Geldwechsel in Südafrika Automat oder Bank

4 Antworten · 1'151 Aufrufe · gestartet 22. Aug. 2017 von Sonnenklar
Antworten
Themenstarter162 Beiträge · seit 201122. Aug. 2017 · #1
Hallo ihr Lieben.
Ich habe eine Frage zum Geld Wechsel in Südafrika.
Ist es besser bzw. Günstiger am Automaten Geld zu ziehen oder in der Bank zu Wechseln.
Ich weiss das es in der Bank länger dauert. Mir geht es allein um die Gebühren.
Vielen lieben dank

LG Chris
33,1k Beiträge · seit 200622. Aug. 2017 · #2
Hi Chris,

die Gebühren erhebt eigentlich keine Wechselstube oder Bank mehr. Es gibt dann einfach einen schlechteren Kurs. Ich persönlich ziehe nur am ATM, wobei man da eben, je nach Bankkarte/KK, Gebühren haben kann. Habe aber persönlich keine Lust in einer Bank lange anzustehen oder eine Wechselstube zu suchen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200622. Aug. 2017 · #3
... viele Banken in Südafrika wechseln nur Bargeld, wenn man dort auch ein Konto hat. Ich war im Januar in Südafrika in einigen Banken und konnte kein Geld wechseln. Ich habe letztlich beim Besitzer einer (geschlossenen) Unterkunft und in einem pakistanischen Supermarkt Geld getauscht.
Geh zum Geldautomaten, denn Bargeld wechseln ist außerhalb von Wechselstuben 'ne Katastrophe.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'523 Beiträge · seit 201122. Aug. 2017 · #4
Ich verstehe einfach nicht, wieso man soviel Zeit und eventuell auch Ärger für einen eventuell

besserern Kurs in Kauf nehmen kann.........wenn es schon die Möglichkeit eines ATM gibt.....

BMW
444 Beiträge · seit 201123. Aug. 2017 · #5
Hallo,
also ich finde das schon ganz wichtig, dass man bei einer Reise, die so 2.000,- bis 3.000,- € kostet, evtl. 10,- bis 15,- € sparen kann, wenn man an der richtigen Stelle Geld wechselt. Dafür lohnt es sich auch ein wenig Zeit zu investieren.
Gruß NamiBilly