Frage zu Route: Ost-SA

29 Antworten · 3'853 Aufrufe · gestartet 08. Sept. 2017 von muhtsch
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 · #1
Hallo, ich bin neu im Forum...
und die letzten zwei Tage und teilweise Nächte habe ich diverse RB aus dem Forum gelesen und denke jetzt weiss ich was ich ungefährt sehen/ besuchen möchte.

Kurz zur Idee:
Wir wollen viel schöne Landschaft sehen. Tiersichtungen sind nicht der Hauptgrund der Reise.
Allerdings nicht vollkommen ausgeschlossen. Dh. Hluhluwe und Pilanesberg sind Gamedrives geplant. Vielleicht auch anderswo.
Versteht mich nicht falsch. Deshalb ist der Krüger nicht dabei.
Lange Fahrten sind nicht das Problem - wir sind Australien-erfahren 😉

Das ist mein Plan:
- JNB (0N)
- Drakensberg Park (3-4N) mit 1 Ü irgendwo um den Sani Pass zu fahren (oder noch eine zusätzlich Lodge? Nehme gern Empfehlungen an)
- Oribi Gorge (2N)
- Hluhluwe/evtl Wetlans (3N)
...auf dem Weg zum nächsten Highlight einen Zwischenstopp..aber wo? Oder als Reisetag durchfahren???
- Blyde River Canyon (3N)
...auf dem Weg zum nächsten Highlight einen Zwischenstopp..aber wo? Oder als Reisetag durchfahren???
- Pilanesberg NP (2N)
- JNB Abflug am Abend

Mit den Nächten - naja - ist das noch nicht richtig ausgereift.
Fest steht: Wir kommen am 3.März18 in JNB (geplant 9.15am) an und vom 6.- 8.März will ich in der Private Game Lodge der Oribi Gorge sein. Am 18.3. abends geht unser Flieger zurück.
Das sind netto 14 volle Tage und 2 "angerissene Tage

Meine Fragen:
  1. Ist es realistisch wenn wir etwa halb zehn am VM landen, dass wir 2 Stunden später aus dem Airport sind und auch das Auto schon ausgeliehen haben?
  2. Als nächstes würde ich gern mit einem Schlag bis zur ersten Übernachtung in den Drakensbergen (um Giants Castle) fahren. Meint Ihr wir kommen mit einer Anfahrtszeit von 5-6 Stunden hin?
  3. Bei den vielen Übernachtungsempfehlungen blicke ich noch nicht durch. Soll aber nie selfcatered sein. Wir "investieren" gern in tolle Übernachtungen (muss aber nicht täglich 300-400Euro kosten 😗 )
  4. Wie soll ich den Weg zwischen Hluhluwe und Blyde Canyon gestalten?
    Gehe davon aus, dass die Fahrt auch das Ziel sein könnte und wir eine Nacht zwischendrin einlegen. Oder?
  5. Die gleiche Frage stellt sich mir auf der Strecke zwischen Blyde Canyon uns Pilanesberg
  6. Sani Pass: würde ich gern alleine fahren. Was habt Ihr für Erfahrungen? Wo kann man verlässlich einen 4WD buchen?
    Haben dieses Jahr diesbezüglich echte Probleme gehabt in Australien gehabt (gebucht bei billigermietwagen)
    Oder ist das Quatsch und wir sollten eine solche Tour buchen? Wenn ja wo und wann?
Das war's für's erste 🙂
Vielen Dank schon im Voraus, wenn sich jemand die Mühe macht die Strecke durchzuspielen und gute Tipps geben kann.
born4travel.de
4'984 Beiträge · seit 201608. Sept. 2017 · #2
Hallo muhtsch,

