buma831 Beiträge · seit 200921. Aug. 2017 · #21Ich stimme leser voll und ganz zu.
Wir zahlen immer mit Kreditkarte, weil wir dann die volle Versicherungsdeckung haben. Das ist viel billiger.
LG
Marga
Tidou463 Beiträge · seit 201521. Aug. 2017 · #22leser schrieb:
PS: Jedes Mal, wenn mir jemand einen Rabatt für Barbezahlung anbietet, habe ich ein ungutes Gefühl und vermute ein Schwarzgeschäft und frage mich, was ein Leistungsvertrag, der nicht durch die Bücher gegangen ist, wohl wert ist…….noch dazu in einem fremden Land......bin aber altmodisch
Dieser Meinung bin ich auch. Man sollte sowas nicht unterstützen.
V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201021. Aug. 2017 · #23Hallo zusammen,
wenn der Mietwagen 2600 € kostet und die Deckungssumme 2700 € beträgt war
ich nicht in der Lage das mit Karte abzudecken. Das Aoto dann bar zu bezahlen war
dei einzige Möglichkeit und kein Problem .
Grüsse
KOKori231 Beiträge · seit 200921. Aug. 2017 · #24Barzahlung anzubieten, hat den Hintergrund, dass die Autovermieter die Gebühr an die Kreditkartenunternehmen vermeiden wollen. Es geht hier nicht um Steuerhinterziehung. Schließlich gibt es eine ordentliche Rechnung. Und die Anzahlung ist oft auch per CC erfolgt.
Kori
LEleserGast21. Aug. 2017 · #25Kori schrieb:Barzahlung anzubieten, hat den Hintergrund, dass die Autovermieter die Gebühr an die Kreditkartenunternehmen vermeiden wollen. Kori
5 % ??
@albrechtj123. Den Verfügungsrahmen per Antrag für eine Reise befristet zu erhöhen sollte normalerweise kein Problem sein.
Grüße
KOKori231 Beiträge · seit 200921. Aug. 2017 · #26leser schrieb: Jedes Mal, wenn mir jemand einen Rabatt für Barbezahlung anbietet, habe ich ein ungutes Gefühl und vermute ein Schwarzgeschäft und frage mich, was ein Leistungsvertrag, der nicht durch die Bücher gegangen ist, wohl wert ist…….noch dazu in einem fremden Land......bin aber altmodisch
Einen solchen Generalverdacht auszusprechen oder sogar zu schreiben ist nicht nur ausgesprochen dumm sondern auch eine Frechheit gegen alle Autovermieter, die ein solches Angebot unterbreiten. Und das ist eine ganze Reihe. Mal ganz davon abgesehen, dass Bargeld spätestens nach der Quittierung oder wenn eine Rechnung beziehungsweise ein Vertrag vorliegt nicht so einfach ist (fortlaufende Rechnungsnummern und vieles mehr).
Die "Gebühr", die Kreditkartenunternehmen vom Handel und von Dienstleistern verlangen, richten sich nach unterschiedlichen Kriterien, ua. nach Umsatz, und können durchaus in Richtung fünf Prozent gehen. Außerdem überweisen die Kreditkartenunternehmen mit erheblicher Verzögerung - das sind mitunter drei Monate. Somit genügend Grund, Barzahlung anzubieten.
Kori
LEleserGast22. Aug. 2017 · #27@dumm und frech
Wenn das disagio für Vermieter in Namibia tatsächlich so hoch ist bzw. 5 % beträgt habe ich etwas dazugelernt. Ist es aber z. B. 4,1 % würde er 0,9 % dieses Umsatzes verschenken. Warum sollte er das machen?
