Andrea 1961Themenstarter306 Beiträge · seit 200806. Sept. 2017 · #1Hallo Zusammen,
bisher habe ich alle Zahlungen, ob für die Wild Card oder die Anzahlung für den KNP mit Kreditkarte geleistet.
Gestern wollte ich die Restzahlung für den KNP begleichen.
Nun schreibt mir SAN Parks heute, dass sie aus Sicherheitsgründen keine Kreditkarten mehr akzeptieren. Nur noch für Agenturen, so habe ich das verstanden.
Bleibt dann eigentlich nur die teurere Auslandsüberweisung, oder wie macht ihr das?
Liebe Grüße Andrea
M@rie1'680 Beiträge · seit 200706. Sept. 2017 · #2das hast du falsch verstanden, sie arbeiten allerdings nicht mehr mit ihrem eigenen Authorisation Form... wenn du ein Online-Konto bei SAN Park hast, kannst du dort via Kreditkarte bezahlen, sofern diese für ein 3D Secure-Verfahren qualifiziert ist oder aber du rufst an und gibst deine KKDaten per Telefon durch - im Gegensatz zu früher™ speichert SAN Parks die KKDaten nicht mehr
ich habe gerade letzte Woche meine Buchungen für 2018 via Online-Konto per KK bezahlt 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Lucky200568 Beiträge · seit 201206. Sept. 2017 · #3Hallo Andrea,
das gleiche Problem hatte ich auch . Dann habe ich die Auslandsüberweisung getätigt, so daß San-Parks die vollen Kosten
übernehmen soll und es hat geklappt. Ich habe dann kurzfristig meine volle Zahlungsbestätigung erhalten.
Liebe Grüße Conny
Andrea 1961Themenstarter306 Beiträge · seit 200807. Sept. 2017 · #4Hallo Ihr Zwei, Danke für Ihre Antwort. Marie, Du hast Recht. Das hatte ich wirklich falsch verstanden. Für dieses Mal hat SAN Parks nun doch noch mal "auf einfachen Weg" meine Kreditkarte belastet. Das nächste Mal soll ich deren Portal nutzen.
Liebe Grüße Andrea
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201612. Sept. 2017 · #5SANParks bietet eine neue Bezahlmöglichkeit für Kreditkartenzahlungen Namens QUICK PAY (findet man ganz oben rechts auf deren hp)
Allerdings funktioniert diese nur, wenn man bereits eine "Reservation Reference" und einen "Client Code" hat.
Also zB um seine bereits angezahlte Reservierung auszubezahlen, oder eine telefonische Reservierung begleichen möchte.
Man muss sich dazu nicht anmelden.
https://www.sanparks.org/about/news/?id=57278Gruß Gina
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201231. Dez. 2020 · #6Hallo liebe Forums-Gemeinde,
ich benötige einmal Eure Hilfe, da ich inzwischen schon etwas verzweifelt bin:
Wir haben unsere KTP-Buchung leider stornieren müssen und jetzt das Guthaben auf eine neue Buchung im Krüger übertragen lassen. Es ist dabei ein kleiner Restbetrag offen geblieben, der bis 04.01.2021 zu zahlen ist.
Leider funktioniert die Online-Kreditkarten-Zahlung (inklusive Quickpay) bei uns nicht mehr. Unsere Karten sind für das 3D Securecode-Verfahren freigeschaltet. Jedesmal, wenn wir den Secure-Code auf dem Handy generieren und bestätigen, bricht die Zahlung bei Sanparks ab. Auf unseren Hinweis wurde uns gesagt, dass das Problem bei unserem Zahlungsprovider und nicht bei Sanparks liegt?
Telefonisch wollte man meine Kreditkartendaten nicht annehmen und ich sollte es einfach nochmals probieren (was ich mind. 10 mal vergeblich getan habe) oder alternative Zahlungsmethoden verwenden.
So haben wir eine teure Express-Auslandsüberweisung am 23.12. veranlasst. Seither versuche ich gleichfalls vergeblich, den Zahlungsnachweis zu übermitteln: Fax kommt nicht an und auf 6 E-Mails erfolgt bislang keine Reaktion. Bei Verwendung des Customer Feedback-Formulars erhalte ich nur die Antwort, ich solle den Nachweis übermitteln... Telefonisch komme ich über die Feiertag auch nicht durch, ich rufe während der Geschäftszeiten laut Ansage an und bekomme am Ende auch ein Freizeichen, aber es geht niemand dran 😈 😈 😈
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht noch einen Tipp, was ich tun könnte?