willkommen hier!
mMn solltet ihr euch bei 14 Tagen auf KZN beschränken um die Gegend wirklich zu erleben!
Imfolozi würde ich, da ihr schon in Hluhluwe seid, natürlich auch mitnehmen.
zu 01: eher nein. Je nachdem wie viele Flüge gerade ankommen, können die Warteschlangen bei den Vermietern durchaus lang sein.
zu 02: eher 6+
zu 06: man MUSS einen 4x4 buchen um auf den Pass zu fahren. Problemlos möglich: VM rauf, NM runter.
4x4 mieten zB hier > http://www.bushtrackers.co.za/
Gruß Gina
Themenstarter29 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 · #3
Danke Gina...bitte keine Kürzel 😉
Ich bin neu in dieser Gegend. Was ist KZN?????? KwaZuluNatal?
Ich dachte meine Tour ist genau in der Gegend 😕
Sylwia
born4travel.de
7'267 Beiträge · seit 200608. Sept. 2017 · #4
Hallo muhtsch,

Ja, KZN ist KwaZuluNatal. Da gehört Blyde River und Pilanesberg auf keinen Fall mehr dazu. Das ist beides schon deutlich in die andere Richtung.

Willst Du am Ankunftstag gleich noch 5-6 Stunden fahren? Das würde ich auf keinen Fall so einplanen.

Wenn Du ein Fahrzeug mit Campingausrüstung willst, ist billigermietwagen nicht der richtige Weg, da gibt es spezialisierte Anbieter.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter29 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 · #5
chrigu schrieb:
Willst Du am Ankunftstag gleich noch 5-6 Stunden fahren? Das würde ich auf keinen Fall so einplanen.
Ja ich will. Warum nicht? Was wäre der Grundaus Deiner Sicht? Übermüdung?
Wenn wir gegen 5pm bis 6pm im Norden der Drakensberge ankommen wäre es ok

Nee. Campingausrüstung brauche ich nicht. Wir wollen uns nicht selbst versorgen und wollen nur in Lodges übernachten. Dort wollen wir auch versorgt werden 😉
born4travel.de
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2017
7'267 Beiträge · seit 200608. Sept. 2017 · #6
muhtsch schrieb:
chrigu schrieb:
Ja ich will. Warum nicht? Was wäre der Grundaus Deiner Sicht? Übermüdung?
Tzjach, diese Diskussion gibt es immer wieder. Fast keiner der erfahrenen Afrika Reisenden fährt am Ankunftstag weiter als zwei Stunden. Die Gefahr eines Unfalls ist nicht zu unterschätzen. Im Forum und vor allem bei den Autoverleihern gibt es diverse Beispiele dazu.

Ich war dieses Jahr schon in Südafrika und bin am Ankunftstag ca. 100 km gefahren. Das hat auf alle Fälle gereicht.
Im November bin ich wieder da, dann fahre ich am ersten Tag ca. 50 km.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'167 Beiträge · seit 200908. Sept. 2017 · #7
Hallo Sylwia,

Ui, 14 Tage ist schon enorm kurz, da wuerde ich auf jeden Fall auch den Pilanesberg und den Blyde Canyon weglassen!
Als nächstes würde ich gern mit einem Schlag bis zur ersten Übernachtung in den Drakensbergen (um Giants Castle) fahren. Meint Ihr wir kommen mit einer Anfahrtszeit von 5-6 Stunden hin?
Also, Giant's Castle ist nicht im Northern Berg, sondern in der Mitte. Um 6 Uhr willst du dort nicht mehr ankommen, die letzte Stunde Anfahrt ist recht lang und muehsam! Und um 6 wirds zu dieser Jahreszeit dunkel.

Fahre lieber mal maximal bis Clarens und schau dir am naechsten Tag den Northern Berg (Golden Gate) an!
Drakensberg Park (3-4N) mit 1 Ü irgendwo um den Sani Pass zu fahren (oder noch eine zusätzlich Lodge? Nehme gern Empfehlungen an)
Kommt natuerlich aufs Budget an (und deine Fahr-Erfahrung!), aber nur um auf den Sani Pass zu fahren wuerde ich mir nicht 14 Tage lang einen 4x4 mieten!
Es gibt unzaehlige Tour Unternehmer die dort taeglich hochfahren, dafuer musst du aber vor und nachher in Underberg oder Himeville uebernachten.

