2/servlet/ch.ofac.wv.wv202j.pages.Wv202DestinationsCtrl?action=showPays&ref=TZ
Dann frage ich soll ich nicht lieber zum Tropenarzt gehen. Sie nein Malaria Sachen machen sie. 🤢 😈 😠

Wenn ich das das lese wird dringend empfohlen ein Malaria Medikament, vorher, dort und danach zu nehmen.
Ich hatte in botswana und simbabwe und das Malarone und werde, dies auch wieder nehmen nach absprache mit dem Arzt.
Die anderen Impfungen werden dann auch gleich gemacht.
Themenstarter15 Beiträge · seit 201721. Sept. 2017 · #20
cruise-the-planet schrieb:Ob die geplante Tour im Norden für 1 Woche zu kurz ist oder nicht, hängt auch sehr stark davon ab, ob Du campst oder in Lodges gehst. Ich habe 2008 in meiner allerersten Afrika-Reise genau diese Tour, zusätzlich noch mit Lake Natron gemacht und fand es gar nicht stressig (ok, war ich auch noch 9 Jahre jünger 🙂 ). War aber eine Lodge-Tour, das heisst, es wird gekocht und alles für dich gemacht.
Wenn Du natürlich campst und dann selber kochen musst und das Zelt auf und abbauen, dann könnte 1 Woche stressig sein.

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich würde eher eine geführte Tour machen. Also ein bisschen die faulere Tour. 😄
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2017