Ist Danke sagen aus der Mode!

9 Antworten · 3'289 Aufrufe · gestartet 18. Jan. 2007 von Joerg
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'175 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #1
Hi @ All!
Wollte nur mal fragen, ob es heutezutage ueblich ist sich nicht mehr zu bedanken. Kann ja sein dass ich bei sovielen Jahren in Afrika eine Entwicklung dieser Art verpasst habe.
Vielen Dank fuer die moegliche Aufklaerung
Gruss Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
3'766 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #2
Hallo Joerg,

ich denke nicht das es aus der Mode gekommen ist, jedoch ist wohl ein Teil der Gesellschaft gewohnt das alles selbstverständlich ist.
Man konsumiert halt einfach ohne darüber nachzudenken das jemand anderes eine Leistung erbringt. Schliesslich hat er es ja freiwillig getan und niemand hat ihn gezwungen 🤩

Ich bin auch deiner Meinung wenn ich von vielen die im Forum ihr bestes geben und zum Teil auch Zeit investieren in Ihre Recherchen ein kleine "Danke" angebracht ist. Ist es doch eine Anerkennung die nicht kostet, demzu folge kann auch die "Geiz ist Geil mentalität" kein hinterungsgrund sein 😎 aber im Grossen und Ganzen wissen es alle zu danken und zu schätzen

In diesem Sinn sage ich mal allen Danke die dafür besorgt sind das dieses Forum lebt und für die vielen Tips und wertvollen Antworten die mit hingabe geschrieben werden.

Gruss an an alle FoMi's euer Virus Africanum <br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 18/01/2007 13:24
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'036 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #3
Hallo Joerg

Danke ist nie falsch angebracht.

Es ist wirklich so, man verbringt ne Menge Zeit um eine vernünftige Antwort zu schreiben.

Wie man sehen kann tun das auch alle sehr gerne. Mir wären manchmal Antworten aus eigenen Erfahrungungen lieber als "ich habe gehört oder gelesen"

Also Danke, Dankie, Thank You, Mercie, usw ist immer gut und wird hier auch oft geschrieben, das trägt auch zum guten Klima bei.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
1'335 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #4
Hallo Joerg,
Du sprichst ein gesellschaftliches Phänomen an. Ich beobachte auch, dass es einige (zunehmend?) Menschen gibt, die nicht Danke sagen können. (Allerdings häufig bei jungen Menschen, das kann aber mit meinem Beruf zusammen hängen.)
Andererseits aber fallen mir viele auf, die durchaus einen netten Dankesgruß beherrschen. (Im Forum begegnen mir sehr viele höfliche Menschen.)
Man müsste eine empirische Studie in Auftrag geben 😕

Aber Deine Äußerungen lassen ja darauf schließen, dass Du hier im Forum nicht den Dank erhalten hast, den Du erwartest hast.
Ich würde Dir empfehlen Dich an die Person zu wenden und in Form einer Ich-Botschaft Deinen Zustand zu beschreiben, etwa so:
Ich bin verunsichert, dass Du mir nicht gedankt hast.

Nur dadurch, dass Du eine Rückmeldung gibst, kannst Du den anderen darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht gut läuft. Sagst Du nichts, akzeptierst Du das Verhalten. Wenn Du etwas sagst, dann achte darauf, dass es sozial kompetent ist. Dann kann es nur besser werden.
Viel Erfolg!!
Liebe Grüße
Cora
0
1'059 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #5
Moin Joerg

Worum gehts genau? Das ist ja nun wirklich ein gesellschaftliches Problem und Thema, welches du ansprichst. Interessiert mich sehr, was den Ausschlag gegeben hat, diesen Thread zu eröffnen.

Aber es ist schon so. Wir Menschen, vor allem in unserer westlichen Gesellschaft, haben verlernt, auch vermeintlich kleine Dinge zu schätzen und die dafür eigentlich erforderliche Anerkennung zum Ausdruck zu bringen. Ich erlebe dies vorwiegend in meinem Beruf aber auch im sonstigen Leben sehr oft.

Saludos,
Samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
503 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #6
Ich habe die Fragestellung auch nicht ganz verstanden. Weder habe ich das Gefühl. dass Danke-Sagen aus der Mode gekommen ist, noch weiß ich, was die Frage im Forum soll. Hier wird genug gedankt, der Stil im Forum macht doch deutlich, wie sehr wir für die Beiträge der anderen dankbar sind, und ich denke, dass der eine oder die andere(ich gehöre auch dazu) sich nicht einfach so bedankt, um nicht in den Verdacht zu geraten, für lau die Zahl seiner Beiträge zu erhöhen.