Vielleicht solltest du dir doch erst mal ein paar Karten anschauen und die Distanzen studieren!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
4'984 Beiträge · seit 201608. Sept. 2017 · #8
Ich schließe mich Chrigus Meinung zu der Strecke am ersten Tag zu 100% an.
Wenn du etwa 3 Std nach deiner Landung aus Joburg draußen bist, ist es bereits 12:30;
falls der Flieger pünktlich ist, und es sonst zu keinerlei Verzögerungen, zB Stau, kommt.
Dann 6 Std nach Giants Castle...das Gate schließt um 19:00!
Das solltest du echt nochmal überdenken!

Bushtrackers verleiht auch 4x4 ohne Campingausstattung.
Gruß Gina
785 Beiträge · seit 200808. Sept. 2017 · #9
Hi,

meine Meinung:

Spar dir Pilansberg ( dies ist eh so gar nicht auf der Route und was willst du dort sehen, was du nicht auf deiner Tour sowieso siehst ) und spare dir den Blyde River Canyon, ist zwar schön, die Drakensberge finde ich jedoch imposanter, somit hast du viel Fahrerei gespart und kannst dir dafür noch eventuell Kosi Bay und auch Tembe anschauen, oder einfach mehr Zeit an den anderen Punkten verbringen.

Weiterhin finde ebenso viel zu stressig, gleich nach der Ankunft so eine große Fahrt zu machen,...., kommt doch erst mal an, schnauft mal durch und fangt dann entspannt euren Urlaub an!

Viele Grüße

Markus
Themenstarter29 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 · #10
@maddy
Klingt vernünftig. Die Idee 15 Tage einen 4WD anzumieten lassen wir fallen.
Welches Auto empfehlt Ihr mir. Einen SUV hätte ich einfach gern um höher zu sitzen.
Und für den Sani Pass buchen wir eben eine Tour

Fahre lieber mal maximal bis Clarens und schau dir am naechsten Tag den Northern Berg (Golden Gate) an!

Genauso machen wir das.
Kann man im Park übernachten? Gibt es da eine schicke Lodge?

Habe jetzt Blyde Canyon schon in Klammern gesetzt 😉
Das mit dem Nebel...naja. Keiner kann Wetter voraussagen aber das wäre zu ärgerlich.

Und so würde ich eine neue Variante aufstellen:
Im Anschluss an IntercontiFlug nach Durban fliegen.
Von dort nach St. Lucia. Dort 3 Nächte bleiben um den Hluhluwe zu sehen und vielleicht noch den iSimangaliso zu besuchen.
Dann Oribi Gorge. Die Zeit ist gesetzt. 2Nächte...reicht das? oder lieber 3N???
Und dann zuckeln wir langsam entlang der Drakensberge nach JNB.

Wie genau würdet Ihr das zusammenstellen?

Tumbe Elephant Park? Kann ich den auch von Santa Lucia anfahren?
Ist der sehr lohnenswert?
Ich müsste den Flug dann schieben um 4 N in dieser Gegend zu haben.
born4travel.de
7'267 Beiträge · seit 200608. Sept. 2017 · #11
muhtsch schrieb:
Im Anschluss an IntercontiFlug nach Durban fliegen.
Von dort nach St. Lucia. Dort 3 Nächte bleiben um den Hluhluwe zu sehen und vielleicht noch den iSimangaliso zu besuchen.
Dann Oribi Gorge. Die Zeit ist gesetzt. 2Nächte...reicht das? oder lieber 3N???
Und dann zuckeln wir langsam entlang der Drakensberge nach JNB.

Wie genau würdet Ihr das zusammenstellen?