Ich habe echt Sorge, dass unsere Buchung einfach storniert wird, obwohl nur ein kleiner Betrag offen ist und dann die restliche Anzahlung (rd. 14.000 Rand) verfällt.
Am Ende bleibt mir nur, so viele Nächte in der Buchung zu stornieren, dass die 50% Anzahlung auf die restlichen Nächte passt, bis unser Geld gefunden wurde; aber das kann ja auch nicht der richtige Weg sein. 🙄
Ich wünsche allen auf diesem Weg einen guten Rutsch in eine hoffentlich besseres Jahr 2021
Bleibt gesund!
Viele Grüße Kerstin
sandra1903385 Beiträge · seit 201531. Dez. 2020 · #7Ich hatte die gleichen Probleme. Ich wollte die Buchungen für nächsten November wie immer mit meiner Miles & More Kreditkarte bezahlen. Aber immer brach die Zahlung an den unterschiedlichsten Stellen ab.
Auf Nachfrage wurde mir das Gleiche wie Euch mitgeteilt, dass es an mir liegt und nicht beim Financial Service Provider.
Ich hab dann bei Miles & More angerufen und gefragt, was der Grund für die dauernden Zahlungsabbrüche sind. Dort wurde festgestellt, dass die Vorlage des Financial Service Providers fehlerhaft ist und von Seite meiner Kreditkarte alles in Ordnung sei.
Ich hab dann eine andere Kreditkarte ausprobiert, diese funktionierte problemlos. Nur schade um die ganzen Meilen 🙁
Ergänzung: Achja, es liegt wohl auch daran, dass meine KK eine Mastercard war, die VISA hat problemlos funktioniert.
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201231. Dez. 2020 · #8Hallo Sandra,
danke für die Info - sowas hat sich Carsten auch schon gedacht.
Wir nutzen beide Mastercard und die funktionieren leider nicht...
Liebe Grüße
Kerstin
Burkhard485 Beiträge · seit 202031. Dez. 2020 · #9sandra1903 schrieb:...
Ich hab dann bei Miles & More angerufen und gefragt, was der Grund für die dauernden Zahlungsabbrüche sind. Dort wurde festgestellt, dass die Vorlage des Financial Service Providers fehlerhaft ist und von Seite meiner Kreditkarte alles in Ordnung sei.
....
Ergänzung: Achja, es liegt wohl auch daran, dass meine KK eine Mastercard war, die VISA hat problemlos funktioniert.
Exakt das habe ich nicht das erste Mal bei Buchungen im südlichen Afrika erlebt, auch schon in früheren Jahren. Auch die "Antworten" kenne ich und selbst Rückfragen bei den KK-Unternehmen haben nichts sinnvolles erbracht, der eine schiebt die Schuld auf den anderen.
Bei mir betraf das vor wenigen Jahren SanParks Buchungen und in diesem/letzten Jahr eine Lodge Buchung/Reservierung in Kasane/Botswana.
Das seltsame ist, es betraf jedes Mal die Mastercard, aus diesem Grunde habe ich schon ewig eine VISA Card als Backup. Es scheint auch nur die Online - Buchungen und Zahlungen zu betreffen, sobald die Kartenmaschine vor Ort zum Einsatz kommt geht es anscheinend wieder.
Nach Afrika fahre ich nicht mehr ohne zwei verschiedene Kreditkarten (VISA + Mastercard) dabei zu haben.
tribal71150 Beiträge · seit 201531. Dez. 2020 · #10Hallo Kerstin,
das Problem mit der Mastercard hatte ich auch letztens. Manchmal funktioniert es problemlos mit der Mastercard und
dann wieder Stunden-/Tageweise nicht. Habe dann alternativ die Visacard genommen und es klappte problemlos.
Im Sanparks Forum sind einige Forumsmitglieder die auch bei Sanparks arbeiten, die helfen hin und wieder bei Problemen wenn man Ihnen eine private Nachricht schickt.
Aber am einfachsten ist es wenn Du im Familien-/Freundeskreis jemanden mit einer Visacard den Rest bezahlen läst, und Ihm dann das Geld gibst. Ist stressfreier als Auslandsüberweisungen oder Anrufe bei Sanparks zur Zeit.
