Warenverfügbarkeit Supermarkt Namibia

5 Antworten · 2'744 Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2017 von lohengrin-hh
Antworten
Themenstarter64 Beiträge · seit 201206. Sept. 2017 · #1
Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich könnt ihr mir schnell helfen. Die Suche half mir nicht zuverlässig und meine Frage ist sicherlich speziell. Daher baue ich nun auf die Schwarmintellgenz. 😉

Könnt ihr mir sagen, ob ich diese Waren in Namibia (z. B. in Windhoek) in einem regulären Supermarkt (frisch) kaufen kann:
- Auberginen
- Frühlingszwiebeln
- Knoblauch
- Paprika
- Zucchini
- Crème fraîche

Zusätzlich benötigen wir (weniger frisch) u.a.:
- Thunfisch (Dose)
- Tomatenmark (Dose/Tube)
- Couscous (Packung)
- Kokosmilch (Dose)

Hintergrund:
Ich habe zwar schon Sambia und Südafrika bereist, doch entweder ist das länger her oder ich brauchte die konkreten Zutaten nicht. Insofern habe ich kein Erinnerungsvermögen, ob die Waren im Supermarkt verfügbar waren. Außerdem ist da ja jedes Land unterschiedlich. 😗

Danke für eure Hilfe und eure Antworten! 🙂

Herzliche Grüße
Martin
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2017
33,1k Beiträge · seit 200606. Sept. 2017 · #2
Hallo Martin,

hier gibt es - anders als in Europa - saisonabhängige Warenangebote, d.h. wenn Saison ist gibt es auch dieses Obst/Gemüse. Wenn nicht, dann nicht (und meist dann nicht mal für viel Geld). Im Prinzip gibt es hier (v.a. Windhoek, Swakopmund) aber alles, was Du auch aus einem gut sortierten Supermarkt in Deutschland kennst.

- Auberginen - wenn Saison ist (aber meist nur z.B. bei Fruit & Veg/Food Lovers Market in Windhoek, Swakop etc)
- Frühlingszwiebeln - wenn Saison ist
- Knoblauch - immer, aber teuer (wobei ich nicht weiß, ob Knoblauch in D nicht auch relativ teuer ist)
- Paprika - ja, gibt es immer - rote sauteuer, gelb und grün preislich ok
- Zucchini - ja, gibt es immer (die kleinen, in Saison auch die riesigen bis 5 kg schweren)
- Crème fraîche - ja
- Thunfisch (Dose) - ja, jeglicher Art und von mindestens 3-5 Marken
- Tomatenmark (Dose/Tube) - ja, in Dosen, Tuben, Päckchen
- Couscous (Packung) - ja, mindestens 3-5 Marken
- Kokosmilch (Dose) - ja, aber teuer
oder ich brauchte die konkreten Zutaten nicht.
"BRauchen" tut man sie sicherlich auch nicht. Oder reist Du dann nicht nach Namibia, wenn es keine Garantie der Verfügbarkeit gibt? 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2017
Themenstarter64 Beiträge · seit 201206. Sept. 2017 · #3
Hallo Christian,

danke für die hilfreichen Informationen, die helfen uns in jedem Fall bei der Planung der kulinarischen Genüsse über dem Gaskocher. 😉 Unsere Reise beginnt nächste Woche, insofern weiß ich nicht, ob für die von mir präferierten Lebensmittel gerade Saison ist. 😄 Aber da es ja womöglich das ein oder andere momentan nicht gibt, werden wir Mietwagen, Flug und Campsites umgehend und auf unsere Kosten stornieren. 😛

Dass ich all das nicht brauche, ist natürlich klar. Aber meine bessere Hälfte hat nicht jeden Tag Lust auf Nudeln mit Tomatensoße, Bratkartoffeln oder Braai, also schauen wir schon einmal zu Hause, was sich so alles beim Camping kochen lässt. 😉 Und da fanden wir viele Inspirationen mit den o.g. Zutaten. Wenn's das eh nicht gibt, brauchen wir darüber auch gar nicht nachdenken und sparen uns Zeit. 🙂

Viele Grüße
Martin
83 Beiträge · seit 201607. Sept. 2017 · #4
Hallo Martin,
Hallöchen zusammen,

gab es im Forum nicht mal einen Thread mit Gerichten und Ideen für die Camping Küche? Finde da irgendwie gerade nichts dazu.

Hier mal ein kleiner Auszug aus unserer Speisekarte unser diesjährigen Camping Tour:
Kartoffelsalat, Nudelsalat, gemischter Salat mit Feta, Karotten-Apfel-Salat, Wurstsalat, Chilli con Carne, Butternut in diversen Variatonen, Süßkartoffelpüree, Gemüsereis, Curryreis, Geschnetzeltes, Bohnenpfanne, Burger, Stockbrot, Pfannenpizza, Flädlesuppe, Kürbissuppe und und und

Ja es gab auch die obligatorischen Nudeln mit Tomatensoße, Braai und Bratkartoffeln. Vielleicht ist aber ja die eine oder andere Idee dabei. Ansonsten spontan sein! Es ist glaube ich noch keiner verhungert weil er nicht gewusst hat was er kochen kann.

Lg
Jessy

... na super jetzt habe ich Hunger auf ein schön gegrilltes Oryx 🤪
2015 - Süd-Namibia 2016 - Sambia 2017 - Botswana 2018 - Nord-Namibia
16,9k Beiträge · seit 201207. Sept. 2017 · #5
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
Gast07. Sept. 2017 · #6
lohengrin-hh schrieb:
Wenn's das eh nicht gibt, brauchen wir darüber auch gar nicht nachdenken und sparen uns Zeit.
Auberginen sind das einzige, was ich zur Zeit nicht gesehen hab, allerdings war ich auch schon lange nicht mehr bei Fruit&Veg - die haben die grösste Auswahl bei Obst und Gemüse. Frühlingszwiebeln gab es letzte Woche bei Superspar. Man kann ja dann auch improvisieren, zB statt der Aubergine Kürbis oder Butternut oder Süsskartoffel oder diese Rüben nehmen. Mais, Kichererbsen, alles da.
Ob der Knoblauch teuer ist, kann ich nicht beurteilen - so eine kleine Knolle kostet ja trotzdem kein Vermögen, die wiegt ja nix 😉
Kokosmilch gibt es in verschiedenen Dosengrössen und auch von verschiedenen Herstellern, auch in der Lite-Form. Ich kauf die ab und zu - ich mag auch gerne asiatische Küche 🙂 , und so teuer fand ich die im Vergleich zu anderen Lebensmitteln auch nicht (hier ist ja irgendwie fast alles teuer, wenn man so will). Bei Superspar gibt es Tomatenmark in der Tube - entweder die deutsche Marke, wenn man die denn will, oder auch die Hausmarke von Spar, sieht halt bisschen anders aus von der Form aber taugt genauso und ist günstiger. Ich mag Tuben, weil sie wiederverschliessbar sind.
Ihr werdet sicher was finden, um den Speisezettel abwechslungsreich zu gestalten 🙂

viel Spass
WoMa