Grenzformalitäten Pandamatenga

14 Antworten · 5'526 Aufrufe · gestartet 20. Aug. 2017 von bestmed
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201220. Aug. 2017 · #1
Liebe Fomis,

wir fahren Ende September endlich wieder nach Nam/Bots/Zim.
Wir wollen in Pandamatenga über die Grenze nach Zimbabwe und dann einige Tage im Hwange verbringen.
Ich hatte vor kurzem einen Thread zum Thema Grenzformalitäten gelesen, kann ihn jetzt (auch über die Suchfunktion) leider nicht mehr finden. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie die Prozedur an der Grenze zur Zeit aussieht, bzw. wieviel Geld die Formalitäten kosten? Soweit ich informiert bin wird alles in US$ gezahlt oder?

Unsere Route verläuft von Windhoek über Buitepos nah Ghanzi und dann zunächst ein paar Tage in die Central Kalahari. Hat jemand einen Tip für gute Übernachtungsmöglichkeiten in oder bei Ghanzi bzw. zwischen Ghanzi und Motopi Camp im CKGR? Wir sind mit Hilux und Dachzelt unterwegs, also Camper.

Schon jetzt herzlichen Dank für die Hinweise und Ratschläge-

Beste Grüße
bestmed
2'610 Beiträge · seit 200721. Aug. 2017 · #2
Hallo bestmed,

letzten Oktober sind wir auch über Pandamatenga eingereist. Ganz entspannter Grenzübergang, man schickt dich von Schalter zu Schalter ( ich glaube es gibt nur 4). Wir zahlten 2x 30 US$ für das Visum, 1x45 US$ als Versicherung fürs Auto + 10 US$ Straßenbenutzung. Nach ca. 20 Minuten waren wir unterwegs.

In Ghanzi campen wir immer im Thakadu Camp. Einfach, aber sehr nett. Abends kann man ganz lecker im Restaurant essen, am Wasserloch nicht weit entfernt kommen währenddessen Tiere zum trinken.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter19 Beiträge · seit 201221. Aug. 2017 · #3
Hallo Jambotessy,

vielen Dank für die Hinweise.

Liebe Grüße
bestmed
2'664 Beiträge · seit 201221. Aug. 2017 · #4
Jambotessy schrieb:Hallo bestmed,

letzten Oktober sind wir auch über Pandamatenga eingereist. Ganz entspannter Grenzübergang, man schickt dich von Schalter zu Schalter ( ich glaube es gibt nur 4). Wir zahlten 2x 30 US$ für das Visum, 1x45 US$ als Versicherung fürs Auto + 10 US$ Straßenbenutzung. Nach ca. 20 Minuten waren wir unterwegs.

In Ghanzi campen wir immer im Thakadu Camp. Einfach, aber sehr nett. Abends kann man ganz lecker im Restaurant essen, am Wasserloch nicht weit entfernt kommen währenddessen Tiere zum trinken.

Grüße
Jambotessy
Beides 100% d´accord.

Man muß sich jedoch bei Einreise nach Botswana gleich für multiple entry auch für Fahrzeug eintragen lassen, sonst zahlt man bei der Rückkehr nach Botswana erneut.
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2017
699 Beiträge · seit 201022. Aug. 2017 · #5
Da hattest du Glück Jambotessy....Bei uns hat es ca. eine Std. gedauert. Vor uns war jemand der ein neues Auto einführen wollte und es war nur ein Schalter offen. Ach ich glaube der Computer ging auch nicht.
Gruß Giselbert
2'610 Beiträge · seit 200722. Aug. 2017 · #6
@Giselbert