Gruß, Markus
urolly120 Beiträge · seit 201131. Dez. 2020 · #11sandra1903 schrieb:Ich hatte die gleichen Probleme. Ich wollte die Buchungen für nächsten November wie immer mit meiner Miles & More Kreditkarte bezahlen. Aber immer brach die Zahlung an den unterschiedlichsten Stellen ab.
Auf Nachfrage wurde mir das Gleiche wie Euch mitgeteilt, dass es an mir liegt und nicht beim Financial Service Provider.
Ich hab dann eine andere Kreditkarte ausprobiert, diese funktionierte problemlos. Nur schade um die ganzen Meilen 🙁
Hallo Sandra,
ich habe Dir eine PM geschickt.
Liebe Grüße
Ute
casimodo4'528 Beiträge · seit 200731. Dez. 2020 · #12Hallo,
ich antworte mal für Kerstin, sie muss heute ihren Arm schonen.
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und die PM's 😘 😘 😘
Auf die Idee die mit der Visa Card eines Bekannten wären wir irgendwie nicht gekommen. Ihr seid eine echt super Truppe 😎
Bisher sind wir auf allen unseren zahlreichen Reisen immer mit unseren Mastercards durchgekommen. Ich bin mir sicher, dass das Problem wie auch schon von anderen recherchiert am technischen Syszem von Sanparks im Zusammenspiel mit dem Mastercard Secure Code liegt.
Wie SANparks mit unseren Mails umgeht, kann einen schon wütend machen. Wir sind ja nun wirklich nicht ganz unerfahren mit SANParks, aber diesmal bekommen sie es gar nicht hin.
Euch lieben Dank und einen guten Rutsch
Carsten und Kerstin (Esmeralda68)
kitty191158 Beiträge · seit 201601. Jan. 2021 · #13Hallo,
lustiger Weise habe ich genau das zuvor beschriebene Problem mit meiner Sparkassen VISA Karte. Seitdem die ihre KK wie Fort Knox gesichert haben, geht bei SanParks mit dieser Karte gar nichts mehr. Mehrmalige Anrufe bei der KK Abteilung des betreffenden Geldinstituts ergab letztlich auch nur die Erkenntnis, dass sie selbstverständlich nicht daran schuld wären. Mit meiner Master Card einer anderen Bank dagegen, funktioniert die Buchung mit immer problemlos.
Liebe Grüße und ein gesundes 2021
Kitty
casimodo4'528 Beiträge · seit 200702. Jan. 2021 · #14Hallo,
noch einmal einen ganz herzlichen Dank an Euch 😘 Gestern hat ein Fomi mit seiner Kreditkarte die Anzahlung für uns vorgenommen. Wir haben uns noch NIE persönlich getroffen und kennen uns nur um "die Ecke" ! Das ist schon wirklich bemerkenswert ! 😎 😎 😎
Nun werde ich mal versuchen, die Sache an Mastercard weiterzuleiten. Ich arbeite bei einer Sparkasse, habe allerdings selbst nichts mit Zahlungsverkehr zu tun. Ich vermute, es liegt an der Schnittstelle zu dem Mastercard Secure Code. So etwas muss sich doch lösen lassen. Ich vermute aber schon, dass SAN Parks hier nachbessern muss.
Vielleicht war das Ganze für etwas gut !
Liebe Grüße
Carsten und Kerstin
Burkhard485 Beiträge · seit 202002. Jan. 2021 · #15bin mir sicher, das bekommt keiner hier heraus. Irgendwo auf dem Weg von SanParks über deren Hausbank und der ersten Schnittstelle (Zahlungsabwickler) in Südafrika .... weiter nach Europa sitzt ein mickriger Programmfehler, der dazu führt, dass die Zahlung in der Mastercard Zentrale abgelehnt wird.
Das erfolgt automatisiert (Aussage aus meiner damaligen Anfrage bei Mastercard: "ich sehe die Anfrage, aber die entspricht nicht der vereinbarten Form...") . 😕
Jetzt werde ich mal böse:
da es niemand eskalieren lässt um die Unterkünfte nicht zu verlieren löst der Endkunde das Problem dann irgendwie selber (2.Kreditkarte, Überweisung, Freund mit anderer Karte, ....).
Und schon ist die Motivation vor Ort weg, das Problem (ist ja jetzt nur noch ganz vereinzelt....) auch systematisch anzugehen und zu lösen. 😛