Tumbe Elephant Park? Kann ich den auch von Santa Lucia anfahren?
Ist der sehr lohnenswert?
Ich müsste den Flug dann schieben um 4 N in dieser Gegend zu haben.
Ganz ehrlich, im Moment schüttle ich nur den Kopf. Es geht doch nicht darum möglichst schnell da und da hin. Wir machen im November eine dreiwöchige Tour in der Gegend. Davon sind wir ca. 10 Tage in der Region für die Du vier Tage planst. Tembe ist mit dabei weil der Park wirklich sehenswert ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
568 Beiträge · seit 201408. Sept. 2017 · #12
Hi muhtsch,
ihr macht es euch echt schwer. Die Variante mit Flug nach Durban ist eigentlich prima.
Dann hängt da allerdings noch der fixe "Oribi-Termin" so blöd zwischendrin,
daß immer noch keine runde Sache daraus wird.
Gemütlich nach Jo'burg zu zuckeln, hieße den vielleicht langweiligsten Teil von Südafrika als Hauptziel zu wählen.
Denn: wenn nach Jo'burg zuckeln, dann über iSimangaliso, Hluhluwe, Tembe, Swaziland, evtl. sogar die ursprünglich angedachte Panorama Route.
Dem steht entgegen, daß ihr die "Northcoast" am Anfang macht, dann nach Oribi zurückfahrt und an den Bergen entlang hoch. Da kommt nach Giant's Castzle nicht mehr viel...

Sorry, aber das Ganze ist seltsam unausgegoren. Es sei denn, ihr legt euch zwei Tage an den Strand in Umhlanga, macht dann Oribi und die Berge mit einem Transfertag Richtung Hluhluwe etc. und fahrt von dort nach Durban zurück (respektive nach Jo'burg hoch), aber da wird euch die Zeit wohl schon knapp.

Lässt sich Oribi wirklich nicht verschieben?
6'152 Beiträge · seit 200608. Sept. 2017 · #13
hallo muhtsch,
es kommt mir einfach so vor , irgendwo habt Ihr was von Afrika gehört , dort kann man in den Blyde River , Pilansberg, oribi Gorge- Tembe, Hlhuwe fahren - wo es aber liegt und wie weit voneinander entfernt - keine Ahnung 🤨 aber das wollen wir alles in 14 Tagen sehen, langes fahren macht ja nix ist man gewohnt. Mein Vorschlag miete ein Wohnmobil zuckle den ganzen Tag durch die Gegend, wenn müde, halte an schlafe und zuckle den nächsten Tag weiter, auf diese Weise lernt man auch Afrika kennen. Ach ja wenn Du in Johannesburg ankommst sollte man schon wissen ob man nach Süden-Norden-Osten oder Westen zuckeln will.
Scherz beiseite , befasse Dich intensiver mit der Tour, google einfach auch mal nach Unterkünften in die Gegend wo Du möchtest, gehe auf google maps und berechne die km Entfernungen, glaube mir weniger ist oft sehr viel mehr. Nehme die Ratschläge meiner Vorschreiber an, die haben Erfahrung.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
725 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 · #14
Sylwia, so habe ich auch mit meiner Planung angefangen und wurde etwas "verissen". Zuviel, zu unrund, und daraus wurde die Tour, die ich Dir geschickt habe.

Das einzigste, was die meisten noch bemängeln ist die Fahrt vom Umfalozi direkt bis Nelspruit. Die finden viele weit, bzw. ich sollte lieber durch Swaziland fahren.
Aber das wird klappen, es muss nun mal auch einen Fahrtag geben.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Themenstarter29 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 · #15
Wie jetzt? Habe ich alle verärgert bzw. verstört?
Ok.
Ich will mal aufklären:
Im März werde ich 60. Und den wollte ich irgendwo auf Reisen verbringen. War aber bei der Auswahl noch nicht schlüssig.
Ich liebe Landschaftsfotografie.
Wir reisen hauptsächlich in den Sommermonaten. Ist aus beruflichen Gründen anders nicht möglich.
Deshalb habe ich nur 10-12 Ferientage plus 2 Wochenenden für diese Reise zur Verfügung.
Unser Sohn arbeitet momentan in Pretoria und sendete ein paar Fotos vom WE in Pilanesberg. Das hat mir gut gefallen.
So kam ich auf die Idee. Und ja. Wir waren schon einmal in Südafrika (ich weiss also wo SA liegt) und haben uns in der KapGegend/Gardenroute umgesehen.