Ich glaube eher, du hattest Pech 😉 . Wir sind bisher bereits 3x über Pandamatenga eingereist und die Prozedur dauerte nie länger als 30 Minuten. Wir waren allerdings auch immer früh morgens da, vielleicht sind die Beamten später auch müde 😄 . Natürlich, wenn der Computer ausfällt, da möchte ich bei uns auch nicht an der Grenze (z.B. Flughafen) anstehen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'664 Beiträge · seit 201223. Aug. 2017 · #7
Nicht vergessen, bei Abfahrt die Dose Coke für den bettelnden Toröffner bereit zu stellen, die Arbeit strengt so sehr an! Man braucht wirklich 15 Minuten für Abfertigung, und manchmal 15 Minuten für Kak praat und Witzchen.
Themenstarter19 Beiträge · seit 201216. Sept. 2017 · #8
Liebes Forum,

vielen Dank soweit für Eure Antworten und Hinweise.
Nun habe ich nochmal bei unserem Autovermieter nachgefragt (grosser und bekannter lokaler Vermieter in Windhoek) welche Besonderheiten wir für Zimbabwe benötigen. Leider konnte man mir nicht so konkret helfen.
Daher nochmal meine Frage ans Forum: welche besondere Ausstattung (Aufkleber, warndreieck, Feuerlöscher, Warnwesten ?..) benötige ich für Zim?
Ich weiss, dass ich ein 2. Warndreick benötige und einen Feuerlöscher, doch wie sieht es mit den Aufklebern aus ? Was ist dort aktuell gefordert. Benötigen wir noch spezielle Dokumente zur Einreise mit dem Mietfahrzeug vom Vermieter? Kann ich aktuell benötigten Aufkleber auch an der Grenze erwerben, falls ich vom Autovermieter nicht die richtigen bekommen habe?

Schon mal vielen Dank an das Forum im Vorraus für die Hilfe.

Best Grüsse
Bestmed
2'610 Beiträge · seit 200716. Sept. 2017 · #9
Hallo Bestmed,

der Vermieter muss dir Papiere mitgeben, in denen steht, in welche Länder du ausreisen darfst. Dann benötigst du noch vorne (weiß) und hinten (rot) reflektierende Streifen in der Breite des Fahrzeugs. Diese kannst du NICHT an der Grenze erwerben. (Wenn du an der Grenze bist, weißt du warum 😉 , da gibt es nämlich nichts! Pandamatenga ist ein kleines Kaff mit Tankstelle, wo LKW Fahrer Pause machen). Ich habe beim 1. Mal 2 Rollen in D gekauft und mitgenommen. Danach musste ich es nicht mehr, weil der Vermieter seine Fahrzeuge damit ausgerüstet hatte. Alles andere stimmt, wie du es geschrieben hast.

Grüße
Jambotessy
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2017
890 Beiträge · seit 201616. Sept. 2017 · #10
Hallo,
beachten sollte man auch die unterschiedliche Beklebung von Pick up und normalen Geländewagen PKW 4 x 4
VG
570 Beiträge · seit 201116. Sept. 2017 · #11
Hallo - diese Liste hab ich mir vor dem Urlaub rausgesucht:

Wichtig sind die 2 Kleber, die 2 Warndreiecke und der Feuerlöscher der über 0,75 KG (üblich 1 KG) und mit einem neuen 'geprüft' Stempel versehen sein muss. Warnweste ist aktuell nicht im GEsetz auch wenn Polizisten sie angeblich manchmal sehen wollen. SEHR wichtig: Prüft vor der Fahrt an die Grenze ALLE Lichter inkl. Rückfahr/Warn/Nummernschildbeleuchtung/Nebelscheinwerfer... ob sie wirklich funktionieren.

Nach nun ca 5000km in Simbabwe: Es war nicht schlimm. NIE ein Problem gehabt. 30-40 Stops und davon 14 mal angehalten worden. Immer vorbildlich korrekt. 5 mal die komplette Lichtershow durchgeführt. fast jedesmal die 2 Warndreiecke gezeigt. Legt sie griffbereit.

Bester Tipp: Mach einige Farbkopien von Reisepass und Führerschein sowie internationalem Führerschein auf 1 DinA4 Blatt und gebt das aus. Ich hab alles drei auf einem. Wurde immer gerne akzeptiert.

Hier meine Recherchen:
Requirements for all vehicles driven in Zimbabwe:-

1. 1kg serviceable fire extinguisher certified by Standards Association of Zimbabwe. (South Africa extinguishers appear to pass no problem as long as they are the correct mass - over 0.75kgs)

2. 2 x breakdown triangles, plus another two for any trailer or caravan towed.