Ich sage nun nicht "Danke", bin aber ganz glücklich, dass es dieses Forum gibt!

Liebe Grüße
Martin
0
2'346 Beiträge · seit 200619. Jan. 2007 · #7
Irgendwie verstehe ich die Diskussion auch nicht so ganz. Passt nicht so recht hierhin. Ist hier jemand vergrämt, weil ihm nicht genug gehuldigt worden ist? Ich finde die vielen kleinen und großen Verbindlichkeiten in diesem Forum ganz toll. Sie haben sicher auch zum guten Ruf des Forums beigetragen und das soll auch so bleiben.

Ich persönlich lege jedoch keinen Wert darauf, für meine 400 Postings auch 400 Dankeszeilen zu bekommen. Wo kämen wir denn hin, wenn sich jeder für jede Reaktion auf seine Fragen explizit bedanken würde? Man stelle sich nur mal vor,

- jeder Fragende würde sich für jede Antwort bei jedem bedanken
- jeder würde "chrigu" (entschuldige) zu jedem imaginären Jubiläum gratulieren
- jeder würde jeden vor seiner Reise mit guten Wünschen verabschieden
- jeder würde jeden nach seiner Rückkehr herzlich willkommen heißen.

Alles Dinge, die zum guten Ton in einem Forum beitragen. Aber bei 1.000 Forums-Mitgliedern würde dies das Forum vollkommen "zumüllen". Wer will das denn alles noch lesen? Die "hard facts", die die Meisten interessieren, würden untergehen in lauter Verbindlichkeiten. Und von irgendwoher würde jemand kommen und uns noch die zweite Stufe des Prädikats "Kuschelforum" verleihen. Ich weiß, ich weiß, ich übertreibe. Aber ich finde, man sollte niemandem böse sein, der mal gerade nicht so reagiert, wie man es sich vielleicht vorgestellt hat. Macht so weiter, wie es bisher war, und alles ist gut.

Gruß
Armin

P. S.: ...huch, sind ja erst 399.

Post geändert von: Armin, am: 18/01/2007 23:21<br><br>Post geändert von: Armin, am: 18/01/2007 23:23
158 Beiträge · seit 200619. Jan. 2007 · #8
Danke Armin 🙂

du schreibst mir aus der Seele!
Stürmische Grüße von Catbird 😎
(so - nun hab ich auch nen Eintrag mehr 😛 )
3'766 Beiträge · seit 200619. Jan. 2007 · #9
Nur noch eine kurze Anmerkung zu diesem Thema,

klar schreibe auch ich nicht auf jede Antwort einen Dankesgruss, jedoch glaube ich zu merken wenn der Post langsam zu ende geht, und wenn ich zB 10 Antworten beziehungsweise Hilfeleistungen erhalten habe, wird es meine Anmerkungsstatistik nicht in astronomische Höhen treiben, am Schluss ein Danke anzufügen.

Auch bedanke ich mich nicht bei jedem persönlich, ein pauschales Danke genügt so glaube ich.

Ich hatte auch schon sehr individuelle Hilfe oder Angebote, und dann bin ich mir auch nicht zu schade ein persönliches Danke via persönliches Mail zu schreiben.

Gehört zwar nicht unbedingt hierher und soll auf keinen Fall die Diskussion erweitern, ich fand aber die Bemerkung in einem anderen Forum sehr bemerkenswert 😗

Zitat: "Ich sehe keine grund eine belanglose Grussfloskel am Ende einer Antwort zu schreiben, da ja jeder weiss das der Gruss am Schluss dazugehört" Zitat ende.

Na ja dann werde ich meine Kunden in Zukunft nicht mehr Begrüssen und Verabschieden, die wissen ja das es dazu gehört, und ich will sie ja nicht langweilen, belästigen oder zu einer Gegenreaktion nötigen 😛

PS Es wäre schon interessant auf was sich der Postende bezieht, da sich das ganze sonst in eine Richtung bewegt wo keiner mehr weiss um was es geht und wie so diese Diskussion entstand.<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 19/01/2007 13:20
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
16 Beiträge · seit 200619. Jan. 2007 · #10
Hallo zusammen, habe gerade mal dieses Thema sehr wohlwollend entdeckt. Ich will sagen, dass eine bestimmte Grundform der Höflichkeit (und das "bedanken" zählt dazu) auch in diesem Forum beibehalten werden sollte. Die Zeit muss einfach sein! Ich als Neuling, in diesem Forum finde ja einen Hauptgrund für das angenehme Gefühl in diesem Forum, die Höflichkeit und Umgangsformen untereinander. Es ist klar jeder drückt seine Dankbarkeit eben anders aus.
Weiter so!
L.g. Roni. 🙂