Der Orbi Termin zwischendrin, der da ein wenig stört, ist gesetzt weil da mein Geburtstag ist. Den wollte ich in dieser Private Lodge verbringen.
Ich habe deshalb Reiseberichte im Forum gelesen und nach Ideen gesucht wie ich das Beste aus dieser Tour machen könnte . Und natürlich nach Hilfe. Und natürlich macht man als Neuling auch Fehleinschätzungen. Aber das ist doch normal. Oder?

Ich möchte Euch nicht zum Kopfschütteln veranlassen. Ich will Euch auch nicht verärgern.
Aber es wird doch immer so sein, dass man bei einer Reise irgendetwas nicht schafft, weil wir eben noch zur berufstätigen Bevölkerung gehören. Deshalb müssen wir das Beste daraus machen. Vielleicht fliegen wir da nochmals hin. Wer weiß?
Aber dieses Mal kann es nur in diesem Zeitfenster ablaufen.
Ich schrieb ja, dass wir nicht vordergründig wegen Tiersichtungen dort sind. Wenn es sich ergibt dann ist das fein.
Wir wollen einfach schöne Natur und Landschaften erleben.

Wenn der Blyde Canyon nun mal so wetterunsicher ist und auch weitab liegt, dann habe ich es doch verstanden und bin bereit, den von der Liste zu nehmen.
Deshalb nun die zweite, andere Variante mit dem anschliessenden Flug nach Durban.
Und mit "zuckeln" meinte ich, ein paar Tipps zu erhalten, welche Straßen auch als Weg gut und sehenswert sind. Habe da gestern auch etwas diesbezüglich bei Casimodo gelesen.

Erfahrungsgemäß wird es immer verschiedene Meinungen beim Rat für eine Reise geben.
Aber damit habe ich gerechnet.

Vielen Dank also wenn es doch noch hilfreiche Tipps gibt.
born4travel.de
785 Beiträge · seit 200808. Sept. 2017 · #16
Hi,

ich denke, du solltest jetzt erst mal selbst ein bisschen konkreter deine Tour aufschreiben, dann kann man dir auch konkretere Tipps geben.

Alles wird Gut,

viele Grüße

Markus
7'267 Beiträge · seit 200608. Sept. 2017 · #17
Hallo Sylwia,

Du willst das Beste aus der Reise machen. Dann mach weniger. Es kommt nicht auf die Menge die man macht. Ihr habt doch ein Prima Ziel an einem festen Datum. Dann setze das doch mal fest und bau darum herum eine vernünftige Reise. Da wirst Du aus dem Forum viele Tipps erhalten.

Ich persönlich würde vermutlich eine kleine, schöne Rundreise ab / bis Durban machen und Johannesburg streichen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter29 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 · #18
chrigu schrieb:
Ich persönlich würde vermutlich eine kleine, schöne Rundreise ab / bis Durban machen und Johannesburg streichen.
Wie soll dann die Folge sein?
Das wäre ja meine zweite Idee ab Durban.
Wie verbinde ich dann Drakensberge mit Santa Lucia?
born4travel.de
7'267 Beiträge · seit 200608. Sept. 2017 · #19
muhtsch schrieb:
Ganz ehrlich, die ganze Arbeit nehme ich Dir nicht ab. Schau doch einfach mal auf eine Karte und arbeite einen neuen Plan aus.
https://www.namibia-forum.ch/know-how/karten/248-suedafrika-2.html

Ich mache viele individuelle Reiseberatung. Das ist aber dann Arbeit und diese kostet halt auch was.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter29 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 · #20
chrigu schrieb:
muhtsch schrieb:
Ganz ehrlich, die ganze Arbeit nehme ich Dir nicht ab. Schau doch einfach mal auf eine Karte und arbeite einen neuen Plan aus.
https://www.namibia-forum.ch/know-how/karten/248-suedafrika-2.html

Ich mache viele individuelle Reiseberatung. Das ist aber dann Arbeit und diese kostet halt auch was.

Herzliche Grüsse
Chrigu
mach ich!
born4travel.de