SASandgeckoThemenstarter6 Beiträge · seit 201720. Aug. 2017 · #1
Hallo zusammen,
super Forum hier, habe schon einiges an wichtigen Infos bekommen und bin sicher, dass auch meine Frage beantwortet wird 🙂 Bei uns geht es bald für vier Wochen nach Namibia. Unser Autovermieter hat uns einen 5% Rabatt in Aussicht gestellt, wenn wir bar zahlen, was wir gerne auch tun würden. Nur habe ich gelesen, dass die ATM nur bis 2000 NAD pro Abhebevorgang geben. Dann müssten wir 15x hintereinander Geld abheben. Ich nehme an, dass bei Ankunft am Flughafen nicht nur wir Geld brauchen werden und wir unmöglich so lange das ATM blockieren können (wenn es überhaupt so viel Geld hätte und rausgeben würde)! Die einzige Option wäre wohl Euro mitzunehmen und vor Ort zu wechseln (Euro nimmt der Vermieter nicht). Weiss jemand, ob das überhaupt sinnvoll wäre, wenn man den vielleicht schlechteren Wechselkurs und Wechselgebühren einrechnen würde? Vielleicht hat ja jemand schon mal so etwas gemacht und kann berichten.
Ist es Bank Windhoek oder eine Wechselstube am Flughafen? Auf der Flughafenwebsite steht "bureau de change", die Bank Windhoek finde ich nur in der Stadt. Kann man die jeweils angebotenen Wechselkurse online ansehen?
am Flughafen fallen mir spontan zwei Wechselstuben ein, eine direkt gegenüber dem Ankunftsbereich (die ist meine ich von der Bank Windhoek) und eine auf der linken Seite, gegenüber vom Souvenirshop (den Betreiber weiss ich nicht). Die Wechselkurse von der Bank Windhoek meine ich schon mal auf deren Homepage gesehen zu haben, musst du mal googlen.
Wegen Abheben am ATM: bitte bedenke, das ggfls. für jede Abhebung eine Gebühr belastet wird, falss deine KK nicht kostenfreies Abheben beinhaltet.
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Hallo Sandgecko, Der Wechselkurs am Flughafen war schlechter als der beim Geldziehen. Da dürften die 5% schon fast weg sein. In denke, dass es auch einen Höchstbetrag an einzuführendenden Devisen in Namibia gibt und die Mietwagenmiete diesen Betrag überschreitet. Viele Grüße Sasa
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200620. Aug. 2017 · #4
Sasa schrieb:In denke, dass es auch einen Höchstbetrag an einzuführendenden Devisen in Namibia gibt und die Mietwagenmiete diesen Betrag überschreitet.
... von der Seite des namibischen Fremdenverkehsamtes:
Währungsbeschränkungen: Der Import und Export der lokalen Währung ist auf NAD 25000 beschränkt. Der Import ausländischer Währung durch die Besucher ist unbegrenzt, muss aber bei der Einreise deklariert werden. Der Export ausländischer Währung ist unbegrenzt bis zu dem Betrag, der eingeführt und deklariert wurde, solange die Abreise innerhalb von 12 Monaten ist. Es gibt keine Begrenzungen bei Reisen zwischen Lesotho, Namibia, Südafrika und Swasiland, da diese Länder Mitglieder des gleichen gemeinsamen Währungsgebiets sind.
Da sind wohl keine Probleme zu erwarten. Die Ausfuhr von Bargeld aus der EU ist zwar auch beschränkt, aber hier liegt die Grenze bei 10.000 Euro. Das dürfte so schnell auch niemand erreichen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201620. Aug. 2017 · #5
Hallo Sasa! Gefunden auf AST-reisen.de Devisen können in unbegrenzten Mengen als Bargeld oder in Form von Reiseschecks eingeführt werden
LG Ernst
SASandgeckoThemenstarter6 Beiträge · seit 201720. Aug. 2017 · #6
Danke schon mal für die Antworten! WIr haben die DKB Karte, da ist Abheben kostenlos, ich weiss aber nicht, ob das ATM im Flughafen extra Gebühren verlangt. Kann man am Bankschalter mit der Visa-Karte sich Geld auszahlen lassen anstatt Geld zu wechseln? Das würde von der DKB allerdings mit 3% belastet werden.