Und noch ein paar dumm/freche Gedanken. Die Kosten des Zahlungsverkehrs sind wohl eingepreist, werden also ohnehin vom Kunden getragen. Der einzige Vorteil für den Anbieter bei einem Barzahlungsrabatt wäre ein kleiner Preisvorteil gegenüber Konkurrenten, die das nicht anbieten. Wenn das aber sowieso viele anbieten…….?!? Auch ist der Vorteil für den Kunden nicht evident. Mehrere Zuschriften hier zeigen auf, dass eine Barzahlung wegen Kursnachteilen und Gebühren für den Kunden praktisch ein Nullsummenspiel ist. Der Kunde hat also nichts davon, zumindest nichts Adäquates für den Aufwand. Der einzige erkennbare POTENZIELLE (!!) „Vorteil“ liegt beim Vermieter, indem er BARGELD erhalten hat. Wenn, alternativ zu bar auf die Hand, der gleiche Rabatt für Bezahlung per lastenfreier Banküberweisung gewährt wird, wäre Skepsis tatsächlich unangebracht. Aber auch das ist wegen der hohen Spesen ein Nullsummenspiel für den Kunden. Also, wozu das alles?
Viele Länder schränken Barzahlung ein oder planen dies, aber in Namibia werden Rabatte für Barzahlung angeboten………..Afrika ist eben anders.
Grüße
Jan.ek86 Beiträge · seit 201022. Aug. 2017 · #28leser schrieb: Warum sollte er das machen?
Hallo Leser,
dafür kann ein jedes Unternehmen eine Vielzahl von Gründen haben, die man evtl. nicht immer transparent macht, welche aber deshalb durchaus noch lange nicht auf illegale Geschäftspraxis deuten müssen.
Mal zwei ganz banale:
- Zahlungen, die mit CC erfolgen, sind nicht in jedem Fall und sofort verfügbar. Je nach CC-System, "Payment Processor", beteiligten Banken und manches Mal auch noch zwischengeschalteten Unternehmen. - Du hast ja nicht tatsächlich eine CC von Deiner Bank, sondern die vertreibt das Produkt eines anderen Unternehmens und ist an das System jenes Unternehmens direkt oder auch indirekt angeschlossen. Und das selbe gilt analog für den Account des Vermieters.
- Was nicht primär auf der Bank landet, muß man auch nicht mit der Bank diskutieren. - Auch so ein Verfügbarkeitsargument, hat aber nix mit der korrekten Steuererklärung zu tun.
Solcherlei Gründe gibt es noch eine ganze Menge, je nach individueller Situation, also wollen wir nicht vorschnell urteilen.
Das Leben macht ja keine Freude, wenn man immer und in jedem gleich den Betrüger sucht 😉
Und natürlich: überall gibt es schwarze Schafe, aber deshalb verbietet ja kein vernünftiger Mensch gleich den Genuß von Lammfleisch generell.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Aug. 2017 · #29Hi Leser,
in Deutschland nennt man den Barzahlungsrabatt "Skonto". Ist nichts anderes. Fürs "schneller ans Geld kommen" bekommt man einen Rabatt. Wenn man X Tage warten muss, bis das KK-Unternehmen zahlt, kann man mit Bargeld in den Tagen schon arbeiten. Ist ja rein gar nichts ungewöhnliches und freut den Cash Flow.
Mein Lexikon sagt zu "Barzahlungsrabatt": "Der Nachlass, der Käufern für eine Barzahlung bzw. eine Zahlung innerhalb einer bestimmten Zahlungsfrist gewährt wird; auch Skonto genannt."
Exkurs (das hat weniger mit Mietwagen zu tun, die tendenziell ja von Ausländern gemietet werden) : Bei der namibischen Zahlungsmoral (mit einem Zahlungsziel von 90 Tagen, wo dennoch je nach Branche 20-50% nicht innerhalb der 3 Monate zahlen) sicherlich ein guter Weg. Mein Klimaanlageninstallateur gibt z.B. Skonto von 20% (!) bei Zahlung innerhalb von 30 Tagen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LEleserGast22. Aug. 2017 · #30danke Jan.ek, deine Argumente erkenne ich an, bzw. habe ich schon gekannt. Du missverstehst mich aber. Ein potenzieller Vorteil dieser Praxis, den du selber nennst, wäre der der BARgeldbeschaffung, für welch immer Zweck 😗 auch wenn der konkrete Geschäftsfall selber korrekt abgehandelt wurde. Für den Kunden kann ich wegen der hohen Barbeschaffungskosten keinen Vorteil erkennen. Du etwa?