3. Reflectors as follows, must be of 'honeycomb' or 'diamond' grade:

2 x white (60mm x 50mm) either side at front (or 60mm diameter if circular) for non- commercial vehicles.

2 x red (60mm x 50mm) at either side to rear (or 60mm diameter if circular) for non-commercial vehicles.

Continuous red reflector strip (50mm wide) to within not less than 400mm of the outer edges at rear for pickups and twin cabs and light trailers.

Continuous yellow reflector strip down sides of both vehicle and trailer if combined length is more than 8 metres.

4. GVM and NMV figures on left side of pickups and twin cabs.

5. Trailers to have a reflective white 'T" and a reflective red 'T' (honeycomb type) on a black background facing to the front and rear of the trailer respectively.

6. All vehicles must have a serviceable spare wheel, jack and wheel spanner.

It should be noted that reflectors are not required inside vehicle doors and nor is there any requirement to carry reflective jackets in ordinary private vehicles.

'Spot Fines' do not exist without an official receipt - Form Z69(j) - Admission of Guilt. If you do not wish/cannot pay on the spot you should ask for a form 265 for payment at any police station within 7 days. You are entitled to be given the force number of any police officer you deal with.

The ZRP has stated that if you feel that you have been harassed, bribes have been hinted or that your treatment has been generally aggressive you should contct:

Superintendent Ncube 0772 719 730 or 0712 769 768
Superintendent Kangware 0712 415 491
National Complaints Line (24 hour service) (04)703631

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
570 Beiträge · seit 201116. Sept. 2017 · #12
Ach ja: Als normaler Hilux/Ranger etc. fahrer braucht ihr mit einem Ausländischen Kennzeichen keine NVM sticker an der Seite. Nur mit Anhänger oder größerem Wohnmobil.

Und wenn Ihr nur von Pandamatenga nach Hwange fahrt kommt kein Roadblock (sehr zuverlässig...). Und im Hwange könnt ihr 'frei' fahren. Bei der Rausfahrt über Dete könnte man dann auch alles ohne Roadblock nachkaufen/regeln falls wirklich noch was fehlt, vom Main Camp aus.

Nach Hwange Town schafft ihr es sicher nicht ohne Roadblock. Da ist eine Polizeischule und drum rum immer 1-2 Roadblocks wohl zur Übung....

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
81 Beiträge · seit 200904. Aug. 2022 · #13
Hallo liebe Fomis,

weiß jemand, ob aktuell (Anfang Sept 22) der Grenzübergang Pandamatenga offen ist und ob sie das Carnet stempeln?

Vielen Dank

Grüße Bernd
16,9k Beiträge · seit 201204. Aug. 2022 · #14
Über die Suchfunktion lässt sich das hier finden:
GinaChris schrieb:die (jetzt noch geschlossenen) Grenzen öffnen am 25. Juli 2022

Two Rivers 0700 – 1600 hours
Middlepits 0600 – 1800 hours
McCarthys’Rust 0600 – 1800 hours
Makopong 0730 – 1630 hours
Bray 0800 – 1600 hours
Phitshane Molopo 0700 – 1800 hours
Tshidilamolomo 0600 – 1600 hours
Ramotswa 0700 – 1900 hours
Sikwane 0600 – 1900 hours
Parr’s Halt 0600 – 1800 hours
Zanzibar 0730 – 1800 hours
Plaatjan 0600 – 1800 hours
Pont Drift 0800 – 1600 hours
Mabolwe 0730 – 1630 hours
Pandamatenga 0700 – 1630 hours
Dobe 0730 – 1630 hours

📎 BOTS25072022.pdf

Gruß Gina
LG
Logi
1'095 Beiträge · seit 200914. Okt. 2022 · #15
Keine Ahnung ob das noch aktuell ist aber evtl. für weitere Leser. Wir hatten Niederländer vor uns, die mit Carnet gereist sind. Geht also ohne Probleme in Pandamatenga.

Liebe Grüsse
Guido