Mit der DKB haben wir an jedem Automaten Gebührenfrei Geld geholt. In Windhoek konnten wir teilweise bis zu 8000 abheben. Du kannst so oft du willst ziehen. Ich würde das aber nicht am Flughafen machen, da wirst du wohl viel Unmut ernten.
Du kannst bei der Reisebank am Flughafen (z.B Frankfurt) Euro in NAD tauschen - der Kurs ist allerdings so schlecht, dass die fünf Prozent Rabatt mehr als aufgebraucht würden. Geld am ATM zu ziehen, würde sich wohl rechnen, aber 15-mal den Vorgang zu tätigen, dürfte einiges an Zeit in Anspruch nehmen - das wird vor allem dann unangenehm, wenn weitere Reisende bei demselben Autovermieter reserviert haben und mit dir im gleichen Fahrzeug abgeholt werden. Die werden sich bedanken, wenn sie so lange auf dich warten müssen. Aber vielleicht haben die ja die gleiche Idee und wollen auch 15 Abhebversuche starten, um das Auto bar zu bezahlen . . . Unter dem Strich lohnt sich Barzahlung höchstens, wenn das in Euro geht. Aber selbst dann ist der Kurs ungünstiger als bei CC-Zahlung. Unter dem Strich bleibt nicht allzu viel übrig.
Gruß Kori
KRkrausimausi131 Beiträge · seit 200820. Aug. 2017 · #9
Hallo,
wir haben vor ein paar Jahren (2011) das Auto bar bezahlt. Wir hatten viele Euro-Scheine dabei und die beim Thomas Cook Schalter in noch viel mehr Nam$-Scheine getauscht. Wir haben am gleichen Tag auch Bargeld am ATM gezogen um einen Vergleich vom Wechselkurs zu haben. Ergebnis: Die 5% Rabatt vom Vermieter wurden durch den höheren Wechselkurs aufgezehrt. Das war also nicht die Lösung.
LG Krausimausi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200620. Aug. 2017 · #10
Sandgecko schrieb: Kann man am Bankschalter mit der Visa-Karte sich Geld auszahlen lassen anstatt Geld zu wechseln?
... ich habe das in Namibia vor Jahren zum letzten Mal gemacht und weiß nicht, ob das noch möglich ist. Abheben mit Kreditkarte am Bankschalter, Wechseln von Bargeld in einer Bank oder der Eintausch von Reiseschecks (falls überhaupt noch möglich) in Afrika ist etwas, das keinen Spaß macht. In einer Wechselstube geht das schnell und unkompliziert und zu einem besseren Kurs. In einer Bank kann das zur nervenraubenden Angelegenheit werden.
Das geht damit los, dass es morgens passieren kann, dass man die tagesaktuellen Wechselkurse noch nicht erfahren hat. Alleine dafür kann man schon mal eine ganze Stunde warten, wenn es blöd läuft. Viele Banken tauschen auch gar kein Bargeld oder nur dann, wenn man ein Konto bei dieser Bank hat. Mein Negativrekord beim Bargeldtausch in einer Bank ... zwei Schalter geöffnet, nur drei Leute vor mir in der Schlange, die sich auf beide Schalter aufteilte. Nach 45 Minuten kam ich dran. Weitere 55 Minuten hat der Umtausch von Bargeld (Euro) gedauert. Ich tausche inzwischen Bargeld lieber in indischen oder pakistanischen Geschäften oder bei 'nem Geldwechsler auf der Straße als in einer Bank. Geht schneller und gibt 'nen besseren Kurs. 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
piscator1'483 Beiträge · seit 200920. Aug. 2017 · #11
Hallo Sandgecko, ich weiß nicht, wo du gebucht hast. Sollte es der Vermieter sein, bei dem wir buchen, steht auf der Homepage "bei Barzahlung 5% Rabatt", was aber nicht mehr stimmt. Checken!