Grüße
Jan.ek86 Beiträge · seit 201022. Aug. 2017 · #31Nein, Leser, kenne ich zumindest nicht im allgemeinen für urlaubende internationale Kunden.
Wenn ich mir meine letzten CC-Abrechnungen aus Namibia ansehe, dann sehe ich ja eben auch die teilweise extrem verzögerte Wertstellung auf Kundenseite. Und je nach Dienstleister ist meine Zahlung recht lange sperrbar, rückholbar und versichert. Alles Vorzüge, die der Kunde schätzt. Der Zahlungsempfänger eben manchmal nur begrenzt.
Da sehe ich eher Christians Argument für nationale Transaktionen.
Es gibt nicht wahres, außer Bares. - Bargeld wird momentan zwar gern verteufelt, gerade von Finanzministerien, jedoch darf man da durchaus Zweifel an der Lauterbarkeit dieser Kampagnen haben. Aber das ist ein weites Feld und eine Diskussion, die letztlich darauf hinausläuft, wieviel Staat wir wollen und wie wir diesen Staat dann wollen. Wenn man Bürokraten machen läßt, muß sehr schnell alles genau geregelt, überwacht, gemeldet werden. Für ordentliches Wirtschaften im echten Leben ist das der Tod im Topf.
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. Aug. 2017 · #32Da wir das Thema vor einigen Tagen in einem anderen Thread hatten, möchte ich hier auch noch einmal darauf hinweisen:
Barzahlung oder Kreditkartenzahlung sollte sich der Kunde gut überlegen und auch noch einmal genau die Bedingungen seiner KK studieren. Es kann nämlich gut sein, dass an die Zahlung mit KK mögliche Zusatzleistungen (Versicherungen etc.) gekoppelt sind, die bei Barzahlung eventuell wegfallen würden.
LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Aug. 2017 · #33Hi Leser,
Für den Kunden kann ich wegen der hohen Barbeschaffungskosten keinen Vorteil erkennen.
Du kannst doch an einen Geldautomaten Deiner Hausbank gehen und Geld ziehen. Das kostet in aller Regel nichts... Dann schleppst Du die Euro die 10.000 km zum Vermieter und zahlst.
Ich persönlich würde das so zwar nicht machen, sehe aber dennoch keine Nachteile für den Kunden (außer eben z.B. eine KK-Versicherungsoption die dann nicht greift etc.). Ich bin aber, wie ich schon mehrfach habe durchblicken lassen, ein Bargeld-Hasser.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LEleserGast22. Aug. 2017 · #34travelNAMIBIA schrieb:Hi Leser,
Du kannst doch an einen Geldautomaten Deiner Hausbank gehen und Geld ziehen. Das kostet in aller Regel nichts... Dann schleppst Du die Euro die 10.000 km zum Vermieter und zahlst.
Aber klar doch, sehe ich ganz genauso, aber es wurde ja ausdrücklich gesagt dass Barbezahlung in NAD gewünscht wird, und da habe ich mich gefragt cui bono. Wenn Eurozahlung akzeptiert wird/würde, wäre die ganze Debatte erst gar nicht entstanden. Die Fragestellung war ja: Wie kommt man an die vielen NAD?
Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Aug. 2017 · #35Hi leser,
Aber klar doch, sehe ich ganz genauso, aber es wurde ja ausdrücklich gesagt dass Barbezahlung in NAD gewünscht wird, und da habe ich mich gefragt cui bono.
das hatte ich überlesen. Dickes Sorry! (ist aber auch ungewöhnlich, da die Vermieter natürlich noch lieber Devisen hätten).
Viele Grüße
Christian
Dori149 Beiträge · seit 201715. Nov. 2017 · #36Hallo zusammen,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Auch ich habe von meinem Fahrzeugvermieter einen Sonderrabatt von 5% bei Barzahlung in NAD bekommen. Euro werden ausdrücklich nicht akzeptiert.
Aktuell ist der Wechselkurs von Euro zu NAD ja sehr gut (aus Tourisicht 😉 ) Meine Überlegung war daher, ob ich jetzt schon hier in Deutschland Geld in NAD tausche um dann im Mai vor Ort bar zahlen zu können.
Ist das überhaupt möglich, also darf ich 25.000N$ oder mehr als Bargeld einführen? Oder habe ich irgendetwas nicht berücksichtigt und die ganze Überlegung macht keinen Sinn? Vorab per KK kann ich leider erst im April bezahlen und dann auch nur den vollen Betrag ohne dem Barzahlungsrabatt...
Vielen Dank für Eure Infos
Olli
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Nov. 2017 · #37Hi Olli,
Aktuell ist der Wechselkurs von Euro zu NAD ja sehr gut (aus Tourisicht 😉 ) Meine Überlegung war daher, ob ich jetzt schon hier in Deutschland Geld in NAD tausche um dann im Mai vor Ort bar zahlen zu können.
Wenn in Rand tauschen. Ich bezweifle, dass Du NAD überhaupt und wenn zu einem venünftigen Kurs in D bekommst. Der Kurs wird ohnehin schlechter als der KK-Kurs sein...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201615. Nov. 2017 · #38travelNAMIBIA schrieb:
Wenn in Rand tauschen. Ich bezweifle, dass Du NAD überhaupt und wenn zu einem venünftigen Kurs in D bekommst. Der Kurs wird ohnehin schlechter als der KK-Kurs sein...
Hallo Christian,
NAD bekommt man wohl kaum und Rand bekommt man nicht zu einem vernünftigen Kurs... mit nicht vernünftigem Kurs meine ich (z.B. meine Hausbank) 1 : 15,74 während man aktuell mit der VISA einen Kurs von ca. 1 : 17,00 bekommt...
Bei der Reisebank bekommt man einen Kurs von 1 : 15,69...
Man kann also beim Bargeldwechsel mit ca. 8% Gebühren rechnen (wobei da recht unterschiedlich auch noch Wechselgebühren hinzu kommen) die nur über den Wechselkurs erhoben werden.
Klar es weiß keiner wie sich die Währungen zueinander weiter entwickeln. Das nennt sich dann zocken... 😄
Die Bargeldeinfuhr ist in Namibia auch ziemlich begrenzt... jedenfalls für NAD und Rand. Je nachdem wie viel Miete das Auto kostet, kann das auch schon mal knapp werden bzw. bei mir würde das nicht reichen....
Gruß Markus,
der den Mietwagen vor Ort per VISA bezahlen wird, alles andere ist unwirtschaftlich...
Randfontein568 Beiträge · seit 201415. Nov. 2017 · #39Sorry Leute, ich kapier' den thread nicht.
Vielleicht ist mein Hirn eingefroren bei unserem "unafrikanischen" Wetter hier im Schwabenland?
Ich erwähne das Schwabenland bewusst, da wir Schwaben ja als sehr sparsam gelten.
Aber diese Bargeldakrobatik, womöglich noch mit ungesichertem Kursrisiko über Monate, auch nur durchzudenken, gleicht für mich einem "eingesprungenen Schwachsinn mit anderthalbfacher Schraube", oder was es an ähnlichen sportlichen Verrenkungen gibt.
Mir fällt da nur der schwäbische Spruch ein: "g'schpart wird, koscht's was will".
But then again, why planning a trip to Africa in the first place if saving money is paramount?
Sorry, I verschtands net. 🙁
Grüßle
Martin
boris1'816 Beiträge · seit 200815. Nov. 2017 · #40Hi Olli,
wenn du dem Vermieter vertraust, dann zahl doch jetzt einfach schon den Mietwagen per CC. Habe ich schon mehrfach bei Savanna gemacht. Da gab es dann noch einen Nachlass.
Wie sich der Kurs entwickelt, weiß man eh nicht.
Gruß Boris