Gruß Piscator
SASandgeckoThemenstarter6 Beiträge · seit 201720. Aug. 2017 · #12
Danke für all die Erfahrungsberichte! Mir scheint wir werden doch per Kreditkarte zahlen müssen, um nicht unseren ersten Urlaubstag und den von anderen Leuten mit Geldbeschaffen zu verbringen 😕 Der Vermieter hat uns per Email den Rabatt bestätigt, das sollte also stimmen, ist aber praktisch wohl unmachbar.
wir standen vor genau der gleichen Frage. Alle Varianten haben aber auch ein "aber".... Ca. 15 - 20 x Geld ziehen am ATM ist eine Gluecksache... nicht alle ATM spucken immer aus und dann, wenn doch, wieviel? Da kann es schon passieren, dass Du mehrere ATM abklappern musst, am Airport, in der Stadt... und dann mit dem "Paket" noch durch die Strassen musst. In Wechselstuben gibt es meistens Kursverlust, da koennen Deine % auch schnell weg sein. Und bei Ueberweisungen ins Ausland kommt auch der Betrag mit minus X an.
Wir haben keinen B... auf diesen Stress und diesen Nervenkitzel zum Urlaubsbeginn. Wir haben jetzt per KK bezahlt und gut ist. Nach einem langen Flug ankommen, ab ins Hotel, etwas ausruhen und eine Runde gehen, abends nett Essen gehen und dann kann der Urlaub beginnen. Ganz ehrlich, bei der Gesamtsumme, die die Reise kostet, fallen diese 5% auch nicht mehr ins Gewicht, aber ich habe mit Sicherheit einen entspannteren Urlaubsbeginn.
Ich wuensche euch eine schoene Reise, wie immer ihr euch entscheidet! LG, Elsa
Ich habe auch mit der DKB Karte am ATM das Geld für den Mietwagen abheben wollen. Nach ein paar Transaktionen ( immer max. 2000N$ ) wurde die Karte gesperrt. Ich habe es per Mail den ganzen Urlaub nicht mehr geschafft die Karte zu entsperren. Zum Glück wat die Partnerkarte noch aktiv. Die DKB hat mir dann gesagt es gibt einen Automatismus der dann die Karte sperrt wenn die Abhebungen "auffällig" sind. Und direkt nacheinander den max. Betrag abzuheben gehört dazu. Vor dem nächten Urlaub habe ich der DKB angerufen und informiert dass ich an einem bestimmten Tag mehr abheben muss und der Automatismus nicht greifen soll. War ein Tipp den ich im Vorjahr von der DKB bekommen habe. Und es hat geklappt, ich konnte mehrere Abhebungen machen ohne dass die KArte gesperrt wurde.
Guten Abend, ein anderer Aspekt, der nur für Leute zutrifft, die keinen astronomisch hohen Verfügungsrahmen auf KK und Konto haben, also für sog. Normalreisende. Möglichst viel im Voraus vor Reiseantritt per KK oder Überweisung zu zahlen, hat m. E. auch den Vorteil, vor Ort mehr vom Kredit- und Kontorahmen für „Unvorhergesehenes“ zur Verfügung zu haben. Das Geld möglichst lange am Koto zu haben ist ja derzeit kein gutes Gegenargument. Grüße PS: Jedes Mal, wenn mir jemand einen Rabatt für Barbezahlung anbietet, habe ich ein ungutes Gefühl und vermute ein Schwarzgeschäft und frage mich, was ein Leistungsvertrag, der nicht durch die Bücher gegangen ist, wohl wert ist…….noch dazu in einem fremden Land......bin aber altmodisch